Ascaso Dream m.f. 2005 Manometer defekt/ersetzen

Diskutiere Ascaso Dream m.f. 2005 Manometer defekt/ersetzen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi. Ich habe kürzlich eine ältere Ascaso Dream m.f. (2005) für schmales Geld geschossen (25€). Die Maschine macht nach den ersten Versuchen...

  1. #1 kleinandi, 21.03.2019
    kleinandi

    kleinandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi.
    Ich habe kürzlich eine ältere Ascaso Dream m.f. (2005) für schmales Geld geschossen (25€).
    Die Maschine macht nach den ersten Versuchen akzeptablen Espresso, ich bin zuversichtlich, dass es noch besser wird. Der Manometer zeigt jedoch keine Regung.
    Die Pumpe scheint normal zu arbeiten, Crema und Durchflussgeschwindigkeit scheinen ok.
    Ich habe mal die Anschlüsse des Manometers and Verkalkung geprüft, jedoch nichts entsprechendes gefunden.
    Ich gehe davon aus, dass der Manometer hinüber (oder verkalkt?) ist.

    Nun zu den Fragen:

    -Ist ein entsprechender Defekt wahrscheinlich, bzw. kommt sowas häufig vor (störungsanfälliges Bauteil)?

    -Gibt es bei etwaigen, klassischen Defekten eines Manometers die Möglichkeit diesen zu reparieren?

    -Da ich bisher kein originales Ersatzteil gefunden habe (und darauf auch nicht scharf bin):
    Worauf müsste ich beim Kauf eines Ersatzteils achten
    (Maße bestehender Manometer: Tiefe:2,7mm, Ø: 40mm, Mutterweite: 1,4mm, Anzeige: 0-25 bar)?

    Welches Anzeige-Spektrum wird empfohlen
    (Die Vibrationspumpe der Dream wird je mit 16 Bar Leistung angegeben)?

    Gibt es da verschiedene Produkte bezüglich Hydraulik/Druckluft und Temperatur auf die man achten müsste?

    Danke schonmal vorab für eure Hilfe und Einschätzungen.

    IMG_5202.JPG


    IMG_5200.JPG
     
  2. #2 Espressojung, 21.03.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ich kann es leider nicht so richtig erkennen, aber für mich sieht es so aus, als wenn
    das Kapillarrohr am Kessel abgeknickt oder beschädigt ist.
     
  3. #3 kleinandi, 21.03.2019
    kleinandi

    kleinandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Ich hoffe deine Deutung richtig zu verstehen.
    Meinst du den Anschluss auf dem Foto unten (mittig)?

    Das Röhrchen erscheint mir ohne einen grösseren Knick/Verbiegung angeschlossen zu sein
    und nicht beschädigt (habe es eben nochmals abgeschraubt und kontrolliert).
    Der weiß-graue Rand stammt von einem Dichtungsband.

    IMG_5208.JPG
     
  4. #4 tangolem, 21.03.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    manometer zerlegen und gangbar machen, die mechanik hängt mit Sicherheit fest.
    Anschließend kannst du auf die schnelle mit einer großen einwegspritze druck drauf geben(ohne Flüssigkeit) und testen ob sich der Zeiger etwas bewegt ohne das ganze wieder zusammen zu bauen.
     
  5. #5 kleinandi, 22.03.2019
    kleinandi

    kleinandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    danke! hat geklappt.
     
Thema:

Ascaso Dream m.f. 2005 Manometer defekt/ersetzen

Die Seite wird geladen...

Ascaso Dream m.f. 2005 Manometer defekt/ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus

    Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus: Hallo, bin auf der Suche nach Tipps, warum meine Ascaso Dream Boilermaschine nach händischer Reinigung und Entkalkung den FI-Schutzschalter...
  2. Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream

    Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream: Guten Tag, der Dichtungsring, der zwischen Siebträger und Auslauf sitzt, hat sich zerbröselt. Der Innendurchmesser beträgt ca. 8mm. Kennt jemand...
  3. Ascaso Dream wenig Wasser aus Brühgruppe

    Ascaso Dream wenig Wasser aus Brühgruppe: Guten Abend liebes Forum, ich habe für meine Schwester eine Ascaso Dream gebraucht gekauft. Nun habe ich das Problem, dass der Wasserdurchfluss...
  4. [Verkauft] Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558

    Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558: Hallo zusammen, ich biete hier einen nie benutzten, bodenlosen Siebträger mit Walnussholzgriff Ascaso PM.558 inkl. originalem 21g Sieb zum...
  5. Kaufberatung Ascaso Dream + i-mini

    Kaufberatung Ascaso Dream + i-mini: Hallo, Für einen Freund bin ich auf der Suche nach einem guten (und vorallem günstigen...) Einsteiger-Paket. Habe nun eine rote Ascaso Dream Arc...