Artisan Röstoskop v0.6

Diskutiere Artisan Röstoskop v0.6 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hab das gerade mal getestet. Ich bekomme 4 Werte, je zwei von zwei (simulierten) Geräten. Das Problem muss also entweder eine Timing Sache sein,...

  1. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    Hab das gerade mal getestet. Ich bekomme 4 Werte, je zwei von zwei (simulierten) Geräten. Das Problem muss also entweder eine Timing Sache sein, oder auf der Omron/MODBUS-Ring Seite stecken.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  2. #222 gunnar0815, 16.04.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So hab noch mal etwas herum probiert.
    An den Verzögerungszeiten kann es nicht liegen.
    Der erste und zweite PID wird ja durch die Register Einstellung 0 bzw. 2 gefunden.
    Sonst ist alles gleich. Hab das Gefühl ich müsste nur die richtige Registereinstellung für PID 3 finden um in anzuzeigen. Hab aber schon Register 0-36 getestet. Oder Artisan sagen das auf dem gleichen Register zwei PID dran sind.
    [​IMG]

    Gunnar
     
  3. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    Sorry Gunnar, dass ich das jetzt erst sehe: Du verwendest die gleiche Slave ID für alle 3 Geräte. Das ist nicht gut. Die Idee von RS485/MODBUS ist, dass man beliebig viele Geräte an einem Bus hat. Ein Master, hier Artisan, sendet dann Daten auf die Leitung welche alle Geräte empfangen. Aber nur das Gerät, welches durch die Slave ID adressiert wurde sollte eine Antwort schicken. Ich nehme an, alle Omrons hängen an einem Bus. Du musst jedem der Omrons eine andere ID geben (lässt sich sicherlich irgendwie konfigurieren). Dann spricht Du jeden mit seiner SlaveID von dem entsprechenden Artisan Kanal an. Die Register ID sagt dann auf welches Datum in dem selektierten Gerät Du zugreifen willst. Die Registernummer sollte also auf den Datenbereich zeigen, wo der Omron die Temperatur ablegt. Soweit verständlich?

    Wenn Du mehrere Geräte mit gleicher SlaveID im Ring hast und eine Nachricht an diese ID schickst, antworten eventuell mehrere Geräte gleichzeitig und beim Master kommt nur Müll an.
     
  4. #224 gunnar0815, 16.04.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ah ja verstehe.
    Die SlaveID im Artisan muss dann aber mit der Kommunikationseinheit Nr. im Omron in irgendeinen Zusammenhang hängen oder?
    PID 1 hat da Nr. 2 und PID 2 dort Nr. 3 PID 3 hab ich mit 4 und 1 versucht.
    Die SlaveID in Artisan hatte ich auch schon mal verändert aber noch nicht so bewusst.
    Werde da mal weiter dran arbeiten danke das hört sich jetzt schon besser an.


    Gunnar
     
  5. #225 gunnar0815, 16.04.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Man MODBUS ist wirklich nicht so einfach.
    Hab jetzt in den Omrons von MODBUS (MOD) auf MCP4 gestellt und dann kann man (MAXU) 3 Höchste Kommunikationseinheiten Nr und die Kommunikations Teilnehmer Nr (UNCE) 1, 2, 3 eintragen. (danach wieder auf MODBUS)
    Leider bekomme ich nur mit SlaveID 1 in Artisan ein Messwert.
    Verstehe auch nicht so recht den Unterschied zwischen der Kommunikationseinheit NR und der Kommunikations Teilnehmer Nr.

    Gunnar
     
  6. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    Also ich hab hier so nen Omron Dokument (H175-E1-01.pdf) "Communications Manual E5CC/E5EC".
    http://www.miel.si/wp-content/VsebinaPDF/H175-E1-01.pdf

    Da steht unter 1-1-6, dass man die "Communications Number" (U-No) von 0-99 einstellen kann. Dies sollte der UnitID, bzw. SlaveID von Artisan entsprechen. Da steht auch

    > The default is “1.” When two or more Digital Controllers are used, do not set the same unit number. Doing so will
    > pre- vent normal operation.
     
  7. #227 gunnar0815, 17.04.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja hab das auch gelesen unter 6.2 steht da auch noch einiges dort auch über die KommunikationsTeilnehmer Nr. (UNCE) unter PSEL Mod (MODBUS) kann man diese aber gar nicht einstellen vielleicht ist diese dann für MODBUS auch unnötig?
    Hab ja auch schon als erstes mit der Communications Number" (U-No) (Kommunikationseinheit Nr.) von 0-99 herum getestet. PID 1 und PID 2 hatten Nr. 2 und Nr. 3. Hab dann PID 3 mal mit Nr. 1 und Nr. 4 getestet.
    Nr. 0 müsste ja Artisan sein oder?
    Hatte auch meine ich schon die drei mit 0, 1 und 2 getestet.
    MAXU (Höchste Kommunikationseinheiten-Nr.) hab ich jetzt auf 3
    Unter 6-2-6 RWAe kann ich auch noch eine Datenempfang Wartezeit (Rcceive Data Wait Time) einstellen.
    Nur muss ich das überhaupt im MODBUS Modus?

    Gunnar
     
  8. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    Stell doch einfach den PID 1 auf U-No=1, den PID 2 auf U-No=2 und den PID3 auf U-No=3 ein. U-NO=0 ist meines Wissen für Broadcasts reserviert. Da fühlen sich dann immer alle angesprochen. Das brauchen wir nicht.

    In Artisan setzt Du dann den Input 1 auf Slave=1, Register=0; den Input 2 auf Slave=2, Register=0 und den Input 3 auf Slave=3, Register=0.
    (unter der Annahme, das der Omron auf Register=0 den gemessen Temperaturwert bereit hält).

    Mit den anderen Parameter würde ich gar nicht rumspielen.
     
  9. #229 gunnar0815, 17.04.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hatte ich ja schon gerade noch mal.
    Dann zeigt nur noch der PID U-No= 2 einen Wert auf Slave=1, Register =0 was an.

    Gunnar
     
  10. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    Gunnar, dass hört sich alles recht seltsam an. Eventuell stimmt was mit der Verkabelung nicht. Hast Du Deinen Modbus Ring auch ordentlich Terminiert? Google mal nach RS485 Terminierung. Nun gehen mir langsam die Ideen aus. Eigentlich ist RS485 und Modbus kein Hexenwerk.
     
  11. #231 gunnar0815, 17.04.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich bekomme nur Werte von U-No 2 und 3.
    Hab das Gefühl das ich von U-No=2 (PID 1) die Werte aus Register 0 auslese (D data registers) und die Werte von U-No 3 (PID 2) über PID 1 in seinen Register 2 (R file registers) auslese.
    RS485 Terminierung lese ich mir gerade durch daran könnte es auch liegen.
    Gunnar
     
  12. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    Deine PIDs sind doch alle gleich, oder? Warum soll der eine seine Daten über Register 0 liefern und der andere über Register 2!?

    Eventuell ist es einfacher einen MODBUS Scanner einzusetzen (zB den CAS Modbus Scanner unter Windows) um sich mal die Situation Deiner MODBUS Installation mal getrennt von Artisan anzuschauen.
     
  13. #233 gunnar0815, 17.04.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Daran könnte es wirklich liegen hab dort nur eine AGE 609 RS485 zu USB dran sonst nichts.
    Also müsste ich eine RS485-Bausteine noch dran hängen richtig?

    Gunnar
     
  14. #234 gunnar0815, 17.04.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja sind alles Omron E5CC-RX2ASM-802 Ver.2.1
    Denke wird am MODBUS Ring liegen. Der CAS Modbus Scanner findet auch nichts wenn ich ihn richtig bedient hab.

    Gunnar
     
  15. #235 gunnar0815, 18.04.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So hab mich mal etwas in die MODBUS Verkablung eingelesen.
    Meine Verkablung entspricht diesen überhaupt nicht.
    Zwei Adern nicht Geschirmt bzw. verdrillt miteinander und wohl auch vom Querschnitt viel zu dick.
    Werde die Verkablung neu machen mit einem Ethernet Kabel.
    Bei meinen 1-2 m brauche ich wohl keine Endwiederstände (120-320 Ohm) oder? Die sind doch erst über 100 m nötig oder hab ich das falsch verstanden?
    Den Widerstand zwischen A und B wohl auch nicht?

    Gunnar
     
  16. #236 gunnar0815, 19.04.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So heute die Verkablung neu gelegt (mit Ethernetkabel was geschirmt ist)
    Leider hat das nichts gebracht.
    Vielleicht liegt es auch am RS 485 zu USB Umwandle da steht nur AGE 609 drauf zu dem finde ich rein gar nichts.

    Gunnar
     
  17. #237 phischmi, 12.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Ich reihe mich hier auch mal mit meiner Frage zu Artisan ein. Evtl. kann @MAKOMO oder auch jemand anderes mir ja helfen... ;)

    Ich versuche mich grad daran, meinen Huky zu automatisieren. Hierzu nutze ich einen Arduino, welcher wiederum einen Lüfter und einen Schrittmotor steuert.
    Die Befehle zur Steuerung erhält der Arduino über die serielle Schnittstelle von einen Python-Script. Für's Erste steuert das Script nur die Geschwindigkeit des Lüfters, abhängig von einem Argument, welches beim Aufruf des Scripts übergeben wird.
    Wenn ich das Script über das Terminal aufrufe klappt die Kommunikation problemlos und der Lüfter passt wie gewünscht seine Geschwindigkeit an.

    Nun möchte ich das gleiche Script durch Artisan starten lassen, indem ich bei Klick auf eine Taste ein externes Programm aufrufe.
    In Artisan sieht das so aus:

    [​IMG]

    Nur leider tut sich bei Tastendruck nix :confused: Auch keine Fehlermeldung o.ä.

    Das Script selbst habe ich per CHMOD ausführbar gemacht (-rwx--x--x).

    Ich nutze Artisan 0.9.9(2) unter MacOS 10.11.5 mit Python 3.5.2.

    Was habe ich vergessen bzw. was muss ich anders machen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Philipp
     
  18. #238 phischmi, 13.07.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Ich habe vorhin noch etwas ausprobiert und Artisan über ./Artisan.app/Contents/MacOS/Artisan gestartet.
    Wenn ich dann versuche, meine Skripte über einen der definierten Buttons zu starten, stürzt Python mit einer Fehlermeldung ab und im Terminal stehen folgende Meldungen:
    Code:
    Last login: Wed Jul 13 07:21:46 on ttys000
    Philipps-Air:~ philipp$ /Applications/Artisan.app/Contents/MacOS/Artisan ; exit;
    Jul 13 07:22:20  Artisan[40170] <Notice>: /Applications/Artisan.app/Contents/Resources/lib/python2.7/site-packages.zip/matplotlib/font_manager.py:273: UserWarning: Matplotlib is building the font cache using fc-list. This may take a moment.
    Jul 13 07:22:57  Artisan[40170] <Notice>: Fatal Python error: Py_Initialize: unable to load the file system codec
    Jul 13 07:22:57  Artisan[40170] <Notice>: ImportError: No module named 'encodings'
    Jul 13 07:22:57  Artisan[40170] <Notice>: 
    Jul 13 07:22:57  Artisan[40170] <Notice>: Current thread 0x00007fff73660000 (most recent call first):
    
    Kann das damit zusammen hängen, dass Artisan noch Python 2 nutzt, ich in meinem Skript jedoch Python 3?

    Viele Grüße

    Philipp
     
  19. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    Artisan started "External Programs" ohne eigene shell. Ich vermute hier wird Dein Skript mit einem PYTHONPATH aufgerufen der auf das in Artisan enthaltene Python zeigt. Dieses ist aber nicht vollständig und enthält nur die libs die Artisan nutzt. Versuch doch mal Deinen Pythonskript über nen Shell Skript statt direkt aufzurufen.
     
  20. #240 phischmi, 13.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    @MAKOMO
    Danke für die Antwort.

    Leider arbeite ich mich grad erst in Python ein...:confused:
    Das Script schaut so aus:
    Code:
    #!/usr/bin/env python3
    import sys
    import time
    import serial
    
    PORT = '/dev/tty.usbmodemFA131'
    
    with serial.Serial(PORT, 9600) as arduino:
        time.sleep(2)
        arduino.write(sys.argv[1].encode('ASCII'))
        print(arduino.readline())
    
    Ich hatte gedacht, dass ich mit der Shebang-Zeile bereits vorgebe, dass das Script mit dem Python3-Interpreter gestartet werden soll?
     
Thema:

Artisan Röstoskop v0.6

Die Seite wird geladen...

Artisan Röstoskop v0.6 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Hottop KN 8828 - 2K Artisan

    Hottop KN 8828 - 2K Artisan: Verkaufe meine vor 2 Jahren bei Ingo erworbene Hottop KN 8828b - 2K Artisan . Mit Rechnung vom 4.1.22. Preis liegt bei 1680 Euro VB Zahlung per...
  2. Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger

    Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger: Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand bei der Reparatur meiner Kitchenaid Artisan Espressomaschine behilflich sein kann. Ich...
  3. [Verkauft] Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan)

    Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan): Verkaufe meinen gebrauchten, aber sehr gut erhaltenen Hottop Röster mit Artisan-Anschluss und inkl. 1kg Rohkaffee. Auf dem Röster wurden 62...
  4. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  5. Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?

    Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?: Hi! Ich habe seit ein paar Tagen die Brewista Artisan im Gebrauch. Funktioniert alles einwandfrei, allerdings sind mir unten im Wasserkocher in...