Artikel in der FAZ zum Thema Kaffee und Gesundheit

Diskutiere Artikel in der FAZ zum Thema Kaffee und Gesundheit im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Hier zu finden. Gruß ajh

  1. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Hier zu finden.

    Gruß

    ajh
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Artikel in der FAZ zum Thema Kaffee und Gesundheit

    Alle diese Studien zur Gesundheit oder Krankheit beim Genuss von Lebensmitteln sind mit Vorsicht zu genießen. Ich verfolge viele davon seit längerem aus beruflichen Gründen. Das Problem bei den meisten ist, dass sie mit einer zu kleinen Personenzahl durchgeführt werden. Dann nützt es auch nichts, wenn ich 5 Studien mit jeweils 50-100 Teilnehmern zusammenfasse und so suggeriere, wenn 5 Studien zu dem Ergbnis kommen, dann muss es doch genau sein. Zu den meisten in der Tagespresse veröffentlichten Studien hat es in Fachblättern Einschränkungen oder Widerrufe gegeben. Jüngste Beispiel: Viel Gemüse und wenig Fett essen galt lange als Gesundmacher, Schlankheitshilfe etc. Vor kurzem wurde durch eine seriöse Studie, die eine Unzahl Studien zu dem Thema ausgewertet hat, festgestellt, dass es für die positive gesundheitliche Wirkung dieses Essverhaltens keine Belege gibt. Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass es nicht doch positive Einflüsse gibt. Also kann es jeder halten, wie er will.
     
  3. #3 danielp, 10.02.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Artikel in der FAZ zum Thema Kaffee und Gesundheit

    Ja, es ist immer wieder erstaunlich, mit welcher Regelmäßigkeit neuerdings dies oder jenes gesund sein soll und es dann angeblich kurz darauf nicht mehr ist. Gestern habe ich in der Zeit einen sehr netten Artikel zum Thema "Gesundheitswahn" gelesen:

    Vorsorgepflicht: Tanja Dückers kommentiert unseren Gesundheitswahn | ZEIT online

    Auszug:
    Das Wort "Kaffee" kommt zwar nicht vor, aber genau um solche Dinge geht es ja auch, wenn Kaffee plötzlich immer mal wieder gesund sein soll, aber nur so und so viele Tassen, und dann hilft es plötzlich gegen Parkinson und dehydriert nicht mehr, dann ist es aber doch wieder bedenklich weil usw. usf.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
    ("Egal ob mer' verreckt - Hauptsache es schmeckt!")
     
  4. #4 plempel, 10.02.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.830
    Zustimmungen:
    16.672
    AW: Artikel in der FAZ zum Thema Kaffee und Gesundheit

    und "lieber den Magen verrenkt als dem Wirt was g'schenkt" (Gastro Geiz ist geil)

    Gruss
    Plempel
     
Thema:

Artikel in der FAZ zum Thema Kaffee und Gesundheit

Die Seite wird geladen...

Artikel in der FAZ zum Thema Kaffee und Gesundheit - Ähnliche Themen

  1. Artikel bei SZ online zum Thema Kaffee

    Artikel bei SZ online zum Thema Kaffee: Tipps für den Einkauf von Kaffee - Unterschätztes Gebräu - Gesundheit - Süddeutsche.de Zwar sind einige Aussagen recht pauschal und aus meiner...
  2. Artikel in Zeit Wissen zum Thema Latte Macchiato

    Artikel in Zeit Wissen zum Thema Latte Macchiato: http://www.zeit.de/zeit-wissen/2006/05/Latte_Macchiato_NEU.xml
  3. Ersatzteil TCM Kaffemühle Artikel 97648/97649

    Ersatzteil TCM Kaffemühle Artikel 97648/97649: Hat jemand eine 3D design for TCM 97648 behaelter deckel? Oder ein extra?
  4. DiFluid Omni (erhältlich) (Partikel und Röstgrad Analyse)

    DiFluid Omni (erhältlich) (Partikel und Röstgrad Analyse): Für die, die es nicht mehr erwarten konnten, es gibt den DiFluid Omni endlich käuflich erhältlich. DiFluid Omni [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. QuickMill Luna Partikel/Blätter im Heisswasser, Dampfbezug

    QuickMill Luna Partikel/Blätter im Heisswasser, Dampfbezug: Nabend Seit ca. Mitte November habe ich die Luna. Alle 1-2 Tage brauche ich mal die Wasser-/Dampflanze vor Kurzem ist mir aufgefallen da schwimmt...