Artisan beta Röstlogging software

Diskutiere Artisan beta Röstlogging software im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Artisan beta Röstlogging software so jetzt gibt es nur noch ein kleines PRoblem mit der Zuordnung von K204 und K202 aber ansonsten ist es...

  1. 500

    500 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    so jetzt gibt es nur noch ein kleines PRoblem mit der Zuordnung von K204 und K202 aber ansonsten ist es wirklich klasse !!!

    [​IMG]
     
  2. #82 latteparty, 09.01.2011
    latteparty

    latteparty Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Hallo,

    Ich röste auch mit der Artisansoftware und habe folgendes Problem. Wenn ich ein gespeichertes Profil öffne, diese update (Roast properties verändern, wenn ich vergessen habe den Drop zu drücken, die Dopzeit anzupassen etc.) und wieder speichern will, gehen sämtliche Messtemperaturen verloren und die Textdatei ist wesentlich kleiner (nur noch ca. 470 Byte).

    z.B. so:
    [[MODE]]
    C
    [[STARTEND]]
    123.3 226.0 1320.41 211.0
    [[CRACKS]]
    859.64 204.0 1040.83 211.0 0.0 59.0 0.0 59.0
    [[FLAVORS]]
    0.5 0.5 0.5 0.5 0.5 0.5 0.5 0.5 0.5 0.5
    [[FLAVOR-LABELS]]
    Acidity;;;After taste;;;Clean cup;;;Head;;;Fragance;;;Sweetness;;;Aroma;;;Balance;;;Body
    [[TITLE]]
    Malabar Jan
    [[BEANS]]
    Malabar
    [[WEIGHT]]
    0 0 g
    [[ROASTER-TYPE]]




    Der Rest ist verschwunden:evil: - ich kann es nicht nachvollziehen, ob das nur passiert wenn man eine bereits vorhandene Datei überschreibt.


    Es wäre schön, wenn in dem nächsten Update für Windows der Buttun zum Ein- bzw. Ausschalten einzelner Kurven vorhanden ist. Den gibt es bisher nur in der Macversion.

    Danke für das tolle Projekt. weiter so
     
  3. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Ab Version 0.3.x speichert Artisan in einem neuen Format. Obwohl diese Problem bei mir noch nie auftrat, sollte auch diese Problem dann verschwinden.

    Wird in der 0.3.x Version vorhanden sein. Siehe den Screenshot vor Deinem Beitrag von einer Testversion. Weiterhin gibt es in der 0.3.x Version Flags um die Kurven direkt auszuschalten (und noch einige Dinge mehr).

    An dieser Stelle will ich Euch Usern für die hervorragenden Rückmeldungen danken. Weiter so!

    Die Version 0.3.x wird wohl Morgen erscheinen.

    Grüsse
    Marko
     
  4. #84 'Ingo, 09.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2011
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    1.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Was die Nutzbarkeit für mich derzeit extrem einschränkt, ist die Möglichkeit zwar bisherige Röstprofile aus "Profile Background" laden zu können, nur werden diese wegen der autom. angezeigten Zeit-Achse (0 - 1min) nicht komplett oder sinnvoll dargestellt.

    Beispiel:
    Mein Röstprofil beinhaltet 5min Aufheizen, dann kommen die Bohnen in den Röster und nach 15min (gesamt 20min) ist die Röstung beendet und der Röstlog fertig.

    Lade ich diesen nun als Hintergrund um diese Röstung erneut abzufahren, werden nur die ersten 60sec im Scope angezeigt.
    Nach 02:30 zeigt Artisan dann automatisch 5min Gesamtansicht, dann folgen ~7min, 10min, 12min...

    Ich möchte die Möglichkeit haben, die Gesamtzeit des "Profile Background" bzw. meiner gesamten Röstzeit, als Zeitachse unten wählen zu können.
    z.B. 0-30min, 0-20min und 0-15min oder eben frei zoombar.




    2.

    [​IMG]

    Es wäre gut, wenn ich die Temperaturachse auf z.B. 30-250°C voreinstellen könnte.
     
  5. #85 latteparty, 09.01.2011
    latteparty

    latteparty Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    AW: Artisan beta Röstlogging software


    Ich habe den Fehler gefunden. Artisan speichert keine Umlaute:shock:. Habe ich nachvollziehbar ausprobiert. Ich hatte als Röster(in Roastproperties) halt immer Röstbiene eingetragen und die Datei endet immer beim Feld "Röster". Wäre schön wenn das in der nächsten Version vielleicht behoben werden könnte.

    Gruss
     
  6. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Danke für die Analyse. Hab's gerade mit der nächsten Version getestet. Der Fehler tritt da nicht mehr auf.

    Grüsse
    Marko
     
  7. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Guten Morgen,

    wir haben soeben die Version 0.3.0 von Artisan freigegeben.

    http://code.google.com/p/artisan/

    Behoben:
    - ET/BT swap Problem
    - Unterstützung für Umlaute
    - weitere kleine bugs

    Neu:
    - Mac OS X 10.5.x Unterstützung (Intel)
    - Neues Format für Profile Dateien
    - Achsen Limits und DeltaET/BT Einstellungen
    - "green flag" Schalter in Windows
    - HUD Modus
    - weitere kleine Änderungen und Erweiterungen

    An dem 200C Problem bzg. des Center 309 / Voltkraft K204 arbeiten wir gerade mit Michael.

    Grüsse
    Marko
     
  8. #88 'Ingo, 13.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2011
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Whow!! :-D:-D

    Herzlichen Dank für die schnelle Umsetzung der Skalierung von Zeit und Temperaturachse.
    Mehr ist mir noch nicht aufgefallen, da ich erst Morgen wieder rösten werde.

    Einen Wunsch hätte ich für die ferne Zukunft:
    - wählbare Sprachdatei (im Ideal per Editor selbst editierbar) im Textformat
     
  9. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Meinst Du mit "Sprachdatei" nen Lokalisierung (DE/EN/..) von den Menus und sonstigen Textelementen der Applikation?

    M.
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Ich meine ein Sprachdatei wie man sie bei Open Source Programmen (Truecrypt, IrvanView) oft antrifft. Jemand macht die englische Grundversion und User erstellen daraus dann die jeweiligen Sprachdateien (für sich und Andere)
    Die Sprachdatei ist dann für alle Textelemente und Dialoge gültig.
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Kurzer Status zur 0.3.1

    1.
    Skalierung der Achsen funktioniert beim Zoomen nicht mehr, aus der 6. Minute wird dann z.B. in der Zoomansicht Minute 10

    2.

    [​IMG]
    Die Zeiten für DROP u. END sind in den Roast Properties andere, als im Scope an den Events.


    3.
    [​IMG]
    Wenn über Axis <350°C gewählt wird, ist die Statistic Bar weg.
    Generell sind die Events nur komplett mit Beschriftung sichtbar, wenn eine ausreichende Skalierung gewählt wird. >350°C

    4.
    dann wirft Artisan noch folgenden Errorlog aus
    Code:
    Traceback (most recent call last):
      File "artisan.pyw", line 375, in timerEvent
      File "artisan.pyw", line 612, in VOLTCRAFTK202
      File "artisan.pyw", line 6123, in CENTER306temperature
    ValueError: invalid literal for float(): b02
    Traceback (most recent call last):
      File "artisan.pyw", line 375, in timerEvent
      File "artisan.pyw", line 612, in VOLTCRAFTK202
      File "artisan.pyw", line 6123, in CENTER306temperature
    ValueError: invalid literal for float(): b02
    Traceback (most recent call last):
      File "artisan.pyw", line 375, in timerEvent
      File "artisan.pyw", line 612, in VOLTCRAFTK202
      File "artisan.pyw", line 6123, in CENTER306temperature
    ValueError: invalid literal for float(): b02
    Traceback (most recent call last):
      File "artisan.pyw", line 375, in timerEvent
      File "artisan.pyw", line 612, in VOLTCRAFTK202
      File "artisan.pyw", line 6123, in CENTER306temperature
    ValueError: invalid literal for float(): b01
    Traceback (most recent call last):
      File "artisan.pyw", line 375, in timerEvent
      File "artisan.pyw", line 612, in VOLTCRAFTK202
      File "artisan.pyw", line 6123, in CENTER306temperature
    ValueError: invalid literal for float(): b01
    Traceback (most recent call last):
      File "artisan.pyw", line 4594, in percent
    ValueError: invalid literal for float(): 217,5
    Traceback (most recent call last):
      File "matplotlib\backends\qt4_editor\formlayout.pyo", line 423, in apply
      File "matplotlib\backends\qt4_editor\figureoptions.pyo", line 151, in apply_callback
      File "matplotlib\backends\backend_qt4agg.pyo", line 130, in draw
      File "matplotlib\backends\backend_agg.pyo", line 394, in draw
      File "matplotlib\artist.pyo", line 55, in draw_wrapper
      File "matplotlib\figure.pyo", line 798, in draw
      File "matplotlib\artist.pyo", line 55, in draw_wrapper
      File "matplotlib\axes.pyo", line 1946, in draw
      File "matplotlib\artist.pyo", line 55, in draw_wrapper
      File "matplotlib\text.pyo", line 591, in draw
      File "matplotlib\backends\backend_agg.pyo", line 154, in draw_text
      File "numpy\ma\core.pyo", line 3272, in __int__
    numpy.ma.core.MaskError: Cannot convert masked element to a Python int.
    Traceback (most recent call last):
      File "artisan.pyw", line 4594, in percent
    ValueError: invalid literal for float(): 217,5
    
     
  12. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Ingo,

    danke für die detaillierten Beschreibungen der Problem mit Artisan. Da die Software von einer Gruppe von Leute hauptsächlich aus dem amerikanischen Raum entwickelt wird würde es die Bearbeitung erheblich vereinfachen falls Du den Artisan Issue Tracker auf Google Code

    Issues - artisan - Project Hosting on Google Code

    für Deine Meldungen verwenden würdest. Wir können die Dinge dann etwas systematischer bearbeiten und Du kannst dort dann auch immer den aktuellen Status einsehen.

    Grüsse
    Marko
     
  13. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Hallo Zusammen,

    wir haben soeben die Version 0.3.2 von Artisan auf Google Code veröffentlicht.

    <artisan - Project Hosting on Google Code>

    Die meisten der von Euch gemeldeten Dinge sind da bereits bereinigt und wir haben entsprechend Euren Vorschlägen einige Erweiterungen vorgenommen. Um weitere rege Rückmeldung zu unserem Projekt würden wir uns jedenfalls freuen. Dazu haben wir nun neue Mailing-Listen für Benutzer und Entwickler von Artisan eingerichtet (Danke Lukas!):

    Benuter: <https://lists.mokelbu.de/listinfo/artisan-user>
    Entwickler: <https://lists.mokelbu.de/listinfo/artisan-devel>

    Euer Artisan Team


    --
    Changes:

    o Center 309 fix
    o Added support for Omega HH309
    o Serial device scan fix for Linux
    o Open recent, save and (CSV) export menus
    o DRY END Button
    o Mid phase can be synced with the DRY END and FCs events
    o Custom event types
    o Events type mini editor widget
    o Math tab in extras dialog
    o Added ambient temperature to roast properties
    o Extended project mode
    o Several software components updated
    o Improved statistic bar positioning
    o New mailing lists for users and developers established
     
  14. #94 MarioAtJazz, 04.02.2011
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Ich verstehe bei dem Projekt etwas nicht:
    Wie montiere ich die Temperaturfühler bei einem Gene ?
    Der Gene selbst mißt ja angeblich die Temperatur beim Einblasen und der Abluft. Habe außer einer ähnlichen Frage nichts dazu gefunden!

    Mario
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  16. jakubo

    jakubo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Mein Voltkraft K202 wird von der Software nicht erkannt. Die Standartsoftware erkennt den Logger, der über einen USB-Adapter angeschlossen ist, da ist es Com22. Auch wenn ich diesen einstelle kommt nix.
    Viele Grüße aus Bremen Jürgen
     
  17. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Hi Jürgen,

    Sollte es nicht "COM22" heissen? Kannst Du mal versuchen Dein Meter anzuschliessen und einen "Scan for Ports" im "Serial Port Settings" Dialog (erreichbar vom Conf/SerialPort Menu) durchführen. Dadurch sollten die verfügbaren Ports im "Comm Port" Popup erscheinen (auch Dein COM22). Diesen dann einfach auswählen.

    Eventuell kann Dir Ingo weiterhelfen, der sollte ein ähnliches Setting haben (K202/Windows).

    Marko
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Ich habe seit dem letzten Update, auf einem Kanal ähnlich merkwürdige Hänger oder Peaks, wie 500 es hier
    http://www.kaffee-netz.de/vom-rohka...n-beta-r-stlogging-software-7.html#post542098
    beschrieben hat.

    Dann zu jakubo.

    Versuche mal den Port im Windows Gerätemanager "umzulegen".


    Hierzu öffnest du die Kommandozeile über »Start -> Ausführen -> cmd -> [OK] und tippst dort folgendes ein:

    devmgmt.msc [ENTER]

    Gerätemanager wird gestartet.

    Dort dann auf Anschlüsse ( COM und LPT ) auf das Pluszeichen, den bisherigen COM22 re. Maustaste Eigenschaften, dann auf der Karte Anschlußeinstellungen unter erweitert den Commport auf z.B. 2,3, 4 oder ähnlich wählen.
    Was auch wichtig ist, K202 muss ausgeschaltet und USB2SERIAL bei Problemen ebenfalls abgezogen werden.
    Artisan ist da scheinbar etwas empfindlich.
     
  19. jakubo

    jakubo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Hallo Marko und Ingo,

    vielen Dank für die Hilfe. Brauchte doch nur COM22 einstellen und den Logger ein und ausschalten - wahr wohl zu ungeduldig.
    Macht beim "Trockenversuch" einen tollen Eindruck.
    Hab zwar noch nicht alle Funktionen verstanden aber ich bin gespannt auf den Einsatz mit dem 800N und der Röstbiene.
    Muß man die Änderungen für die Temperaturaxe jedesmal neu einstellen? oder gibt es auch eine Möglichkeit diese zu speichern? Gleiches für die Größe der Grafik.

    Gruß Jürgen
     
  20. #100 graceland, 08.02.2011
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Hallo Leute,

    ich hab es auch noch nicht geschafft, das K202 mit Artisan auf Mac OSX zu koppeln. Das K202 ist über einen usb/seriell-adapter am Mac angeschlossen, nach Installation eines profilic-treibers erscheint der adapter im system-profiler vom Mac.

    Der artisan "scan for ports" bringt "/dev/cu.usbserial" zum Vorschein. Nach dem Starten von artisan, bzw. nach drücken von "On" erscheint "scope recording", gefolgt von "0 bytes received but 10 needed". Das war's dann, mehr passiert nicht, Daten werden nicht übertragen oder dargestellt.

    Änderung der sampling rate bei artisan und K202 waren erfolglos, und auch "REC" ein oder aus beim K202 ohne Wirkung (muss "REC" ein- oder ausgeschaltet sein?, und welche sampling rate Einstellungen habt ihr am k202 und bei artisan?)

    Lösungsvorschläge dazu?

    Gruß
    Ulli
     
Thema:

Artisan beta Röstlogging software

Die Seite wird geladen...

Artisan beta Röstlogging software - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Hottop KN 8828 - 2K Artisan

    Hottop KN 8828 - 2K Artisan: Verkaufe meine vor 2 Jahren bei Ingo erworbene Hottop KN 8828b - 2K Artisan . Mit Rechnung vom 4.1.22. Preis liegt bei 1680 Euro VB Zahlung per...
  2. Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger

    Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger: Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand bei der Reparatur meiner Kitchenaid Artisan Espressomaschine behilflich sein kann. Ich...
  3. [Verkauft] Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan)

    Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan): Verkaufe meinen gebrauchten, aber sehr gut erhaltenen Hottop Röster mit Artisan-Anschluss und inkl. 1kg Rohkaffee. Auf dem Röster wurden 62...
  4. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  5. Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?

    Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?: Hi! Ich habe seit ein paar Tagen die Brewista Artisan im Gebrauch. Funktioniert alles einwandfrei, allerdings sind mir unten im Wasserkocher in...