Arte di Poccino Pressostat Einstellung

Diskutiere Arte di Poccino Pressostat Einstellung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, da ich seit dem letzten Wochenende endlich meine heißgeliebte Mazzer Mini E/A habe (ein Sofort-Kaufen Angebot in der Bucht;...

  1. #1 Ixnayonthehombre, 18.05.2009
    Ixnayonthehombre

    Ixnayonthehombre Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allerseits,

    da ich seit dem letzten Wochenende endlich meine heißgeliebte Mazzer Mini E/A habe (ein Sofort-Kaufen Angebot in der Bucht; nagelneues Ausstellungsgerät für 499 Euro!!) wollte ich heute mit meinem Espresso Beziehen anfangen.
    Vorher jedoch wollte ich gerne meine Arte di Poccino noch bezüglich des Kesseldrucks optimieren.
    Habe aus dem Beitrag http://www.kaffee-netz.de/reparatur...d-mal-wieder-zacconi-handhebel-poccino-2.html

    mir die Fotos angesehen, und sie mit meinem Pressostat verglichen.
    Es besteht folgender Unterschied:
    Bei meiner Maschine befinden sich zwei verschiedene Schrauben. Jetzt ist meine Frage:
    welche von den beiden ist für das Verstellen des Pressostat ? wofür ist die andere?
    ich habe ein paar Bilder :
    [​IMG]





    [​IMG]


    [​IMG]


    Und in welche Richtung muss der Presso gedreht werden, damit der Kesseldruck (schaltet momentan bei ca. 1,5 Bar ab, bei 1,4 etwa wieder an; soll bei ca. 1 Bar abschalten, und bei 0,9 wieder anspringen)
    niedriger ist beim abschalten?

    Danke euch schonmal im Voraus für die Mühen :)

    LG IXNAY
     
  2. #2 Propeller-Willi, 18.05.2009
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: Arte di Poccino Pressostat Einstellung

    Leider weiß ich nicht mehr genau wie man das einstellt. Da drunter sitzt auf jeden fall eine Feder, die du entlasten bzw. belasten kannst. Am besten schaust du dir die Mechanik kurz an, dann ist es eigentlich recht selbsterklärend.

    Ich habe aber eine Frage zu der Maschine. Dort ist einiges an Fett zu sehen auf der Heizung und der Verkabelung. Das habe ich schon öfters bei Poccino's gesehen.Teilweise noch dicker aufgetragen. Kann da einer eine Begründung für geben? Gibt's sonst in keiner Maschine in diesen Mengen.

    Besten Gruß!
     
  3. #3 Gregorthom, 18.05.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Arte di Poccino Pressostat Einstellung

    Das Einstellen des verbauten Pressostat ist nicht so unkompliziert. Der Schalter, der durch die seitlich eingeschobenen Schrauben gehalten wird, muss raus. Dort wo Du "unten" markiert hast, befindet sich knapp unter dem Schalter die Einstellschraube.

    Gruß
    Gregor
     
  4. #4 Ixnayonthehombre, 19.05.2009
    Ixnayonthehombre

    Ixnayonthehombre Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    AW: Arte di Poccino Pressostat Einstellung

    habe es jetzt mal versucht, den Presso zu verstellen. Meines Erachtens muss die Schraube nach rechts gedreht werden, um den benötigten Druck zum Auslösen zu verrringern.
    Links drehen würde den benötigten Druck erhöhen (sodass die Heizung mehr heizt, das Wasser logischerweise heißer wird)

    Der Presso schaltet die Heizung jetzt bei ca. 1,1 - 1,2 bar ab - und schaltet bei 1 bar wieder an

    geht da noch mehr?
    was den Pressostat ausbauen angeht: das habe ich mal versucht, und ihn wieder zusammengebaut - danach funktionierte der Presso zunächst gar nicht. Andererseits kommt man sonst nicht optimal an die Schraube, um genug Kraft auf die Schraube auszuüben.
    Vll. brauch ich einfach nur einen kleineren Schraubenzieher :D
     
  5. #5 Gregorthom, 21.05.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Arte di Poccino Pressostat Einstellung

    Der verbaute Pressostat sollte bei min. Einstellung bei 0,8bar reagieren. Weniger geht nicht.
    Wenn der Pressostat nicht mehr reagiert, lege diesen ohne den el. Schalter in Entkalkerlösung, hatte den Fall auch mal.

    Jegliche Einstellungen am Pressostaten haben bei meiner Poccino immer die Demontage desselben gefordert, egal wie klein der Schraubendreher war.

    Gruß
    Gregor
     
  6. #6 Ixnayonthehombre, 29.05.2009
    Ixnayonthehombre

    Ixnayonthehombre Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    AW: Arte di Poccino Pressostat Einstellung

    das wäre vll noch eine Idee mit der Entkalterlösung....
    allerdings habe ich das Gefühl, dass sich der Druck wieder verändert hat nach einigen Tagen. Mitlerweile zeigt das Manometer wieder 1,3 Bar an, bis der Pressostat einspringt.
    Ob sich die Schraube wohl von sich aus löst???

    MfG IXNAY
     
  7. #7 Gregorthom, 29.05.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Arte di Poccino Pressostat Einstellung

    Sollte eigentlich normalerweise nicht passieren. Evtl. ist aber die Membran ausgeleiert.
    Ich habe noch einen Pressostat passend für die Poccino zu hause liegen, nagelneu, noch nie benutzt. Den hatte ich bei EspressoXXL gekauft, da meiner in der Poccino nicht mehr abschaltete (total verkalkt). Nach dem Entkalken tat es der alte aber wieder, so dass der Neue nun ungenutzt ist.
    Wenn du magst, kannst Du ihn für 25€ inkl. Versand von mir bekommen.

    Gruß
    Gregor
     
  8. #8 lattenroesti, 04.04.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Arte di Poccino Pressostat Einstellung

    Liebes Forum,
    der Thread ist zwar schon betagt, die Fragen aber wieder aktuell. Habe die Maschine vom Threadersteller kürzlich übernommen und den Eindruck, dass das Pressostat-Problem wieder da ist...
    Die Maschine heizt stets tief in den roten Bereich auf und nach dem Entlüften (Druck fällt zunächst stark ab), pegelt es sich wieder bei ca. 1.5 ein. Auch zwischendrin geht es wieder in den roten Bereich (1,75), stoppt dann und pegelt sich wieder bei 1.5 ein. Sie wird viel zu heiß. Der Espresso schmeckt vollkommen anders als aus der PVL. Eher so rauchig/"röstig". Vielleicht ist es das, wozu andere "verbrannt" sagen.

    Bei einem ähnlichen Zacconi-Thread gab es mal einen roten Kringel um die richtige Schraube und sehr informative Hintergrundinfos.
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...r-zacconi-handhebel-poccino-2.html#post163151

    Leider sieht der Presso bei dieser Poccino noch etwas anders aus. Und auch wenn die Frage schon beantwortet scheint, ich habe Respekt vor dieser Geschichte und hoffe, dass es jemand noch einmal ganz genau sagen kann: An welcher Schraube muss man drehen? (siehe Foto, das auch noch 2 andere Fragen enthält).

    Besten Dank, Lattenroesti

    [​IMG]
     
  9. #9 lattenroesti, 08.04.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Arte di Poccino Pressostat Einstellung

    So, die seitlich eingeschobenen Schrauben habe ich nur durch den Komplettabbau herausbekommen. Jetzt liegt alles frei. Das runde Dingens, z.B. auf Bild C, zeigt:
    • auf der einen Seite eine Schraube (nur diese war bereits ohne Ausbau sichtbar)
    • auf der anderen zwei Schrauben (die nach Befestigung aussehen)
    • Das messingfarbene runde Teil in der Mitte ist fest.
    Auch auf die Gefahr hin, mich hier zum Volltrottel zu machen:oops:, ich kapiere es einfach nicht. Bitte bitte sagt es mir, wo genau muss gedreht werden?

    Besten Dank Lattenroesti

    [​IMG]
     
  10. #10 Gregorthom, 12.04.2010
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Arte di Poccino Pressostat Einstellung

    Hallo Lattenroesti,

    entschuldige, dass ich noch nicht reagiert habe, ich war schon sehr lange nicht mehr hier im Forum.
    Auf den Fotos A + D deines letzten Beitrags sieht man eine 6-kant-Schraube. Das ist die Einstellschraube für die Membran des Pressostat.
    Das "graue mit der Schlaufe" ist ein Sicherungsring, da muss man nichts mit machen.

    Gruß
    Gregor
     
    Tiramigiù gefällt das.
Thema:

Arte di Poccino Pressostat Einstellung

Die Seite wird geladen...

Arte di Poccino Pressostat Einstellung - Ähnliche Themen

  1. RIVIERA ESPRESSO ARTE DI POCCINO

    RIVIERA ESPRESSO ARTE DI POCCINO: [ATTACH] [ATTACH]
  2. Arte di Poccino oder Zacconi + Mühle

    Arte di Poccino oder Zacconi + Mühle: Liebe Kaffee-Netzler, ich suche eine Handhebelmaschine, Arte di Poccino oder von Zacconi, ggf. inkl. optisch passender Mühle bzw. als Set, Mühle...
  3. [Verkauft] Handhebler Zacconi / La Messoni / Arte di Poccino

    Handhebler Zacconi / La Messoni / Arte di Poccino: Hallo, ich verkaufe eine Zacconi mit La Messoni Label, die ich 2014 frisch überarbeitet gekauft habe. Seither habe ich sie maximal 5 mal benutzt....
  4. Arte die Poccino Heizung durchgebrannt- Ersatzteile?

    Arte die Poccino Heizung durchgebrannt- Ersatzteile?: Hallo zusammen, aufgrund von einem Mißgeschick habe ich heute die Heizung von meiner Arte di Poccino geschrottet.o_O Weiß jemand, wo ich...
  5. [Maschinen] Arte die Poccino

    Arte die Poccino: Guten Tag, hat jemand eine zum Verkauf? Gerne mal alles anbieten:) Grüße