Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler

Diskutiere Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich finde es kommt gut raus, dass für 75% der Privatanwender die Zero besser ins Profil passt. Bei mir ist das jedenfalls so.

  1. #961 Mackerel, 06.12.2021
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    1.128
    Ich finde es kommt gut raus, dass für 75% der Privatanwender die Zero besser ins Profil passt.
    Bei mir ist das jedenfalls so.
     
  2. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Theoretisch schon, aber dann kommt das Kaffee-Netz und sagt dass sie bei dem Preis eine Rotationspumpe haben muss und schon dreht sich das Hamsterrad erneut ;)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.670
    Zustimmungen:
    19.855
    Welche Thermoblock Maschine mit Rota gibt es denn
     
  4. #964 Fluchtkapsel, 06.12.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Ascaso Baby-T :)
     
    Lancer gefällt das.
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.670
    Zustimmungen:
    19.855
    Oh, da fehlt der Rest vom Satz
    "abgesehen von der Baby-T"?
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  6. chruz

    chruz Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    46
    Finde das Video nicht so toll.
    Gut, geht er allgemein auf die Kritik ein. Aber einfach zu sagen, es sei nun nicht mehr so, nützt dem Kunden auch nicht viel. Man kauft sich "nur" eine Kaffeemaschine für einen stolzen Preis, kriegt dann aber ein solch unfertiges Produkt.

    Temperaturregelung, welche man "manipulieren" muss, weil der Hersteller geschlampt hat? "Ganz einfach", nur wieder Smartphone zücken.. Ach ne, die App ist noch nicht ausgereift,... :D:p
    So viel zu seiner Aussage; "Man muss nur wissen, was man tut". Genau - Ascaso weiss es offensichtlich nicht. Der Blindknopf mit Bezeichnung/Symbol ist noch das Tüpfelchen auf dem "i".

    Ascaso hat zwar reagiert; schön - hat aber gedauert. Vor allem ist es nicht nur ein Mangel, es sind etliche. Immer noch ein Rätsel, wie es ein solches Produkt auf den Markt schafft. Meiner Meinung hätten Sie einen Cut machen müssen und am besten ein Facelift-Modell gebracht, wo alles behoben wurde.


    Ich weiss, die wenigsten teilen meine Meinung. Damit kann ich aber gut leben. Meiner Einstellung nach, kauft man sich eine solch teure Ascaso, weil man eine innovative Maschine haben möchte und nicht jedes Teil austauschen will. Bei einer LM habe habe ich auch diese Erwartung - zumindest was den Teiletausch betrifft.
     
    DerExtraktor, Silas, Coffeetoffi und 2 anderen gefällt das.
  7. #967 Fluchtkapsel, 07.12.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Das hatten wir schon ein paar Seiten vorher in diesem Thread- das sind die Leiden des Early Adopters.
    Wer sich bei Markteinführung ein neues Produkt kauft, hat neben dem neusten und hippsten Produkt halt auch alle Kinderkrankheiten. Das beschränkt sich nicht nur auf Siebträgermaschinen. In diesem Fall habe ich das Video so aufgefasst, dass Käufer der 'Erstauflage' die Verbesserungen sogar nachrüsten können.
    Für viele Anwendungsfälle scheint tatsächlich die Zero die passendere Maschine zu sein. Aber auch hier sind die Erstkäufer ein (hoffentlich bewusstes) Risiko eingegangen, indem sie so früh und ohne Vergleich eine Maschine in dem Preissegment gekauft haben, die dann nicht zum persönlichen Bedarf passt.
    Mich irritiert viel mehr, dass der Distributor wissentlich einem reichweitenstarken Testteam die Version 0 schickt, obwohl viele Themen schon behoben wurden.
     
  8. #968 kenny, 09.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2021
    kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Marketingtechnisch war das alles ein bisschen ungeschickt.

    Die Pluspunkte:
    Die Maschine ist tadellos, wäre da nicht das Versprechen, den Dampfboiler abschaltbar zu machen und so suggerieren, die Maschine würde dann genauso arbeiten wie mit oder wie die Steel oder Zero.

    Dann nämlich hätte man eine präzise arbeitende Maschine mit hochwertigen Gastronomiekomponenten (Thermoblock, Brühgruppe, Rotapumpe) und schönen Bedienfeatures wie Preinfusion, Shottimer, Pid. Noch dazu, wie ich finde einem tollen Design.
    Spaß macht mir die Maschine von Anfang an, der Kaffee schmeckt toll und es gibt viele Parameter zum Spielen.

    Mankos:
    Bleiben Tropfschale und Tank, damit kann man leben, oder sie auch recht easy austauschen.
    Mit dem Anschluss an Festwasser/Abwasser ist auch das eigentlich hinfällig. Auch den Pumenkopf zu tauschen ist jetzt kein Hexenwerk und wäre eigentlich unnötig, wenn man den Dampfboiler nicht abschaltet.

    Das ging schief:
    Bleibt das Thema mit dem abschaltbaren Dampfboiler. Geschickter wäre es gewesen, das nicht anzubieten.
    Wer es dennoch machen möchte, kann auch guten Espresso machen, muss aber damit leben, den Thermoblock heißer einzustellen. Ich bezweifle, dass der Kaffee gleich schlecht schmeckt, aber die Feinheiten und die Reproduzierbarkeit werden einfach leiden, wenn der Dampfboiler deaktiviert ist.
    Am besten wäre es, das über eine Progammierung zu lösen. Hier wäre es gut, mit einem Offset zu arbeiten, so dass automatisch die Brühtemperatur im Thermoblock angehoben wird, wenn der Dampfboiler aus ist. Alternativ könnte man auch versuchen, den Flow so zu drosseln, dass das Wasser nicht so schnell durch den Thermoblock fließt. Dies wird ja schon durch den neuen Pumpenkopf versucht, zu erzielen, warten wir es mal ab. (Vorheriger Pumpenkopf ist einer aus der Gastronomie mit Förderleistung von 100l, jeztz neu, 50l)
    Auch, ob die Pumpe damit leiser wird. Ich persönlich empfinde das Pumpengeräusch als angenehm und nicht zu laut, das ist aber mein Empfinden.

    Aus Baristasicht:
    Im Video ist ein exorbianter Abfall der Temperatur im Leebezug zu sehen, weil das Wasser ohne Widerstand in den Thermoblock geleitet wird.
    Ein Abbremsen passiert natürlich auch dann, wenn Kaffee im Siebträger ist, so dass dann auch die Temperatur nicht derartig abfällt, wie im Leerbezug.
    So wie es im Video von EP ausgedrückt wird, dass man das Brührezept (Mahlgrad/Menge) anpassen kann, so den Flow bremst und damit die Temperatur kostant hält, kann ja auch nicht das Ziel sein und wäre meiner Ansicht nach auch zu vage. Denn ich ändere ja nicht die Brührezepte in Hinblick auf die Temperatur, zumal ich ja nicht weiß, wie sich das genau auswirkt. Bleibt am Ende nur die Verkostung und eventuelle Schwankungen im Bezug. Jemand, der alle Parameter im Griff haben möchte, muss verlässlich die Temperatur steuern können.

    Messungen:
    Bei einer Messung würde mich nicht nur die Temperatur im Leerbezug interessieren, sondern eine Messung mit Kaffee. Was mir unklar bleibt ist ja, inwiefern der Kaffee im Siebträger den Flow so drosselt, dass die Temperatur nicht so stark abfällt. Und wenn ja, um wie viel die Temperatur tatsächlich abfällt.

    Persönliches Fazit:
    Ich hab mich jetzt viel damit beschäftigt, auch weil ich hier höre, wie die Barista T Plus aufgrund von Einzelheiten von einigen Kunden disqualifiziert wird. Vor allem natürlich auch im Hinblick auf den Preis, da wird die Kopromissbereitschaft eher schmallippig ausfallen.
    In manchen Aspekten ist die Kritik ganz berechtigt, es gibt Verbesserungspotenzial, aber auch gute Chancen, die Bugs auch zeitnah auszubessern zumal der Hersteller sehr dialogbereit ist.

    Am Ende bekommt man jedoch auch sehr solide Komponenten, ein außergewöhnliches Konzept und eine wunderschön gearbeitete Maschine, die ihr Geld meiner Meinung nach echt wert ist. Sie bietet einen guten Arbeitsplatz, um zu experimentieren und ist sicher aufgrund ihrer Leistung auch in einer kleine Bar oder in einem Bistro gut aufgehoben.

    Bleibt jedenfalls spannend:)
    Liebe Grüße,
    Kenny
     
    sanchezz, DocMO, espressomo und 4 anderen gefällt das.
  9. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    758
    Ich hatte es bisher so verstanden, dass man beim Scace Device Messung die Flow Rate einstellen muss (75ml in 25 sec) um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten.
    Wurde das vergessen?

    :)
     
  10. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Meinst du im EP Video? Weiß ich nicht. Ich meine, es werden immer 60ml bezogen, in welcher Zeit, weiß ich nicht mehr. Es läuft aber schneller durch, als ein Espresso laufen würde, meiner Meinung nach...
     
  11. #971 Dale B. Cooper, 10.12.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.944
    Dann ist das wirklich maximal dumm.
    Ein Wärmetauscher / TB, der deutlich heißer als die Zieltemperatur eingestellt ist, braucht reproduzierbares Durchlauftempo, sonst ist es völlig klar (und auch völlig in Ordnung übrigens), dass die Temperatur "zu kalt" ist.
     
  12. #972 navier, 10.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2021
    navier

    navier Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    21
    Falsch!

    Source: Ich selber bin aus Barcelona ;)

    Damals habe ich berichtet hier im Forum:

    Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler


    Ich hatte meine Maschine nicht mal eingeschaltet gehabt, aber nur mit dem Hardware (Ich hatte sie leicht ausgebaut), konnte ich feststellen, dass die lang erwartete Maschine nicht richtig gebaut wurde (für mich und sein Preis).

    Klar, man kann mit dem leichten bis teilweise nervigen Probleme leben, aber auf dauern wurde ich damit nicht glücklich. Sie ging zurück. Unbenutzt.

    Für mich, war sie nicht lang genug in Entwicklung und ist einfach unreif.
    Ascaso scheint sie zu entwicklen und ändern immer noch mit kleine Verbesserungen Monat zu Monat.

    Meine Meinung nach haben sie es viel zu früh auf dem Markt gebracht, gemeint, dass die haben ziemlich spät angefangen sie zu entwicklen haben und dazu nicht lang genug.


    Meine Steel Duo PID muss noch lange in Einsatz bleiben, leider...
     
    KrümelmonsterAG, Automatrose, relefant14 und 2 anderen gefällt das.
  13. #973 Dale B. Cooper, 10.12.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.944
    Einen Großteil der Kritikpunkte hättest Du übrigens beim Händler gesehen.

    Mal davon abgesehen, dass mir die Punkte teils eher etwas schwäbisch vorkommen... Vielleicht aber auch normal beim Ingenieur.. ;)

    Wenn Du Dich über sowas wie sichtbare Kabel und durchbiegende Bleche ärgerst, kauf halt LM.
     
  14. #974 navier, 10.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2021
    navier

    navier Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    21
    Ich hatte sie nicht vor Ort gekauft, daher...

    Kennst du das Beste oder nichts? Ich bin einer dieser Ingenieure...

    Ich dachte ich habe und hatte mehrmals und deutlich erwähnt das meine Kritikpunkte sind:
    1. Extrem Subjektiv
    2. Großenteils leichte schwäche (Irrelevant für die Meisten)

    Ausserdem, wegen die Sprachbarriere hatte ich einige Sachen raus as meinen original Post gelassen, die für mich in Summe zu einem KO Kriterium führten.
     
    DocMO und Zuvca gefällt das.
  15. #975 Dale B. Cooper, 10.12.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.944
    die meisten Kritikpunkte (und immer deren Bewertung) sind subjektiv, auch wenn einem viele hier Ihre schwer subjektive Sicht der Dinge als Wahrheit verkaufen wollen.. :D

    Insofern wollte ich das nur noch einmal betonen, weil mindestens einen Teil der Probleme mich nicht interessiert hätten. Durchbiegende Bleche mag ich auch nicht und der Lösungsvorschlag ist in der Tat sehr schön und auch einfach. :)
     
    DocMO gefällt das.
  16. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    225
    Wobei man schon ziemlich fest drücken muss, damit sich das Blech durchbiegt!
     
  17. #977 jasomania, 11.06.2022
    jasomania

    jasomania Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Ascaso-Expterten,
    ich habe folgende Frage meine 4 Wochen alte Ascaso Baby T Plus betreffend: Die Dampftemperatur habe ich auf 122 Grad eingestellt und erhalte mit dieser Temp. einen Druck von 1,6 bar im Dampfboiler. Starte ich nun den Dampfbezug um ein kleines Kännchen Milch zu schäumen, fällt der Druck innerhalb weniger Sekunden auf 0,6 bar und bleibt dort konstant während des Schäumprozesses. Das Ergebnis des Schäumes ist nicht vollkommen zufriedenstellend.
    Nach Ende des Dampfbezugs heizt der Kessel nach und innerhalb weniger Sekunden liegen wieder 1,6 bar Druck an.
    Kommt Euch dieses Systemverhalten bekannt vor? Haben andere Besitzer dieser wunderbaren Maschine ein ähnliches Systemverhalten beobachtet und könnten mir eventuell einen Lösungsvorschlag geben?
    Tausend Dank für Eure Hilfe!
     
  18. #978 kaffeebastler, 11.06.2022
    kaffeebastler

    kaffeebastler Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    85
    Hey, kann gerade nicht testen, kann mich aber in diesem Thread an das Thema vor ca 1-1,2 Jahren erinnern. Aus der Erinnerung: Bei meiner Baby T+ fällt der Druck minimal ab, ich dachte erst, das sei schuld an der Schäum-Qualität. Ich habe dann schlicht lernen müssen: liegt an mir. Haltung des Kännchens musste ich deutlich anpassen z.B. nach etwas Eingewöhnung war dann seidiger Schaum am Start, Kuh wie Hafer. Auch kein Thema waren Menge für 2-3 Cappuccino im großen Kännchen, das Ding hat einfach ordentlich Bums.
    Vielleicht hilft es, etwas zu probieren?
     
  19. #979 jasomania, 11.06.2022
    jasomania

    jasomania Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du es bei Gelegenheit mal testen könntest. Bei mir fällt der Druck um 1 bar ab. Das kommt mir sehr viel vor.
    Danke schon mal im Voraus für eine kurze Rückmeldung.
     
  20. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Ich kann es nur aus Sicht meiner ehemaligen Quickmill Vetrano 2B beurteilen: Der Druck fällt immer etwas ab, abhängig auch von der Größe des Kessels und stabilisiert sich dann je nach Heizleistung mehr oder weniger schnell. 1 bar ist meines Erachtens aber deutlich zuviel (bei der Vetrano waren es 0,3). Vielleicht war noch etwas Falschluft im Kessel, weil das Entlüftungsventil klemmt.
    Stell die Temperatur testweise mal höher, wenn möglich.
     
Thema:

Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler

Die Seite wird geladen...

Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Baby T plus Geräusche

    Ascaso Baby T plus Geräusche: Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, vermutlich aber entspannter als ich. Ich hatte schon einige Maschinen, zuletzt eine Bezzera Matrix Duo de....
  2. LM Micra oder Ascaso Baby-T Plus

    LM Micra oder Ascaso Baby-T Plus: Ich weiß, schon wieder eine Kaufberatung. Ich hab mich bereits mit diesen Maschinen beschäftigt, viel gelesen und auf YT geschaut und bin mir...
  3. Entkalkung Ascaso Baby T Plus

    Entkalkung Ascaso Baby T Plus: Hallo zusammen, So habe ich es gemacht: Im Prinzip wie eine Dual-Kreis Maschine. Leerlaufen des Boilers geht natürlich nur über den...
  4. [Verkauft] Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558

    Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558: Hallo zusammen, ich biete hier einen nie benutzten, bodenlosen Siebträger mit Walnussholzgriff Ascaso PM.558 inkl. originalem 21g Sieb zum...
  5. [Verkauft] Ascaso Baby T Plus weiß in München 2100€

    Ascaso Baby T Plus weiß in München 2100€: Ich trenne mich aufgrund von Neuanschaffung von unserer Ascaso Baby T Plus! Die Maschine ist aus 2021 und hat im Februar in der Werkstatt von...