Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler

Diskutiere Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es gibt wohl nach wie vor keine. News zu den neuen Ascaso-Maschinen :(

  1. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Es gibt wohl nach wie vor keine. News zu den neuen Ascaso-Maschinen :(
     
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.544
    Zustimmungen:
    5.880
    Ja ich weiß. Frage mich, warum sonst niemand. Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr komme ich zu der Überzeugung, dass sie für mich unter den Pumpenmaschinen ziemlich alternativlos ist. Ist wahrscheinlich schon Confirmation Bias :(

    Ich hatte zuletzt gelesen, dass sie nun auch Dampf-Profile unterstützen und dass der Dampf zumindest heißer und trockener als beim Wettbewerb sein soll. Habe mich aber nicht näher damit beschäftigt. Und klar, gleichzeitig zum Bezug kann man nicht schäumen und es gibt ne Gedenksekunde — oder zwei.

    Ist bei mir auch komplett Spieltrieb, halb mit Kaffee, halb mit Software ;)

    PS: und sorry fürs OT. Bin ja echt auch brennend an der Baby interessiert. Sieht imho super aus, Ascaso ist mir auch sympathisch und ich freue mich über Alternativen. Wenn sie aber nicht wenigstens Profiling bietet (Spieltrieb mit Kaffee), wäre sie für mich bei dem Preis raus.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #223 cbr-ps, 23.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.280
    Zustimmungen:
    40.622
    Das ist schon eine regelungstechnische Herausforderung und auch bei der Decent wurden schon die Ventile gewechselt, weil es mit den ersten Typen nicht so lief wie gedacht. Dafür muss sich ein Hersteller schon auf neues Terrain begeben ab von gewohnter Technik. Siehe alteingesessene Automobilindustrie vs Tesla...
    eben drum
     
    Silas gefällt das.
  4. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Auf einer Anfrage auf youtube kam nun eine Verkündung von espresso pool:
    "... also dann kommen hier die verfügbaren Informationen: es wird zwei Modelle geben BABY T Zero (Vibrationspumpe und Wassertank) BABY T Plus (Rotationspumpe mit Tank und Festwasseranschluss). 2,5L Edelstahlboiler und Thermoblock Brühruppe der BARISTA T, sowie den gesamten Features der BARISTA T Elektronik (Pre-Infusion, Temperatursteuerung in 0,1°C Schritten). Es gibt evtl. ein weiteres Feature, welches, sollte es in der Kürze der Zeit umsetzbar sein, noch mal ein echter Knaller wäre. Das können wir aber noch nicht final verkünden."

    Das weitere Feature würde mich interessieren ;)

    Ich kenne die BARISTA T Elektronik nicht gut genug. Ist diese qualitativ als hochwertig einzustufen?
    (Pre-Infusion, Temperatursteuerung in 0,1°C Schritten sollen ja möglich sein)
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.280
    Zustimmungen:
    40.622
    also nach wie vor keine wirklich neuen Infos plus eine nebulöse Vielleicht-Ankündigung, von der sie anscheinend noch nicht wissen, ob es „in Kürze“ umsetzbar sein wird. Klingt nicht wirklich nach einem bald verfügbaren ausgereiften „Knaller“...
     
    Silas gefällt das.
  6. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Waren Preinfusion, 0,1 Grad-genaue Temp.steuerung und eine Thermoblock-Brühruppe der BARISTA T bereits offiziell verkündet?
    Ging wohl an mir vorbei...

    Da es vorher bereits Diskussionen zum Thema TB gab finde ich es schon interessant dass es die gleiche Gruppe wie bei der Barista T ist. Jetzt müsste man sich nur noch mit der Barista T auskennen und würde dann wissen mit welcher Qualität bei dieser Maschine gearbeitet wird.
     
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.544
    Zustimmungen:
    5.880
    Ist auf jeden Fall ne Gastromaschine, also bestimmt ausreichend.
     
  8. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Das finde ich schon mal eine spannende Neuigkeit und einen großen Pluspunkt!

    Edit: Hier noch ein paar techn Details auf der Homepage.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.280
    Zustimmungen:
    40.622
    Naja, zumindest kein „Knallerfeature“ bis dahin. Ob nun 0,1°C oder 1°C Schritte wäre mir erstmal egal, das ist eher Marketinggeplänkel. Viel wichtiger ist hinreichende stabil.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  10. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Genau das würde ich hiermit erwarten, wenn das System der Barista T angewandt wird, siehe Zitat von deren Homepage:
    "The filtered and clean water enters the machine through the rotary pump at a certain pressure.

    Enter the water/steam boiler through a U-shaped preheater tube (thick and 100% Aisi 316 L stainless steel), at network or ambient temperature. And it comes out hot without touching or altering the water in the water boiler. A very efficient system (no need to use any additional energy to preheat the water entering the groups).

    Hot water (80º) will enter each thermodynamic coffee group.

    The coffee group (see technology group T) and the algorithm established in the electronic exchange, guarantee a great thermal stability of the water at the exit of the group (+ - 0.5ºC). Both in situations of continuous or timely consumption.

    And all this without constantly reheating the water or having saturated groups of water. Clean water in each coffee at a constant temperature. With a much more efficient and sustainable technology."

    Temperaturstabilität, Preinfusion, eigenes Thermoblock-System, hochwertiges Material (100% Aisi 316 L stainless steel), Energiesparsam, schnelle Aufheizzeit und stets frisches Wasser sind schon mal spannende Features.

    Was fehlt denn da noch? o_O

    Eine Art Flow Profiling wäre mir ziemlich egal, das ist für mich erst recht eine reine Spielerei die bei meinen geliebten dunklen Bohnen wohl nicht allzu viel bringt ;)
     
  11. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    also....wahnsinn...euch ist langweilig, oder?;)
    ascaso war bereits "damals" als ich das ganze bei meiner maschine mit dem mod anging (und dann irgendwann diesen thread erlffnet hab) in kontakt/verhandlung/planung mit den nadelventil hersteller(n).
    ich denke die frage ist nur wo sie da jetzt wegen corona bei der implementierung und produktion stehen.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.280
    Zustimmungen:
    40.622
    Genau das. Für dunklen Standard finde ich das alles oversized und zu teuer, da reicht locker das halbe Budget.
     
    Silas gefällt das.
  13. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Sonntag halt...Familientreffen ist erst Nachmittags.... :D

    Genauere Details zum Thema Produktion wurden leider auf youtube nicht veröffentlicht. Mal abwarten...`

    Wenn es sich um eine "echte" Preinfusion handelt wäre Ascaso schon mal besser aufgestellt als preislich vergleichbare DC Studio und LMLM. Das wäre mir4k eher wert auszugeben... ;)
     
  14. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Was an den bisherigen Features ist denn für dunkle Bohnen oversized?
     
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.544
    Zustimmungen:
    5.880
    Aber bietet das eine Steel Duo PID nicht?

    Flow und Pressure Profiling. Nur weil du sie nicht brauchst, heißt das ja nicht, dass da keine Lücke im Portfolio klafft. Ich frage mal andersrum: Was fehlt dir denn noch am bisherigen Ascaso-Angebot? (Ok ok, Rota und Festwasser vielleicht, aber dafür empfinde ich den Preisunterschied schon als happig)
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ja. geplant war die implementierung eben jenes nadelventils.
     
    Enzzos gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.280
    Zustimmungen:
    40.622
    Das Gesamtpaket zu dem Preis, ebenso wie die von dir anvisierten Boilermaschinen aus meiner Sicht für die Anwendung mit Kanonen auf Spatzen geschossen sind.
    Wie kommst Du darauf und wie sollen sie das machen, solange sie die Profiling Technik nicht im Griff haben? Das wäre ja die wahrscheinlichste technische Basis wenn es mehr als Pumpe an/aus sein soll.
     
    Silas gefällt das.
  18. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Ich sagte ja, für MICH persönlich wäre das eine Spielerei und kein Must-Have. Wenn das bei dir ein wichtiges Thema in diesem Preissegment ist, dann ist das eine andere Ausgangssituation über die du für dich entscheiden musst ;)

    Die Steel Duo PID hat eine Vibra.pumpe, das ist korrekt, und es handelt sich um einen Zwei-Kreiser (kein Dual-Boiler). Eine Art Preinfusion biete sie glaube ich auch nicht, bin aber nicht 100% sicher. Zudem handelt es sich um eine nicht vergleichbare Brühgruppe auf der Qualitätsstufe einer Gastromaschine, daher bi ich nicht sicher ob das Thema Temp.stabilität hier gleichwertig gewährleistet ist.
    Kenne die Maschine aber nicht aus persönlicher Erfahrung, daher will ich nix falsches sagen...

    Hmm finde ich nicht, aber auch nur meine persönliche Meinung.

    Zum Thema Preinfusion hat Zuvca mehrfach (auch einige Seiten vorher glaube ich) erwähnt gehabt, dass es sich um eine Nadelventil-Lösung handelt.
    Dies stellt für mich eine "echte" Preinfusion dar und ist nicht vergleichbar mit den Lösungen von DC und LM.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.280
    Zustimmungen:
    40.622
    Das ist Unsinn, es handelt sich um einen Dual Thermoblock, was keinerlei Ähnlichkeit mit einem ZK hat. Warum ein Händler das in seiner Produktbeschreibung durcheinander würfelt ist mir schleierhaft. PI bietet sie ebenfalls, vermutlich in der bekannten einfachen Variante.
     
    ok592, Zuvca und Silas gefällt das.
  20. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Das sind ja dennoch schon mal merkbare Unterschiede über die jeder für sich entscheiden muss ob es preislich gerechtfertigt ist... :D
     
Thema:

Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler

Die Seite wird geladen...

Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Baby T plus Geräusche

    Ascaso Baby T plus Geräusche: Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, vermutlich aber entspannter als ich. Ich hatte schon einige Maschinen, zuletzt eine Bezzera Matrix Duo de....
  2. LM Micra oder Ascaso Baby-T Plus

    LM Micra oder Ascaso Baby-T Plus: Ich weiß, schon wieder eine Kaufberatung. Ich hab mich bereits mit diesen Maschinen beschäftigt, viel gelesen und auf YT geschaut und bin mir...
  3. Entkalkung Ascaso Baby T Plus

    Entkalkung Ascaso Baby T Plus: Hallo zusammen, So habe ich es gemacht: Im Prinzip wie eine Dual-Kreis Maschine. Leerlaufen des Boilers geht natürlich nur über den...
  4. [Verkauft] Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558

    Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558: Hallo zusammen, ich biete hier einen nie benutzten, bodenlosen Siebträger mit Walnussholzgriff Ascaso PM.558 inkl. originalem 21g Sieb zum...
  5. [Verkauft] Ascaso Baby T Plus weiß in München 2100€

    Ascaso Baby T Plus weiß in München 2100€: Ich trenne mich aufgrund von Neuanschaffung von unserer Ascaso Baby T Plus! Die Maschine ist aus 2021 und hat im Februar in der Werkstatt von...