Ascaso Dream Heizung defekt

Diskutiere Ascaso Dream Heizung defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei den älteren Boilerversionen der Ascaso Dream gibt es diese außenliegende Heizung am Boiler. Gibt es einen Trick, wie sich diese Heizung im...

1. #1 sportbiber, 23.04.2022
    sportbiber

sportbiber Mitglied

Bei den älteren Boilerversionen der Ascaso Dream gibt es diese außenliegende Heizung am Boiler.
    Gibt es einen Trick, wie sich diese Heizung im Falle eines Defekts separat tauschen lässt? Also ohne gleich für 140 Euro das gesamt Boileroberteil zu kaufen?

Die Heizung ist ein Ring in einem Alubett und liegt in einer Mulde im Boiler. Sieht so aus wie die Heizungen bei den Thermoblöcken von Vollautomaten. Nämlich so:
    https://www.tse.at/shops/tse/images..._heizung_220v_neue_ausfuehrung_as_9i12276.jpg

2. ccce4

ccce4 Mitglied

Da muss ich dich leider enttäuschen, das geht nicht (bzw. nicht ohne zulieferer-/herstellereigenes Spezialwerkzeug und die spezielle Heizspirale).

Das Zeug ist verpresst, was auch sehr wichtig ist, damit ein guter Wärmeübertrag stattfindet. Du bräuchtest ne Presse, das Presswerkzeug und eine Ersatzspirale.

Quelle: Die Gaggia-Classic-Boiler aus Alu haben auch so verpresste aussenliegende Spiralen. Ich hab mal bei nem gebrochenen Boiler spaßeshalber die Heizung rausgefrickelt, nur zum Kennenlernen.

Espressojung gefällt das.
  3. #3 sportbiber, 24.04.2022
    sportbiber

sportbiber Mitglied

Und konntest du die Heizung ausbauen, ohne sie kaputtzumachen?
    Das mit dem Einpressen finde ich nicht so schlimm, das ließe sich auf jeden Fall improvisieren, mit Schraubstock und Metallauflagen, so dass die Heizung am Ende richtig sitzt.

4. ccce4

ccce4 Mitglied

Ja, das geht schon. ich habe dazu den Gaggia-Kessel vollends zerstört (Aludruckguss), im Schraubstock mit der Trennscheibe behandelt und dann in Teile gerissen bis die Heizung draußen war.

Das Element von der Gaggia eignet sich aber für dich nicht, das sind 2*500W in Serie mit je 110V. Wenn du die Aluspirale oder eine andere passende aus Kupfer findest, gehts bestimmt, ist halt mit Risiko und Aufwand verbunden.

5. #5 old_bean, 28.04.2022
    old_bean

old_bean Mitglied

ich frage mich wie die Heizung defekt wird, da sie ja keinen Kontakt zum Wasser hat und am Kessel zwei Thermostate und eine Schmelzsicherung abschalten wenns mal einen Defekt gibt.

6. #6 sportbiber, 28.04.2022
    sportbiber

sportbiber Mitglied

Ja, gute Frage, kam so an hier.
    Hab auch erst gezweifelt, die Kontakte blankgeschliffen und dreimal nachgemessen. Widerstand unendlich. Das Alu sieht unversehrt aus, die Schmelzsicherung ist intakt.
    Materialfehler. Nach 10 Jahren wird Ascaso aber nichts mehr für mich tun wollen

7. #7 NoroChips, 29.04.2022
    NoroChips

NoroChips Mitglied

Bei meiner Ascaso Dream Boiler habe ich die Heizung zwei Mal getauscht bisher. Einmal als kaputt gekauft und "damals" günstig repariert. Die Ersatzheizung hat 2 Jahre gehalten. Ist im Endeffekt durchgebrannt, lag aber daran, dass die Enden mit der Isolation nicht vernünftig verpresst waren auf einer Seite und der Ersatzteillieferant meinte ich hätte die kaputt gemacht… naja. Wahrscheinlich ist dadurch im Betrieb ein Hotspot entstanden und der irgendwann durchgeglüht. (Füllmaterial hat an der Stelle den Heizdraht nicht richtig umhüllt, schätze ich)

Die Heizung aus dem Kesseloberteil fummeln ist nur mit großem Aufwand machbar. Habe ich spaßeshalber bei einem der Boileroberteile versucht - schwierig. Neu verpressen ist ohne Spezialwerkzeug auch nicht machbar, denke ich. Eventuell mit Wärmeleitkleber einkleben? Kann dir gerne ein Boileroberteil aus Messing zum Experimentieren schicken, wenn du magst. (-> schreib mir ne PN)

Im Endeffekt habe ich in den sauren Apfel gebissen und teuer eine neue Heizung gekauft. Hoffentlich hält sie diesmal länger, ansonsten war's das wohl mit der Ascaso und mir.

ccce4 gefällt das.
  8. ccce4

ccce4 Mitglied

Galt zwar nicht mir, aber ich frag dennoch mal: Ich denk mal die größte Hürde ist eine Ersatzspirale, hast du sowas irgendwo zu kaufen gefunden? Also Glühwendel mit Füllstoff im Alurohr mit passender Länge/Durchmesser, Leistung und Spannung?

Welche Maße hat das Heizelement?

Ne Spindelpresse hätte ich, nen passendes Rohr mit großem Durchmesser als Presswerkzeug wäre bestimmt auch da (ich denke aber dass das ned jeder hat, deswegen meine obige Antwort "geht nicht").

Sportbiber hat ja schon nen defektes Teil vor Ort zum Frickeln :)

NoroChips gefällt das.
  9. #9 NoroChips, 29.04.2022
    NoroChips

NoroChips Mitglied

Leider habe ich nichts direkt gefunden und das mit dem Einpressen verworfen, als ich die alte Spirale da zum Teil rausgefummelt habe. Das war… mühsam, ohne richtige Werkstatt. Das ursprüngliche Element hat ~20cm Länge und 1cm Durchmesser. Als Idee nach kurzer Recherche:

1.18€ |Espress kaffee maker heizung element kessel CM6821|Coffeeware Sets| - AliExpress Müsste man mal die Maße erfragen. Aber wie der weise Verkäufer schon schrieb: "Es muss gebügelt werden, und der kontakt oberfläche sollte perfekt für holding wärme. Wenn es nicht gebügelt werden, die Wärme kann nicht werden werden werden."

Wisst ihr Bescheid. :D Würde mich freuen, wenn wir das mit dem Neu-Verpressen hinbekommen würden! Dann lebt meine Ascaso auch noch länger, potentiell.

ccce4 gefällt das.
  10. #10 NoroChips, 29.04.2022
    NoroChips

NoroChips Mitglied

Ahja, brauchst du noch einen Siebträger @sportbiber ? Die Siebträger von der Iscomac Giada (Bazzar A2, Domita… das Ding hat viele Namen) oder der Lelit PL41QE passen in die Ascaso, wenn du sie zurechtfeilst. Rechts der Ascaso-Siebträger, links der abgerockte Isomac Giada Siebträger. Siebe passen in beide perfekt, nur die Nase ist ein wenig zu breit beim Isomac Siebträger für die Ascaso-Gruppe.
    AGC_20220429_160745901.jpg

ccce4 gefällt das.
  11. ccce4

ccce4 Mitglied

Ah, die gute Chinesium-Ware von Aliexpress... kann passen, muss aber nicht :) vermutlich hats einen Zentimeter wie viele andere Heizelemente auch. So nen Heizring hast du nicht etwa bestellt? 4€+10€ Versand... könnte man mal riskieren. Gerade bei dir gibts ja eh keinen Zeitdruck, anders als bei Sportbiber der auf dem Trockenen sitzt :-/

NoroChips gefällt das.
  12. #12 NoroChips, 29.04.2022
    NoroChips

NoroChips Mitglied

Ich habe mal den Verkäufer angefragt, ob er mir netterweise die Maße vom Element mitteilen kann! Mal sehen, wenn ich ne Rückmeldung bekomme melde ich mich!

ccce4 gefällt das.
  13. ccce4

ccce4 Mitglied

Cool, hab dir ne PN gesendet. Wenn es nicht eilt und das Element passt könnt man den Versuch mal wagen.

NoroChips gefällt das.
  14. #14 sportbiber, 29.04.2022
    sportbiber

sportbiber Mitglied

Siebträger hab ich schon, danke der Nachfrage!

Thema:

Ascaso Dream Heizung defekt

Die Seite wird geladen...

Ascaso Dream Heizung defekt - Ähnliche Themen

1. Innova - Ascaso Dream Heizung defekt / Kleber zum Abdichten?

Innova - Ascaso Dream Heizung defekt / Kleber zum Abdichten?: Hallo ihr Lieben, habe gerade eine Innova Dream zur Reperatur. Und zwei Fragen an euch: 1. einige Teile sind zum Abdichten mit einer...
  2. Ascaso Dream - Dampflanze erneuern?

Ascaso Dream - Dampflanze erneuern?: Hallo zusammen, Kann mir hier jemand sagen, ob man bei einer ascaso Dream die Dampflanze wechseln kann? Ich suche etwas längeres mit...
  3. [Erledigt] Ascaso Dream ESE Espressomaschine - Verkauft

Ascaso Dream ESE Espressomaschine - Verkauft: [ATTACH] Die Ascaso Dream hat einen Thermoblock, daher ist sie in wenigen Minuten betriebsbereit. Sie ist schön, macht einen wunderbaren...
  4. [Maschinen] Suche defekte Ascaso Dream (Boiler mit Magnetventil)

Suche defekte Ascaso Dream (Boiler mit Magnetventil): Suche eine defekte Ascaso Dream (Boiler mit Magnetventil), also die Version ab Ende 2009. Das einzige, was funtkionieren muss, ist die Heizung....
  5. Ascaso Dream Pid

Ascaso Dream Pid: Verkaufe Ascaso Dream Pid Espressomaschine in Schwarz. Sehr guter Zustand. Nur mit gefiltertem Wasser verwendet. Gekauft bei dem offiziellen...