Ascaso Dream 2015 Temperatur zu niedrig?

Diskutiere Ascaso Dream 2015 Temperatur zu niedrig? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit über 3 Jahren bin ich Besitzer einer Ascaso Dream Siebträgermaschine. In letzter Zeit zeigt das Thermometer nach dem Heizen...

  1. Olli90

    Olli90 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit über 3 Jahren bin ich Besitzer einer Ascaso Dream Siebträgermaschine. In letzter Zeit zeigt das Thermometer nach dem Heizen des Wassers eine Brühtemperatur von etwa 75 °C an. Als die Maschine neu war lag die Brühtemperatur bei über 90 °C. Meine Recherche hat leider keine vielversprechenden Treffer ergeben, sodass ich nun auf euer Wissen, eure Infos und eure Hilfe hoffe :)!

    Laut Recherche könnte der Boiler von innen verkalkt sein. Dies kann ich mir ehrlich gesagt als einzige Ursache vorstellen, auch wenn ich die Maschine ab und an mit Zitronensäure versuche zu entkalken. Meine Befürchtung ist jedoch, dass a) das Reinigungsmittel/der Kalklöser nicht stark genug und b) das Mittel während des Entkalkens kaum oder zu kurz mit der Oberinnenseite des Boilers in Kontakt ist.

    Den Widerstand des Boilers habe ich auch bereits gemessen. Dieser liegt bei 53 Ohm, was ich für ein wenig viel halte?!
    Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Boiler (die Heizung) oder der Regelkreis der Maschine defekt ist. Alles Weitere funktioniert nach wie vor ohne Probleme (Heißwasser für Dampf oder das erneute Beginnen des Heizvorgangs vom Brühwassers direkt nach dem Durchlaufen des Siebträgers).

    Anbei füge ich noch ein Foto vom Innenleben der Maschine bei.
    IMG_3218.JPG

    Ich wäre euch über Tipps und Infos sehr dankbar :)
    Was meint Ihr könnte die Ursache für das nicht Erreichen der gewünschten Brühtemperatur sein?

    Vielen Dank vorab und beste Grüße
    Olli
     
  2. #2 Kai-Uwe, 23.04.2020
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Olli, du hast einen Durchlauferhitzer (Thermoblock) in der Dream. Ausserdem ist dein Thermometer nicht so genau, wie bei den elektronischen PID's. Das gebogene dünne Rohr des Thermometers endet auf der Oberseite des Themoblocks. Hier könnte sich die Verbindung gelockert haben. Jedenfalls ist ausschlaggebend wie heiß das Wasser beim Austritt aus der Brühgruppe ist. Das kannst du nicht zuverlässig messen aber schmecken. 75 Grad Brühtemperatur lassen jeden Espresso sauer und flach schmecken. Dazu hast du nichts geschrieben. Hat sich der Geschmack denn verschlechtert?
     
Thema:

Ascaso Dream 2015 Temperatur zu niedrig?

Die Seite wird geladen...

Ascaso Dream 2015 Temperatur zu niedrig? - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream (Zero) - alternative Siebe?

    Ascaso Dream (Zero) - alternative Siebe?: Moin, gibt es für die Ascaso Dream (Zero) alternative Siebe? Ich habe zusätzlich einen Bodenlosen Siebträger angeschafft und suche einen 1er...
  2. Ascaso Dream - Dampflanze erneuern?

    Ascaso Dream - Dampflanze erneuern?: Hallo zusammen, Kann mir hier jemand sagen, ob man bei einer ascaso Dream die Dampflanze wechseln kann? Ich suche etwas längeres mit...
  3. [Erledigt] Ascaso Dream ESE Espressomaschine - Verkauft

    Ascaso Dream ESE Espressomaschine - Verkauft: [ATTACH] Die Ascaso Dream hat einen Thermoblock, daher ist sie in wenigen Minuten betriebsbereit. Sie ist schön, macht einen wunderbaren...
  4. [Maschinen] Suche defekte Ascaso Dream (Boiler mit Magnetventil)

    Suche defekte Ascaso Dream (Boiler mit Magnetventil): Suche eine defekte Ascaso Dream (Boiler mit Magnetventil), also die Version ab Ende 2009. Das einzige, was funtkionieren muss, ist die Heizung....
  5. Ascaso Dream Heizung defekt

    Ascaso Dream Heizung defekt: Bei den älteren Boilerversionen der Ascaso Dream gibt es diese außenliegende Heizung am Boiler. Gibt es einen Trick, wie sich diese Heizung im...