Ascaso Dream - Dampf kommt aus dem Brühkopf

Diskutiere Ascaso Dream - Dampf kommt aus dem Brühkopf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; (Das Ausklappen der Dampflanze bei der Quickmill ist das Gleiche wie dein Dampfventil komplett aufzudrehen!) Das Ende vom Video ist wichtig für dich!

  1. #21 NoroChips, 11.01.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    561
    (Das Ausklappen der Dampflanze bei der Quickmill ist das Gleiche wie dein Dampfventil komplett aufzudrehen!) Das Ende vom Video ist wichtig für dich!
     
  2. #22 johannes21, 17.01.2021
    johannes21

    johannes21 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Habs jetzt einige Tage lang ausprobiert, und es funktioniert wirklich super so!

    Vielen Dank für den Tipp!!

    Den Thermoblock müsste ich ja regelrecht auseinanderbauen um da zu diesen Verbindungsstellen zu kommen, da hab ich ehrlich gesagt noch etwas Schiss davor...
    Aber werd mich da mal ordentlich reinlesen und einen Versuch starten!

    LG
     
    NoroChips gefällt das.
  3. #23 Airtwist, 29.04.2021
    Airtwist

    Airtwist Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen, ich schließe mich diesem Thema mal an, obwohl ich eine andere Maschine habe.

    Ascaso Dream Boiler aus 11/2011. Hat ein Magnetventil und es ist definitiv keine Feder in der Brühgruppe. Ich hatte die Maschine gebraucht gekauft und ca. 2 Jahre lief die problemlos. Dann kam Wasser beim Espressobezug seitlich an der Brühgruppe raus und tropfte in den Espresso. Nicht schön. Daher habe ich alles auseinandergebaut, um die Dichtungen zu tauschen. Leider habe ich lange verzweifelt versucht, das Boilerunterteil vom Boileroberteil zu lösen. Hab nirgendwo gelesen, das es eine Schraubverbindung ist, und man die beiden einfach nur nach lösen der 4 Schraube gegeneinander drehen muss. Bei anderen Modellen ist das nicht der Fall. Ende vom Lied: Boiler gelöst, Dichtung gewechselt und alles wieder zusammengebaut.

    Erster Test: Beim einschalten kommt Wasser und Dampf aus der Brühgruppe während der Aufheizphase. Mhhh, das war vorher nicht der Fall. Bei anderen Maschinen wird das durch eine Feder und ein Silikonstopfen verhindert. Aber wie wird das bei diesem Modell verhindert? Was habe ich also beim Zusammenbau nicht beachtet?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Viele Grüße
     
  4. #24 NoroChips, 29.04.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    561
    Ascaso günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen hier hast du eine Explosionszeichnung der Maschine. Da hat sie keinen Gummistopfen mit Feder. Ich selber habe auch eine Dream von 2011 (ebenfalls gebraucht erworben) und bei mir ist aber einer verbaut. Verwirrung deluxe.

    Hast du das Röhrchen im Boiler (I.2212) richtig montiert? Ich meine mich dran zu erinnern, dass ich da ziemlich am rumwürgen war um das dicht zu bekommen, dann hatte sich auch das Getropfe erledigt. War aber ein Krampf!
     
    Londoner und Airtwist gefällt das.
  5. #25 Londoner, 29.04.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hallo,

    vielleicht zwei mögliche Ursachen dazu:
    1. Das Magnetventil muss natürlich funktionieren und einwandfrei schließen, wenn kein Bezug läuft.
    Sonst ist quasi der Weg vom Kessel zur Brühgruppe geöffnet und bei zunehmender Wärme tritt Wasser/Dampf aus.
    Also vielleicht auch einmal das Magnetventil genauer inspizieren, reinigen, entkalken.
    Zum Thema Reinigung von Magnetventilen müsstest du hier diverse Posts finden.

    2. Die Ascaso hat ein Steigröhrchen, das im unteren Teil des Kessels verschraubt ist.
    Hattest du das auch gelöst?
    Es mag sein, dass die Verschraubung nicht mehr einwandfrei dicht ist und dort Wasser austritt.
    Am besten die Verschraubung mit flüssigem Gewindedichtmittel oder alternativ Teflonband einsetzen.
    Der obere Teil des Steigrohrs schließt mit einer Art Konus ab, der im oberen Teil des Kessels sitzt.
    Wenn hier der Abstand zwischen Ende des Steigrohrs und Konus zu groß ist, mag es auch zu Wasser-/Dampfaustritt kommen.

    Vom oberen Teil habe ich leider kein Foto, aber hier das Kesselunterteil mit dem Steigrohr.
    (Gelber Pfeil=Verschraubung, die dicht sein muss. Gelber Kreis=dort schließt das Steigrohr mit dem Konus im "Deckel" ab).

    [​IMG]
     
    Airtwist und NoroChips gefällt das.
  6. #26 Airtwist, 29.04.2021
    Airtwist

    Airtwist Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hi NoroChips, das Röhrchen steckte im Ober- oder Unterteil, ich habe das gar nicht weiter ausgebaut. Und anschließend wieder zusammengeschraubt. Also eigentlich habe ich da nichts verändert. ABER: ich erinnere mich an etwas festes, sah mir aus wie Kalk in der Mitte des Röhrchens. Das habe ich entfernt. Vielleicht war es aber auch für die Abdichtung da? Ahhhh. Mist. Wie hast du denn dein Röhrchen dicht bekommen? Oder anders gefragt: Wie sollte man es abdichten? Gibt es Dichtpaste? Danke schon mal für die schnelle Antwort.
     
  7. #27 Airtwist, 29.04.2021
    Airtwist

    Airtwist Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank Londoner, das hilft mir. Zumindest war das wohl wirklich Kalk was ich entfernt habe, weil bei deiner Maschine sieht das sehr sauber aus. Aber ich denke, ich muss das da noch einmal abdichten. Und falls es nicht an dem unteren Gewinde vom Steigrohr liegt, sondern am oberen Konus, kann man das noch abdichten? Was ist denn aus deiner Erfahrung besser, Teflonband oder Dichtmittel? Freu mich schon auf das auseinanderbauen und zusammenbauen. Diese ganzen Stecker... ;-)
     
  8. #28 Londoner, 29.04.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Nur als Zusatzinfo:
    Die Röhrchen bei der Ascaso knacken (aus meiner Erfahrung) sehr schnell ab, wenn man versucht sie aus der Verschraubung zu lösen.
    War im obigen Fall so, als ich es lösen wollte = Gewindestummel ausbohren, Gewinde nachschneiden, neues Röhrchen bestellen.
    Das neue Röhrchen (oben im Foto zu sehen) habe ich dann mit flüssigem Gewindedichtmittlel eingeklebt, um es dicht zu bekommen.
    Das Röhrchen muss aber auch von der Höhe her passen, damit es oben mit dem Kesseldeckel abschließt.
    Somit muss man schauen, wie weit man es in das Kesselunterteil schraubt.
    Etwas "Würgerei", wie schon oben von @NoroChips geschildert....aber geht.
     
    NoroChips gefällt das.
  9. #29 NoroChips, 29.04.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    561
    Ich habe das mit Teflonband abgedichtet, oben und unten. Aber wie @Londoner schon sagt - das Röhrchen ist nicht allzu stabil. Also lieber drei mal zu locker anziehen, als einmal zu fest. Ich halte die Daumen gedrückt, dass du es dicht bekommst!
     
    Airtwist gefällt das.
  10. #30 Londoner, 29.04.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Soweit ich weiß wird hier nicht irgendwie abgedichtet. Zumindest war es bei mir ohne Dichtmittel einwandfrei dicht,
    als das Röhrchen wieder richtig verschraubt war....also hoch genug, damit es oben gerade abschließt, aber auch nicht
    zu hoch, weil sonst die zwei Kesselteile nicht mehr perfekt aufeinander sitzen und es an der Kesseldichtung undicht wird.
     
  11. #31 Airtwist, 29.04.2021
    Airtwist

    Airtwist Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Perfekt, danke. Ich setze mich morgen dran und werde berichten. Hoffentlich bleibt das Röhrchen heil, keine Lust auf Gewinde nachschneiden etc ;-)
     
    Londoner gefällt das.
  12. #32 Londoner, 29.04.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Schau dir aber das Magnetventil vielleicht auch mal an. Nicht, dass sich dort ein Kalkkrümelchen festgesetzt hat
    und es nicht mehr 100%ig schließt.
    Das wäre zumindest die einfachere Wartungsarbeit....im Vergleich zu Kessel nochmal raus, alle Verschraubungen lösen, etc.
     
  13. #33 Airtwist, 30.04.2021
    Airtwist

    Airtwist Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    So, nichts ist abgebrochen und das Teflonband dichtet wunderbar ab. Während der Aufheizphase tropft kein Wasser mehr aus der Brühgruppe. Aber jetzt habe ich ein weiteres Problem :(
    Während des Bezugs fließt es nun aus dem Rücklauf, das war vorher nicht der Fall. Da kam erst nach dem Ende des Bezugs ein kleiner Schwall Wasser, so wie es ja auch sein sollte. Was stimmt denn jetzt schon wieder nicht? Magnetventil reinigen? Magnetventil defekt?
     
  14. #34 NoroChips, 30.04.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    561
    Was anderes als das Magnetventil kann's ja eig. nicht sein. Hast du mal ein Foto vom Innenleben? Ich würde zuerst die Steckkontake überprüfen und schauen ob alles dran ist. An sich sollte das Ventil bei Bezug schalten und "dicht machen" und sobald du den Bezug beendest kann der überschüssige Druck aus der Brühgruppe darüber in den Rücklauf entweichen.
     
  15. #35 Londoner, 30.04.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Welchen Rücklauf meinst du denn?
    Der vom Magnetventil nach vorn zu dem kleinen Röhrchen vor der Maschine geht?
    Der Schlauch, der vom Expansionsventil zurück zum Wassertank geht?
    Oder direkt von hinter der Pumpe (Entlüftungsventil) zurück in den Tank?

    Hier mal veranschaulicht (wenn deine Maschine aufgebaut ist, wie das gezeigte Modell):
    [​IMG]
     
  16. #36 Airtwist, 30.04.2021
    Airtwist

    Airtwist Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ihr seid echt super, und super schnell. Ich hatte 1 und 2 falsch verbunden in der Hektik eben (hab mich gefreut endlich wieder alles zusammenzubauen). Jetzt passt es wunderbar. Vielen Dank euch für die Hilfe!!!
     
    NoroChips gefällt das.
Thema:

Ascaso Dream - Dampf kommt aus dem Brühkopf

Die Seite wird geladen...

Ascaso Dream - Dampf kommt aus dem Brühkopf - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug

    Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug: Hallo zusammen, bei meiner Dream PID läuft während des Kaffeebezuges Wasser aus der Dampflanze. Die Dichtung im Regler der Dampflanze habe ich...
  2. Ascaso Dream - Dampflanze erneuern?

    Ascaso Dream - Dampflanze erneuern?: Hallo zusammen, Kann mir hier jemand sagen, ob man bei einer ascaso Dream die Dampflanze wechseln kann? Ich suche etwas längeres mit...
  3. Ascaso Dream 2011 Dampf aus Brühgruppe

    Ascaso Dream 2011 Dampf aus Brühgruppe: Hallo Freunde, ich habe eine Ascaso Dream Baujahr 2011 gebraucht gekauft. Die Pumpe hat aber wohl ein Problem. Sie brummt nur noch und rasselt...
  4. Tipps zu Ascaso Dream Dampfverlust und/oder Nachfolger

    Tipps zu Ascaso Dream Dampfverlust und/oder Nachfolger: Guten Abend, ich habe nun seit 2 Jahren eine gebrauchte Ascaso Dream in Betrieb und war immer zufrieden. Nun gibt es aber sie seit einiger Zeit...
  5. Ascaso Dream tropft aus Dampfrohr

    Ascaso Dream tropft aus Dampfrohr: Hallo allerseits Nach langem hin und her ob mir ein Siebträger wirklich liegt, hab ich mir letzte Woche günstig eine Ascaso Dream gesichert....