Artisan beta Röstlogging software

Diskutiere Artisan beta Röstlogging software im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Artisan beta Röstlogging software Ich habe mich eben mit Artisan ein wenig beschäftigt - als erstes die deutsche "Übersetzung" überarbeitet...

  1. #341 AlphaRay, 26.04.2013
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Ich habe mich eben mit Artisan ein wenig beschäftigt - als erstes die deutsche "Übersetzung" überarbeitet und um 50 - 100 Wöter ergänzt. Anscheinend muss es irgendwie kompiliert werden, da ein Neustart der Software nichts gebracht hat.
    Hier die Datei: artisan_de.zip
     
  2. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Danke ich hab einige Deiner Vorschläge übernommen und weitere Übersetzungen ergänzt. Kommt in die nächste Version. Die .ts sind zwar einfache XML Dateien werden aber am besten mit dem Qt Linguist bearbeitet. Aus diesen source Dateien müssen dann mit einem anderen Tool die .qm Dateien generiert werden.

    Ich hab in der Zwischenzeit ein .deb und ein .rpm Paket für Debian/Ubuntu bzw. CentOS/Redhat Linux generiert. Diese werden momentan getestet und wenn alles gut geht wird es die nächste Version also auch wieder für Linux geben.

    Allerdings wäre ich bzgl. des Raspberry nicht so optimistisch. Oben genannte Pakete werden nicht darauf laufen, da sie für Intel kompiliert werden. Aber auch eine neu Übersetzung wird wohl an der mangelnden Performanz scheitern. Siehe die Diskussion hier: Artisan Minimum Hardware - Home Roasting • Home-Barista.com
     
    Claro007 gefällt das.
  3. #343 AlphaRay, 02.05.2013
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Habe mich die Tage auch ein wenig mit Python beschäftigt und Qt mittlerweile auch drauf :) Welche UI kannst du empfehlen? Habe im moment Eric.
    Mein Raspberry ist heute raus, weshalb ich dann die Tage testen könnte. Wie bekommt man eigentlich die Sourcen? SVN habe ich installiert - allerdings kann der nichts mit dem Link anfangen (root SVN-Link auf dem google-server vom Anfang dieses Posts).

    Falls der nicht peformant genug ist um Artisan selbst laufen zu lassen, dann wirds allemal als Mess- und Steuereinheit mit einem Textdisplay reichen (2x16 Zeichen gleich schon für Experimente mitbestellt). So hätte man zumindest ein eigenständig ablaufedes System oder fernsteuerbares über Aritisan über LAN oder WLAN.
    Die Abfrage der Temperaturwerte geschieht quasi intern, da I2C, SPI usw. alle direkt auf dem Mainboard verbaut sind. Das scheint wohl das Hauptproblem zu sein bei Artisan, dass das Abholen von Werten über RS232/USB die Software hängen lässt. Oder wird hier so viel umgerechnet? Kein Multithreading?
    Wenn der Raspi da ist, werd ich erstmal Artisan starten und schauen wie es sich verhält. Python dürfte da sogar vorinstalliert sein, wenns die offizielle Programmiersprache für das kleine Teil ist
     
  4. #344 CappuDude, 31.07.2013
    CappuDude

    CappuDude Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Hallo miteinander,
    Möchte gerne den Artisan nutzen, da ich noch keinen Datalogger habe sollen vorerst die Anzeigedaten vom Gene herhalten. Die erfasse ich im Moment mit Coffee Roaster (Android App) und exportiere sie als xml. Hat jemand ein csv da das ich als Vorlage für die Formatierung nutzen kann?
    Habe da jetzt per Google und Sufu nix zu gefunden...
    Danke schonmal!
     
  5. #345 leinadx., 03.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2014
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Hi Liebe Kaffeefreunde, hat jemand von euch das Artisan schon auf OSX Mavericks zum laufen gebracht?

    Gruss Daniel
     
  6. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Wo klemmts?

    Hast Du folgendes aus dem README.txt beachtet?

    Code:
    on OS X 10.8 Mountain Lion you need to tick "Allow applications downloaded from Anywhere" in the Security & Privacy Preference Panel to start the app
     
  7. #347 leinadx., 03.03.2014
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Hi Makomo, aha... danke für den Tipp, hab ich natürlich verpennt :lol:
     
  8. #348 secheffe, 10.03.2014
    secheffe

    secheffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    35
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Besteht die Möglichkeit die Werteanzeigen, also Bohnentemperatur usw. größer anzuzeigen? Ich stehe mit dem Gerät leider etwas weiter weg vom Bildschirm und kann dies dann nur schwer lesen...
     
  9. #349 noir et blanc, 27.10.2014
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Hallo zusammen
    ich wollte Euch mal anfragen ob es bereits eine deutsche Bedienungsanleitung zu der Artisan Röstsoftware gibt. Ich tu mich recht schwer mit Englisch. Hat die jemand gefunden?
    Danke und Gruss aus der Schweiz
    Roland
     
  10. #350 gunnar0815, 28.10.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    @AlphaRay tolles Projekt.
    Supper wenn das mal alles läuft. Bei Dietrich kostst so eine Steuerung für Gas 14.000 EUR.
    Weiß nicht wer sich so was leisten soll?

    Gunnar
     
  11. #351 DucAnsen, 04.11.2014
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    Ich suche die Einstellung für die X-Achse also die Zeitachse 1-... Min, die man dauerhaft festlegt.
    Damit meine ich: Ist man mit einem Batch durch u. will den nächsten starten, drück ich immer die Reset-Taste, dann springt aber die X Achse (Zeit) wieder auf 1min zurück. Ich will es aber dauerhaft auf z.B. 18min lassen. Geht es überhaupt?
    Grüße
    Duc
     
  12. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    @secheffe: große LCDs für Time/BT/ET kommen in der nächsten Version (in etwa 1-2 Wochen)
    @DucAnsen: Im Axis Dialog "Lock Max" aktivieren und das gewünschte Maximum der x-Achse bei Reset unter "Max" eintragen. Ab der nächste Version kann man auch min und max der X-Achse ganz "festklemmen", damit man verschiedene Profile besser vergleichen kann.
     
    'Ingo gefällt das.
  13. #353 DucAnsen, 04.11.2014
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    Hi Makomo, hab es unter Hilfe/Eistellungen gefunden aber wie ändere ich den Wert?
     
  14. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    Versuch doch mal: Menü "Konfiguration/Achsen" unter "Zeitachse", "Max Sperre" und "Initiales Max".
     
  15. #355 DucAnsen, 15.11.2014
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    Makomo, danke noch mal für den Tipp. Hat bestens funktioniert. Bin nach wie vor von der Software begeistert.
    Gruß
    Duc
     
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hallo,
    beschäftige mich auch seit ein paar Tagen mit Artisan, allerdings noch im "offline" Mode (VC 202 ist aber geordert).
    Ich möchte im Zusammenspiel mit meinem Quest M3 ein paar Events dokumentieren und spiele derzeit noch mit den Möglichkeiten.
    Interessant für mich ist die Stromstärke, der Lüfter und die Klappe am Bohneneinfüllschacht. Dabei möchte ich Stromstärke und Lüfter jeweils zwischen 0 und 8, und die Klappe zwischen 0 und 1 bewerten können.
    Ich habe dies derzeit mit Reglern gemacht, allerdings reicht hier der Wertebereich jeweils von 0-99, selbst wenn unter Quantifikatoren z.B. 0-8 eigestellt ist. Denke ich vielleicht falsch?
     
  17. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Frage hat sich erledigt. Hab relativ lange mit Partisan rumgespielt und verstehe nun die Idee hinter dem Feature. Mir hilft leider nichts:(
     
Thema:

Artisan beta Röstlogging software

Die Seite wird geladen...

Artisan beta Röstlogging software - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Hottop KN 8828 - 2K Artisan

    Hottop KN 8828 - 2K Artisan: Verkaufe meine vor 2 Jahren bei Ingo erworbene Hottop KN 8828b - 2K Artisan . Mit Rechnung vom 4.1.22. Preis liegt bei 1680 Euro VB Zahlung per...
  2. Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger

    Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger: Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand bei der Reparatur meiner Kitchenaid Artisan Espressomaschine behilflich sein kann. Ich...
  3. [Verkauft] Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan)

    Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan): Verkaufe meinen gebrauchten, aber sehr gut erhaltenen Hottop Röster mit Artisan-Anschluss und inkl. 1kg Rohkaffee. Auf dem Röster wurden 62...
  4. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  5. Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?

    Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?: Hi! Ich habe seit ein paar Tagen die Brewista Artisan im Gebrauch. Funktioniert alles einwandfrei, allerdings sind mir unten im Wasserkocher in...