Ascaso Dream Boiler +10.2009 Thermometer-Ersatz

Diskutiere Ascaso Dream Boiler +10.2009 Thermometer-Ersatz im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Kaffee-Netz, ich lese schon lange mit, habe mir nun aber einen Account erstellt, um selbst eine Frage zu stellen. Das Thermometer meiner...

Schlagworte:
  1. #1 marcorei, 21.12.2021
    marcorei

    marcorei Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hi Kaffee-Netz,

    ich lese schon lange mit, habe mir nun aber einen Account erstellt, um selbst eine Frage zu stellen.

    Das Thermometer meiner guten, alten Ascaso Dream zeigt keine Temperatur mehr an.
    Soweit nicht so schlimm, funktioniert auch ohne gut.
    Aber bei der letzten Wartung gestern dachte ich mir, ich repariere das jetzt endlich mal.

    Da das Ersatzteil aber 42,20€ (oder "assembled" 51,35€) kostet, dachte ich, ich frage mal bei den Experten hier, ob man das dann nicht auch gleich durch ein anderes (und ggf besseres) Teil oder ggf durch eines mit digitale Anzeige ersetzen kann.
    Das Thermometer scheint ja recht unabhängig vom Rest der Maschine zu operieren.

    Hat jemand von euch hier schon Erfahrungen damit, dieses Teil der Ascaso Dream durch ein 3rd party Teil zu ersetzen? Könnte ihr welche empfehlen, die dort hineinpassen?

    Oder habt ihr schon mal versucht, ein solches Thermometer zu reparieren – was kann an dem Thermometer kaputt gehen?

    Cheers,
    Markus
     
  2. saerd

    saerd Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi, hast du eine Lösung gefunden? Habe genau das selbe Problem und Frage mich auch ob man das nicht reparieren kann.
     
  3. #3 NoroChips, 21.01.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Ich hatte mein Thermometer damals geöffnet, konnte mir aber keinen Reim drauf machen, wieso es nicht funzt. Ich nehme mal an, dass die/das Flüssigkeit/Gas aus dem Röhrchen entwichen ist und es deshalb nicht mehr funktionierte.

    Die alte Boiler-Dream ist sowieso so eine Sache… Ersatzteile sind so teuer, das ist beeindruckend. (Mal abgesehen von Dichtungen, zum Glück.) Wenn ihr sehr enthusiastisch seid, könntet ihr auch einen Mikrocontroller nachrüsten (ito beispielsweise). Die kleine Dream macht sich dafür echt gut, wie ich finde. Allerdings sind intern viele Leitungen gebrückt, daher sollte man sich für die Umrüstung auf jeden Fall ein wenig mit Schaltungen und Elektronik auskennen. Ich habe nach einiger Rätselei einfach alle ursprünglichen Leitungen entfernt und mir das selber verkabelt.

    Eventuell weiß ja einer von den alten Hasen hier, die gerne Maschinen restaurieren, mehr zu den analogen Thermometern!

    EDIT: Willkommen im Kaffeenetz übrigens!
     
  4. #4 marcorei, 21.01.2022
    marcorei

    marcorei Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Leider nicht. Ich habe dann doch in den sauren Apfel gebissen und das Ersatzteil bestellt.
    Wäre aber trotzdem noch interessiert, wie das repariert werden könnte.

    Absolut. Aber immerhin gibt es welche und man kann die Maschine instand halten!
     
    NoroChips gefällt das.
  5. #5 sportbiber, 04.02.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    marcorei und NoroChips gefällt das.
Thema:

Ascaso Dream Boiler +10.2009 Thermometer-Ersatz

Die Seite wird geladen...

Ascaso Dream Boiler +10.2009 Thermometer-Ersatz - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus

    Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus: Hallo, bin auf der Suche nach Tipps, warum meine Ascaso Dream Boilermaschine nach händischer Reinigung und Entkalkung den FI-Schutzschalter...
  2. [Maschinen] Suche defekte Ascaso Dream (Boiler mit Magnetventil)

    Suche defekte Ascaso Dream (Boiler mit Magnetventil): Suche eine defekte Ascaso Dream (Boiler mit Magnetventil), also die Version ab Ende 2009. Das einzige, was funtkionieren muss, ist die Heizung....
  3. Ascaso Dream Boiler - Rätsel

    Ascaso Dream Boiler - Rätsel: Ich habe von meiner Schwester ihre Ascaso Dream zum Reparieren bekommen, weil sie „tropft“ Laut Aufkleber ist es eine 02/2010 beim zerlegen ist...
  4. Ascaso Dream Boiler oder Thermoblock?

    Ascaso Dream Boiler oder Thermoblock?: Hallo Allerseits, die Ascaso Dream mit dem Metallrohr an der linken Seite, die sowohl mit Pads als auch mit Pulver betrieben werden kann, hat die...
  5. Ascaso Dream Boiler Version - Espresso Zubereitung Tips Ecke

    Ascaso Dream Boiler Version - Espresso Zubereitung Tips Ecke: Ahoi, Ich bin neu hier im Forum um auch mal wieder nach ein paar Tips zu suchen für meine Ascaso Dream die Boiler Version. Falls es bereits ein...