Ascaso Dream PID - Auslauf

Diskutiere Ascaso Dream PID - Auslauf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und guten Tag, nachdem ich mich hier lange als Mitleser informiert habe, habe ich mich auch angemeldet. Ich war seit 2017 mit einer DeLonghi...

  1. detour

    detour Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und guten Tag,
    nachdem ich mich hier lange als Mitleser informiert habe, habe ich mich auch angemeldet.
    Ich war seit 2017 mit einer DeLonghi Dedica in Kombination mit einer Comandante Ironheart zugange. Als Folge des Lesens hier in Verbindung mit den variablen Ergebnissen aus der Dedica, habe ich mich entschlossen, mir eine Ascaso Dream PID zu kaufen.
    Ich wusste, dass der Doppelauslauf sehr breit ist und dachte ich würde ihn einfach gegen einen schmaleren austauschen. Zwei Siebträger will ich aus Platzgründen nicht so wirklich.
    Heute kam die Maschine.....Spannung......Freude.
    Natürlich muss ich mich erstmal wieder einarbeiten.
    Was mich irritiert, und hier hoffe ich auf Hilfe, ich bekomme den Auslauf nicht abgeschraubt! Sind die Dinger nochmal verklebt/eingeklebt? Muss ich da wirklich mit einem Hammer ran (GRAUS!!)?
    Ich habe dazu beim Suchen nichts gefunden, außer " schraub ab".

    Gruß und Danke für all die vielen Informationen in diesem Forum.
     
  2. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    447
    Verklebt sind die Ausläufe fast immer, ansonsten verdreht sich ja das Teil auf dem verchromten Gewinde viel zu leicht.
     
  3. detour

    detour Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
     
  4. #4 Tscharlie, 18.02.2020
    Tscharlie

    Tscharlie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    Die kleine Schraube hast du aber schon gelöst? Der Auslauf ist nicht verklebt, sondern mit einer Schraube fixiert.
     
  5. detour

    detour Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für den Hinweis, aber meine hat keine Schraube. Lieber dreimal prüfen, als einmal abreissen.
     
  6. #6 Tscharlie, 18.02.2020
    Tscharlie

    Tscharlie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    oh, dann gibt es verschiedene Versionen oder das wurde geändert. Bei meiner Ascaso Dream PID, die ich vor ca. 2 Jahren gekauft habe, ist der Auslauf verschraubt. Sorry für die falsche Info.
     
  7. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.031
    Zustimmungen:
    1.282
    Ich habe bei meiner quickmill den Auslauf auch abgeschraubt. Er war nicht verklebt, ging aber sehr schwer am Anfang. Vielleicht mal in die Gefriertruhe legen und bitte nicht Hammer sondern Zange benützen. :)
     
    Zuvca gefällt das.
  8. detour

    detour Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Super! Ist schon im Gefrierschrank! Danke!!
     
  9. detour

    detour Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    So - ich habe den Auslauf nicht abbekommen. Nicht wenn er runtergekühlt war, nicht wenn er erwärmt war.

    Im Schraubstock löste sich so langsam das zum Schutz genutzte Tuch auf, der Auslauf rührte sich nicht. Ein Verlängerungsrohr wollte ich dann nun doch nicht nutzen.

    Ich habe auch keine Lust, die Verchromung des Messingsiebträgers zum Abplatzen zu bringen (wie hier in Forum schon beschrieben).

    Also habe ich für einer, doppios etc. eine andere Lösung gefunden: eine andere Espressotasse!

    Jetzt komme ich auch mit dem breiten Auslauf in eine Tasse.

    - Wenn du nicht kannst, was du willst, musst du wollen, was du kannst.
     
    Sekem gefällt das.
  10. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    362
    Manchmal ist die Lösung von hinten durch die Brust ins Auge doch die einfachste. :D

    Meine sonstigen Gedanken dazu: Bist du dir hundertprozentig sicher, dass nicht irgendwo im Auslauf eine kleine Madenschraube zur Fixierung sitzt? Sieht man von außen schlecht. Ansonsten würde ich es noch mit einem kriechenden Schmiermittel (WD40 oä) versuchen.
     
  11. detour

    detour Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    @CasuaL - danke für die Hinweise. Ich finde beim besten Willen - auch mit Lupe und bester Beleuchtung - keine Schraube. Mein Händler sagte auch nur "Abschrauben".

    Wo hat denn bei den älteren STs von Ascaso die Schraube gesessen?
     
  12. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    362
    Ich muss mich entschuldigen, ich habe gerade meinen ST in die Hand genommen und auch keine Schraube entdeckt. Wenn es dir nach wie vor ein Anliegen ist, würde ich tatsächlich mit einem Kriechöl arbeiten (vielleicht auch mal über Nacht einwirken lassen bzw "einlegen".
     
Thema:

Ascaso Dream PID - Auslauf

Die Seite wird geladen...

Ascaso Dream PID - Auslauf - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream Auslauf am Siebträger - Alternative?

    Ascaso Dream Auslauf am Siebträger - Alternative?: Hallo, die Dream (ohne PID) ist ja eine wirklich gute und interessante Maschine - finde ich zumindest. Allerdings scheint mir der Doppelauslauf am...
  2. einer Auslauf gesucht // Ascaso Dream

    einer Auslauf gesucht // Ascaso Dream: Hi! Ich bin gerade auf eine gebrauchte Ascaso Dream umgestiegen und suche nach einem 1ner Auslauf. Den 2er Auslauf kann man einfach abschrauben...
  3. Ascaso Dream mit/ohne PID

    Ascaso Dream mit/ohne PID: Hallo, während ich mich weiter an meiner Aeropress versuche, steht meine bessere Hälfte eher auf Espresso. Die Ascaso Dream gibt es gebraucht für...
  4. Ascaso Dream (one) geht nicht mehr an

    Ascaso Dream (one) geht nicht mehr an: Hallo liebe Lesende, ich besitze eine Ascaso Dream Zero. Die stand ein paar Jahre in unserem Keller und nun hat mein Vater sie an mich...
  5. Ascaso dream, Wasser läuft nach

    Ascaso dream, Wasser läuft nach: Guten Tag, nach 10 Jahren hat unsere Ascaso dream mit Kapselbetrieb den "Geist aufgegeben". Nachfolger ist eine Ascaso dream mit Siebträger. Wenn...