Artisan Anbindung an Smartphone

Diskutiere Artisan Anbindung an Smartphone im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Lieber Marko (@MAKOMO), gibt es eventuell Pläne, Buttons und Regler in Artisan über ein Smartphone steuern zu können? Ich habe meinen DIY Röster...

1. #1 Yoku-San, 13.10.2020
    Yoku-San

Yoku-San Mitglied

Lieber Marko (@MAKOMO),

gibt es eventuell Pläne, Buttons und Regler in Artisan über ein Smartphone steuern zu können? Ich habe meinen DIY Röster über Bluetooth mit Artisan verbunden. Um ganz auf das Laptop in der direkten Nähe des Rösters verzichten zu können, müsste ich aber irgendwie FC, Drop etc. per Smartphone aktivieren können. Ist da vielleicht etwas möglich oder geplant?

Lieben Gruß,

Johannes

2. #2 Yoku-San, 15.10.2020
    Yoku-San

Yoku-San Mitglied

Lieber Marko @MAKOMO,

ich habe gesehen dass in 2.4.2 nun Websockets integriert ist. Darüber sollte ich ja von meinem Smartphone die benötigten Befehle für die Steuerung senden können.

Ich habe eine kleine App für mein Smartphone installiert (siehe Bild), bekomme aber keine Verbindung zu Artisan im gleichen WLAN hin. Könntest Du vielleicht eine kurze Anleitung schildern, wie man das über Websockets macht? Sorry, dass ich das nicht alleine hinbekomme.

Screenshot_20201015-094235.png

3. MAKOMO

MAKOMO Mitglied

Bei der WebSocket Unterstützung in Artisan v2.4.2 handelt es sich um einen reinen Client der Daten von einer mit WebSocket Server ausgestatteten Röstmaschine, wie etwa diese neuen Probat P Series, liest. Eine Steuerung von Artisan ist darüber nicht möglich und auch nicht geplant.

4. #4 Yoku-San, 16.10.2020
    Yoku-San

Yoku-San Mitglied

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte ja nicht wirklich Steuern, sondern nur die Events wie Charge, FCs und Drop über mein Smartphone an Artisan am Laptop auslösen können. Aber das wird wohl auch nicht gehen. Danke für die Info trotzdem. Lieben Gruß, Johannes

5. MAKOMO

MAKOMO Mitglied

Nun, Dein Smartphone könnte per WebSocket einen Datenstrom generieren, der 0 liefert vor CHARGE, 1 nach CHARGE und vor DRY, 2 nach DRY und vor FCs.

Dann könntest Du Alarm Regeln definieren, welche abhängig von den Werten in diesem Datenstrom die entsprechenden Events setzen.

Das WebSocket Interface ist hier definiert: WebSockets

Zum Setzen von CHARGE und DROP werden direkt sogenannte PushMessages unterstützt. Ein Datenkanal muss dennoch geöffnet werden sonst wird der WebSocket Client nicht gestartet.

Yoku-San und Americano gefällt das.
Thema:

Artisan Anbindung an Smartphone

Die Seite wird geladen...

Artisan Anbindung an Smartphone - Ähnliche Themen

1. Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial

Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial: Liebe Kaffee-Netzler, nachdem ich jetzt über anderthalb Jahre an meinem DIY Kaffeeröster aus der Heissluftfritteuse Klarstein Vitair Turbo...
  2. KitchenAid Artisan Espressomaschine Heißwasserboiler überhitzt

KitchenAid Artisan Espressomaschine Heißwasserboiler überhitzt: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner KitchenAid Artisan Espressomaschine: Wenn ich die Maschine einschalte und sie sich erwärmt,...
  3. [Maschinen] Suche Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan) oder Aillio Bullet R1

Suche Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan) oder Aillio Bullet R1: Hallo liebe Foristen, ich suche einen gebrauchten Hottop oder Aillio Bullet R1 und freue mich über eure Nachricht. Vielen Dank und Grüße Sebastian
  4. Kitchenaid Artisan Aufschäumdüse dampft ständig

Kitchenaid Artisan Aufschäumdüse dampft ständig: hi, Habe letztens meine Kitchenaid Artisan entkalkt. Seit dem hab ich das Problem, dass mit zunehmenden Druck, erst aus der Aufschäumdüse dampft...
  5. [Erledigt] Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan)

Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan): Ich verkaufe meinen Hottop KN-8828B-2K+. Dieses Modell kann mit der freien Software Artisan (Artisan) betrieben werden. Hintergrund: Upgrade auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden