Ascaso Dream Heizung defekt

Diskutiere Ascaso Dream Heizung defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei den älteren Boilerversionen der Ascaso Dream gibt es diese außenliegende Heizung am Boiler. Gibt es einen Trick, wie sich diese Heizung im...

  1. #1 sportbiber, 23.04.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Bei den älteren Boilerversionen der Ascaso Dream gibt es diese außenliegende Heizung am Boiler.
    Gibt es einen Trick, wie sich diese Heizung im Falle eines Defekts separat tauschen lässt? Also ohne gleich für 140 Euro das gesamt Boileroberteil zu kaufen?

    Die Heizung ist ein Ring in einem Alubett und liegt in einer Mulde im Boiler. Sieht so aus wie die Heizungen bei den Thermoblöcken von Vollautomaten. Nämlich so:
    https://www.tse.at/shops/tse/images..._heizung_220v_neue_ausfuehrung_as_9i12276.jpg
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.422
    Da muss ich dich leider enttäuschen, das geht nicht (bzw. nicht ohne zulieferer-/herstellereigenes Spezialwerkzeug und die spezielle Heizspirale).

    Das Zeug ist verpresst, was auch sehr wichtig ist, damit ein guter Wärmeübertrag stattfindet. Du bräuchtest ne Presse, das Presswerkzeug und eine Ersatzspirale.

    Quelle: Die Gaggia-Classic-Boiler aus Alu haben auch so verpresste aussenliegende Spiralen. Ich hab mal bei nem gebrochenen Boiler spaßeshalber die Heizung rausgefrickelt, nur zum Kennenlernen.
     
    Gandalph und Espressojung gefällt das.
  3. #3 sportbiber, 24.04.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Und konntest du die Heizung ausbauen, ohne sie kaputtzumachen?
    Das mit dem Einpressen finde ich nicht so schlimm, das ließe sich auf jeden Fall improvisieren, mit Schraubstock und Metallauflagen, so dass die Heizung am Ende richtig sitzt.
     
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.422
    Ja, das geht schon. ich habe dazu den Gaggia-Kessel vollends zerstört (Aludruckguss), im Schraubstock mit der Trennscheibe behandelt und dann in Teile gerissen bis die Heizung draußen war.

    Das Element von der Gaggia eignet sich aber für dich nicht, das sind 2*500W in Serie mit je 110V. Wenn du die Aluspirale oder eine andere passende aus Kupfer findest, gehts bestimmt, ist halt mit Risiko und Aufwand verbunden.
     
  5. #5 old_bean, 28.04.2022
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    ich frage mich wie die Heizung defekt wird, da sie ja keinen Kontakt zum Wasser hat und am Kessel zwei Thermostate und eine Schmelzsicherung abschalten wenns mal einen Defekt gibt.
     
  6. #6 sportbiber, 28.04.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Ja, gute Frage, kam so an hier.
    Hab auch erst gezweifelt, die Kontakte blankgeschliffen und dreimal nachgemessen. Widerstand unendlich. Das Alu sieht unversehrt aus, die Schmelzsicherung ist intakt.
    Materialfehler. Nach 10 Jahren wird Ascaso aber nichts mehr für mich tun wollen
     
  7. #7 NoroChips, 29.04.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Bei meiner Ascaso Dream Boiler habe ich die Heizung zwei Mal getauscht bisher. Einmal als kaputt gekauft und "damals" günstig repariert. Die Ersatzheizung hat 2 Jahre gehalten. Ist im Endeffekt durchgebrannt, lag aber daran, dass die Enden mit der Isolation nicht vernünftig verpresst waren auf einer Seite und der Ersatzteillieferant meinte ich hätte die kaputt gemacht… naja. Wahrscheinlich ist dadurch im Betrieb ein Hotspot entstanden und der irgendwann durchgeglüht. (Füllmaterial hat an der Stelle den Heizdraht nicht richtig umhüllt, schätze ich)

    Die Heizung aus dem Kesseloberteil fummeln ist nur mit großem Aufwand machbar. Habe ich spaßeshalber bei einem der Boileroberteile versucht - schwierig. Neu verpressen ist ohne Spezialwerkzeug auch nicht machbar, denke ich. Eventuell mit Wärmeleitkleber einkleben? Kann dir gerne ein Boileroberteil aus Messing zum Experimentieren schicken, wenn du magst. (-> schreib mir ne PN)

    Im Endeffekt habe ich in den sauren Apfel gebissen und teuer eine neue Heizung gekauft. Hoffentlich hält sie diesmal länger, ansonsten war's das wohl mit der Ascaso und mir.
     
    ccce4 gefällt das.
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.422
    Galt zwar nicht mir, aber ich frag dennoch mal: Ich denk mal die größte Hürde ist eine Ersatzspirale, hast du sowas irgendwo zu kaufen gefunden? Also Glühwendel mit Füllstoff im Alurohr mit passender Länge/Durchmesser, Leistung und Spannung?

    Welche Maße hat das Heizelement?

    Ne Spindelpresse hätte ich, nen passendes Rohr mit großem Durchmesser als Presswerkzeug wäre bestimmt auch da (ich denke aber dass das ned jeder hat, deswegen meine obige Antwort "geht nicht").

    Sportbiber hat ja schon nen defektes Teil vor Ort zum Frickeln :)
     
    NoroChips gefällt das.
  9. #9 NoroChips, 29.04.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Leider habe ich nichts direkt gefunden und das mit dem Einpressen verworfen, als ich die alte Spirale da zum Teil rausgefummelt habe. Das war… mühsam, ohne richtige Werkstatt. Das ursprüngliche Element hat ~20cm Länge und 1cm Durchmesser. Als Idee nach kurzer Recherche:

    1.18€ |Espress kaffee maker heizung element kessel CM6821|Coffeeware Sets| - AliExpress Müsste man mal die Maße erfragen. Aber wie der weise Verkäufer schon schrieb: "Es muss gebügelt werden, und der kontakt oberfläche sollte perfekt für holding wärme. Wenn es nicht gebügelt werden, die Wärme kann nicht werden werden werden."

    Wisst ihr Bescheid. :D Würde mich freuen, wenn wir das mit dem Neu-Verpressen hinbekommen würden! Dann lebt meine Ascaso auch noch länger, potentiell.
     
    ccce4 gefällt das.
  10. #10 NoroChips, 29.04.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Ahja, brauchst du noch einen Siebträger @sportbiber ? Die Siebträger von der Iscomac Giada (Bazzar A2, Domita… das Ding hat viele Namen) oder der Lelit PL41QE passen in die Ascaso, wenn du sie zurechtfeilst. Rechts der Ascaso-Siebträger, links der abgerockte Isomac Giada Siebträger. Siebe passen in beide perfekt, nur die Nase ist ein wenig zu breit beim Isomac Siebträger für die Ascaso-Gruppe.
    AGC_20220429_160745901.jpg
     
    ccce4 gefällt das.
  11. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.422
    Ah, die gute Chinesium-Ware von Aliexpress... kann passen, muss aber nicht :) vermutlich hats einen Zentimeter wie viele andere Heizelemente auch. So nen Heizring hast du nicht etwa bestellt? 4€+10€ Versand... könnte man mal riskieren. Gerade bei dir gibts ja eh keinen Zeitdruck, anders als bei Sportbiber der auf dem Trockenen sitzt :-/
     
    NoroChips gefällt das.
  12. #12 NoroChips, 29.04.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Ich habe mal den Verkäufer angefragt, ob er mir netterweise die Maße vom Element mitteilen kann! Mal sehen, wenn ich ne Rückmeldung bekomme melde ich mich!
     
    ccce4 gefällt das.
  13. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.422
    Cool, hab dir ne PN gesendet. Wenn es nicht eilt und das Element passt könnt man den Versuch mal wagen.
     
    NoroChips gefällt das.
  14. #14 sportbiber, 29.04.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Siebträger hab ich schon, danke der Nachfrage!
     
  15. #15 quittenmatscher, 23.09.2022
    quittenmatscher

    quittenmatscher Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hello, und vielleicht etwas spät.

    Ich habe mir eine defekte Ascaso Dream Boiler ab 10/2009 geholt. Gleiches Problem wie oben geschildert.
    Habe das Heizelement durchgerissen. Kein Durchgang. Mit meinen Pommes die ich eh machen wollte bei 200°C in den Ofen. Nun hat das Ding wieder einen Widerstand von 0,7 mOhm. Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, wollte dir aber davon berichten. lG
     
  16. #16 NoroChips, 23.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    0,7 Milliohm? Dann herzlichen Glückwunsch, deine Heizung ist noch immer defekt. Ich hoffe aber die Pommes haben geschmeckt!

    Die Heizung sollte einen Nennwiderstand von knapp 59 Ohm haben. Je nachdem ob du Milli oder Mega verwechselt hast, hat deine Heizung nun einen Kurzschluss, oder einen viel zu hohen Widerstand. Kaputt ist kaputt! Wenn du dir nicht sicher in Sachen Strom/Spannung und Co bist, lass lieber die Finger davon. Ist nicht böse gemeint! Viel Erfolg bei der Suche nach einem Ersatzteil. Ich habe eine der letzten Heizungen auf avola kaufen können damals. Wenn sie dort nicht lieferbar sein sollten, kannst du den Laden mal anrufen! Die sind eig. ganz freundlich.

    EDIT: Ersatzheizungen gibt es bei avola und dr-tradingshop. Kostenpunkt: 150€+. Würde ich mir gut überlegen, ob es das wert ist. Vielleicht findest du sie aber auch noch irgendwo günstiger.
     
    ccce4 und cbr-ps gefällt das.
  17. #17 ergojuer, 16.02.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Bin beim Schmökern über den Thread gestolpert. Auf Ali bietet hier ein Händler das Heizelement mit Bildern der Maße an.
    6.66€ 48% OFF|Espress kaffee maker heizung element kessel CM6821 Kaffee Maker Heizung Element Mati Espresso Kaffee Maschinen Maker Zugriffs| | - AliExpress
    Saf173fe0c058451392ac47cafcfa8942E-3.jpg
    Das Problem mit Rausfrickeln und Reinpressen bleibt natürlich auch wenn die Länge stimmt
    [​IMG]
     

    Anhänge:

    NoroChips, Hermo, ccce4 und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #18 sportbiber, 16.02.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    "Espress kaffee maker teile heizung element CM6821 typ, beachten sie bitte, die heizung element muss presse sehr engen oder ihre maschine wird feuer,

    Hallo, Freund, wenn sie nicht bekannt, wie zu reparieren, pls nicht kaufen es, da, dass der warst geld, ich danke sie, Dies erfordert professionelle reparaturen zu gewährleisten die qualität, sonst wird es schnell brechen, so bitte nicht warst ihr geld."

    :p
     
    Hermo und ccce4 gefällt das.
  19. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.422
    Rausfrickeln ist glaub ich das kleinere Problem. Wenn man ne Presse hat, geht das vermutlich schon ganz gut (alternativ per Schraubstock), aber man muss schon wissen was man da tut... Denke auch, dass das Angebot an Kaffeewerkstätten gerichtet ist, die wissen was sie tun.
     
  20. #20 ergojuer, 16.02.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Na ja, die versuchen es einfach. ;-)
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Ascaso Dream Heizung defekt

Die Seite wird geladen...

Ascaso Dream Heizung defekt - Ähnliche Themen

  1. Innova - Ascaso Dream Heizung defekt / Kleber zum Abdichten?

    Innova - Ascaso Dream Heizung defekt / Kleber zum Abdichten?: Hallo ihr Lieben, habe gerade eine Innova Dream zur Reperatur. Und zwei Fragen an euch: 1. einige Teile sind zum Abdichten mit einer...
  2. Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus

    Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus: Hallo, bin auf der Suche nach Tipps, warum meine Ascaso Dream Boilermaschine nach händischer Reinigung und Entkalkung den FI-Schutzschalter...
  3. Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream

    Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream: Guten Tag, der Dichtungsring, der zwischen Siebträger und Auslauf sitzt, hat sich zerbröselt. Der Innendurchmesser beträgt ca. 8mm. Kennt jemand...
  4. Ascaso Dream wenig Wasser aus Brühgruppe

    Ascaso Dream wenig Wasser aus Brühgruppe: Guten Abend liebes Forum, ich habe für meine Schwester eine Ascaso Dream gebraucht gekauft. Nun habe ich das Problem, dass der Wasserdurchfluss...
  5. [Verkauft] Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558

    Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558: Hallo zusammen, ich biete hier einen nie benutzten, bodenlosen Siebträger mit Walnussholzgriff Ascaso PM.558 inkl. originalem 21g Sieb zum...