Artisan beta Röstlogging software

Diskutiere Artisan beta Röstlogging software im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Artisan beta Röstlogging software ich habe sie noch nicht installiert. die Version 6 ist ja erst seid ein paar stunden online und noch...

  1. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    ich habe sie noch nicht installiert. die Version 6 ist ja erst seid ein paar stunden online und noch Betaversion.

    Vielleicht ist es ein bug?

    Ich gucke gleich auch mal
     
  2. #322 Claro007, 23.04.2013
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    nee, glaube ich nicht. Ich finde nur die Einstellung nicht.
     
  3. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Schau mal, hier kannst Du klicken, ist wohl in jeder Version so zu machen.
    LG!
    Erhard

    [​IMG]
     
  4. #324 Claro007, 23.04.2013
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Ja, super!!
    Vielen Dank! Hatte die Einstellung unter Konfig. gesucht.
    Wer gucken kann...
    Vielen Dank!!
     
  5. #325 AlphaRay, 24.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2013
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Mahlzeit :)

    Ich hatte zum Jahresende mit zwei Forummitgliedern über einen Volksröster nachgedacht - geplant war ein günstiger, einfacher und mit einfachsten und überall erhältlichen Mitteln aufzubauender Röster. Für die Steuerung war z.B. den Arduino angedacht, an welchen sich jetzt Dale hier gestürzt hat ;)

    Ich selbst bin Softwareentwickler und fange demnächst mit Raspberry Pi Programmierung an. Falls dieser jemanden nichts sagt:
    Raspberry Pi

    Auf diesem Visitenkarten-PC kann Android oder Linux installiert werden - passenderweise läuft Artisan auch unter Linux. Das besondere ist, dass dieser bereits integrierte Ein-/Ausgänge besitzt. Es gibt sogar fertige Platinen mit Relais und Tasten:
    [​IMG]
    Die Platine wird einfach direkt auf den Raspberry aufgesteckt und muss nur noch verdrahtet werden.
    Würde man jetzt Artisan entsprechend anpassen, könnte man direkt auf die Ein/Ausgänge zugreifen.
    Raspberry und Platine kosten jeweils ca. 38 €. 2 - 5 € für ein 5V Netzteil für den Betrieb. Dazu ein beliebiger TV/Monitor (z.B. 7" 800x480 Pixel für um die 50-80 €) für die Anzeige. Es wird kein extra PC benötigt, da dieser bereits ein vollständiger PC ist und sogar über Batterie bzw. Akku laufen kann.
    Bzgl. Temperatursensoren könnte z.B. auf die Platinen vom Arduino (~17 € je Stück) zugegriffen werden.

    Ich schlage das hier nur vor, weil ich mich sowieso mit dem Raspberry beschäftigen wollte und weil ich im Nezt nichts zu Artisan+Raspberry gefunden habe.

    Es wäre jedenfalls ein sehr interessantes, standardisiertes System, welches für die Erfassung bestehender oder als solide Steuerungs-, Überwachungs- und Auswertebasis dienen würde. Mit WLAN-Stick ausgestattet und installieter DropBox-Software könnte man die Ergebnisse sogar direkt ins INet statt auf die lokale SD-Karte schreiben, auf welche man dann vom PC/Handy zugreifen könnte. Dadurch wäre die Datenhaltung und Sicherung auch abgebacken.
    Ausgestattet mit einem Bluetooth-Stick könnte man sogar eine Smartphone-Software zur Überwachung des Röstvorgangs am Handy schreiben, durch welche man sich auch mal vom Röster entfernen könnte (Alarmfunktion) oder das Handy als Display bzw. Bedienoberfläche benutzen und den Raspberry nur als ferngesteuerte Blackbox stehen lässt - das selbe sollte aber theoretisch schon über WLAN gehen.

    Gruß
    Paul


    EDIT:
    Es gibt für den Arduino sogar einen berührungslosen IR-Thermometer - welchen man mittels einer kleinen Glasplatte an z.B der unteren Trommelvorderseite zur genaueren Bohnentemperaturmessung benutzen könnte (so mache ich es momentan mittels IR-Pistole). Funktioniert natürlich auch mit Raspberry, da I2C-Bus:
    http://www.exp-tech.de/Sensoren/Contact-less-Infrared-Thermopile-Sensor-Breakout-TMP006.html
     
  6. #326 Claro007, 24.04.2013
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    .. das hört sich interessant an!
    Reicht die Performance von dem Zwerg? Mein EE-PC mit Atom u.2GB Ram läuft ganz schön lahm, allerding unter Win7.
    Gibt es auch Ideen zur Hardware?
    Wie ist denn Deine geplante Vorgehensweise??
     
  7. #327 AlphaRay, 24.04.2013
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Das kleine Ding spielt Videos in FullHD ab ;) Es ist ein ARM und kein x86er - das soll sich Performancemäßig bemerkbar machen. Mein erster kommt allerdings erst nächsten Monat...
    Harware? Meinst du den Röster selbst? Das wäre ja egal - das Teil sollte dann so gemacht werden, dass er mit allem klar kommt. Dem Relais wäre egal welche Art von Heizung oder Motor dran hängt..hauptsache Strom läuft.
     
  8. #328 Claro007, 24.04.2013
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Dann kann ich den Gene automatisieren.
    Bin gespannt.
     
  9. #329 AlphaRay, 25.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2013
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Morgen,

    die Frage wäre, inwieweit jemand da mitmachen würde bei der Entwicklung. Trocken ohne Hardware programmieren ist da leider nicht und stundenlang täglich nach der Arbeit kann ich mich auch nicht mit beschäftigen.
    Würde mich auch erstmal mit Artisan selbst beschäftigen, da ich den Raspberry nicht vor nächster Woche hab.

    Was mir eben noch einfiel - es wird gerade an einem Kameramodul gearbeitet (auch ca. 30 eur). Dieses wird über ein flexibles Bandkabel am Raspberry angeschlossen und nimmt neben FullHD Videos (wodurch ich auf den kleine aufmerksam wurde) fünf Megapixel Fotos, was man direkt für die Dokumentation der Röstung verwenden könnte.

    Gruß
    Paul

    EDIT:
    Habe soeben erst gesehen, dass die Linux-Version seit 0.53 in 2011 still steht - wird es neuere Versionen nur noch für Windows und Mac geben? Falls ja, müsste man hier doch etwas anders vorgehen und z.B. den Raspberry nur mit einem 2- oder 4-Zeiligen Display ausstatten (ja, das geht auch) und die Daten zw. PC und Raspberry abgleichen bzw. in Artisan eine Steuerung einbauen, welche Befehle zum Starten/Stoppen an den kleinen verschickt.
     
  10. #330 Claro007, 25.04.2013
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Da kann ich Dir leider nicht helfen.
    Hört sich nach nem schönen Projekt an. Viel Erfolg dabei!
     
  11. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Die aktuelle Version läuft unter Linux. Allerdings wurde seit ner Weile kein neues Linux binary erstellt (vor allem an Mangel an Helfern). Sobald die finale v0.6 raus geht wird es dazu auch wieder ein Linux/Intel binary geben. Bezgl. Raspberry (ARM!) würde ich mal einen Blick auf die Erfahrungen mit RoastLogger (Java) werfen. Läuft wohl zwar, aber mit einigem Aufwand und recht langsam. Wird mit Artisan sicherlich nicht viel anders sein.
     
  12. #332 Claro007, 25.04.2013
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Wie bekommt man die Artisan unter Ubuntu 12.04 ohne deb/binary zum Laufen???
    Muss auch nur was kopiert werden???
    DANKE!!
     
  13. #333 AlphaRay, 25.04.2013
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Ahso - es gibt kein ARM-Compile? Ist es nicht möglich oder wurde einfach nur keiner gemacht?
    Wenn ich RoasLogger richtig verstehe (grad mal drüber geschaut), dann nimmt dieser über Webcam die Zahlen auf dem Thermometer auf und führt OCR durch - kein wunder dass das langsam läuft ;)
    Hier geht es darum digitale Temperatursensoren auszulesen und auf dem Bildschirm darstellen bzw. für Artisan zur Verfügung stellen, was so ein Gerät theoretisch tausende male pro Sekunde können sollte.
    Ich hab mit meinem 1 Ghz ARM (Samsung Galaxy S1) 3D-Spiele gezockt...da dürfte die CPU bei der Abfrage und Darstellung von Temperaturwerten nicht mal zucken ;) Die aktuelle OS-Version des Raspberry erlaubt auch eine Temperatuabhängige Übertaktung auf bis zu 1 GHz, falls die 700 Mhz nicht reichen sollten.
    Mir gehts hier um Artisan..RoastLogger ist mit dem Tool hier nicht vergleichbar. Dachte an eine Erweiterung der Möglichkeiten. Eine halb bis voll selbständige Version einer Röststeuerung bzw. Loggers (halb=mit Liveübertragung und Steuerung vom PC aus und voll = nur vom Raspberry über vorher eingestellte und übertragene Paramter (z.B. USB-Stick oder WLAN) in Artisan.
    Über SPI oder i2c kann ein 2 oder 4 Zeiliges Display angeschlossen werden, welches absolut für die Anzeige der Daten ausreichen würde :) Über die Digitaleingänge könnte man mittels Taster eine Menüführung einbauen, um die entsprechenden Bohnen und das gewünschte Röstprofil auszuwählen.
    Wäre ein sehr flexibles und offenes System - und man bräuchte später nichts anderes als die Hardware zu besorgen und eine vorgefertigte SD-Karte mit dem Linux und fertig eingestellter Software zu überspielen. Theoretisch... :)
     
  14. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Da muss man zunächst den gesamten Software Stack von Artisan installieren/compilieren. Python, QT, PyQT, numpy, scipy, matplotlib, ... Dann kann man schon mal den Python Skript von Artisan starten. Mit etwas mehr Arbeit kann man aus diesem Stack auch ein binary schrauben. So ein binary werde ich bald zur Verfügung stellen und dann braucht man jenes nur noch zu entpacken und starten (so wie unter Windows und Mac OS X). Bitte noch etwas Geduld.
     
  15. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Diese Frage muss man für jede einzelne Library auf der Artisan basiert beantworten.

    Mir ist nicht bekannt, dass jemand Artisan auf ARM am laufen hat.

    Da musst Du noch etwas weiter lesen. RoastLogger liest auch direkt von verschieden Metern, insbesondere auch von dem Arduino/TC4.


    Schau Dir erstmal an wie Artisan auf Windows oder Mac OS X läuft. Da bekommst Du einen Eindruck der Performanz. Liest halt eben nicht einfach nur Werte über die Serielle Schnittstelle ein und basiert auf einen recht hohen Software-Stack. Weiterhin ist Python eine Skriptsprache und die entsprechenden Programme laufen nicht nativ.

    Kannst Du ja dann berichten. Der Speicherbedarf ist übrigens auch recht hoch.

    Ich bin schon gespannt. Ich hoffe Du berichtest dann bald..
     
  16. #336 Claro007, 25.04.2013
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    OK, ist ja doch ein bißchen mehr. Gibt es dafür evtl. eine Anleitung?
    Es sollte kein drängeln sein.
    Danke!
     
  17. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Ich schreib was zusammen sobald ich die Zeit finde.
     
  18. #338 AlphaRay, 25.04.2013
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Puh..also ist das "Problem" Python? Bzgl. Performance + RAM-Problem...
    Ich bin VB/C# Programmierer - solche Anwendungen laufen normalerweise locker auf 10 Jahre alten Rechnern ;)
    Lade gerade Python..hatte ich bisher noch nie mit zu tun. Danach ist Artisan dran. Danke schon mal für die Infos! :)
     
  19. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Gibt es doch schon als Arduino/TC4/HRI mit der aArtisan_Q PID firmware?
    Schau mal was der Brad da gebastelt hat: <http://www.homeroasters.org/php/forum/viewthread.php?thread_id=3092>
     
  20. #340 AlphaRay, 26.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2013
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Fast...Arduino ist kein PC, sondern eine Mikrocontroller-Karte. Das ist ein riesen unterscheid. Die ist zudem mit allem drum und dran teurer und nicht einfach von jedem einrichtbar.
    Raspberry ist ein vollständiger, auf Linux basierender PC, welcher Zugriff auf Lan, Wlan, Bluetooth und diverse USB-Geräte wie zB Taststur unterstützt.
    Ich denke da an vordefinierte Röstprofile, welche vom Artisan am PC in DropBox (ein Cloud-Laufwerk wie zB SkyDrive, mit Clientsoftware für einige Betriebssysteme) gespeichert werden und vom Raspberry ausgelesen. Nach dem Röstvorgang legt dieser da auch die Ergebnisse ab, welche in Artisan importiert werden können. Das selbe geht auch mit USB Stick, SD Karte oder Live mit Artisan gesteuert.
    Da sind schon viele Unterschiede und Freiheiten gegenüber Mikrokontrollern, welche programmert werden müssen und über keinerlei Schnittstellen verfügen. Hier wird nur eine SD Karte mit vorinstalliertem Linux mit Röstsoftware eingelegt, von welcher gebootet wird. Das schafft wohl jeder ;)
    Ich will bzw werde mich sowieso mit Raspberry beschäftigen, da ich schon zwei kleine Projekte im Hinterkopf habe. Da machts wenig Sinn sich noch parallel mit Mikrokontrollern zu beschäftigen :)

    EDIT:
    Habe soeben geschaut, welche Programmiersprachen auf dem Raspberry benutzt werden. Interessant ist das Ergebnis: "Die Programmiersprache Python ist von der Raspberry Pi Stiftung als die offizielle Lehrsprache für den Pi ausgewählt worden".
    Da Artisan in Python programmiert ist, bräuchte ich nur eine dazu lernen. Gut :)
     
Thema:

Artisan beta Röstlogging software

Die Seite wird geladen...

Artisan beta Röstlogging software - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Hottop KN 8828 - 2K Artisan

    Hottop KN 8828 - 2K Artisan: Verkaufe meine vor 2 Jahren bei Ingo erworbene Hottop KN 8828b - 2K Artisan . Mit Rechnung vom 4.1.22. Preis liegt bei 1680 Euro VB Zahlung per...
  2. Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger

    Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger: Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand bei der Reparatur meiner Kitchenaid Artisan Espressomaschine behilflich sein kann. Ich...
  3. [Verkauft] Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan)

    Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan): Verkaufe meinen gebrauchten, aber sehr gut erhaltenen Hottop Röster mit Artisan-Anschluss und inkl. 1kg Rohkaffee. Auf dem Röster wurden 62...
  4. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  5. Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?

    Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?: Hi! Ich habe seit ein paar Tagen die Brewista Artisan im Gebrauch. Funktioniert alles einwandfrei, allerdings sind mir unten im Wasserkocher in...