Artisan Röstoskop v0.6

Diskutiere Artisan Röstoskop v0.6 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; ja, kann man definitiv auch ändern. musst du mal in den Einstellungen suchen. Weiß ich leider nicht auswendig wie das Untermenü heißt unter extras...

  1. #81 arcimboldo, 14.09.2014
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    unter extras -> erweiterungen -> hud kann man ein haken setzen bei eingangsfilter
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    oder einfach die Eingänge am K202 tauschen ;-)
    LG blu
     
  3. #83 arcimboldo, 14.09.2014
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    verpeilt man dann aber irgendwann
     
  4. #84 luddeli, 02.12.2014
    luddeli

    luddeli Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Eine Grundsätzliche Frage, worauf ich bisher keine Antwort gefunden habe: lässt sich über Artisan der Röstprozess auch steuern? Kann ich eine vorher aufgezeichnete Röstkurve später quasi "abspielen"?
     
  5. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    du kannst auf jeden Fall ein vorheriges Profil als vorlage laden.
    diese kurve siehst du dann heller im Hinergrund und kann durch die manuelle Steuerung mit deinem Röster versuchen diese Kurve genau "abzufahren"
     
  6. #86 secuspec, 03.12.2014
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Mit entprechendem Interface zum Röster - ja. Du kannst MODBUS oder serielle Befehle senden oder über ein TC4 Shield/Arduino auch Lüfter und Heizung regeln. Ein PID Mode ist inzwischen auch vorhanden. Mit etwas Modifikation im aArtisan Sketch ist z.B. mit einem TC4 auch ein Servoventil für Gas ansteurbar. Theoretisch geht inzwischen fast alles.

    Ob aber die ganze Automatik wirklich das Ergebnis verbessert ist ne andere Frage ;-). Eine Profilvorlage im Hintergrund hingegen ist schon sehr praktisch.
     
  7. #87 noir et blanc, 26.12.2014
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Hallo zusammen
    ich habe noch nicht alle Funktionen raus, zt. weiss ich nicht was einige Buttos darstellen sollen. Zb. rechts die ET / BT sind klar, Die unteren AET und ABT zb. Was bedeuten diese zahlen. Für was kann ich das verwenden? Dann auch oben in der mitte steht TP / Drys / Fcs. Diese zahlen kommen mir komisch vor. Dann würde ich gerne nach Auswurf der Bohnen gleich die nächste Röstung aufzeichnen, wie kann ich relativ schnell zu einer neuen Aufzeichnung starten währen die alte noch im Hintergrund läuft damit ich zb. die Daten wie Gewichtsverlust noch eintragen kann. Für diese Einträge hätte ich dann während des neuen Trockungsprozesses genügend Zeit. Ich hoffe dass ich genug verständlich geschrieben habe.

    Kann mir da zu den "wichtigsten" Buttons jemand Auskunft geben? Die Anleitung auf Englisch ist recht schwierig oder wie habt ihr das gelöst? Einfach rumprobieren oder gibt es Anleitungen auf Deutsch?

    Sonst klappt es mit der Aufzeichnung mit Artisan schon recht flott.
    Danke und Gruss aus der kalten Schweiz
    Roland
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    nach meiner Erfahrung kannst du zwar während einer Röstung die Eigenschaften editieren (Bohnensorte, ...), jedoch nicht während einer Folgeröstung die Daten der letzten.
    DeltaBT usw. ist die aktuelle Steigung der Kurve, sprich die aktuelle Temperaturänderung. Sie dienen zur Orientierung und besseren Nachjustierung um z.B. eine Kurve nachfahren zu können.
    lg blu
     
  9. #89 be.an.animal, 27.12.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Gibt es eine Einstellung in der die Buttons unten ( first crack, second crack) nicht verschwinden, nachdem man sie gedrückt hat?
    Da ich oft unsicher bin of das jetzt Einzelknackser sind oder nicht, oder es später dann doch noch mal deutlich stärker wird,
    würde ich den Button gerne nochmal drücken -so dass beide Punkte erhalten bleiben.
    Peter
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    bis zur letzten Version habe ich diese Daten einfach händisch in den Eigenschaften der Röstung eingetragen.
    In der aktuellen Version kann ich es zwar eintragen, beim Verlassen des Dialogs gehen die Infos jedoch verloren bzw es werden irgendwelche negativen Zahlen daraus.
    Kennt jemand das Problem?
    Ich finde es sinnvoll, dass die Buttons verschwinden, aber editierbar sollten die Daten bleiben.
    LG blu
     
  11. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Wie kann man beim Artisan eine Datei im Hintergrund als Vorlage ablegen ?
    Bin scheinbar zu Doof das zu finden....
    Vielleicht kann mir einer helfen..Danke
    VG Peter
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    aus dem Bauch heraus: unter Röstung gibt es die Option Vorlage.
    LG blu
     
  13. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    DANKE..da wars...
    Manchmal siehtt man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-)
    VG Peter
     
    blu gefällt das.
  14. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    Man kann die Standard Events (CHARGE, FCs, FCe,..) händisch in "Eigenschaften der Röstung" eintragen wie blu korrekt angemerkt hat (das sollte so gehen wie bisher), oder alternativ per Klick mit der rechten Maustaste auf die Kurve der jeweilige Event verschoben oder neu gesetzt werden (auch während der Röstung).

    Marko
     
  15. #95 noir et blanc, 02.01.2015
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Danke Euch für die Hilfe! Ohne Euch wäre dies alles nicht möglich!
     
  16. #96 noir et blanc, 03.01.2015
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Ich habe noch eine Frage zu der Trocknung. Nach dem drücken des Buttons Einfüllen kommt ja der Button Trocknung. Wann wird der gedrückt, bzw wie lange dauert diese Phase? Ist das die Phase bis zum FC?
     
  17. #97 'Ingo, 03.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2015
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Wenn die Bohnenfarbe von grün oder grün/gelb auf homogen gelb/zimt umschlägt, das ist für mich immer das Zeichen, dass die Bohnen trocken sind.
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    ich orientiere mich ebenfalls an der Farbe. Nutzt jemand den Geruch?
    Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich richtig liege.
    LG blu
     
  19. drom

    drom Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Gibt es irgendwo Röstprofile, die für gewisse Bohnen und vielleicht auch Röster hinterlegt sind und die man in das Programm importieren könnte? Eine entsprechende Datenbank wäre sicherlich als Ausgangspunkt v.a. für uns Röstneulinge super hilfreich.

    Grüße
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    fyi: es gab ein Artisan-Update auf v0.9.1, siehe http://artisan.googlecode.com
    lg blu
    @drom: afaik nein. Frag einfach drauf los, aber nicht in diesem Thread. Es wäre hilfreich, wenn du den verwendeten Röster in der Signatur hinterlegst.
     
Thema:

Artisan Röstoskop v0.6

Die Seite wird geladen...

Artisan Röstoskop v0.6 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Hottop KN 8828 - 2K Artisan

    Hottop KN 8828 - 2K Artisan: Verkaufe meine vor 2 Jahren bei Ingo erworbene Hottop KN 8828b - 2K Artisan . Mit Rechnung vom 4.1.22. Preis liegt bei 1680 Euro VB Zahlung per...
  2. Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger

    Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger: Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand bei der Reparatur meiner Kitchenaid Artisan Espressomaschine behilflich sein kann. Ich...
  3. [Verkauft] Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan)

    Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan): Verkaufe meinen gebrauchten, aber sehr gut erhaltenen Hottop Röster mit Artisan-Anschluss und inkl. 1kg Rohkaffee. Auf dem Röster wurden 62...
  4. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  5. Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?

    Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?: Hi! Ich habe seit ein paar Tagen die Brewista Artisan im Gebrauch. Funktioniert alles einwandfrei, allerdings sind mir unten im Wasserkocher in...