Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler

Diskutiere Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; die Mühle schaut gut aus. Was ist das für ein Modell?

  1. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    schaut gut aus. Was ist das für ein Modell?
     
  2. Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1.132
    Kopi Deva DEVA — KOPI Concepts
     
  3. Synced

    Synced Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    25
    Ja passt gut rein bei dir. Meine Eureka Specialita ist auch nicht schwarz und die Sudschublade ebenfalls Edelstahl. Dann wird´s schwarz werden :)
     
  4. #1024 Buntebohne, 07.03.2023
    Buntebohne

    Buntebohne Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    122
    So meine ist in den Versand …
    Habe schwarz bestellt…. Aber auch front panel in schwarz.
    Wie bei der Stell also.

    Die Mühle habe ich in weiß bestellt.(G-Micron Digit > dunkle Bohnen sind größere Scheiben nicht immer besser / Die DF83 daher storniert)
     
  5. jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    77
    Hab mich mal durchgelesen, bin echt am überlegen ob nicht die Plus meine ECM Synchronika ablöst.
    Mich nerven die langen aufheizzeiten bzw. muss bei uns die Maschine dann immer morgens knapp 3h laufen um flexible zu bleiben.
    Die ECM ist energetisch ja eher unterirdisch…

    Die Baby Plus hat auch den tollen Nebeneffekt der Einstellmöglichkeiten, dass macht es spannend.

    Kommen welche von der Synchronika und können was beittragen?
     
  6. Snatchmo

    Snatchmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    235
    Ich hatte ne Synchronika und konnte die Baby T bei meinem Schwager mehrere Tage benutzen.

    Die kürzere Dampflanze und der Stoppel fürs Heißwasser empfand ich als nicht so benutzerfreundlich wie bei der ECM. Zudem hat die Baby T mit ihrer 4-Loch Düse deutlich mehr Dampfpower als die ECM mit ihrer Standard 2-Loch Düse. Da muss man sich erstmal dran gewöhnen.. Ich sag mal so, homogen und seidig ist mir mit 125ml Milch im kleinen 350ml pitcher nicht gelungen. Das lag aber sicher an mir und an der begrenzten Zeit mit der Maschine.
    Ansonsten wüsste ich nicht, was ich an der Synchronika vermissen würde.
     
    jazznova gefällt das.
  7. jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    77
    Danke für Deine Eindrücke.
    Ich finde eben das energetische sowie die Preinfusion Einstellung interessant.
    Mit dem Milchschaum, was mir unheimlich wichtig ist, denke ich - bekommt man in den Griff. Ich nehme eigentlich immer eine 500ml Kanne, man kann ja mit der Temperatur spielen.
    Aber 8min Aufheizzeit ist schon was feines gegen 30min….
     
  8. Snatchmo

    Snatchmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    235
    Preinfusion habe ich damals per Flow Control Kit an der ECM gelöst und hatte dadurch mehr Freiheiten als wie bei der Ascaso.

    Milchschäumen ist sicher kein Kritikpunkt. Wollte damit nur sagen dass es da etwas Eingewöhnungszeit braucht. Bei meiner GS3 schaffe ich es mittlerweile ja auch kleine Milchmengen richtig zu Schäumen…

    Die größten Vorteile sehe ich - wie du - in der wesentlich schnelleren Aufheizzeit, dem geringeren Energieverbrauch und der Volumetric Funktion.
     
  9. #1029 Makulatur, 08.03.2023
    Makulatur

    Makulatur Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Nach langer Überlegung habe ich mich auch für eine Baby T Plus in Schwarz entschieden, welche in den nächsten Tagen ankommen sollte. Sie wird eine Rocket R58 ersetzen.

    Habt ihr Empfehlungen für die Einstellungen (Temperaturen, Preinfusion Zeiten) für den Anfang?
     
  10. Synced

    Synced Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    25
    Spannend das hier einige auf die Ascaso umsteigen. Man findet bisher so wenig zu der Maschine aber bald dürften ja noch einige Erfahrungsberichte kommen! :)
     
  11. Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1.132
    Damit kannst du ja wenig anfangen, weil das von Bohnen, Füllmenge, Mahlgrad etc abhängt.
     
    Buntebohne gefällt das.
  12. #1032 Makulatur, 09.03.2023
    Makulatur

    Makulatur Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Das stimmt. Deswegen habe ich nach Erfahrungen für Startwerte gefragt.
     
  13. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Zu Beginn nur die Brühtemp. (PID) auf z.B. 93 C einstellen. Den Rest nach Lust und Laune, also bei Bedarf.
     
  14. #1034 RancilioS24, 09.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2023
    RancilioS24

    RancilioS24 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    69
    Ich habe die Ascaso Baby T Plus nach zwei Jahren wieder abgegeben. Nutzen konnte ich sie aber vielleicht nur 1 Jahr, weil sie öfters zum Service ging. Vielleicht hatte ich mit dem Erstmodell einfach nur Pech, aber selbst mit der letzten aktuellen Verbesserungen (Software, Pumpe, Auffangschale, …) wurde es nicht wirklich besser.

    Ich bin froh, dass sie weg ist.

    Grüße
    C.
     
    Gandalph gefällt das.
  15. jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    77
    Und was bereitet jetzt den leckeren Kaffee?
     
  16. #1036 RancilioS24, 09.03.2023
    RancilioS24

    RancilioS24 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    69
    LM Mini (Festwasseranschluss) + LM Micra (Tank).
     
  17. jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    77
    Da mein Schwerpunkt bei Milchprodukte liegt und ich was mit schneller Aufheizzeit suche, werde ich die Baby T Plus kaufen.
    Ich hoffe ich werde nicht so enttäuscht wie @RancilioS24.

    Die LM Micra war auch in der engen Wahl, jedoch stört mich am meisten der geringe Tassenabstand und der fehlende Shottimer.
    Wir werden sehen :)
     
  18. #1038 kaffeebastler, 10.03.2023
    kaffeebastler

    kaffeebastler Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    85
    Ich habe Seriennummer 51 seit dem ersten Tag… inzwischen mit den Updates durch Ascaso.
    Hatte mit der Maschine nie technischen Stress. Händler für Wartung etc hat auch nur gute Erfahrung. Montagsmaschinen gibt es überall, Deine wird tip top :)
     
    cbr-ps und Mackerel gefällt das.
  19. #1039 RancilioS24, 10.03.2023
    RancilioS24

    RancilioS24 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    69
    Keine Sorge, die Dampfpower der Ascaso ist sehr gut (viel Spaß mit dem Dampfhebel, der hackte und ruckelte und quietschte und ließ keine Feindosierung zu).

    Grüße
    C.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.909
    Wozu? Ich bin sehr zufrieden mit meinem Hebel - Dampf an / Dampf aus, mehr brauche ich nicht.
    Die Dreherei an der Linea Mini beim Barista Kurs bot für mich keine Vorteile, auch das habe ich nur für auf/zu genutzt.
     
    Buntebohne gefällt das.
Thema:

Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler

Die Seite wird geladen...

Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Baby T plus Geräusche

    Ascaso Baby T plus Geräusche: Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, vermutlich aber entspannter als ich. Ich hatte schon einige Maschinen, zuletzt eine Bezzera Matrix Duo de....
  2. LM Micra oder Ascaso Baby-T Plus

    LM Micra oder Ascaso Baby-T Plus: Ich weiß, schon wieder eine Kaufberatung. Ich hab mich bereits mit diesen Maschinen beschäftigt, viel gelesen und auf YT geschaut und bin mir...
  3. Entkalkung Ascaso Baby T Plus

    Entkalkung Ascaso Baby T Plus: Hallo zusammen, So habe ich es gemacht: Im Prinzip wie eine Dual-Kreis Maschine. Leerlaufen des Boilers geht natürlich nur über den...
  4. [Verkauft] Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558

    Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558: Hallo zusammen, ich biete hier einen nie benutzten, bodenlosen Siebträger mit Walnussholzgriff Ascaso PM.558 inkl. originalem 21g Sieb zum...
  5. [Verkauft] Ascaso Baby T Plus weiß in München 2100€

    Ascaso Baby T Plus weiß in München 2100€: Ich trenne mich aufgrund von Neuanschaffung von unserer Ascaso Baby T Plus! Die Maschine ist aus 2021 und hat im Februar in der Werkstatt von...