Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler

Diskutiere Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hatte mit der Maschine nie technischen Stress. Abtropfgitter passend? Rutschte bei mir 1 cm hin und her. Abtropfschale ausreichend lang? War zu...

  1. #1041 RancilioS24, 10.03.2023
    RancilioS24

    RancilioS24 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    69
    Abtropfgitter passend? Rutschte bei mir 1 cm hin und her. Abtropfschale ausreichend lang? War zu kurz, deswegen gab es jedes Mal beim Entfetten (manuell oder per Programm) eine mittlere Sauerei unter der Maschine. Sitz der Abtropfschale? So fest, dass bei Abnehmen der Schale immer die Gummiführungen mit abgingen. Volumetrie konstant? Schwankte bei mir deutlich. Dampfhebel? Ruckelte, hackte, quietschte. Steuerung per App? Unter iOS problematisch, trotz Softwareupdate.

    … die Liste ließe sich verlängern; hat halt nicht gepasst zwischen uns

    Grüße
    C.
     
  2. Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1.132
    Naja, gut du beziehst dich auch auf einen Nutzer mit einem frühen Modell, aber zumindest aktuell sind die Sachen ja alle verbessert/behoben. Alle!
    Insofern es es zwar schade, dass du mit deiner Maschine nicht zufrieden warst, aber es ist nicht mehr als ein Einzelfall und insofern finde ich es immer unnötig, dass sich einige von sowas verunsichern lassen.
     
    Buntebohne und cbr-ps gefällt das.
  3. #1043 RancilioS24, 10.03.2023
    RancilioS24

    RancilioS24 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    69
    Ich beziehe mich auf den Stand 10/2022; wenn alles behoben sein sollte, ist es doch prima.

    Und klar, es ist meine subjektive Meinung. Ob es ein Einzelfall ist, weiß ich nicht.

    Grüße
    C.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Schade, dass es üblich geworden zu sein scheint, die Beta Tests der Bananenprodukte ungefragt auf den voll zahlenden Kunden abzuwälzen. Da bleiben dann in der Konsequenz immer ein paar Frusteindrücke hängen und im Internet auch langfristig präsent.
     
  5. #1045 Buntebohne, 10.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2023
    Buntebohne

    Buntebohne Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    122
    Ascaso gibt es bereits 30 Jahre … für die Beliebtheit der Maschinen lese ich auch in den Facebook Gruppen erstaunlich wenig defekte.
    Es wird immer verbessert. Ja , manches erst beim Kunden. Aber es passiert etwas… Ich sehe es nicht negativ. Selbst ein Konzern wie apple hat Probleme und neue Geräte Schwierigkeiten.
    Deswegen werden auch unter anderen auch die Teile von verschiedenen Firmen verbaut. Da dann. Nicht alle betroffen sind. tesla, Mercedes. Alles nicht perfekt…
    Auch ältere Geräte von ascaso können ein Upgrade erhalten. Ob die Stell oder Baby t plus .
    Ja zu Beginn hatte es die Baby t plus nicht leicht… und muss sich nun beweisen in der Zufriedenheit. Zuverlässigkeit.

    Ich hatte den Eindruck das die Stell 22 mehr als sonst Probleme hatte.
    Es gibt in der stell Gruppe ansonsten echt wenig Schwierigkeiten. (22 wurde glaube auch etwas falsch verbaut, was daher ungewöhnlich war) < wurde behoben.
    Bei allen anderen Firmen auch der LM Mini gibt es auch Defekte. (Einfach dazu googeln)
    Auch da finden sich kritische Meinungen.
    .
    Der Hebel der Ascaso Baby T wurde ja auch verbessert.
    Mich überzeugt das negative hier nicht. Da es nicht mehr zu den neusten Version passt.
    Werde berichten ob & wie zufrieden ich sein werde.
    Volumetrik wird auch auf Reproduzierbarkeit geprüft.
    Soll ja auch der Vorteil zur stell sein.
    Die Flowmeter der Baby Ts sind im Heißwasser Bereich der Maschine und zählen nur das Wasser, was am Ende auch in der Brühgruppe landet. Die Duo Pid zählt auch das, was über das Überdruckventil wieder in den Tank zurück fließt.
     
  6. #1046 kaffeebastler, 10.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2023
    kaffeebastler

    kaffeebastler Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    85
    Vielleicht bin ich ja auch zu schmerzfrei :)
    Meine Baby T hat Seriennummer 51, also einer der allerersten. Gekauft direkt nach Markteintritt. Seitdem eine Decent und eine GS3 daneben gestellt. Davor irgendeinen E61 Chrombomber, dessen Namen ich vergessen habe. Alle haben irgendetwas :)

    Bei der Ascaso hat mich zb der Ablauf in der Abtropfschale höllisch genervt, das hat den täglichen Reinigungszyklus unmöglich gemacht. Bis es nachgebessert wurde, habe ich also nen Schlauch montiert, in Kanister geleitet und musste nicht mehr dran. Problem behoben, tägliche Freude vergrößert. Nie wieder drüber geärgert, dafür ist die Lebenszeit zu kurz.
    Hebel, Volumetrik, Spaltmaße - alles gut. Bis heute, also 3 Jahre (edit: über zwei, die ist ja erstEnde 20 auf den Markt gekommen). Da ich immer Dampfboiler an hatte, habe ich auch konstante Temperaturen im Getränk gehabt.
    Die App fühlt sich an wie 1980, absolut. Um mal kurz die ml der Volumetrik zu verstellen, wenn die Mühle nachgeregelt wurde oder aus Versehen 1g mehr im Portafilter gelandet ist - voll ausreichend.

    warum habe ich oben die zwei anderen Maschinen genannt? An der GS3 hakeln die Hebel unter der Tropfschale auch mal, das Plastik der Tropfschale hat sich verformt wegen Rückspülwasser oder langer Bezüge mit halb geöffneten Nadelventil. Das ist auch verrückt in dieser Preisklasse, immerhin 2x.
    Die Software der Decent ist völlig absurd. Und für mich das beste, was es am Markt für Kaffee-Verrückte gerade gibt. kann zwar alles, aber man muss verrückt sein, um sie zu lieben. Oder aber viel Zeit investieren, um alles zu konfigurieren. Kostenfaktor 1,5 zur Ascaso…

    Das finde ich so schön hier im Forum, jeder findet seine Lösung(en)
     
    KaffeeFuzzi, Zuvca und Mackerel gefällt das.
  7. jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    77
    Meine ECM klappert und rappelt auch an jeder ecke, hier musste ich auch mit Gummipuffer & Co Maßnahmen ergreifen…. Ansonsten mag ich die Maschine, jedoch nervt mich eben die lange Aufheizzeit von min. 25 min. wenn man spontan ein Getränk möchte.
    Die Baby T Plus ist bestellt, mal sehen wann geliefert wird und dann kann ich berichten.
     
  8. Jan_Hab

    Jan_Hab Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    So meine Baby T Zero mit dem Isolationsfeher bei der Heißwassertaste ist repariert, lag am Schalter selbst. Äußerlich (am Schalterbauteil) war nichts auffällig. Mit neuem Schalter jetzt alles gut. Freundlicherweise hat mir der Händler auch gleich BT nachgerüstet.
    Die Probleme mit Tropfschale, Gitter, Rückspülen, knarzender Dampfhebel habe ich alle nicht. Da passt alles.
    Mit der Vierlochdüse habe ich lange gekämpft weil alles eben so schnell geht. Jedoch wird es mit jedem Tag besser. Bin jetzt auch bei 130°C Boilertemperatur, da sind es dann fast 2bar Dampfdruck.
    Mit Temperatur, Preinfusion, Wassermenge usw. kann man toll spielen. Schreibe mir das alles auf je Bohnensorte, inkl. Mühleneinstellung, dann kann ich da super kreuz und quer trinken.
    Habe so 92-93°C Brühtemperatur, außer bei einem Italiener mit starken Bitternoten, da haben 88°C zum Ziel geführt.

    Viele Grüße

    Jan
     
    dani87zh und Mackerel gefällt das.
  9. Jan_Hab

    Jan_Hab Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Warum wollt ihr eigentlich alle die Baby T Plus? Habt ihr so einen Kaffeedurchsatz?

    Grüße Jan
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Mit was vergleichst Du und warum meinst Du, die Entscheidung habe was mit Durchsatz zu tun?

    Im Vergleich zur Zero: Manche stehen halt auf Rota Pumpen und die Temperaturstabilität der Plus soll angeblich etwas besser sein (Quelle Vergleichstabelle hier: ASCASO Baby T Plus / Baby T Zero)

    Warum hast Du die Zero und nicht einfach „nur“ die Steel, die es vermutlich auch täte?
     
  11. Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1.132
    Warum habe ich die Zero?
    Weil ich Fest- und Abwasser nicht anschließen kann am Standort und die Rotationspumpe alleine mir den Aufpreis dann nicht wert ist. Wenn man die Leitungen an der richtigen Stelle hat, macht es doch Sinn die Plus zu nehmen.
     
  12. Jan_Hab

    Jan_Hab Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Ja ich vergleiche die Plus mit der Zero. Stimmt die Rotationspumpe gibt's noch als großen Unterschied.
    Bei mir waren es die funktionierende Volumetrik und der große Dampfboiler, die den Ausschlag gegenüber der Steel Duo PID gemacht haben.
    Die Temperaturstabilität ohne fertig durchgeheizten Boiler sprachen dann eher für die Zero, statt für die Plus. Aber klar wenn man viele Kaffees hintereinander zieht hat die Plus einen Vorteil, daher auch meine Frage von oben.

    Grüße Jan
     
  13. Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1.132
    Mit der Menge der Getränke hat es wohl am wenigsten zu tun.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #1054 cbr-ps, 11.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Naja, wenn man Dank Boiler ev. ein klein bisschen schneller schäumen kann, könnte man den Durchsatz erhöhen gegenüber der Steel ;)
     
  15. Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1.132
    Den Boiler hat die Zero ja auch.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ja sicher, ich dachte Du bezögst dich auf die Argumente pro Baby T von @Jan_Hab gegenüber der Steel. Habe meinen Beitrag entsprechend präzisiert.
     
  17. Jan_Hab

    Jan_Hab Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Ja das höre ich auch raus ;)
    Seis drum, ich war nur neugierig. Danke!
     
  18. #1058 Buntebohne, 11.03.2023
    Buntebohne

    Buntebohne Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    122
    Meine 1. Ascaso war die uno pid, dann duo pid und nun Baby t plus. sie bietet mir das alles was ich mir vorstelle. Was mich bei der stell Duo störte .

    Die Flowmeter der Baby Ts sind im Heißwasser Bereich der Maschine und zählen nur das Wasser, was am Ende auch in der Brühgruppe landet. Die Duo Pid zählt auch das, was über das Überdruckventil wieder in den Tank zurück fließt.





    Hier noch der Vergleich zur Zero und Baby t plus.
    eventuell doch festwasser (mit Filter) mal später zu haben können halte ich wichtig.

    https://www.ascaso.com/docs/fichas-brochures/BABYT-MODELS-brochure-ENG.pdf
     
  19. Jan_Hab

    Jan_Hab Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Guter Punkt mit dem Festwasser, wenn man das später möchte. Den isolierten Boiler sehe ich bei der Zero noch als Option, bei der Plus als Standard.
    Für mich war es auch die Volumetrik mit der sich die Steel disqualifiziert hat für mich.
    Was dann für die Zero sprach statt der Plus: Ich kann nach 1min Aufheizzeit und 30s spülen einen Espresso beziehen. Das ist schon sehr cool.
    Ich hab immer gesagt wenn mal jemand eine Maschine baut, die alles hat was ich möchte (sehr schnelles Aufheizen, starker Dampf, präzise Temperatur einstellbar und reproduzierbar, funktionierende Volumetrik, E61/58mm kompatibel) dann muss ich sie kaufen. Und da kam die Baby T... :)

    Grüße Jan
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das scheint mir sehr optimistisch, dann schon eine stabile Brühtemperatur zu haben - oder ist „sehr cool“ hier wörtlich gemeint?
    Warum meinst Du, sei das bei der Plus grundsätzlich anders?
     
Thema:

Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler

Die Seite wird geladen...

Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Baby T plus Geräusche

    Ascaso Baby T plus Geräusche: Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, vermutlich aber entspannter als ich. Ich hatte schon einige Maschinen, zuletzt eine Bezzera Matrix Duo de....
  2. LM Micra oder Ascaso Baby-T Plus

    LM Micra oder Ascaso Baby-T Plus: Ich weiß, schon wieder eine Kaufberatung. Ich hab mich bereits mit diesen Maschinen beschäftigt, viel gelesen und auf YT geschaut und bin mir...
  3. Entkalkung Ascaso Baby T Plus

    Entkalkung Ascaso Baby T Plus: Hallo zusammen, So habe ich es gemacht: Im Prinzip wie eine Dual-Kreis Maschine. Leerlaufen des Boilers geht natürlich nur über den...
  4. [Verkauft] Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558

    Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558: Hallo zusammen, ich biete hier einen nie benutzten, bodenlosen Siebträger mit Walnussholzgriff Ascaso PM.558 inkl. originalem 21g Sieb zum...
  5. [Verkauft] Ascaso Baby T Plus weiß in München 2100€

    Ascaso Baby T Plus weiß in München 2100€: Ich trenne mich aufgrund von Neuanschaffung von unserer Ascaso Baby T Plus! Die Maschine ist aus 2021 und hat im Februar in der Werkstatt von...