Ascaso Dream Feder in der Brühgruppe?

Diskutiere Ascaso Dream Feder in der Brühgruppe? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine Ascaso Dream, die ältere Version mit dem Überlauf auf der linken Seite der Maschine. Ich musste die Dichtung am Brühkopf...

  1. Matz

    Matz Gast

    Hallo,

    ich habe eine Ascaso Dream, die ältere Version mit dem Überlauf auf der linken Seite der Maschine. Ich musste die Dichtung am Brühkopf austauschen und dabei ist mir aufgefallen, dass dort keine Feder verbaut ist. Ich hatte die Feder vorher im Internet gesehen und es sieht für mich so aus, als gehörte sie dort rein (die runde Aufnahme in der Mitte, ganz linkes Teil). Sicher bin ich mir jedoch nicht, da ich mich nicht auskenne. Ich bin sicher, dass keine verbaut war, die beim Ausbau rausgesprungen sein könnte. Ich meinte diese Feder:
    Ascaso Dream Group Head Retention Valve Kit - Di Bartoli

    Hier die ausgebauten Teile der Maschine:
    Directupload.net - 53d9vbug.jpg

    Auf youtube habe ich einige Videos gesehen und so viel Crema wie dort habe ich noch nie rausbekommen (mit Variation des Mahlgrades, Füllmenge). Die Maschine scheint mir auch noch nie in gutem Zustand gewesen zu sein. Vor ca. 1 Jahr habe ich sie mal aufgemacht, weil immer Wasser unter dem Wasserbehälter war. Der Schlauch zum Überlauf war gebrochen und das Wasser hatte ich da von Anfang an.

    Wenn ich die Maschine einfach so verbaue, tropft mit der neuen Dichtung nichts mehr, aber der Kaffee läuft sehr langsam raus und direkt nach dem Ausschalten kommt sehr viel Wasser über den Überlauf in die Auffangschale.

    Könnt Ihr mir sagen, ob eine Feder reingehört? Kann es daran liegen, dass mein Kaffee nie so gut war und so viel Wasser nachfließt?

    Vielen Dank für Eure Antworten,
    viele Grüße
    Matze
     
  2. #2 zia fofa, 15.10.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Ascaso Dream Feder in der Brühgruppe?

    Hallo!

    Vorab, ich kenne die Ascaso Dream nicht, meine aber, das die Feder Teil des sog. Brühgruppenventils ist. Dieses Ventil findet man des öfteren bei kleineren Haushaltsmaschinen (z.B. Isomac Giada). Es hat eigentlich die Funktion, den Übergang vom Kessel zur Brühgruppe zu verschließen (mittels Federspannung), damit der Kessel nicht schon ohne Pumpendruck leerlaufen kann. Ist die Pumpe eingeschaltet, öffnet das Ventil, sobald der Wasserdruck größer ist als der Gegendruck der Feder. Und deswegen wundert es mich, dass Du nicht beschreibst, dass vermehrt Wasser bereits beim Aufheizen (vor allem auf Dampftemperatur) aus der Brühgruppe austritt?

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  3. Matz

    Matz Gast

    AW: Ascaso Dream Feder in der Brühgruppe?

    Danke für Deine schnelle Antwort. Vorher kommt auch Wasser durch den Überlauf. Aber nicht übermäßig - kann es sein, dass es dann ein anderes Ventil gibt und die Feder gar nicht reingehört?

    Viele Grüße
     
  4. #4 zia fofa, 16.10.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Ascaso Dream Feder in der Brühgruppe?

    Hallo!

    Nach meinem Kenntnisstand, gibt es von der Ascaso Dream Versionen mit und ohne Magnetventil (zur Ableitung des Drucks nach dem Bezug). Wenn Du also beschreibst, dass nach dem Bezug ordentlich Wasser aus dem Überlauf in die Auslaufschale geht, dann wird das die ganz normale Funktion des Magnetventils sein. Das Brühgruppenventil hat damit nichts zu tun. Entscheidend wäre daher, ob dein Kessel bei den Aufheizvorgägen dicht bleibt oder ob Wasser in die Brühgruppe austritt. Wenn dicht, könntest Du aus meiner Sicht auf die Feder nebst Verschlussstopfen verzichten (auch wenn ich mir nicht erklären kann, wie der Kessel ohne Brühgruppenventil dicht bleiben soll...:shock:).

    Sagt Dir der Begriff "Rückspülen" etwas bzw. lag der Maschine ein Blindsieb bei?

    Sorry für die etwas vage Antwort, es wäre besser, wenn sich ein Ascaso-Dream-Eigner zu Worte melden würde....

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  5. Matz

    Matz Gast

    AW: Ascaso Dream Feder in der Brühgruppe?

    Hallo,

    also, habs grad mal wieder versucht und es kommt beim ersten Aufheizen fast kein Wasser raus. Beim zweiten Aufheizen nach einem Espresso nur so viel, dass grad mal der Boden der Auffangschale bedeckt ist. Direkt nach dem Espresso mit ca. 2-3 cl kommt aber ordentlich Wasser, ca. 6-7 cl. Das ist dann normal? Dicht scheint der Kessel also auch ohne die Feder zu sein...

    Blindsieb liegt dabei, also eine Gummi-Abdeckung, die über den Auslass kommt. Warum fragtest Du danach?

    Viele Grüße
    Matze
     
  6. Matz

    Matz Gast

    AW: Ascaso Dream Feder in der Brühgruppe?

    Mmmm, muss mich wohl korrigieren. Habs noch ein paar Mal versucht, und es tropft beim Aufheizen ganz gewaltig aus der Brühgruppe. Wenn ich Dampf zum Milchschäumen machen will, kommt da die ganze Zeit Dampf raus, aber nicht aus dem Wasserventil, wo es rauskommen soll.

    Doch die Feder...?
     
  7. #7 zia fofa, 20.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Ascaso Dream Feder in der Brühgruppe?

    Hallo Matze!

    Die Frage nach dem Blindsieb, um herauszubekommen, ob Deine Ascaso Dream ein Magnetventil zur Ableitung des Restdrucks nach dem Bezug hat. Hat sie dann wohl, und damit ist der Wasseraustritt in die Abtropfschale nach dem Ausschalten der Pumpe eine ganz normale Funktion: Während des Bezuges baut die Pumpe Druck auf, der Bypass in die Abtropfschale ist durchs Magnetventil verschlossen, der Wasserdruck kann also nur via Kaffeepuck entweichen (=Espresso, zumindest im Erfolgsfall ;-)). Nach dem Ausschalten der Pumpe öffnet das Magnetventil und der im Siebträger aufgebaute Druck kann so über den nun offenen Bypass in die Abtropfschale abfließen.

    Wenn Du nun beschreibst, dass die Maschine beim Aufheizen aus dem Siebträger tropft, dann wäre das ein klares Zeichen für ein fehlendes bzw. nicht richtig schließendes Brühgruppenventil und es stünde die Besorgung eines neuen Ventils (Feder+Stöpsel) an. Kostet ja nicht die Welt. Wenn Du es online nicht finden kannst, lohnt sich ein Anruf bei Espressoxxl, die Jungs wissen sicher um das passende Ersatzteil.

    Wochenendliche Grüße (was ist das heute für ein dolles Wetter :-D!)

    Zia Fofa

    PS: Wird die Maschine auch regelmäßig rückgespült (mit dem Blindsieb respektive der Gummidichtung)? Wenn ja, da kannst Du den Wasseraustritt in die Abtropfschale bei diesem Vorgang ebenso beobachten.
     
  8. libr0

    libr0 Gast

    AW: Ascaso Dream Feder in der Brühgruppe?

    Ich weiss nicht, ob es dir noch etwas hilft, aber ich habe gerade die Brühgruppe einer gebraucht erstandenen Ascaso Dream BJ2004 zerlegt und gereinigt. Die Feder befindet sich sozusagen mit dem Kopf nach oben zwischen Kessel und Duschensiebhalterung. Genauer gesagt steckt sie mit dem Kopf richtung Kessel in dem kleinen Stutzen der Platte, die mit 3 schrauben am Kessel befestigt ist. Ich würde sie einbauen und schauen, ob sich am Tropfverhalten etwas ändert.
    viele Grüße!
     
  9. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    AW: Ascaso Dream Feder in der Brühgruppe?

    in der Version mit Messingkessel und 3-Wege-Magnetventil ist definitiv keine Feder in der Brügruppe (ab Baujahr +10/2009)
    Siehe Zeichnung mit selbigem Datum:
    Αscaso Dream (prts)
     
Thema:

Ascaso Dream Feder in der Brühgruppe?

Die Seite wird geladen...

Ascaso Dream Feder in der Brühgruppe? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  2. Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug

    Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug: Hallo zusammen, bei meiner Dream PID läuft während des Kaffeebezuges Wasser aus der Dampflanze. Die Dichtung im Regler der Dampflanze habe ich...
  3. Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus

    Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus: Hallo, bin auf der Suche nach Tipps, warum meine Ascaso Dream Boilermaschine nach händischer Reinigung und Entkalkung den FI-Schutzschalter...
  4. Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream

    Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream: Guten Tag, der Dichtungsring, der zwischen Siebträger und Auslauf sitzt, hat sich zerbröselt. Der Innendurchmesser beträgt ca. 8mm. Kennt jemand...
  5. Ascaso Dream wenig Wasser aus Brühgruppe

    Ascaso Dream wenig Wasser aus Brühgruppe: Guten Abend liebes Forum, ich habe für meine Schwester eine Ascaso Dream gebraucht gekauft. Nun habe ich das Problem, dass der Wasserdurchfluss...