Ascaso Dream als Einsteiger - wie bekomme ich guten Espresso hin?

Diskutiere Ascaso Dream als Einsteiger - wie bekomme ich guten Espresso hin? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer Ascaso Dream, die ich soeben in Betrieb genommen habe. Im Lieferumfang waren zwei Siebe...

  1. Hickey

    Hickey Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer Ascaso Dream, die ich soeben in Betrieb genommen habe. Im Lieferumfang waren zwei Siebe enthalten, eines innen zylindrisch, das andere mit einer Art "Zwischengeschoss". Auch wenn es leider im Beiheft nicht angemessen erklärt wird, meine ich doch herausgelesen zu haben, dass es sich um je ein Zwei- und ein Eintassen-Sieb handelt.
    Beim Kauf des Geräts wurde mir ein (leider bereits gemahlener) Espresso mitgegeben für erste Gehversuche. Nun ja: Als ich es gerade ausprobiert habe, ist leider keine richtige Crema entstanden... Langer Rede kurzer Sinn: Was muss ich als blutiger Anfänger im Siebträger-Bereich beachten und/oder tun, um einen richtigen Espresso mit der Ascaso Dream hinzubekommen? Auch ein Link zu einem externen Tutorial würde mir genügen, ich bin um jede Hilfe dankbar!
     
  2. #2 Stephan Stoske, 31.12.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Gratulation und willkommen im Club.
    Vorgemahlener Kaffee funktioniert bei Espresso eigentlich nie. Du brauchst
    frische Bohnen und eine Mühle mit der du den richtigen Mahlgrad einstellen
    kannst. Das ist beides wichtiger als die Maschine selbst und lässt sich auch
    nicht auf andere Art kompensieren.
     
  3. #3 Aeropress, 31.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Und neben der Mühle die zwingend erforderlich ist auch gute UND nicht zu alte Bohnen (der aus dem Supermarkt ist fast immer uralt auch wenn das MHD noch nicht abgelaufen ist ;) ), Adressen von guten Kleinröstern in Deiner Nähe findest Du hier leicht oder im Netz z.B. auf http://www.espressosorten.de/ oder online bestellen.
     
  4. Hickey

    Hickey Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das macht mir jetzt direkt ein bisschen Sorgen: Die Bohnen würden vor meinen Augen beim Kauf der Maschine direkt frisch gemahlen...

    Ich weiß, dass es dazu extra Threads gibt (und, glaubt mir, ich habe auch schon wirklich viel gelesen...) - aber gäbe es hier noch einen Tipp, welche Mühle im niedrigen Preissegment (<200 Euro) für die Ascaso Dream geeignet wäre? Es wäre kein Schaden, wenn man damit auch Kaffee für klassischen Filter- oder Aeropress-Kaffee (hab ich noch nicht, denke aber über eine Anschaffung nach) mahlen könnte.
     
  5. #5 Stephan Stoske, 31.12.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Bei den Bohnen sollte man darauf achten, zu wissen, wann diese geröstet wurden.
    2-4 Wochen danach sind sie ideal. Gemahlen werden sie dann kurz vor dem Bezug
    Zuhause. Der Mahlgrad muss so eingestellt werden, dass in 25 Sek. 25 ml (Einer)
    oder 50 ml (Zweier) erreicht werden. Das im Laden per Zufall zu treffen ist praktisch
    ausgeschlossen.
    Zur Mühle mal im Forum stöbern, für <200 gibt es so manche Gebrauchte, ich
    empfehle gerne die Demoka.
     
  6. #6 Aeropress, 31.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Frisch gemahlen heißt ja nicht, daß auch der Kaffee an sich frisch war und es heißt vor allem auch nicht, daß es der richtige Mahlgrad für die Maschine und das Sieb ist. Und wenn nur eins dieser Bedingungen nicht erfüllt ist, kanns nichts werden. Daher lass Dich von den Ergebnissen mit diesem Kaffee nicht verunsichern, er nützt Dir nur insofern, daß DU damit die Funktion der Maschnine schon mal kennenlernen kannst. Ansonsten schnellstens ne ordentliche Espressomühle und guten Kaffee besorgen. Tips zu beidem findest Du im Forum zu Hauf. Du hast Dir ne gute Maschine zugelegt, guter Kaffee wirds aber erst bei richtiger Bedinung und ordentlicher Software sprich Bohnen. :)
     
  7. #7 old_bean, 31.12.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    hört sich für mich eher so an als wäre das erste Sieb für ESE Pads (mit Stufe im Boden) und das zweite ein Cremasieb. Mach mal ein Bild und poste den upload-Link von picr.de
     
  8. Hickey

    Hickey Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    In diesem Thread hier ist ein Bild: http://www.kaffee-netz.de/threads/fragen-zu-ascaso-dream-mf.52664/
    In der Reihe mit den drei Wechselsieben spreche ich vom linken und mittleren Sieb. Vom linken dachte ich, dass es sich um das Sieb für eine Tasse handelt, beim mittleren dachte ich, es wäre das Zwei-Tassen-Sieb. Habe nun noch ein bisschen experimentiert und das mittlere Sieb verwendet, damit konnte ich bereits eine Crema erzeugen (etwa 2-3mm dick). Sehr lange hat sie jedoch nicht gehalten.
     
  9. Hickey

    Hickey Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So, noch eine Ergänzung zu der Geschichte: In das, was ich Zwei-Tassen-Sieb genannt habe, gehen gut 15-20g Pulver rein, in das andere 10-15g. Nachdem man ja 7g pro Tasse Espresso verwenden soll, sehe ich meine Einschätzung ein Stück weit bestätigt.

    Gleichzeitig hab ich vorher mal zwei Espressi mit dem Zwei-Tassen-Sieb bzw. einen Espresso mit dem Ein-Tassen-Sieb gebrüht. Dabei habe ich die Zeit gemessen zwischen dem ersten Tropfen Kaffee und dem Zeitpunkt, bei dem ca. 25ml Kaffee pro Tasse herausgelaufen waren. Die Zeit betrug jeweils knapp 10 Sekunden. Dem Kaffee-Wiki habe ich entnommen, dass das deutlich zu kurz ist. Leider hilft auch tampern "wie ein Stier" nichts. An welchen Stellschrauben kann/muss ich drehen, um auf die gewünschten 25 Sekunden zu kommen? Ist das durch feineres Mahlen des Rohmaterials getan? Oder muss ich am Ende die Maschine irgendwie manipulieren?
     
  10. #10 Aeropress, 02.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wir könnten jetzt hier auch ne Endlosschleife aus dem Thread machen die da lautet MÜHLE, MÜHLE, MÜHLE. Warum hast Du nun ja selber festgestellt. Daß in das Einer Sieb mehr als 7g passen ist im übrigen recht normal und es ist auch gar nicht wirklich zu empfehlen da nur 7g reinzufüllen sondern eher Minimum 9g. Ansonsten gibts hier im Forum Massen an Tipps und Anleitungen wie man einen Espresso brüht. Aber bevor ne Mühle da ist ist das alles sinnlos, so isses nunmal und das mußt Du eben akzeptieren.
     
  11. Hickey

    Hickey Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ok. Im Grunde wollte ich genau das hören, dass es eben am Mahlgrad liegt und nicht an irgendwelchen anderen Parametern. Problem erkannt, Problem gebannt.

    Nachfragen muss ich trotzdem in Bezug auf die 9g und das Einer-Sieb: Wieso macht man das so? Und nimmt man dann entsprechend mehr Wasser? (32ml müssten das ja dann sein?)
     
  12. #12 quick-lu, 02.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Hallo,
    darf ich fragen wie dieser Espresso mit ausreichend Crema geschmeckt hat?
    Crema und deren Dicke sagt erst mal nichts darüber aus wie es schmeckt. Hast du eine geschmackliche Referenz (z.B. aus einem Cafe, Freunde/Familie, Urlaub) wie Espresso schmecken sollte oder könnte?

    Gruß
    Ludwig
     
  13. Hickey

    Hickey Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen Bekannten, der schon länger mit Siebträger-Maschine arbeitet. Dort habe ich bereits vorzüglichen Espresso getrunken. Ansonsten weiß ich nur, wie mein Geschmack ist. Und der steht nicht allzu sehr auf dominierende Säure oder Bitterkeit, sondern mehr auf eine gewisse "Rundheit".
     
  14. #14 quick-lu, 02.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    32 ml sind zuviel für 9 Gramm, besser, vorallem alls Neueinsteiger, das Ergebnis ebenfalls wiegen und mit einem Verhältnis von ca. 1:2 beginnen. Also bei 9 Gramm Mehl ca. 18-20 Gramm Espresso nach ca. 25 sec.
    Je nach Röstung (dunkler oder heller, Espressosorte) kann das variieren.
    Die 9 Gramm ergeben sich sehr oft aus der Form des Siebes. Bei Einser Sieben wird im Verhältnis etwas weniger extrahiert als beim Zweier. Es ist auch eher unwahrscheinlich, dass du beim Einser und Zweier den gleichen Mahlgrad verwenden kannst.
     
  15. #15 quick-lu, 02.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Und genau aus diesem Grund solltest du dir schnellstmöglich eine Mühle besorgen;).
     
  16. #16 Aeropress, 02.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Weil Du mit 7g wahrscheinlich nicht mehr vernünftig tampern kannst, statt das Kaffeemehl zu pressen drückst Du gegen das Metall in dem sich nach unten verjüngenden Konus, Ergebnis Channeling und anschließend nur Matsch im Sieb. Es gibt auch andere Siebe wo das mit den 7g geht als Zubehör zum nachkaufen (ob für Acaso?). Aber das muss Dich fürs erste mal noch nicht kümmern. Am besten Du fängst (wenn Du die Mühle hast :) ) erst mal mit dem 2er Sieb an bis Du mit dem firm und dem Geschmack zufrieden bist. Mit dieser Übung und Erfahrung kannst Du Dich dann dem zickigeren Einser zuwenden. ;) Und ja da läßt man eben ein paar ml mehr in die Tasse laufen, ist nicht verboten. :) Die eisernen Gesetzmäßgkeiten von 7 Gramm und so und soviel ml stehen eh nicht in der Bibel und darf man auch verletzen wenn einem das besser schmeckt, was wir auch meist tun. :) Aber das ist dann das fortgeschrittene Programm das Dich am Anfang eher verwirrt. Noch besser wäre wie schon gesagt wurde wiegen das ist verlässlicher.
     
  17. Hickey

    Hickey Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich wiege eh alles, meine 0,1g genaue Briefwaage leistet mir bessere Dienste als irgendwelche Eichstriche. ;)
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    32 ml : 9 g x 7 g = 25 ml.
     
  19. #19 quick-lu, 02.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Oha, dass kommt davon, wenn man nur noch abwiegt, kommt einem immer so viel vor:).
     
  20. #20 Aeropress, 02.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Was Du mal probieren kannst um den vorgemahlenen Kaffee nicht entsorgen zu müssen, mach mal das 2er Sieb randvoll, leicht tampern und lass dann ne normale Kaffeetasse (aber kein Pot was kleines so um 150-180ml) voll laufen. Vieleicht schmeckt das (kommt auf die Kaffeesorte an) und nennt sich Schümli, das geht mit dem zu groben Mehl zumindest mal technisch. Ansonsten kannst Du ihn auch mal als Filterkaffee testen.
     
Thema:

Ascaso Dream als Einsteiger - wie bekomme ich guten Espresso hin?

Die Seite wird geladen...

Ascaso Dream als Einsteiger - wie bekomme ich guten Espresso hin? - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger Espressomaschine; Ascaso Dream oder Illy X1 Ground

    Einsteiger Espressomaschine; Ascaso Dream oder Illy X1 Ground: Hallo zusammen, ich plane mir einen Siebträger anzuschaffen und bin noch nicht ganz schlüssig, was meine Kaufentscheidung betrifft und wäre daher...
  2. Einsteiger Modell, z.B. Quick Mill 3004, Quick Mill 3000, Ascaso Dream...

    Einsteiger Modell, z.B. Quick Mill 3004, Quick Mill 3000, Ascaso Dream...: [erledigt] Hallo, ich suche zu einem fairen Preis eine "Einsteiger"-Espressomaschine (Einkreis oder Zweikreis, mit oder ohne Mühle), z.B. Quick...
  3. Kaufberatung Einsteiger Ascaso Dream/Lelit PL41/Oscar

    Kaufberatung Einsteiger Ascaso Dream/Lelit PL41/Oscar: Halli hallo an Alle, wie so viele hier möchten meine Freundin und ich in die Welt der Siebträgermaschinen einsteigen und benötigen deshalb Eure...
  4. Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus

    Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus: Hallo, bin auf der Suche nach Tipps, warum meine Ascaso Dream Boilermaschine nach händischer Reinigung und Entkalkung den FI-Schutzschalter...
  5. Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream

    Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream: Guten Tag, der Dichtungsring, der zwischen Siebträger und Auslauf sitzt, hat sich zerbröselt. Der Innendurchmesser beträgt ca. 8mm. Kennt jemand...