Ascaso Dream (PID) / Erfahrungsberichte & Tipps

Diskutiere Ascaso Dream (PID) / Erfahrungsberichte & Tipps im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; mich irritiert, dass die Dream 3 Schalter hat und die Steel 4 Schalter. Auch sind die Bedienungsanleitungen völlig unterschiedlich. Bei der Dream...

  1. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Bei der Dream sind Dampf und Heißwasser in einem Schalter vereint (nach oben Wasser, nach unten Dampf), bei der Steel sind es zwei getrennte Schalter.
     
    goldfisch gefällt das.
  2. #182 goldfisch, 15.05.2021
    goldfisch

    goldfisch Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    37
    Danke @Mukka , Montag werd eich mir die Dream mal in Schweinfurt anschauen. So was muss ich persönlich kaufen.
     
  3. Spikey

    Spikey Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    21
    Hallo zusammen,
    ich bin vor kurzem zu dem Entschluss gekommen mir eine Dream PID zuzulegen und habe bereits mit dem ansässigen Händler telefoniert. Während des Gesprächs teilte er mir immer wieder mit, dass er mir grundsätzlich keine Ascaso empfehlen kann, da in der Regel ALLE innerhalb der Garantiezeit eingeschickt werden müssen, und ich lieber eine Lellit nehmen soll. Hier lese ich tatsächlich auch von vielen Problemen, hauptsächlich mit LEDs, verstopften Düsen und defekten Magnetventilen. Gerade letztere seien ein bekanntes Problem und würden mittlerweile gegen bessere ausgetauscht werden. Kann mir jemand sagen, ob in den neuen Auslieferungen (meine müsste erst bestellt werden) schon die besseren Ventile verbaut sind oder ob ich auch früher oder später damit rechnen muss? Eigentlich steht mein Entschluss mir eine zuzulegen fest, aber etwas irritiert bin ich schon.
    LG und schon mal vielen Dank
     
  4. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    230
    Alternativ mal einen anderen Händler fragen?
     
    goldfisch gefällt das.
  5. #185 goldfisch, 21.05.2021
    goldfisch

    goldfisch Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    37
    Ich habe mein Dream Pid erst seit 3 Tagen. Bin super zufrieden. Der einzige Nachteil den ich bis jetzt sehe , ist das überschüssige Wasser nach dem Brühvorgang durch ein "verstellbares" Röhrchen in die Abtropfschale zu führen. Um die Abtropfschale, welche für ca. 8 Bezüge reicht, zu entfernen- muss man das Röhrchen verstellen.
    Beim nächsten Bezug landet das Wasser dann auf der Arbeitsplatte.
    Mein Händler hat mir gesagt, dass es bei Jedem Hersteller Probleme gibt.
     
  6. Spikey

    Spikey Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    21
    Ich bin eigentlich ganz froh darüber, dass es hier einen Händler gibt und ich bei Problemen einen direkten Ansprechpartner habe, keine Versandkosten etc.. Die Google Bewertungen sind überragend und das Bundle aus Mühle + Maschine ist sogar billiger als online. Wenn, dann kaufe ich sie dort. Nur das Magnetventil irritiert mich bzw. die Frage, ob es immernoch verbaut wird.
     
  7. #187 haegar33, 06.06.2021
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Alles natürlich nicht repräsentativ aber nach meiner persönlichen Erfahrung ist die Verarbeitungsqualität von Ascaso nur mittelprächtig. Nach drei(!) Defekten in der Garantiezeit habe ich nun ein Austauschgerät erhalten das hoffentlich länger durchhält. Die Pumpe ist extrem laut, alles vibriert so stark das der Plastik-Wasserbehälter zu wandern beginnt - aber der Kaffee schmeckt ;)
    Die Dream PID ist auch die einzige Maschine in der 1K€ Thermoblock Klasse mit PID, Temperatur- und Timerdisplay und Durchflussmessung,

    Meine "Best of" Einstellungen sind: 16g Kaffee ins Standarddoppelsieb, 100 Grad was dann wohl effektiv den gewünschten 94 entspricht.
     
  8. Spikey

    Spikey Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    21
    Hallo liebe Leidensgenossen,
    ich probiere mich seit knapp 2 Monaten an meiner Dream PID und an der ein oder anderen Stelle habe ich noch meine Probleme. Aktuell habe ich eine dunkle Röstung im Haus und bekomme max. 15,5 g in das 14g Sieb. Der Cappuccino schmeckt mir sehr gut, der Espresso ist definitiv verbesserungswürdig.
    Problem 1: das PID steht auf 94° C und ich habe hier gelesen, dass das offset bei ~ 6° C liegt Ist das korrekt? Dann würde ich ja theoretisch nur mit 88 Grad beziehen?
    Problem 2: ich bekomme auf ~15g in 30g out, aber der Druck liegt meistens nur zwischen 7-8 Bar. Was müsste ich ändern?
    Problem 3: ich hätte gerne etwas mehr out und bin auf der Suche nach einem Sieb, das 18g fasst und nicht zu viel Abstand zur Dusche lässt. Zum Bodenlosen kam ein 21er Sieb mit, aber das ist mir zu viel. Bei IMS lese ich, dass das Sieb 16-20g fasst, aber unter 20 soll es matschig werden. Wäre LM oder VST eine bessere Alternative und wenn ja, was würdet ihr mir raten?
    LG und vielen Dank schon mal im Voraus
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.064
    Die „Probleme“ 1 und 2 wären nur potentiell welche, wenn es geschmacklich nicht passt. Ist das so? Was meinst Du konkret mit „verbesserungsbedürftig“?
     
  10. #190 Fluchtkapsel, 17.07.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    1) Das kann man leider pauschal nicht beantworten, die Angaben im Netz schwanken zwischen 2-6 Grad Offset und es wäre für mich einleuchtend, dass bei einem Thermoblok auch die Temperatur des Wassers im Tank einen Einfluss haben sollte.
    2) Der Widerstand ergibt sich aus dem Mahlgrad des Kaffees im Siebträger und wird durch das Überdruckventil begrenzt.
    -Feiner Mahlen
    -Wie hoch ist denn der Druck gegen das Blindsieb?
    >Ich< finde 7-8 bar jetzt nicht problematisch!

    3) Das Fassungsvermögen des Siebs hängt wieder am Mahlgrad. Alle namenhaften Hersteller haben passende Siebe im Programm. Ich befülle mein 12/14g Sieb mit 16-18g.
    -> Das Sieb ist der letzte Parameter, den ich anpassen würde. Du kannst definitiv mit dem Ascaso Sieb einen guten Espresso mit 16g Kaffeepulver machen.

    Frage: 15g in zu 30g out in welcher Zeit?

    Tipp: Immer nur einen Parameter [Mahlgrad, Bezugsverhältnis, Temperatur] verändern. Eine gute Pukvorbereitung und guter Kaffee sind häufig die Knackpunkte, das sind ggf. ungelöste Probleme, die zur neuen Hardware (Siebe, Duschen, Maschinen, Mühlen etc) mitwandern.
     
  11. Spikey

    Spikey Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    21
    Ich kann aktuell nur schwer einschätzen, was mein persönlicher Geschmack ist und was die Bohne hergeben könnte. Bisher hatte ich einen Houseblend vom Verkäufer mit 100% Robusta, der war mir etwas zu bitter und auch irgendwie torfig, und einen 100% Arabica von einem ansässigen Röster. Der ist auch relativ dunkel geröstet und die Bohnen glänzen vor Öl.
    Espresso Schokobombe – Caffe Brigade
    Schoko schmecke ich durchaus, im Cappuccino sehr lecker, aber als Espresso etwas zu bitter.
    Die 15g in, 30g out beziehe ich in 23-26 sek., gelegentliche kleine Löcher am Rand des Pucks lassen auf gelegentliches Channeling schließen. Ich gebe mir relativ große Mühe beim verteilen des Mehls und beim tampen, aber der mitgelieferte Tamper schließt ja nicht bündig mit dem 14g Sieb und darauf schiebe ich es aktuell
    Preinfusion habe ich aktuell auf 0. Wenn ich feiner mit dem Mahlgrad gehe, bekomme ich zwar mehr in und out, aber dann läuft es vermutlich auch zu lange?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.064
    Dann solltest Du vielleicht mal was etwas moderater geröstetes probieren.
     
    CasuaL gefällt das.
  13. Spikey

    Spikey Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    21
    Den Druck beim Blindsieb habe ich auf 10 Bar runter geschraubt. War ab Werk bei 11
     
  14. Spikey

    Spikey Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    21
    Hatte ich mir auch überlegt, aber wollte zunächst abklären, ob es doch mein Unvermögen sein könnte. Die Schokobombe ist fast leer und ich habe hier schon Schokolust und Kirschentraum von good Karma rumliegen. Wird vermutlich auch relativ dunkel sein, aber hoffentlich etwas heller. Sonst sollte ich doch vermutlich mal ne medium Röstung probieren.
     
  15. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    230
    Zu 1: Temperaturangaben einfach mal nur „relativ“ sehen. Ob das nun absolut 94 Grad sind oder nicht, finse ich, ist nicht die Frage. Sondern, ob es schmeckt. Ansonsten mit der Temperatur entsprechend spielen. bloß, weil Ascaso uns zusätzlich das „Spielzeug“ Offset an die Hand gegeben hat, muss man damit ja nicht noch für zusätzliche Verwirrung sorgen. Also Finger Weg davon.
    Zu 2: Eindeutig feiner mahlen
    Zu 3: Wenn Du 2 beherzigst, brauchst Du nicht unbedingt ein 18er, aber man kann die Dinger kaufen, sogar von Ascaso
     
  16. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    230
    Warum hast du das gemacht? Es wird nicht oft erwähnt, aber irgendwo in den Tiefen dieses Forums habe ich gelesen, daß die 9 bar als Richtwert für Rotationspumpen gelten und für Vibrationspumpen 11 bar korrekt sein sollen. Meine Steel Duo >pid kam auch mit 11 bar und ich habe das NICHT geändert.
     
  17. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    230
    Vielleicht spielst Du erst einmal mit Mahlgrad und Menge, bevor Du an „nebensächlichen“ Parametern wie Druck und Temperatur herumschraubst.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.064
    Never ending story ohne Aussicht auf Konsens. Ich denke, letztendlich ist ein bar max. rauf oder runter nicht entscheidend, wenn ansonsten die Rahmenbedingungen passen.
     
    DocMO gefällt das.
  19. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    230
    Habe ich ja auch schon erwähnt. Gibt wichtigere Parameter ;-)
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #200 Fluchtkapsel, 17.07.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Verhältnis 1:2 in ~25 Sekunden klingt schon sehr gut. Wenn Du feiner mahlst, wird es tendenziell ehr bitterer.
    Du könntest einfach mal mit der Temperatur auf 91°C gehen und schauen ob das ein wenig die Bitterkeit reduziert.
    Die Chancen stehen aber nicht schlecht, dass die ölig-schwarzen Bohnen einfach nur nicht Deinen Geschmack treffen.
     
Thema:

Ascaso Dream (PID) / Erfahrungsberichte & Tipps

Die Seite wird geladen...

Ascaso Dream (PID) / Erfahrungsberichte & Tipps - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream (PiD): Druck wird nicht abgebaut

    Ascaso Dream (PiD): Druck wird nicht abgebaut: Hallo, ich hatte meine Maschine einige Zeit nicht in Gebrauch. Beim reinigen bzhw. Rückspülen der Maschine musste ich leider feststellen, dass...
  2. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  3. Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug

    Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug: Hallo zusammen, bei meiner Dream PID läuft während des Kaffeebezuges Wasser aus der Dampflanze. Die Dichtung im Regler der Dampflanze habe ich...
  4. Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus

    Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus: Hallo, bin auf der Suche nach Tipps, warum meine Ascaso Dream Boilermaschine nach händischer Reinigung und Entkalkung den FI-Schutzschalter...
  5. Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream

    Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream: Guten Tag, der Dichtungsring, der zwischen Siebträger und Auslauf sitzt, hat sich zerbröselt. Der Innendurchmesser beträgt ca. 8mm. Kennt jemand...