Arten der Kaffeeröstung

Diskutiere Arten der Kaffeeröstung im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; So bevor jetzt dann endlich mein ST kommt, Habe ich doch nochmal eine Frage zu den Bohnen. Ich habe dazu leider nichts näheres im KaffeeWiki bzw....

  1. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    So bevor jetzt dann endlich mein ST kommt, Habe ich doch nochmal eine Frage zu den Bohnen.
    Ich habe dazu leider nichts näheres im KaffeeWiki bzw. hier im Forum gefunden. Seid doch so nett und verlinkt mir einfach den Thread falls ich ihn übersehen habe.

    Grundsätzlich gibt es helle und dunkle Röstungen der Espressobohnen und div. Stufen dazwischen.
    Wann genau wird eine Bohne als "helle Röstung" betitelt? Leichte zimtige Farbe ?
    Jetzt war ich bei meinem Röster ums Eck (angeblich bester Röster 2017). Der meinte bei ihm sind alles nur helle Röstungen, also mit weniger Temperatur dafür länger geröstet. Stimmt das so? Dunkle röstungen sind dann heißer aber kürzer geröstet?

    Was genau unterscheidet eine dunkle von einer hellen Röstung im Geschmack und Verarbeitung im ST? - hellere Röstungen fruchtiger mit mehr Säuren aber dafür nicht so viel Körper und längere Shotzeiten und größere Brew Ratio?????
    Habe neulich den 70 Sek Shot hier im Forum gesehen, mit dem Hinweis, dass es helle Bohnen sind.
    Sind helle oder Dunkle Bohnen der Standard?

    Sry für so viele wüste Gedanken. Aber das ist das einzige was ich mir bzgl der Bohnen denke. Der Einfachheit nochmal kurz und prägnant.

    1) was ist der "Standard" helle oder Dunkle Röstung
    2) Unterschiede im Geschmack und in der Zubereitung?
    3) ab wann spricht man von einer hellen Röstung
     
  2. #2 cbr-ps, 16.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Üblicherweise kriegt man ausserhalb von Spezialitätenbars, als beim Italiener z.B., dunkle, süditalienische Röstungen als Espresso. Je heller, desto spezieller wird es. Das ist dann in der Regel nicht das, was der „normale Konsument“ als „Standard“ erwartet.

    „Klassische“ dunkle Röstungen sind kräftig, dunkel mit wenig bis garkeiner Frucht. Je heller sie werden, desto mehr verschiebt es sich in Richtung frucht, was nicht jedermans Sache ist.
    Die klassischen Bezugsparameter passen zu dunklen Röstungen, je heller, desto spezieller werden oft auch die Bezüge mit sehr feinem Mahlgrad, stärkerer Überfüllung des Siebs und z.T. sehr langen Bezugszeiten.
    Ich rate dazu, erstmal mit klassischen dunklen frisch vom Röster anzufangen. Bitte lass alte, verbrannte Industriebohnen aus, das macht keine Freude.

    Das lässt sich allein am Bohnenbild schwierig sicher bestimmen, weil das von Sorte zu Sorte stark variiert. Ich würde mich da erstmal auf die Angaben des Rösters verlassen.
    Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Kleinröster arbeiten eigentlich alle mit niedrigeren Temperaturen als Industrieröster, die Frage ist eher, wie lange er es tut (wie weit an den 2nd Crack ran). Da ich nicht selbst röste, kann ich zu den Details der Röstprofile leider nicht viel sagen. Grundlagen zum Rösten findest Du hier: Kaffee rösten – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
    Sekem, mYLaiF und Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Neil.Pryde, 16.11.2018
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    braindumped, mYLaiF, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  4. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    Habe wie gesagt vom "besten Röster 2017" Bohnen gekauft. Angeblich sind die "hell" noch ist die Packung verschlossen, sonst hätte ich mal ein Bild von den Bohnen gemacht. Aber schon mal danke. Es bringt etwas Licht ins Dunkel :)

    Sehr gut danke!
     
  5. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    20181116_204546.jpg So sieht ihre Röstung beim Filterkaffee aus. Inb4 Röstungen für filterkaffee sind ein ganz anderes Kapitel
     
  6. #6 silverhour, 16.11.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    @mYLaiF , viele gute Fragen, die Du da stellst. Ja, etwas wüst, zu viel zum schnell und prägnant drauf zu antworten. Aber für einen Newbie nicht verwunderlich....
    Am besten baust Du Dir ein Verständnis auf, indem Du Dich (zumindest theoretisch) mit den Grundzügen des Röstens beschäftigst. Auf der Seite von Claus Fricke gibt es ein paar recht kurze, sehr verständliche sehr gute Texte zur Einführung. Ich empfehle die folgenden drei Artikel in der Reihenfolge:
    - Rohkaffeebohnen und Röstkaffee - deutsche Version
    - Rohkaffeebohnen und Röstkaffee - deutsche Version
    - Rohkaffeebohnen und Röstkaffee - deutsche Version
    Ich denke etliche Fragen werden damit beantwortet und Du bekommst eine Vorstellung von "hellen" und "dunklen" Röstungen.
     
    mYLaiF gefällt das.
Thema:

Arten der Kaffeeröstung

Die Seite wird geladen...

Arten der Kaffeeröstung - Ähnliche Themen

  1. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...
  2. Ascaso Steel Duo PID - Reparieren und Warten

    Ascaso Steel Duo PID - Reparieren und Warten: Hallo Kaffeefreunde, ich melde mich bei euch, weil ich auf eure Hilfe hoffe. Meine Ascaso Steel Duo PID hat sich bei mir mit dem Fehler E01...
  3. Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?

    Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?: Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Necta-Vendingautomaten warten kann?
  4. Reinigen / Warten meiner Jura E6

    Reinigen / Warten meiner Jura E6: Hallo ins Forum, meine Jura E6 müsste dringend mal gründlich gereinigt werden. Die automatische Reinigung per Tablette, so wie von der Maschine...
  5. G-Micron DF64P oder auf G-Iota GEN2 warten?

    G-Micron DF64P oder auf G-Iota GEN2 warten?: Hallo zusammen, ich habe mir gerade die Lelit Glenda PlusT geordert und würde gerne in eine solide Kaffeemühle investieren. Eigentlich war ich...