Ascaso Dream 2015 Temperatur zu niedrig?

Diskutiere Ascaso Dream 2015 Temperatur zu niedrig? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit über 3 Jahren bin ich Besitzer einer Ascaso Dream Siebträgermaschine. In letzter Zeit zeigt das Thermometer nach dem Heizen...

  1. Olli90

    Olli90 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit über 3 Jahren bin ich Besitzer einer Ascaso Dream Siebträgermaschine. In letzter Zeit zeigt das Thermometer nach dem Heizen des Wassers eine Brühtemperatur von etwa 75 °C an. Als die Maschine neu war lag die Brühtemperatur bei über 90 °C. Meine Recherche hat leider keine vielversprechenden Treffer ergeben, sodass ich nun auf euer Wissen, eure Infos und eure Hilfe hoffe :)!

    Laut Recherche könnte der Boiler von innen verkalkt sein. Dies kann ich mir ehrlich gesagt als einzige Ursache vorstellen, auch wenn ich die Maschine ab und an mit Zitronensäure versuche zu entkalken. Meine Befürchtung ist jedoch, dass a) das Reinigungsmittel/der Kalklöser nicht stark genug und b) das Mittel während des Entkalkens kaum oder zu kurz mit der Oberinnenseite des Boilers in Kontakt ist.

    Den Widerstand des Boilers habe ich auch bereits gemessen. Dieser liegt bei 53 Ohm, was ich für ein wenig viel halte?!
    Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Boiler (die Heizung) oder der Regelkreis der Maschine defekt ist. Alles Weitere funktioniert nach wie vor ohne Probleme (Heißwasser für Dampf oder das erneute Beginnen des Heizvorgangs vom Brühwassers direkt nach dem Durchlaufen des Siebträgers).

    Anbei füge ich noch ein Foto vom Innenleben der Maschine bei.
    IMG_3218.JPG

    Ich wäre euch über Tipps und Infos sehr dankbar :)
    Was meint Ihr könnte die Ursache für das nicht Erreichen der gewünschten Brühtemperatur sein?

    Vielen Dank vorab und beste Grüße
    Olli
     
  2. #2 Kai-Uwe, 23.04.2020
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Olli, du hast einen Durchlauferhitzer (Thermoblock) in der Dream. Ausserdem ist dein Thermometer nicht so genau, wie bei den elektronischen PID's. Das gebogene dünne Rohr des Thermometers endet auf der Oberseite des Themoblocks. Hier könnte sich die Verbindung gelockert haben. Jedenfalls ist ausschlaggebend wie heiß das Wasser beim Austritt aus der Brühgruppe ist. Das kannst du nicht zuverlässig messen aber schmecken. 75 Grad Brühtemperatur lassen jeden Espresso sauer und flach schmecken. Dazu hast du nichts geschrieben. Hat sich der Geschmack denn verschlechtert?
     
Thema:

Ascaso Dream 2015 Temperatur zu niedrig?

Die Seite wird geladen...

Ascaso Dream 2015 Temperatur zu niedrig? - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus

    Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus: Hallo, bin auf der Suche nach Tipps, warum meine Ascaso Dream Boilermaschine nach händischer Reinigung und Entkalkung den FI-Schutzschalter...
  2. Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream

    Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream: Guten Tag, der Dichtungsring, der zwischen Siebträger und Auslauf sitzt, hat sich zerbröselt. Der Innendurchmesser beträgt ca. 8mm. Kennt jemand...
  3. Ascaso Dream wenig Wasser aus Brühgruppe

    Ascaso Dream wenig Wasser aus Brühgruppe: Guten Abend liebes Forum, ich habe für meine Schwester eine Ascaso Dream gebraucht gekauft. Nun habe ich das Problem, dass der Wasserdurchfluss...
  4. [Verkauft] Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558

    Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558: Hallo zusammen, ich biete hier einen nie benutzten, bodenlosen Siebträger mit Walnussholzgriff Ascaso PM.558 inkl. originalem 21g Sieb zum...
  5. Kaufberatung Ascaso Dream + i-mini

    Kaufberatung Ascaso Dream + i-mini: Hallo, Für einen Freund bin ich auf der Suche nach einem guten (und vorallem günstigen...) Einsteiger-Paket. Habe nun eine rote Ascaso Dream Arc...