Artisan Röstoskop v0.6

Diskutiere Artisan Röstoskop v0.6 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; So, ich habe vorhin noch verschiedene Kombinationen ausprobiert... Zunächst habe ich versucht, das o.g. Script aus einem Shell-Script heraus zu...

  1. #241 phischmi, 13.07.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    So, ich habe vorhin noch verschiedene Kombinationen ausprobiert...
    Zunächst habe ich versucht, das o.g. Script aus einem Shell-Script heraus zu starten
    Code:
    #! /usr/bin/env sh
    /Users/philipp/arduino.py $1
    
    Im Terminal kein Problem, aus Artisan heraus stürzt Python mit der zuvor geposteten Fehlermeldung ab.
    Gleiches gilt für den folgenden Python-Code, mit welchem ich das eigentliche Script aufrufen wollte
    Code:
    #!/usr/bin/env python
    
    from sys import argv
    from subprocess import call
    
    call(['/Users/philipp/arduino.py', argv[1]])
    
    Es scheint also grundsätzlich nicht möglich zu sein, aus Artisan heraus ein Python3 Script aufzurufen... :confused:

    Als nächstes habe ich das Python3-Script Python2-konform umgeschrieben.
    Schaut dann so aus:
    Code:
    #!/usr/bin/env python
    
    import sys
    import time
    import serial
    
    PORT = '/dev/tty.usbmodemFA131'
    
    with serial.Serial(PORT, 9600) as arduino:
        time.sleep(2)
        arduino.write(sys.argv[1])
        print(arduino.readline())
    
    Python stürzt nun zwar nicht mehr ab (egal, ob ich direkt das obige Script, das Shell-Script oder das kürzere Python-Script aufrufe), jedoch passiert trotzdem nix :(
    Im Terminal erscheint in allen Fällen die folgende Meldung:
    Code:
    Jul 13 18:56:15  Artisan[40956] <Notice>: Traceback (most recent call last):
    
    Jul 13 18:56:15  Artisan[40956] <Notice>:   File "/Users/philipp/arduino.py", line 5, in <module>
    
    Jul 13 18:56:15  Artisan[40956] <Notice>:     import serial
    
    Jul 13 18:56:15  Artisan[40956] <Notice>:   File "serial/__init__.pyo", line 13, in <module>
    
    Jul 13 18:56:15  Artisan[40956] <Notice>:   File "serial/serialutil.pyo", line 10, in <module>
    
    Jul 13 18:56:15  Artisan[40956] <Notice>:   File "io.pyo", line 51, in <module>
    
    Jul 13 18:56:15  Artisan[40956] <Notice>: ImportError: dlopen(/Applications/Artisan.app/Contents/Resources/lib/python2.7/lib-dynload/_io.so, 2): Symbol not found: __PyCodecInfo_GetIncrementalDecoder
    
    Jul 13 18:56:15  Artisan[40956] <Notice>:   Referenced from: /Applications/Artisan.app/Contents/Resources/lib/python2.7/lib-dynload/_io.so
    
    Jul 13 18:56:15  Artisan[40956] <Notice>:   Expected in: flat namespace
    
    Jul 13 18:56:15  Artisan[40956] <Notice>:  in /Applications/Artisan.app/Contents/Resources/lib/python2.7/lib-dynload/_io.so
    
    Ich hoffe, das war nun noch annähernd verständlich, aber mehr Ideen habe ich nun wirklich nicht mehr und von Python verstehe ich definitiv zu wenig, als dass ich die Terminal-Meldungen deuten könnte :(

    Hoffe auf eure Hilfe...
     
  2. #242 silverhour, 15.07.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Ich hätte mal eine ganz andere Frage....

    Ich nutze z.Zt. Artisan 0.9.9 auf Ubuntu 16.04 LTS und ärgere mich über ein paar Bugs, die mir Downgradegedanken in den Kopf bringen...

    Des öfteren (z.Zt nach ca 80% aller Röstungen) hängt sich Artisan auf, reagiert nicht und muß mit Gewalt geschlossen werden. Danach sind die individuellen Einstellungen Anzeigen der Delta-BT Kurve und Nichtanzeigen der Statistiks im Diagramm futsch und wollen erst wieder eingestellt werden.
    In den Röstungseigenschaften läßt sehr oft nach dem Rösten keine Eintragung (z.B. Gewicht der Bohnen nach dem Rösten) mehr machen, was die Erfassung des Einbrands unmöglich macht.

    Sind das bekannte Bugs oder kommt das nur auf meiner Maschine vor bzw. könnte es vielleicht sogar an meiner Maschine liegen?
    Im Zweifel würde ich einfach auf 0.9.7 zurück gehen...
     
  3. #243 phischmi, 16.07.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Um noch einmal auf mein Problem zurück zu kommen:
    Den oben beschriebenen Fehler konnte ich zwar nicht beheben, das Problem jedoch dennoch lösen :)
    Ich nutze nun eine named Pipe.
    Das folgende Script wird aus Artisan gestartet. Ein zweites Script lauscht auf der Pipe und übermittelt den Wert an den Arduino.
    So funktionierts bestens :cool:

    Code:
    #!/usr/bin/python
    
    from sys import argv
    import os
    import time
    
    path = "/tmp/my_program.fifo"
    
    if not os.path.exists(path):
        os.mkfifo(path)
    
    fifo = open(path, "w")
    fifo.write(argv[1])
    fifo.close()
    
    Vielleicht hilfts dem ein oder anderen :)
     
    gunnar0815 gefällt das.
  4. #244 phischmi, 17.07.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Den zuvor beschriebenen Fehler konnte ich nun auch eingrenzen.
    Scheint mit dem io-Modul in Artisan zusammen zu hängen. Ich habe testweise mal die _io.os aus dem dynload-Verzeichnis der Python2-Installation von MacOS in das Stammverzeichnis meines Scripts kopiert und siehe da: keine Fehlermeldung mehr :)
    Was genau hier das Problem ist, kann ich jedoch nicht beurteilen.
    Python3-Scripte funktionieren übrigens weiterhin nicht.

    Das o.g. Script habe ich noch weiter verfeinert und verwende statt der PIPE nun JSON. So kann ich mit Hilfe von dicts in meinen Script künftig leicht unterscheiden, ob der Lüfter oder das Gasventil gesteuert werden sollen.

    Hier der Videobeweis:



    (Bin schon ein wenig stolz auf mich :D )
     
    be.an.animal und gunnar0815 gefällt das.
  5. #245 gunnar0815, 17.07.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das kannst du denke ich auch.

    Gunnar
     
    phischmi gefällt das.
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Hallo Artisan Gemeide :)
    Ich bin mal wieder vergesslich und kann mich absolut nicht mehr erinnern, wie sich bei Artisan und angeschlossenem K204 Datenlogger, die X zur Y Achse (Kanäle) tauschen lassen.
    Da ich unter einer Neuinstallation die Drehung habe, bin ich sicher, dass dies in den Artisan Einstellungen ging, finde das heute nur nicht wieder :(
     
  7. #247 gunnar0815, 05.08.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Glaube unter Extras - Erweiterungen - HUD - ET <>BT Hacken setzten.

    Gunnar
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das hatte ich erfolglos versucht.....
     
  9. #249 gunnar0815, 06.08.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mit Neustart von Artisan?

    Gunnar
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Nein ohne, das wäre es evtl... danke, mal sehen.
     
  11. #251 gunnar0815, 06.08.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei manchen Einstellungen braucht Artisan meine ich einen Neustart. Wenn ich mich nicht täusche auch dort. Hatte damit auch erst Probleme.
    (kann mich aber auch falsch dran erinnern)
    Gunnar
     
    'Ingo gefällt das.
  12. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Hallo zusammen,

    ich hab auch mal wieder ein kleines(hoffentlich) Problem mit artisan.
    Seit kurzem bricht die Temperaturanzeige plötzlich ab und es kommt folgende Fehlermeldung:

    Serieller Kommunikationsfehler: CENTER306temperature0@line24246

    Danach stehen beide Anzeigen, sowohl ET als auch BT auf -01.
    USB-Stecker ein und ausstecken bringt nichts. Meistens ist das Problem behoben wenn ich Artisan beende und neu starte, was natürlich während des Röstvorgangs eher blöd ist.
    Einen Wackelkontakt würde ich ausschliessen, weil nichts passierst wenn ich Stecker oder Kabel bewege.

    Ich vermute den Fehler bei Artisan. Könnte eventuell aber auch an Windows 10 liegen...?
    Hat da schon jemand schlechte Erfahrungen mit gemacht?

    Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
     
  13. #253 gunnar0815, 27.09.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    -01 zeigt Artisan bei mir an wenn es keine Werte bekommt.
    Also sollte irgendwas mit der Werteübergabe nicht stimmen denke ich.
    Vielleicht hast du eine zu schnelle Datenabtastrate eingestellt? Meine unter 3 Sek. sollte man nicht einstellen.

    Gunnar
     
  14. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Nee, die Abtastrate steht auf 3 Sek. Und das Problem tritt oft auch erst nach 20 Minuten oder länger auf.
    genau so ist es auch. Es läuft, und plötzlich macht mein PC das Geräusch, das Windows eben macht wenn ein USB-Gerät entfernt wird.
    Danach stehen die Werte auf -01.
    Aber wie gesagt, Stecker ziehen und neu einstecken bringt nichts. Am Stecker wackeln auch nicht...
     
  15. #255 gunnar0815, 27.09.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das Problem liegt dann denke ich nicht an Artisan sondern an der USB Verbindung und Windows.
    Gunnar
     
  16. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    möglich. Dachte das Problem tritt vielleicht öfters auf.
    Ich werd wohl mal das Kabel tauschen müssen, wenns dann immer noch passiert ist windows schuld.
    Danke dir.
     
  17. #257 MarioAtJazz, 28.09.2016
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Hallo Alle,

    Kann man ARTISAN 0.9.9 (2) so konfigurieren, daß beim PDF Export die
    Roasting Notes und Cupping Notes mit ausgedruckt werden?
    Hab nichts dgl gefunden.

    Danke, Mario
     
  18. #258 gunnar0815, 28.09.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab noch 9.2 am laufen da man ja leider beim Update erst die alte Version löschen muss.
    Also gehen auch alle Einstellungen flöten.
    Oder sehe ich das falsch?

    Gunnar
     
  19. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    Einstellungen gehen nicht verloren beim Upgrade. Es gibt einen HTML Report der alles beinhaltet.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  20. #260 MarioAtJazz, 28.09.2016
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Bei allen Export, Umwandeln nach, Report->Chargen->Web kommt ein "Datei öffnen Dialog".
    Sehe ich da was falsch ?

    Mario

    OK, hab was falsch gesehen, Habe 3 Bildschirme und nicht auf den 3ten geschaut.
    Da geht ein Browserfenster auf. Danke!
     
Thema:

Artisan Röstoskop v0.6

Die Seite wird geladen...

Artisan Röstoskop v0.6 - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Hottop KN 8828 - 2K Artisan

    Hottop KN 8828 - 2K Artisan: Verkaufe meine vor 2 Jahren bei Ingo erworbene Hottop KN 8828b - 2K Artisan . Mit Rechnung vom 4.1.22. Preis liegt bei 1680 Euro VB Zahlung per...
  2. Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger

    Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger: Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand bei der Reparatur meiner Kitchenaid Artisan Espressomaschine behilflich sein kann. Ich...
  3. [Verkauft] Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan)

    Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan): Verkaufe meinen gebrauchten, aber sehr gut erhaltenen Hottop Röster mit Artisan-Anschluss und inkl. 1kg Rohkaffee. Auf dem Röster wurden 62...
  4. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  5. Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?

    Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?: Hi! Ich habe seit ein paar Tagen die Brewista Artisan im Gebrauch. Funktioniert alles einwandfrei, allerdings sind mir unten im Wasserkocher in...