Ascaso Dream m.f. 2005 Manometer defekt/ersetzen

Diskutiere Ascaso Dream m.f. 2005 Manometer defekt/ersetzen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi. Ich habe kürzlich eine ältere Ascaso Dream m.f. (2005) für schmales Geld geschossen (25€). Die Maschine macht nach den ersten Versuchen...

1. #1 kleinandi, 21.03.2019
    kleinandi

kleinandi Mitglied

Hi.
    Ich habe kürzlich eine ältere Ascaso Dream m.f. (2005) für schmales Geld geschossen (25€).
    Die Maschine macht nach den ersten Versuchen akzeptablen Espresso, ich bin zuversichtlich, dass es noch besser wird. Der Manometer zeigt jedoch keine Regung.
    Die Pumpe scheint normal zu arbeiten, Crema und Durchflussgeschwindigkeit scheinen ok.
    Ich habe mal die Anschlüsse des Manometers and Verkalkung geprüft, jedoch nichts entsprechendes gefunden.
    Ich gehe davon aus, dass der Manometer hinüber (oder verkalkt?) ist.

Nun zu den Fragen:

-Ist ein entsprechender Defekt wahrscheinlich, bzw. kommt sowas häufig vor (störungsanfälliges Bauteil)?

-Gibt es bei etwaigen, klassischen Defekten eines Manometers die Möglichkeit diesen zu reparieren?

-Da ich bisher kein originales Ersatzteil gefunden habe (und darauf auch nicht scharf bin):
    Worauf müsste ich beim Kauf eines Ersatzteils achten
    (Maße bestehender Manometer: Tiefe:2,7mm, Ø: 40mm, Mutterweite: 1,4mm, Anzeige: 0-25 bar)?

Welches Anzeige-Spektrum wird empfohlen
    (Die Vibrationspumpe der Dream wird je mit 16 Bar Leistung angegeben)?

Gibt es da verschiedene Produkte bezüglich Hydraulik/Druckluft und Temperatur auf die man achten müsste?

Danke schonmal vorab für eure Hilfe und Einschätzungen.

IMG_5202.JPG

IMG_5200.JPG

2. #2 Espressojung, 21.03.2019
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Ich kann es leider nicht so richtig erkennen, aber für mich sieht es so aus, als wenn
    das Kapillarrohr am Kessel abgeknickt oder beschädigt ist.

3. #3 kleinandi, 21.03.2019
    kleinandi

kleinandi Mitglied

Danke für die Antwort. Ich hoffe deine Deutung richtig zu verstehen.
    Meinst du den Anschluss auf dem Foto unten (mittig)?

Das Röhrchen erscheint mir ohne einen grösseren Knick/Verbiegung angeschlossen zu sein
    und nicht beschädigt (habe es eben nochmals abgeschraubt und kontrolliert).
    Der weiß-graue Rand stammt von einem Dichtungsband.

IMG_5208.JPG

4. #4 tangolem, 21.03.2019
    tangolem

tangolem Mitglied

manometer zerlegen und gangbar machen, die mechanik hängt mit Sicherheit fest.
    Anschließend kannst du auf die schnelle mit einer großen einwegspritze druck drauf geben(ohne Flüssigkeit) und testen ob sich der Zeiger etwas bewegt ohne das ganze wieder zusammen zu bauen.

5. #5 kleinandi, 22.03.2019
    kleinandi

kleinandi Mitglied

danke! hat geklappt.

Thema:

Ascaso Dream m.f. 2005 Manometer defekt/ersetzen

Die Seite wird geladen...

Ascaso Dream m.f. 2005 Manometer defekt/ersetzen - Ähnliche Themen

1. Bezzera Mitica S MN Reparatur für Fortgeschrittene

Bezzera Mitica S MN Reparatur für Fortgeschrittene: hallo liebe Gemeinde, Nachdem ich lange still mitgelesen habe, aber noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden habe, hoffe ich, dass ihr mir...
  2. Quickmill 5500 Elektronik defekt durch falsche Pumpe...

Quickmill 5500 Elektronik defekt durch falsche Pumpe...: Hallo liebes Forum, hoffe jemand hat für mein Problem Rat parat, habe die Quickmill günstig bekommen, beim ersten test war Pumpe/Kreislauf...
  3. Anfim Haus Self - Mahlwerk defekt?

Anfim Haus Self - Mahlwerk defekt?: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Anfim Haus Self gekauft. Leider mahl diese selbst bei feinster Mahlgradeinstellung (Mahlkranz lässt sich...
  4. Mazzer Mini ersetzen

Mazzer Mini ersetzen: Moin Zusammen, ich besitze die Mazzer Mini und bin eigentlich sehr zufrieden, wenn nicht die Lautstärke beim Mahlen wäre :-) Welche Mühle würde...
  5. Kaufberatung Ascaso Duo - Ascaso Duo PID

Kaufberatung Ascaso Duo - Ascaso Duo PID: Hallo liebe Espressofreunde, nachdem ich nun seid rund 2 Wochen stiller Mitleser bin bzw. meine Freizeit auf YouTube verbracht habe stehe ich nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden