Arte die Poccino Heizung durchgebrannt- Ersatzteile?

Diskutiere Arte die Poccino Heizung durchgebrannt- Ersatzteile? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, aufgrund von einem Mißgeschick habe ich heute die Heizung von meiner Arte di Poccino geschrottet.o_O Weiß jemand, wo ich...

  1. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.985
    Hallo zusammen,

    aufgrund von einem Mißgeschick habe ich heute die Heizung von meiner Arte di Poccino geschrottet.o_O
    Weiß jemand, wo ich Ersatzteile bekommen kann, oder wer sowas wieder reparieren kann? Am liebsten natürlich irgendwo in Bayern...
    Ich freue mich über jeden Tipp!

    Danke!!
    Kenny
     
  2. #2 vectis, 20.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2018
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    5.848
    Hallo.

    Ohne nun genau zu wissen was Du für eine Maschine hast, steht zu vermuten, dass es sich um eine unter dem Namen "Arte di Poccino" überteuert verkaufte Zacconi handeln dürfte. Im Regelfall ist es dann eine Zacconi Baby Lusso.
    Jedenfalls hat der sogen. Hersteller bzw. besser gesagt Vertreiber "Poccino" eine aktuelle homepage, über die auch Ersatzteile geordert werden können. Besonders toll ist das Angebot aber nicht, denn die bieten offenbar nicht einmal einen normalen Satz Kolbendichtungen an, betonen aber ganz stolz, dass Maschinen aus den 80er und 90er Jahren immer wieder bei Ihnen zur Reparatur gegeben werden.
    Alles andere was dort an Maschinen angeboten wird, scheinen mir nichts weiter als umgelabelte Produkte anderer Hersteller zu sein, aber das ist ja nicht so ganz neu und/oder ungewöhnlich.
    Wer clever ist kauft allerdings etwas günstiger Ersatzteile von/für das Zacconi-Pendant, wobei es da bei einzelnen Bauteilen Abweichungen geben kann.
    Daher stellt sich die Frage wann Deine Maschine gefertigt wurde, aber das kannst nur Du selbst herausfinden.
    Zacconi-Ersatzteile gibt es bei diversen Händlern, die man über die üblichen Suchmaschinen finden sollte. Ob da nun auch einer im Bayerischen ansässig ist, sollte sich ebenfalls herausfinden lassen.
    Angesichts Deiner anderen Maschinen denke ich, dass Dir die einschlägigen Quellen bekannt sind.

    Sofern da nicht nur die Temperatur-Sicherung ausgelöst wurde (was sich durch Knopfdruck oder ggf. Austausch der Überlastungsschutz-Sicherung lösen liesse), ist auch der Austausch des Heizelements keine große Sache, sofern man etwas handwerkliches Geschick mitbringt.

    Viel Erfolg.
     
    kenny gefällt das.
  3. #3 Sudlade, 20.01.2018
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    kenny gefällt das.
  4. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.985
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Das schaue ich mir alles mal an. Ob die Heizung eine Sicherung hat, kann ich nicht sagen, ich hab halt den Hebel oben gelassen, hab die Überschwemmung aufgewischt und dann vergessen, abzuschalten...saudoof. Jetzt läßt sie sich natürlich nicht mehr anschalten.
    Ich versuche mal rauszufinden, ob die Zacchoniteile passen. Mit dem Doctor habe ich gute Erfahrungen gemacht, wenn man auf Rechnung bestellt;)
    Liebe Grüße,
    Kenny
     
  5. #5 silverhour, 20.01.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Ich würde bei poccino.de anfragen, welches Teil passt und ob sie ggf gleich selbiges verkaufen. Parallel würde ich unter Angabe der Maschinendetails und zur Not noch Bildern bei zacconi.net anfragen, welches Teil / Herstellernummer benötigt wird, und dann die üblichen Ersatzteildealer abklappern. Ich hatte Zacconi vor Jahren mal kontaktiert und war von der Geschwindigkeit und Qualität der Antwort positiv überrascht.
     
    kenny gefällt das.
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    5.848
    Hallo nochmals.

    Wenn Du dasProblem an Deiner Maschine näher eingrenzen und evtl. selbst beheben möchtest, solltest Du zunächst einmal die Platte an der Basis abschrauben um Dir das Ganze mal von unten anzusehen.
    Dort sollte es so oder so ähnlich aussehen:

    [​IMG]

    Links siehst Du das Unterteil des Boilers mit den Anschlüssen für das Heizelement und in der Mitte die sogen. Thermo-Sicherung. Je nach Baujahr kann man dort ggf. einen kleinen roten Knopf drücken (auf dem Foto jedoch nicht vorhanden, da eine ältere Ausführung), oder muss ggf. dieses Bauteil austauschen bzw. ersetzen. Das Ersetzen des Heizelements würde ohnehin erfordern, dort heran zu gehen, alle Anschlüsse zu demontieren, dann die Platte abschrauben um diese mit dem daran befestigten Heizelement herausnehmen zu können usw.
     
    kenny gefällt das.
  7. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.985
    Super, tausend Dank! @vectis danke für das Foto, jetzt verstehe ich gut, wie man an die Heizung rankommt. Das Baujahr checke ich mal, es war ein sehr günstiger Gebrauchtkauf vor Weihnachten. Ich wollte diese Maschine unbedingt aus Nostalgie wieder haben, da das meine erste richtige Maschine nach einer Nespresso war.:)
    (Ui, das war 2010:oops: und mein Einstieg ins Kaffeenetz:).)

    Liebe Grüße,
    kenny
     
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    5.848
    Gern geschehen:)
    Ist ja auch eine sehr nett anzusehende Maschine, noch dazu ein klassischer kleiner Handhebler, für die ich mich besonders interessiere.

    Gruß
    Kay
     
  9. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.985
    Hi,
    Maschine keine Thermosicherung.
    Ich habe jetzt einmal eine Heizung bestellt. Kann es sein dass noch etwas anderes defekt ist, oder daß bei dieser Art der Panne auf jeden Fall die Heizung durchgebrannt ist?
    Ich verfüge leider über keinerlei technische Erfahrung kann also die Heizung nicht selber durchmessen.
    Einen Einbau einer neuen Heizung würde ich mir aber nach Beschriftung aller Kabel durchaus zutrauen.
    So wie ich das sehe ist auch sonst nirgends Wasser in das Innere eingedrungen. 20180211_121325.jpg
    Gibt es irgendetwas, was ich unbedingt beachten sollte und wie ich dann am besten vorgehe?
    Ich hab zwar immer gute Erfahrungen mit dem Espressomaschinendoctor gemacht, aber es kann noch ein bisschen dauern, bis das Ersatzteil kommt.
    Danke und liebe Grüße,
    Kenny
     
  10. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.985
    20180211_121314.jpg
     
  11. #11 Sudlade, 12.02.2018
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    kenny gefällt das.
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.172
    Wieso steht das Erdungskabel sinnlos in der Luft rum - das müßte eigentlich irgendwo angeschlossen sein.
     
  13. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.985
    Hi,
    Ja, das Erdungskabel habe ich abgesteckt, es ist normalerweise an der Bodenplatte dran.
     
  14. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    5.848
    Hallo @kenny,

    Na Fotos hast Du ja gemacht, so dass die Verkabelung nach dem zunächst erforderlichen Abziehen bei der späteren Montage wieder gut nachvollziehbar ist. Vielleicht machst Du noch kleine Fähnchen an die einzelnen Kabel mit einem Kürzel drauf, wo die jeweils hingehören.

    Ansonsten würde ich den Pressostat von der festen Leitung abdrehen, dann die Leitung zumindest am Kesselbodenteil leicht lösen, damit Du an die darunter befndliche Hutmutter herankommst. Dann alle vier Hutmuttern lösen und nun zunächst versuchen die Platte durch leichtes Wackeln abzubekommen.
    Die kann jedoch festsitzen, da ja eine Dichtung zwischen der Platte und dem Kessel sitzt. Dann könnte man VORSICHTIG von oben durch die Wassereinfüllöffnung einen ausreichend langen Holzstab bis zum Boden führen (aber an der Heizwendel vorbei, nicht darauf setzen), auf den man nun leichte Schläge ausführen kann um so die Platte unten zum Ablösen zu bewegen.
    Aber Du kannst ja auch ganz gut an der Leitung für den Pressostat anfassen und daran ziehen, nur eben nicht mit Gewalt falls sich nichts löst. Dann eben besser von oben mit dem Holzstab arbeiten.

    Beim Abmachen aber darauf achten, dass die Platte nicht auf eine harte Oberfläche fällt, da ja noch die Kontakte der Heizung vorhanden sind, die nicht in Mitleidenschaft gezogen werden sollten. ... Ach ja, die Heizung soll ja ggf. ausgetauscht werden. Aber auch die Pressoleitung sollte nicht zu arg gebogen werden.
    Daher besser ein dickes Tuch oder anderes weiches Material darunter platzieren.

    Hast Du denn mal den Verlauf der beiden roten Kabel erforscht?
    Wie @Sudlade schrieb werden diese zur thermischen Sicherung führen. Eventuell ist die ja doch die Ursache und Du kannst Dein Heizelement weiter nutzen wenn diese Sicherung ausgetauscht ist.
    Na dann mal ran an die Sache, das wird Dir gelingen und Du lernst Deine Maschine nun auch hinsichtlich ihrer Innereien kennen.;)
     
    kenny gefällt das.
  15. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.985
    @vectis Also ich bin echt platt, danke Dir für diese ausführliche tolle Hilfestellung und die guten Tipps!

    Ich habe die roten Kabel herausgezogen, sie waren in der Mitte geknickt und dann durch die Öffnung geschoben. Ich bringe sie morgen in eine Schrauberwerkstatt für Espressomaschinen nach Freising, dort kenne ich die Leute, und die können mir gut helfen. Aber ich würde es wirklich gerne lieber selbst probieren und morgen kommt schon die neue Heizung. Vielleicht machen wir sie auch einfach zusammen auf. Ist ja schon eigentlich ganz übersichtlich.
    Also nochmals vielen Dank, ich schreibe, wie alles geklappt hat.

    Liebe Grüße,
    Kenny
     
  16. #16 Ziebträger, 17.09.2018
    Ziebträger

    Ziebträger Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Kenny,
    ... habe ein ähnliches Problem mit einer Zacconi Riviera Espresso...
    Hast Du es hingekriegt? ... Falls ich anders nicht weiter komme, wäre auch die Adresse Deiner Schrauber in Freising interessant für mich...
    Gruß
    Ziebträger
     
  17. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.985
    Hi @Ziebträger,

    es war das Sicherheitstthermostat, es wurde ausgetauscht. Der "Schrauber" heißt Caffewerkstatt in Freising, sehr nett und kompetent.
    LG,
    Kenny
     
Thema:

Arte die Poccino Heizung durchgebrannt- Ersatzteile?

Die Seite wird geladen...

Arte die Poccino Heizung durchgebrannt- Ersatzteile? - Ähnliche Themen

  1. RIVIERA ESPRESSO ARTE DI POCCINO

    RIVIERA ESPRESSO ARTE DI POCCINO: [ATTACH] [ATTACH]
  2. Arte di Poccino oder Zacconi + Mühle

    Arte di Poccino oder Zacconi + Mühle: Liebe Kaffee-Netzler, ich suche eine Handhebelmaschine, Arte di Poccino oder von Zacconi, ggf. inkl. optisch passender Mühle bzw. als Set, Mühle...
  3. [Verkauft] Handhebler Zacconi / La Messoni / Arte di Poccino

    Handhebler Zacconi / La Messoni / Arte di Poccino: Hallo, ich verkaufe eine Zacconi mit La Messoni Label, die ich 2014 frisch überarbeitet gekauft habe. Seither habe ich sie maximal 5 mal benutzt....
  4. [Maschinen] Arte die Poccino

    Arte die Poccino: Guten Tag, hat jemand eine zum Verkauf? Gerne mal alles anbieten:) Grüße
  5. arte di poccino handhebel - zu wenig brühwasser!?

    arte di poccino handhebel - zu wenig brühwasser!?: hallo, habe mir nach einer pavoni Mignon eine gebrauchte poccino zugelegt. nach diversen Wartungsarbeiten , Einstellung pressostat 1,1 bar, neue...