Ascaso Dream aufrüsten mit anderem Brühträger und Duschensieb

Diskutiere Ascaso Dream aufrüsten mit anderem Brühträger und Duschensieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wir haben uns eine Ascaso Dream gekauft (second hand) und gerade festgestellt, dass der Multifunktionsbrühkopf (für ESE pads und...

  1. #1 Seehund, 19.01.2015
    Seehund

    Seehund Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben uns eine Ascaso Dream gekauft (second hand) und gerade festgestellt, dass der Multifunktionsbrühkopf (für ESE pads und Mahlkaffee) für frisch gemahlenen Espresso ungeeignet ist.

    Jetzt wollen wir die Maschine für Mahlkaffee aufrüsten (umrüsten). Dazu muss ich ein Duschensieb kaufen, eine Support Platte und eine entsprechende Schraube. zb. hier: http://www.ascaso.co.at/ersatzteile/kit-13-umbaukit-mahlkaffee.html#.VL1YLi5sejA

    Folgende Fragen hab ich:

    1) Macht es Sinn, die Support Platte (auch Duschenträger) von Ascaso zu kaufen (mit vier Löchern), oder gibt es eine mit noch mehr Löchern von einer anderen Firma, die ebenfalls passt und wegen gleichmäßiger Wasserverteilung noch besseren Kaffee macht? Auf https://www.espressomaschinendoctor....html?XTCsid=4e63a524fecbc078df7431f8a64ab048 finde ich viele Duschenträger, die viel mehr Löcher haben, aber welcher passt da zur Ascaso Dream?

    2) Gibt es andere passende Duschensiebe, denn das von Ascaso für die Ascaso Dream wirkt nicht so wertig, wie etwa das von unserer früheren Kaffeemaschine (La Pavoni Europiccola) oder das für die Ascaso Barista. DAs fpr die Ascaso Dream hat ein Drahtsieb und keine Metallplatte mit vielen kleinen Löchern unten.

    3) Hat jemand Erfahrung, ob der Umbau sich auch lohnt? Wir hatten vorher eine La Pavoni Europiccola, sind aber mit der nicht so ganz zurecht gekommen (lange Aufwärmzeit und extrem schwankendes Ergebnis) und haben sie verkauft. Kann ich jemals mit einer Ascaso Dream annähernd guten Kaffee erzeugen?

    Vielen Dank im Vorhinein für alle Antworten!
     
  2. #2 Skua300, 24.01.2015
    Skua300

    Skua300 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Seehund,

    erstmal Glückwunsch zu einer sehr schönen Maschine. Ich verwende selbst eine Dream neben einer Pavoni. Stand selbst vor dem selben "Problem" wie ihr und habe über das entsprechende Zubehör von tse.at umgerüstet. Die haben auch eine schöne Explosionszeichnung der Maschine, wo genau zu sehen ist, was mensch so braucht.

    Zu Deiner Frage: Das Original-Drahtgeflecht und das darüberliegende Duschsieb machen in Kombination schon Sinn und wirken - wenn mensch sie vor sich hat - auch hochwertig. Nachdem ich mittels Mahlgrad und dem richtigen Tamperdruck erstmal alles richtig eingestellt hatte war und ist das Ergebnis wirklich sehr gut. Ich würde Dir daher raten, das Original zu nehmen und damit Deine Erfahrungen zu machen, bevor Du mit dem beliebten "Aufrüsten" beginnst.

    Mit besten Grüßen aus Hannover,

    Skua
     
  3. #3 Seehund, 25.01.2015
    Seehund

    Seehund Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Skua,

    danke für deine Antwort! Die Firma tse.at kannte ich nicht. Super Tipp, habe dort die Ersatzteile viel günstiger bestellen können als bei ascaso.co.at. Und die Versandkosten sind auch viel geringer.

    Kurz noch eine Frage: Was für einen Unterschied merkst du zwischen einem Espresso mit deiner Pavoni und deiner Dream?

    Lieben Gruß aus Dänemark,

    Seehund
     
  4. #4 Skua300, 25.01.2015
    Skua300

    Skua300 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo nochmal,

    die größten Unterschiede liegen im deutlich gleichmäßigeren Ergebnis, kürzerer Wartezeit zwischen mehreren Bezügen, mehr Crema, bessere Möglichkeiten beim Milchschaum (wenn gerade gewünscht) und wie ich finde mehr "Geschmackstiefe" mit der Dream. Das letztere kann ich zwar nicht technisch belegen, aber es bleibt das Gefühl, dass die Dream den Charakter des verwendeten Mahlgutes besser und intensiver herauskitzelt.

    Ich liebe zwar meine Pavoni auch heiß und innig aber gerade bei mehreren Bezügen nacheinander machen sich die Stärken der Dream doch recht deutlich bemerkbar. Dafür kann mensch bei der Pavoni eben mit dem Handhebel noch mit dem Druck experimentieren, wenn die Zeit und Muße dafür vorhanden sind.

    Mit besten Grüßen in den Norden

    Skua
     
  5. #5 Seehund, 25.01.2015
    Seehund

    Seehund Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!

    klingt so, als ob für uns die Dream dann ohnehin besser geeignet ist.

    Lieben Gruß aus dem Norden, Seehund
     
  6. #6 Seehund, 03.02.2015
    Seehund

    Seehund Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt hab ich noch eine Frage: Wir haben das Umrüstkit bekommen und jetzt ist die Maschine startklar für den normalen Siebträger und frischgemahlenen Kaffee. Ich habe den Einzel-Siebträger mit 7 gramm kaffee gefüllt, das ist eindeutig zu wenig. Der Kaffee ist beim Abnehmen des Siebträgers als weicher Brei oben an der Maschine kleben geblieben. Dann war es wieder zu viel und es kam kein Wasser durch. Hast du eine Ahnung, wie viel Kaffee (feine Espressomahlung) hineingehört?

    Danke.
     
  7. #7 Hafensänger, 03.02.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Hallo Seehund

    Ich hatte jahrelang eine Ascaso Steel. Ich bin mir nicht ganz sicher ob die die gleichen Siebe hat wie die Dream, beschreibe aber mal ein Vorgehen, das bei mir immer gut geklappt hat:

    Nimm das 2er-Sieb (Ich würde dir raten dir mittelfristig bessere Siebe zu kaufen, bei mir hat das nochmal einen ziemlichen Unterschied gemacht) und mahle soviel Mehl hinein, dass es mehr als voll ist. Jetzt nimmst du irgendwas gerades (Eisstiel, Küchenmesser) und streifst das Kaffemehl so ab, dass das Sieb genau randvoll ist. Dabei das Mehl möglichst nicht verdichten. (das überschüssige Mehl musst du leider wegwerfen).
    Nun tampern und einen Bezug durchführen. Wenn dieser zu schnell ist (also weniger als etwa 25s-30s für 50g Espresso) dann beim nächsten Mal etwas feiner mahlen. Wenn er zu langsam ist, dann entsprechend gröber.
    Wenn das einmal passt und du den Mahlgrad der Wahl gefunden hast kannst du anfangen Menge und Mahlgrad nach Geschmack zu variieren.

    Aus meiner Sicht hat das beschriebene Vorgehen den Vorteil, dass es einfach ist, und das man nur an einem Parameter (Mahlgrad) etwas ändert.
    Viel Spaß beim probieren!
     
  8. #8 Stoffl, 12.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2017
    Stoffl

    Stoffl Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Woher bekommt man denn alternative Siebe für die Ascaso Dream?

    Habe derzeit gute Ergebnisse mit dem 14g-Sieb.
    Das 7g-Sieb zickt bei mir. Habe nun verschiedene Kaffeemengen,Mahlgrad,Kaffeesorten durch und bin ein wenig am verzweifeln weil ich immer wieder Channeling habe bzw. der Kaffee garnicht durchläuft.
    Vielleicht liegt es auch an der Mühle (Porlex Tall Handmühle).
    Meine kürzlich in der Bucht erworbene La San Marco SM90 wurde leider von DHL verschlampt :-(. Daher kann ich das nicht ganz ausschliessen.
     
  9. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Einersieb zickt immer mehr als Zweiersieb ;-)
    ...soweit ich die Erfahrung gemacht habe und auch was hier im Forum immer beschrieben wird passt der selbe Mahlgrad vom Zweiersieb selten bis nie auch fürs Einersieb.
    Außerdem sollte man überdosieren, also eher 8-10g fürs Einersieb damit man gegen Kaffeepulver tampert und nicht gegen das nackte Sieb (am Rand)
    (je nach Frische des Kaffees, frischer ist meist schwerer und hat entsprechend weniger Volumen im Sieb)
     
  10. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Welche Dream hast du denn
    Kessel V1
    Kessel V2
    oder Thermoblock?

    Hast du die Maschine Umgebaut mit dem Kit für 'nur Mahlkaffe' oder benutzt du
    den 'Multi-Brühkopf' mit den 'Fake-Crema-Sieben' ?
     
  11. Stoffl

    Stoffl Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe das Umbauset im Einsatz (alte Version also V1 neheme ich an).
    Bei zu viel Kaffee im Einersieb habe ich das Gefühl, dass es dann zu voll ist und es an der Seite raussuppt.
    Bei 8g Kaffee (kleine, lokale Rösterei und entsprechend frisch) habe ich einen Abdruck vom Sieb.
     
  12. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    V1 unterscheidet sich von der V2 Hauptsächlich durch das Rohr auf der linken Seite, welches in die Tropftasse führt und wo nach Bezugsende das Überdruckwasser entweicht.

    Wenn du links das Rohr des 3-Wege-Ventils hast dann hättest du die V2 und in der Maschine ein OPV, zwar im Heisswasserbereich aber immerhin.
    Meine Maschine war ab Werk auf 13 Bar gegen Blindsieb eingestellt und ein so hoher Druck kann schon mal mitschuld am Channeling haben.
    Problem ist aber wenn du dort den Druck runterregelst dann geht 'wertvolles' Heisswasser aus dem ohnehin schon zu kleinen Kessel zurück in den Wassertank und die Thermostabilität leidet.

    Lies mal hier:

    https://www.kaffee-netz.de/threads/ascaso-dream-v2-expansionsventil.99769/#post-1343950
    (das erste Bild von oben gesehen ist ein Symbolbild von einer Thermoblockmaschine, da gings nur um das Kunststoffventil nach der Pumpe, diese Maschine entspricht ansonsten nicht den Kesselmaschinen. Weiter unten dann sind die richtigen Bilder!)

    und hier:

    https://www.kaffee-netz.de/threads/ascaso-dream-v2-pid-von-auber.105885/

    da habe ich jeweils meine Erfahrungen über das Nachrüsten eines OPVs im Kaltwasserbereich und den Einbau eines PID-Controllers beschrieben...
     
  13. #13 Stoffl, 13.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2017
    Stoffl

    Stoffl Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Habe wie gesagt, die Version 1 ohne Magnetventil (hieß damals noch Innova).

    Woher bekommt man denn ein passendes Druckventil mit 230V und passendem Anschluss für die Pumpe?
     
  14. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    du schriebst '...also V1 nehme ich an'
    OPV direkt nach der Pumpe sollte auch bei V1 Möglich sein, PID auch...
     
  15. #15 Stoffl, 13.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2017
    Stoffl

    Stoffl Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Woher beziehe ich denn die passenden Teile (Insbesondere OPV, PID hab ich gefunden)? Anschlüsse sollten ja auch am besten passend sein.

    Vielen Dank für die Antworten bisher!
    Kann durchaus an zu viel Druck liegen (Habe die Version mit Manometer. Manometer habe ich erneuert und das zeigt beim Bezug 11-13 Bar (Kessel) an).
     
  16. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
  17. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    OPV z.B.:

    https://www.espressoxxl.de/EXPANSIO...ELLE-SIEHE-TABELLE-FUER-UNIVERSELLE-ANWENDUNG

    oder (dieses, etwas größere, ist bei mir eingebaut)

    https://www.avola-coffeesystems.de/artikel--expansionsventil+bypass++vibiemme+domobar--8062498.html

    wobei, aus platzgründen musste das Plastik-Entlüftungs-Ventil meiner Ulka Pumpe weichen, habe es bei einer Firma einbauen lassen,
    da mir auch immer irgendwas gefehlt hätte,
    wie z.B. Doppelnippel 1/8" etc.
    habe inkl dem Ventil ca. 55 Euro für Einbau bezahlt, ich wäre schon auf reine Materialkosten bei 30 Euro gewesen, von daher hatter der gleich alles dort.
    Problemlos war es dann doch nicht,
    weil das Ventil wurde ohne Dichtung in der Stellschraube geliefert, nach dem Einbau und erstem Test vor Ort ist das Wasser aus dem Ventil in die Maschine geschossen.
    Dann fehlte noch eine weitere Dichtung, die die nach der Feder auf dem Messingbolzen draufgehört um dicht abschließen zu können, der Messingbolzen alleine war natürlich nicht dicht genug
    und so kam ich bei voll reingedrehter Feder (höchste Federspannung) gerade mal auf 9,5 Bar gegen Blindsieb, was ja nicht richtig sein konnte, zumindest nicht bei höchster Federspannung.
    Diese Dichtung wurde dann nachgereicht und dann war alles OK...
     
  18. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    während des Bezugs hast du solche Schwankungen, oder bei unterschiedlichen Kaffees bzw. Mahlgraden?

    Wieviel hast du gegen Blindsieb?
     
  19. #19 Stoffl, 13.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2017
    Stoffl

    Stoffl Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Habe leider kein Blindsieb, weil ich auch keine Maschine mit Magnetventil habe.
    7Bar bei Leerbezug. 12-13bar beim Bezug. Bleibt während des Bezuges konstant.
     
  20. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    11(!) Bar bei Leerbezug?!?!?!?!
     
Thema:

Ascaso Dream aufrüsten mit anderem Brühträger und Duschensieb

Die Seite wird geladen...

Ascaso Dream aufrüsten mit anderem Brühträger und Duschensieb - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus

    Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus: Hallo, bin auf der Suche nach Tipps, warum meine Ascaso Dream Boilermaschine nach händischer Reinigung und Entkalkung den FI-Schutzschalter...
  2. Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream

    Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream: Guten Tag, der Dichtungsring, der zwischen Siebträger und Auslauf sitzt, hat sich zerbröselt. Der Innendurchmesser beträgt ca. 8mm. Kennt jemand...
  3. Ascaso Dream wenig Wasser aus Brühgruppe

    Ascaso Dream wenig Wasser aus Brühgruppe: Guten Abend liebes Forum, ich habe für meine Schwester eine Ascaso Dream gebraucht gekauft. Nun habe ich das Problem, dass der Wasserdurchfluss...
  4. [Verkauft] Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558

    Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558: Hallo zusammen, ich biete hier einen nie benutzten, bodenlosen Siebträger mit Walnussholzgriff Ascaso PM.558 inkl. originalem 21g Sieb zum...
  5. Kaufberatung Ascaso Dream + i-mini

    Kaufberatung Ascaso Dream + i-mini: Hallo, Für einen Freund bin ich auf der Suche nach einem guten (und vorallem günstigen...) Einsteiger-Paket. Habe nun eine rote Ascaso Dream Arc...