Artisan beta Röstlogging software

Diskutiere Artisan beta Röstlogging software im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Artisan beta Röstlogging software REC kann laufen oder nicht, ist bei mir egal 2-3sec laufen stabil, oder eben 5sec....was im K202...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    REC kann laufen oder nicht, ist bei mir egal
    2-3sec laufen stabil, oder eben 5sec....was im K202 eingestellt ist, wird eh ignoriert und die Software gibt die Werte vor.
    Da muss was ganz anderes nicht passen!
     
  2. #102 graceland, 09.02.2011
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Den Eindruck hab ich auch, nur was?
    Habe heute mal testweise artisan auf einer XP-Umgebung installiert, hier funktionierte das K202 problemlos (ohne jetzt alle Funktionen zu testen, wollte nur ausschließen, dass es am K202 liegen könnte). Aber auf dem Mac bekomme ich es nicht zum laufen.

    Gruß
    Ulli
     
  3. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Ulli,

    es muss an Deinem Software Setup auf dem Mac liegen. Eventuell ist es nicht der richtige Treiber oder der Treiber ist nicht korrekt installiert. Kannst Du mit irgendeinem anderen Programm mit Deinem Voltkraft vom Mac aus kommunizieren?

    M.
     
  4. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Hi,

    wir haben soeben Artisan v0.3.3 veröffentlicht.

    artisan - Project Hosting on Google Code

    Die Änderungen:
    - Fuij PXR5/PXG5 Unterstützung
    - Manuelles Logging (ohne Meter) über das neues NONE Gerät
    - Verbesserungen in der seriellen Kommunikation mit den Metern um Fehler zu verhindern und abzufangen
    - Bedienung über die Tastatur während des Röstens (siehe Hilfe Menü)
    - Linux support (Vielen Dank Lukas!)
    - Kleinere Korrekturen

    Vielen Dank für das kreatives Feedback das wir bisher erhalten haben. Wir versuchen soviel wie möglich davon umzusetzen. Weiter so!

    An den aktuellen Diskussionen zu Artisan könnt Ihr über die beiden Mailing Listen (nochmals Dank an Lukas) teilnehmen (in Englisch):

    - https://lists.mokelbu.de/listinfo/artisan-user (Benutzer)
    - https://lists.mokelbu.de/listinfo/artisan-devel (Entwickler)

    Euer Artisan Team
     
  5. #105 graceland, 14.02.2011
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Hallo Marko,

    die Installation des Treibers und auch die Version prüfe ich noch mal.
    Ansonsten ist mir kein anderes Programm bekannt, mit dem ich testen kann, ob überhaupt eine Verbindung zwischen Voltcraft und Mac besteht. Hast du einen Tipp?

    Gruß
    Ulli
     
  6. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Download C-Kermit: http://www.macupdate.com/app/mac/16828/c-kermit

    Terminal.app öfnnen und kermit starten:

    # kermit
    C-Kermit> set modem type none
    C-Kermit> set line /dev/cu.usbserial
    C-Kermit> set speed 9600
    C-Kermit> set serial 8N1
    C-Kermit> set parity none
    C-Kermit> set flow none
    C-Kermit> set carrier-watch off
    C-Kermit> connect

    'A' (ohne Quotes) eingeben. Es sollten 10bytes mit den momentanen Readings zurückgeliefert werden.

    'K' eingeben und es sollte mit der Modell Nummer antworten (4 bytes: "306\n")

    M.
     
  7. #107 graceland, 15.02.2011
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Hi Marko,

    danke für die Hilfe, habe heute erst einmal versucht, den von mir installierten Prolific Treiber 1.4.0 zu löschen und durch den älteren 1.2.1r zu ersetzen. Grund dafür ist, dass ich einen USB-Seriell Adapter von Logilink habe und der 1.2.1r auf dem PC funktioniert hatte. Auf der Seite von Logilink wird dieser auch als aktuellster Treiber angeboten, vielleicht braucht der Logilink die 1.2.1r Version?

    Aber, jetzt lässt sich der 1.4.0 nicht mehr entfernen, beim Versuch den 1.2.1r zu installieren erhalte ich die Fehlermeldung "(...)kann nicht installiert werden ... ist bereits eine neuere Version dieser Software installiert."
    Im Readme vom 1.4.0 steht

    Installer script:
    ====================
    Remove any previous installed driver first.

    1. go to terminal
    2. cd /system/library/Extension
    3. kextunload ProlificUSBSerial.kext
    4. rm -r ProlificUSBSerial.kext

    Abgesehen davon, dass das 's' bei Extension's' fehlt, bekomme ich nach Eingabe von
    "sudo kextunload ProlificUSBSerial.kext"
    die Fehlermeldung
    "(kernel) Kext com.prolific.driver.PL2303 not found for unload request.
    Failed to unload com.prolific.driver.PL2303 - (libkern/kext) not found."

    Tipps, wie ich den Treiber wieder deinstallieren kann?

    Gruß
    Ulli
     
  8. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Hi Ulli,

    kann es sein, dass die kext in diesem Moment gar nicht geladen war (da Du das UBS2RS232 Gerät abgehängt hast)? Versuche doch einfach die Datei zu verschieben oder zu löschen:

    # sudo mv /System/Library/Extensions/ProlificUSBSerial.kext /tmp

    und starte danach den Rechner neu.

    M.
     
  9. #109 graceland, 16.02.2011
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Hallo Marko,

    so hatte ich ja angefangen, einfach im Extensions-Ordner die Datei gelöscht, erfolglos, dann mit den Terminalbefehlen versucht, auch erfolglos, dann mit deinem Terminalbefehl, wieder erfolglos, heute mit Hilfe unseres Supports -> kein Erfolg, 1.2.1r lässt sich nicht installieren, äußerst merkwürdig (die Lösch-Versuche mit und ohne angehängten Adapter).

    Morgen werde ich auf einem anderen Mac, der noch nicht mit der V1.4.0 in Berührung gekommen ist, die ältere V1.2.1r installieren um zu testen, ob sich damit eine Verbindung zum Voltcraft herstellen lässt, mal sehen. Falls das funktionieren sollte, bräuchte ich Tipps zum kompletten deinstallieren der V1.4.0.

    Bis später
    Gruß
    Ulli
     
  10. #110 graceland, 17.02.2011
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    so, der Versuch, den älteren Treiber auf einem 'sauberen' Rechner zu installieren, war erfolgreich, erstmalig konnte ich eine Verbindung zwischen Artisan und K202 herstellen, es funktioniert!

    Dummerweise auf einem Rechner im Büro, das nützt mit nichts für zu Hause.

    Jetzt bleibt die Frage: Wie bekomme ich die ältere Treiberversion installiert, da muss es doch eine Lösung geben. Wer hat noch Ideen?

    Gruß
    Ulli
     
  11. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Gut, also kein eigentliches Artisan Problem.

    Könntest Du folgende Kommandos in eine Terminal Shell tippen und mir das Resultat als PM schicken?
    Code:
    # kextstat -k
    # cd /System/Library/Extensions
    # ls -l
    # sudo kextunload ProlificUSBSerial.kext -v 5
    # sudo mv ProlificUSBSerial.kext /tmp
    
    Ohne genauere Rückmeldung vom System was denn schief geht ist es unmöglich zu helfen. Zb. wie reagiert das System denn auf den mv Befehl?

    M.
     
  12. #112 graceland, 17.02.2011
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Hallo Marko,

    gesagt getan, es wurden ein paar PMs wegen Beschränkung auf max. 5.000 Zeichen, danke.

    Auf den mv Befehl (move?) keine Reaktion, die Erweiterung ist ja aus dem Ordner gelöscht.

    Gruß
    Ulli
     
  13. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Ich hatte Dich falsch verstanden. Also der eigentliche Treiber ist schon gelöscht.
    Dann musst Du noch das Receipt los werden:

    Code:
    # sudo pkgutil --forget com.prolific.driver.PL2303
    M.
     
  14. #114 graceland, 17.02.2011
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Hi Marko,

    perfekt, endlich V1.2.1 installieren können (hätte nicht gedacht, dass downgraden so kompliziert sein könnte).
    Da das K202 noch im Büro liegt, kann ich erst morgen den finalen Test machen. Auf dem Mac, bei dem die Verbindung funktionierte, lief V1.2.1 mit OS 10.5, meine Rechner laufen mit 10.6, nicht, dass es daran noch scheitert ...

    Gruß
    Ulli
     
  15. #115 graceland, 18.02.2011
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    So, alles klar,

    Artisan läuft jetzt auch auf 10.6.
    Marko, vielen Dank für die Unterstützung. Bin mal gespannt, wie die ersten Röstkurven aussehen. Apropos Röstkurven, hier sind doch einige, die mit Artisan rösten, zeigt doch mal her euere Kurven!

    Gruß
    Ulli
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Schande über mein Haupt, es lag am Thermoelement (Rösttrommel oben) der Röstbiene.

    Dieses war kurz hinter der Durchführungsbohrung angeknickt und das hat zu den Peak´s geführt. Am K202 konnte ich real nicht existierende 880°C vermeldet :D
    Die Schaufeln gehen da ziemlich dicht dran vorbei und eine davon hat sicher zugepackt.:evil:

    Sorry Marko!! :oops:
     
  17. #117 zocker101, 19.02.2011
    zocker101

    zocker101 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    3
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Hi Makamo,

    ich habe mir relativ günstig ein Messegrät geschossen mit dem ich auch die Temperatur loggen kann. ( Digital-Multimeter VA18B mit PC-Link | ELV-Elektronik )
    Das Protokoll um die Daten zu empfangen ist relativ simpel.
    So hatte ich mir gedacht das Messgerät schnell mal in die Artisam Software zu boxen.

    Aber irgendwie bin ich nicht in der Lage den Src von Goggle auszuchecken.

    Dort finde ich nur Linux Phyton Scripte .....
    Stelle ich mich jetzt nur zu blöde an? :lol:

    Gruss
     
  18. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Hm. Was soll ich dazu sagen... ;)
    Nun ja, Artisan ist komplett in Python geschrieben.

    Wie unter <Source Checkout - artisan - Project Hosting on Google Code> geschrieben steht bekommst Du den ganzen code mittels SVN:

    Code:
    svn checkout http://artisan.googlecode.com/svn/trunk/ artisan-read-only
    Hier siehst Du das Hauptverzeichnis:
    Code:
    http://code.google.com/p/artisan/source/browse/#svn%2Ftrunk
    Am einfachsten Du legst ein Beispiels Python Script für Dein Meter an, analog zu etwa

    CommHH806AUpython2.6.py - artisan - Project Hosting on Google Code

    Falls Das soweit funktioniert und die Messwerte korrekt zurück liefert kannst Du uns das einfach schicken und wir bauen es dann in Artisan ein.

    Viel Erfolg,
    Marko
     
  19. #119 zocker101, 19.02.2011
    zocker101

    zocker101 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    3
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Ich bin mal durch den Code per Browser gestöbert.
    Aber die 15 oder 20 Scripte die ich da sehe können es doch nicht sein, oder?

    Werde mir mal Tortoise installieren ......
    Artisan ebenso ...... :lol:

    Melde mich wenn ich neue Fragen oder Ergebnisse habe.

    Gruss
     
  20. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Der gesamte source von Artisan steckt in artisan.py.

    M.
     
Thema:

Artisan beta Röstlogging software

Die Seite wird geladen...

Artisan beta Röstlogging software - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Hottop KN 8828 - 2K Artisan

    Hottop KN 8828 - 2K Artisan: Verkaufe meine vor 2 Jahren bei Ingo erworbene Hottop KN 8828b - 2K Artisan . Mit Rechnung vom 4.1.22. Preis liegt bei 1680 Euro VB Zahlung per...
  2. Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger

    Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger: Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand bei der Reparatur meiner Kitchenaid Artisan Espressomaschine behilflich sein kann. Ich...
  3. [Verkauft] Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan)

    Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan): Verkaufe meinen gebrauchten, aber sehr gut erhaltenen Hottop Röster mit Artisan-Anschluss und inkl. 1kg Rohkaffee. Auf dem Röster wurden 62...
  4. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  5. Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?

    Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?: Hi! Ich habe seit ein paar Tagen die Brewista Artisan im Gebrauch. Funktioniert alles einwandfrei, allerdings sind mir unten im Wasserkocher in...