Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler

Diskutiere Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wer die baby T schon länger hat: Wie anfällig ist nach vorne die polierte Platte (die am Ende von der Tropf Schale) für Kratzer? Mikrofaser macht...

  1. #1061 Buntebohne, 11.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2023
    Buntebohne

    Buntebohne Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    122
    Wer die baby T schon länger hat:
    Wie anfällig ist nach vorne die polierte Platte (die am Ende von der Tropf Schale) für Kratzer?
    Mikrofaser macht ja auch minimale Kratzer…
     
  2. #1062 Jan_Hab, 11.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2023
    Jan_Hab

    Jan_Hab Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Hehe nein das war nicht wörtlich gemeint. Ohne Spülen klar, da ist noch viel kaltes Metall und ein kalter ST, aber mit 30s spülen durch den ST in die Tasse schmecke ich keinen Unterschied zu 5 oder 20min Auf-/Durchheizen.
    Die Plus hat ja noch den Weg durch den Service Boiler, der ja warm sein sollte. Oder klappt das mittlerweile auch wenn der noch nicht auf Zieltemperatur ist?

    Grüße
     
  3. #1063 Buntebohne, 12.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2023
    Buntebohne

    Buntebohne Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    122
    Meine Baby T plus wurde 02/23 hergestellt.
    Die Kritikpunkte die hier frühere Besitzer angesprochen haben kann ich alle null bestätigen.
    Hebel, super (finde ich auch praktischer als ein drehrad…) , kein Klappern vom Gitter …
    Die App funktioniert sehr gut und ist praktisch.

    Oben gibt es keine Löcher mehr, ist jetzt eine komplette Platte.(Edit: gibt auch 1 Jahre alte Videos da ist es auch so? Manche haben Löcher? Mhmmm keine Ahnung …)


    Vielleicht wissen es nicht viele aber ascaso verbaut auch Komponenten die la marzocco verbaut. daniel von Bohnendealer hat da Details im Video dazu gesagt.
     
    KaffeeFuzzi gefällt das.
  4. jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    77
    Ich bin gespannt wann meine geliefert wird, Bestellung ist am Freitag raus, Versand erfolgt über EP / Hamburg.
    Schauen wir mal :)
     
  5. Jan_Hab

    Jan_Hab Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Bei mir ging es über einen Händler, der im Endeffekt aber bei EP bestellt hat. Dauerte ca. ne Woche und kam über eine Spedition auf einer Palette ;)
    Was für eine hast du genommen?
    Darfst dich definitiv drauf freuen.

    Grüße
     
    jazznova gefällt das.
  6. jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    77
    Bei mit ist es auch über meinen Händler gelaufen. Es wird eine Plus in weiß.
    Ich freu mich auch schon, bestellt und bezahlt am Freitag - hoffe morgen geht sie auf Reise :D
     
  7. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Jetzt ist sie da, die Ascaso in Edelstahl ;) Baujahr 2023 - einige Verbesserungen im Vergleich zum 22er Modell hab ich auch schon bemerkt. Das Abtropfgitter ist deutlich massiver und hinten auch eine neue Aussparung für das Abwasser. Lediglich das Abwasserkit ist meiner Meinung nach ein Griff ins Klo. Da sind neue, höhere, aber viel zu massive Füße dabei, die das Niveau der Maschine um ca. 4cm anheben, damit die Schale darunter passt. Das hätte man viel eleganter lösen können, die werde ich auch nicht montieren, sondern einen anderen Sammelbehälter verwenden.

    966CF981-FACB-41F5-9FAC-5A2AEF8835E8_1_201_a.jpeg

    EDAEF2BE-EA7E-47ED-98C6-58A6AE6AE795.jpeg
     
    xsefa, kaffeebastler, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Jan_Hab

    Jan_Hab Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Oh sehr chic!
    Die Wandhalterungen sind toll, die brauche ich auch.
    Dann viel Spaß beim Einstellen und den ersten Kaffees.

    Grüße Jan
     
  9. #1069 Buntebohne, 17.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2023
    Buntebohne

    Buntebohne Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    122
    Ein Griff ins Klo würde ich nicht sagen zum Kit ,
    Ist auch eher nicht für @ Home gedacht.
    Denn in der Gastronomie muss es praktischer sein, zum sauber machen etc. und da macht es schon Sinn höher zu sein.
    Da ist es eher niedrig sehr nervig.
    Übrigens la marzocco und anderen haben es auch erhöht.
    Oft in der Gastronomie gesehen.
    Ist halt wirklich eher für Gastronomie / 2 Gruppen da passt es dann im Gesamtbild und hat nur Vorteile .
    @ Home würde ich eher etwas basteln, damit es so bleiben kann von der Höhe. (Im Schrank Kanister oder Ähnliches wo das Wasser rein läuft)

    Aber festwasser finde ich wichtiger & werde ich zuhause machen.
    Zuerst einmal 2 Wasserproben (morgens & abends) der Stadt / kann hier kostenlos abgegeben werden…
    Und sehen was alles getestet wird. Sowie was die sagen…
     
  10. jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    77
    Meine wurde Anfang der Woche leider mit Transportschaden geliefert, direkt reklamiert. EP vertröstet - "hatten diese Woche Messe, Kunde warte erstmal, bis wir uns sortiert haben".
    Somit habe ich heute meinen Händler gesagt, ich möchte kein Ersatz, wenn das so schon startet und Service/Garantie usw. sowieso über EP laufen wird, lass ich die Finger lieber davon. Wer weiß was mich erwartet....vielleicht überreagiert, jedoch höre ich mal auf mein Bauchgefühl.
     
  11. #1071 Buntebohne, 17.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2023
    Buntebohne

    Buntebohne Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    122
    Es war gerade INTERNORGA… das ist für alle nicht unterschätzende Arbeit und lange Tage.
    Einfach das gesamte sehen. ;)
    Meine Lieferung dauerte auch länger, ich habe nicht 1x danach gefragt … Menschen sind eh viel zu ungeduldig durch next day Zustellung geworden.

    Sind doch alles Luxus Probleme.

    Transportschaden ist ärgerlich, aber es gibt doch Ersatz…
    Kann Dir jedesmal wieder passieren. Egal bei wem.

    Aber ich hätte es auch nicht reparieren lassen, sondern eine neue haben wollen.
    Das Paket nicht angenommen. (Soweit von außen sichtbar bei der Zustellung)

    Meine Lieferung erfolgte per DHL Express Kurier.
    Bis zum Bordstein und war auf eine PVC mini Palette.
     
    kaffeebastler gefällt das.
  12. jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    77
    Ansichtssache, man hätte ja direkt eine neue raussenden können und nicht sagen wir hatten Messe und alles liegt still.
    Und ärgerlich weil ich deswegen einen Tag Urlaub genommen habe.
    Weiter gehts abholen 1 Tag Urlaub und neu Lieferung ein Tag Urlaub.
    Bei uns in der Company geht man zumindest anders mit Kunden um.
     
  13. #1073 Buntebohne, 17.03.2023
    Buntebohne

    Buntebohne Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    122
    Ja, aber liegt ja eher am Händler… dann würde ich wechseln ;) zumal du noch rückgaberecht hast.
    War etwas von außen zu sehen?
    Wurde es dokumentiert?
    Ich hätte bei sichtbaren Stellen am Paket die Annahme verweigert…
    Das Espressopool nicht springt sollte doch verständlich sein. Die Arbeiten die Aufträge ab…

    Aber ja von der Abwicklung etwas komisch vom Händler. Schließlich möchtest eine neue Maschine.
    Ansonsten die Maschine zur Arbeit liefern lassen, dann brauchst kein Tag Urlaub.
     
  14. Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1.132
    Vielleicht soll es für jazznova einfach so sein. Es scheint ja nicht so, als wäre er total heiß auf eben diese Maschine. Er wird schon das Richtige für sich finden.

    Meine Palette hat der nette DHL Fahrer vom Auto bis in meine Küche getragen. Das fand ich sehr freundlich und hat sich für ihn auch gelohnt :)
     
    KaffeeFuzzi, Moccafaux und jazznova gefällt das.
  15. #1075 Buntebohne, 17.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2023
    Buntebohne

    Buntebohne Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    122
    Ja kann auch jeder alles selber entscheiden ✌sein Geld, sein Empfinden, sein Ergebnis …
    Das Gesamtpaket der Baby T passt für uns hier.

    Für uns kann ich nur sagen bin froh nicht auf negative / alte / andere Kommentare gehört, mich beeinflussen lassen habe.
    Espressopool wird sich auch weiter verbessern, da ist ja etwas geplant und suchen Personal. Was ja auch nicht einfach ist.
    Die Ungeduld der Kunden, kommt zum Personalmangel dazu.

    übrigens auch bei der Mühle : die muss zu einem passen …
    Aber Verzögerung bei Reparatur etc. lese ich auch bei anderen bekannten Marken.
    Asacaso empfinde ich als recht zuverlässig. Hardware aller Firmen kommen defekte vor.

    Natürlich alles immer etwas ärgerlich, wir wollen alle nur tolle Maschinen und leckeren Espresso.

    Ich hoffe jeder findet für sich das passende Equipment.

    Die Baby T plus behebt was uns an der stell Duo störte. Aber ist auch nochmal einiges teurer.

    Zumal Design auch nicht zu vernachlässigen ist, da jeder sein Empfinden hat.
     
  16. #1076 Buntebohne, 17.03.2023
    Buntebohne

    Buntebohne Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    122
    Hier die Info von Espressopool:

    2459B64B-C3E7-4DA1-950C-757AF3F6BEA7.jpeg
     
  17. #1077 RancilioS24, 17.03.2023
    RancilioS24

    RancilioS24 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    69
    Zumindest für mich gehören zu einer ausgewogenen Bewertung immer auch negative Beurteilungen dazu – alles andere wäre doch sinnlos. Ob man das als Hilfe versteht oder sich dadurch verunsichern lässt, muss jeder für sich entscheiden.

    Thema Ungeduld:
    Zumindest für mich trifft das nicht zu. Ich bin der Ascaso Baby T Plus 2 Jahre (!) treu geblieben und habe ihr 24 Monate eine faire Chance gegeben. In dieser Zeit ist sie dreimal zurückgegangen, kam aber immer wieder mit weiteren Mängeln zurück. Als mir dann nach 2 Jahren endlich ein neues Modell geschickt wurde, das aber auch wieder einige der schon bekannten Mängel des Vorgängers aufwies – da war dann doch die Liebe erloschen. Ich denke, das ist nachvollziehbar.

    Was wenig zielführend war, war die Kommunikation: Die ging über Bande zwischen Händler – EP – Ascaso - Kunde (mir) und alles retour. Die Ansprechpartner waren meist freundlich, das ist nicht der Punkt. Schwierig war dieses Vorgehen, das – mal vorsichtig formuliert – etwas suboptimal lief.


    Konsequenz: Leider kein Freund der Ascaso mehr. Sie hat aber, dass möchte ich betonen (!), immer leckere Shots gemacht.

    Grüße
    C.
     
    Mackerel und jazznova gefällt das.
  18. #1078 Buntebohne, 17.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2023
    Buntebohne

    Buntebohne Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    122
    Vielleicht hat man(n) auch nur gut reden solange jemand nicht selber betroffen ist. ;)

    Aber trotzdem sollte ein Gerät fast jährlich wieder neu bewertet werden, wenn da ja Verbesserungen stattfinden.
    Probleme bei Abwicklung etc. ist dann auch nochmal eine andere Baustelle.
    Espressopool ist sich ja auch einiges bewusst.

    Bin gespannt wie hier in Zukunft die Zuverlässigkeit sein wird. Die stell hat erstaunlich wenig Probleme. (Wobei das 22 Model wohl öfter betroffen war…durch fehlerhaften Zusammenbau)
    Die Baby T plus ist noch recht frisch und Kritik wurde schnell angenommen. Wie auch bei der Stell, stets verbessert aber leider auch mit den Kunden.
    Der Rest muss sich nun beweisen.

    30 Jahre Ascaso ist ja schon nicht wenig… Anpassungen erfolgen trotzdem erstaunlich schnell.

    Bei den Mühlen verwundert es mich auch wie unfertig manche Firmen die Geräte veröffentlichtlichen… gekauft wird trotzdem ordentlich, und sich mit Bastelei (3d Druck etc.) geholfen. Am Kunden reifen machen sogar die großen firmen. Aber das ist ein Thema für sich.
     
  19. #1079 KrümelmonsterAG, 18.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2023
    KrümelmonsterAG

    KrümelmonsterAG Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    Ich überlege derzeit an einer Baby T Plus herum nachdem ich heute den Witz von Steel Duo PID wieder zu Händler zurückgebracht habe. Für mich völlig unverständlich, dass diese Maschine überhaupt von irgendjemand behalten wird, allein die massiven Vibrationen und die völlig untaugliche Volumetrik verbunden mit „schönheitsmängeln“ wie der Tassenauflage, wackelnden Schaltern usw. müssten doch jeden Nutzer nerven :)

    Nun ist es bei der Baby T Plus ja auch ein Kreuz mit den Ganzen unterschiedlichen Versionen…. Die 2023 sollen ja nun den kleineren Ausschnitt für den Wassertank und das verbesserte Gitter haben so weit so gut, aber hatte Ascaso keine Taster mehr für Wasserbezug auf Lager oder warum verbaut man jetzt in einer Version wo viele Fehler (mit denen man eigentlich schon nicht die erste Serie hätte ausliefern sollen) behoben wurden, und jetzt baut man zweimal einen „S“ Taster in die Front wo vorher ein wirklich gut aussehender Taster war? Und es war kein Geld da anstatt des Blindstopfens neben dem Schalter für Beleuchtung einfach einen dritten toten Schalter für 70 Cent zu montieren, damit das etwas besser aussieht?

    Ich bin aufgrund der Vorgehensweise von Ascaso hier alles Änderungen wild in der Serie in kurzen Zyklen einzustreuen so dass für den Endkunden nicht erkennbar ist, was man da bekommt echt angenervt sorry dafür…

    Eine Frage an alle Besitzer einer in 2023 gefertigten Maschine:

    - habt ihr oben ein Lochblech oder ein geschlossenes Blech als Tassenablage
    - habt ihr den zweiten S Taster oder denn“edleren“ neutralen Wasserbezugtaster
    - habt ihr alle den kleinen Ausschnitt am Wasserbehälter
    - habt ihr umlaufend die Reling oben an der Ablage? Auf dem Bild von Azazel ist diese vorne nicht mehr zu sehen?

    Vielen Dank und schöne Grüsse,

    K.
     
  20. Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1.132
    Bei der Vorgeschichte scheint es mir empfehlenswert, wenn du dir eine Maschine vor Kauf im Laden mal anguckst und testen kannst.
    Viele Eindrücke zu einer Maschine sind subjektiv bzw. stören den einen mehr als den anderen.
    Auf Aussagen anderer würde ich keine vier scheine auf den Tisch legen.
     
    Achim_Anders gefällt das.
Thema:

Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler

Die Seite wird geladen...

Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Baby T plus Geräusche

    Ascaso Baby T plus Geräusche: Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, vermutlich aber entspannter als ich. Ich hatte schon einige Maschinen, zuletzt eine Bezzera Matrix Duo de....
  2. LM Micra oder Ascaso Baby-T Plus

    LM Micra oder Ascaso Baby-T Plus: Ich weiß, schon wieder eine Kaufberatung. Ich hab mich bereits mit diesen Maschinen beschäftigt, viel gelesen und auf YT geschaut und bin mir...
  3. Entkalkung Ascaso Baby T Plus

    Entkalkung Ascaso Baby T Plus: Hallo zusammen, So habe ich es gemacht: Im Prinzip wie eine Dual-Kreis Maschine. Leerlaufen des Boilers geht natürlich nur über den...
  4. [Verkauft] Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558

    Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558: Hallo zusammen, ich biete hier einen nie benutzten, bodenlosen Siebträger mit Walnussholzgriff Ascaso PM.558 inkl. originalem 21g Sieb zum...
  5. [Verkauft] Ascaso Baby T Plus weiß in München 2100€

    Ascaso Baby T Plus weiß in München 2100€: Ich trenne mich aufgrund von Neuanschaffung von unserer Ascaso Baby T Plus! Die Maschine ist aus 2021 und hat im Februar in der Werkstatt von...