Ascaso Dream + Graef CM702: Perfekter Espresso will nicht gelingen...

Diskutiere Ascaso Dream + Graef CM702: Perfekter Espresso will nicht gelingen... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community, nach dem Mitlesen traue ich mich mal zu posten... Tolles Forum, respekt!! Habe seit einem Jahr eine 2015er Ascaso Dream...

  1. juriX

    juriX Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,
    nach dem Mitlesen traue ich mich mal zu posten... Tolles Forum, respekt!!

    Habe seit einem Jahr eine 2015er Ascaso Dream (Thermoblock) mit einer Graef CM702 Mühle. Bin mit dem Zeug ins Thema Siebträger eingestiegen. Mittlerweile habe ich nach langem Rumexperimentieren "einigermaßen" vernünftige Einstellungen gefunden. Espresso läuft in ca. 25-28s durch (25ml) mit 1er-Sieb und ca. 11g KAffee. Sieht auch sehr gut aus, Geschmack ist von Mal zu Mal unterschiedlich, mal besser mal gehtso... Habe auch nicht den teuersten Kaffee, sondern häufig Cafe Vergnano (ist eine kräftige Bohne).
    Jetzt ist das klassische Gefühl eingetreten, dass das Equipment verbessert werden muss, nur wo soll man da ansetzen?

    Die Dream soll ja nicht die dollste Maschine sein, Temperatur ist schwierig kontrollierbar, oder?
    Mühle ist natürlich absoluter Einstieg, das Mahlgut sieht für mich nicht "schlecht" aus.

    Wo würdet Ihr das meiste Potenzial sehen? (wahrscheinlich beim Barista ;) )

    Gibt es besondere Tricks für die Dream (Thermoblock) oder gar Umbaumöglichkeiten?
    Ich liebäugele mit einer BZ09, Einkreiser reicht mir, da fast nur Espresso getrunken wird (1-2/d). Ist die Investition sinnvoll?
    Oder soll ich bei der Mühle ansetzen?

    Bitte um Anregungen, Vielen Dank Euch im voraus!
     
  2. #2 Koffeinius, 20.06.2020
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Aus meiner Erfahrung mit der Mühle würde ich an deiner Stelle dort mit dem Upgrade beginnen.

    Ja, die Mühle kann den Kaffee ausreichend fein mahlen und mit Blick auf den Preis sind die Graef Mühlen für den Einstieg eine naheliegende Wahl
    Aber sie machen es dem Hobby-Barista weniger leicht im Hinblick aus verlässlich gleichbleibende Ergebnisse als "etwas" teurere stufenlose Modelle mit Timer.
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    zur Dream: Ich hatte die alte aus 2013, Thermoblock ohne Expansionsventil.
    Abgesehen davon, dass die Temperatur dauernd einbrach (im Bezug, aber auch dazwischen), betonierte mir der volle Druck der Pumpe immer das Mahlgut*, so dass die Extraktion meist mies war. Einen passenden Widerstand im Pulver zu erzeugen fand ich extrem schwierig, mit einer gestuften Mühle (wie der Graef) noch dazu. Ich bin wahnsinnig geworden mit dem Ding.
    Solltest Du also auch eine der älteren haben ....

    ____________________________________________
    * selbst bei Qualitätsbohnen im besten Alter. Im Vergleich zur Diva muss ich sagen, dass das potentielle Funktionsfenster einer Bohne bei der Ascaso deutlich kleiner war
     
    juriX gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Da geht immer was :D, aber meine Reihenfolge wäre:
    1 Bohnen - bessere, frische Bohnen, höhere Chancen auf gute Ergebnisse
    1b Mühle

    Dann erstmal üben und über die Fortschritte freuen. Zu den Dream Besonderheiten müssten die Dream User was sagen. Vermutlich musst Du ohne PID Temperatursurfen, ich bin mir aber nicht sicher, wie das bei so einem TB ist. Mit diesem Suchstring in Google findest Du einige Threads dazu: temperatur dream site:kaffee-netz.de
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  5. juriX

    juriX Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Was ich zumindest gemerkt habe, ist dass man mit dem tampern aufpassen muss. Wenn man das nur nen Ticken zu viel macht, kommt Plörre raus (ist das das Betonieren?). Bei leichtem Tampern sieht der Espresso nach was aus!

    Ok, dann wird der Plan wohl: 1. Kaffee vom Röster + üben 2. neue Mühle 3. Maschine

    Wobei wahrscheinlich jeder an meiner Stelle hoffen würde, dass man vom Forum "grünes Licht" für eine neue Maschine bekommt :))))

    Die Bezzera BZ09 für 700 Euro sieht schon verdammt schnieke aus :))
     
  6. juriX

    juriX Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Achja und ich bitte direkt um eine Mühlenempfehlung. Soll eine würdige Steigerung werden und wenn möglich günstig sein :)
     
  7. #7 Apollo30, 20.06.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Genau, das erinnert mich ein bissl ans DSLR Forum: "ich bekomm handwerklich keine gscheiten Fotos hin - brauche ich eine doppelt so teure Kamera?" ;)

    Ich kenn deine alte Dream (ohne PID?) nicht, aber mit den aktuellen Ascasos (mit PID) lässt sich hervorragender Espresso machen. Mach also wirklich die Reihenfolge Bohnen-Mühle-Maschine und nicht andersrum, weil sonst sehen wir uns hier wieder ;)
    Das mit dem nicht zu haten Tampern wundert mich - ich hau da recht viel Druck aufs Mehl und bekomme topp Espresso.
     
    pecto gefällt das.
  8. juriX

    juriX Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, das ist ja eben die Frage: liegt es am Expansionsventil, dass viel tampern einen guten Espresso bei dir macht, und bei mir eben nicht, weil ich keins in der Dream habe?

    Es ist leider auch nicht die PID Version. Aber die o.g. Reihenfolge werde ich so versuchen.
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Du hast nach einer besseren Mühle gefragt: ich bin mir meiner Eureka Mignon Specialità sehr zufrieden.

    Dazu noch eine Feinwaage - ein Teil für 10 - 15 € reicht. Damit das Kaffeemehl ebenso wie den fertigen Espresso wiegen und versuchen, beim 2er Sieb bei einem Verhältnis zwischen 2,0 und 2,5 zu landen. Beim 1er Sieb wird das jedoch schwierig - es sei denn, in deinen 1er Siebträger passt ein klassisches LM1 Sieb die 41mm Tamper.

    Vielleicht kann man bei deiner Ascaso auch ein OPV nachrüsten, um den Brühdruck in Grenzen zu halten.

    Es gibt also eine Menge Potential - "leider" bringt eine neue Maschine an wenigsten.
     
    juriX gefällt das.
  10. juriX

    juriX Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ist damit gemeint, dass man das 2er-Sieb auch mit 10-12g Pulver befüllt? Und dann 25ml Espresso?

    Habe alte Threads gefunden, wo ein Mitglied eine Dream V2(?) mit OPV und PID nachrüstet hat. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich eine V2 haben. Meine ist eine MF, Baujahr 2015.
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Nein, eher 14 - 18 gr und daraus 2 Espressi oder einen Doppio. 1er Siebe haben in der Regel eine ungünstige Form welche keine gleichmäßige Extraktion erlaubt. Kräftig überfüllen, wie du es mit 11 gr schon machst, hilft etwas. Aber die Reproduzierbarkeit leidet dabei und das Ergebnis ist nur ein Kompromiss.

    2er Siebe oder das 41 mm LM1 sind nahezu zylindrisch und haben diese Probleme nicht. Daher der Tipp möglichst das 2er Sieb zu nutzen. Oder auf ein LM1 umzusteigen, falls das in deine Siebträger passt.

    Die Volumenmessung in ml hilft nicht weiter. Die Crema ist mal dicker und mal dünner, und mit der Zeit verschwindet sie. Das gibt keine vergleichbaren Ergebnisse. Nur das Gewicht in gr führt zu aussagekräftigen Ergebnissen, wenn mit einer Feinwaage auf 0,1 gr genau gemessen. Daher der Tipp mit der Feinwaage.
     
    joost und juriX gefällt das.
  12. juriX

    juriX Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Was meint ihr zu einer Bezzera BB005 als Ersatz für die Graef-Mühle? Ist es ein merkbares Upgrade?
     
Thema:

Ascaso Dream + Graef CM702: Perfekter Espresso will nicht gelingen...

Die Seite wird geladen...

Ascaso Dream + Graef CM702: Perfekter Espresso will nicht gelingen... - Ähnliche Themen

  1. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  2. Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug

    Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug: Hallo zusammen, bei meiner Dream PID läuft während des Kaffeebezuges Wasser aus der Dampflanze. Die Dichtung im Regler der Dampflanze habe ich...
  3. Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus

    Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus: Hallo, bin auf der Suche nach Tipps, warum meine Ascaso Dream Boilermaschine nach händischer Reinigung und Entkalkung den FI-Schutzschalter...
  4. Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream

    Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream: Guten Tag, der Dichtungsring, der zwischen Siebträger und Auslauf sitzt, hat sich zerbröselt. Der Innendurchmesser beträgt ca. 8mm. Kennt jemand...
  5. Ascaso Dream wenig Wasser aus Brühgruppe

    Ascaso Dream wenig Wasser aus Brühgruppe: Guten Abend liebes Forum, ich habe für meine Schwester eine Ascaso Dream gebraucht gekauft. Nun habe ich das Problem, dass der Wasserdurchfluss...