Ascaso Dream (PID) / Erfahrungsberichte & Tipps

Diskutiere Ascaso Dream (PID) / Erfahrungsberichte & Tipps im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich glaube es stiftet nur verwirrung wie du @Maczmart hier den begriff "nachbau" benutzt und äpfel mit erdmännchen vergleichst. ich bin auch...

  1. #41 Maczmart, 12.04.2020
    Maczmart

    Maczmart Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    33
    Gut, beim Wort "Nachbau" war ich dann auf dem Holzweg, was die Definition angeht. Für mich hat es schon gereicht, alles von der E61 passt, ihr wisst was ich meine.
    Auch war mir nicht klar, dass die Siebe 58mm genannt werden. Sowohl bei dem Ersatzteilhändler als auch bei Ascaso werden die "professional" Siebe mit 60mm angegeben, aber ist dann wohl der obere Durchmesser?

    Ja, ich hatte erst eine normale Dream bestellt, weil ich mir dachte, dass 300€ nur für ne PID schon happig sind. Aber als sie dann da war hab ich schnell gemerkt warum. Als ich dann die fiese Aufschäumdüse gesehen habe und feststellen musste, dass ich den Brühdruck nicht nachvollziehen konnte (Habe das Thermometer auf dem Bild für ein Manometer gehalten - war es nicht) und auch kein Überdruckventil dran war, ist sie schon direkt wieder in den Karton zurück gewandert und ich habe mir eine Dream PID gekauft (Hätte nicht so sehr auf Bilder achten dürfen sondern mal lesen sollen, hätte geholfen). Das Wort "Pseudo" war sicherlich überzogen – die Maschine macht sicherlich besseren Espresso als eine Delonghi Dedica, aber es ist schon ein Glücksspiel, da man kaum Einfluss hat (man kann eigentlich nur Mahlgrad und Menge an gemahlenen Bohnen beeinflussen und dann heißts Daumen drücken.)
     
  2. #42 chrissumers, 13.04.2020
    chrissumers

    chrissumers Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    58
    Die alte Dream ist halt eher ein Designobjekt, aber es gibt auch zig Versionen. Boiler aus verschiedenen Materialien, (kein) Magnetventil, Thermoblock mit verschiedenen features, Thermometer, Manometer usw...

    Alle diese Maschinen haben imo funktional und bzgl. Features kein besonders gutes P/L Verhältnis, aber schlecht sind sie dadurch nicht automatisch und die Temperaturkonstanz ist sicher höher als bei der Dedica von dem was ich kennengelernt habe.
     
  3. #43 KallePelle, 13.04.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Moin,
    och, zumindest mit der Thermoblock-Dream ist problemlos konstant sehr guter Espresso möglich. Man hat auf alle wichtigen Parameter Einfluss. Du sagst es ja selber - man kann Mahlgrad und Kaffeemehlmenge beeinflussen, über's Temoeratursurfen außerdem die Temperatur, der Druck ist von Haus aus über das Brühgruppenventil gut geregelt und das Bezugsvolumen muss man halt selbst handeln - wie bei den meisten Maschinen für den Privatgebrauch. Funktional liegt sie mit den Quickmills 0820 und 3000 auf einer Linie, auch was (guten) Milchschaum angeht - und ist damit natürlich nicht High End.
    Ob sie zu teuer ist, ist, klar, eine andere Frage, die sich für die (sicherlich etwas bessere) PID-Version möglicherweise auch stellt. :)
    Ich zieh mir an der Dream jetzt mal einen leckeren Espresso - obwohl ich größere E61-Maschinen gewöhnt bin und in der näheren Umgebung super Espresso, Bica und Third Wave bekomme. :p
    Frohe Ostern.
    Viele Grüße
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #44 Georg.D, 28.04.2020
    Georg.D

    Georg.D Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    17
    Morgen,
    vor 5 Monaten habe ich mir eine Ascaso dream PID gekauft. Um diese Zeit gab es einen Modellwechsel. Davor hatte ich über 15 Jahre eine Quickmill 2820, ohne irgendwelche Probleme, aber auch ohne PID. Ich wollte wieder einen Thermoblock wegen des geringeren Betriebsaufwandes.
    Jetzt nach 5 Monaten ist das Magnetventil zu. Bei Coffe24, wo ich sie bestellt hatte, sagte man mir, das Problem wäre bekannt, aber "Kalkprobleme" würden nicht unter Garantie fallen. Die Maschine reift beim Kunden. Meine Quickmill habe ich alle 2 Jahre entkalkt und nie Probleme gehabt.
    Dann habe ich mir den Versand gespart und die Maschine zu einem lokalen Ascaso Laden gebracht, der mir vor 5 Monaten die gewünschte Farbe nicht liefern konnte. Der sagte, das Problem wäre bekannt, Ascaso hätte schon ein anderes Modell eines Ersatzmagnetventils. Ich bin mal gespannt, ob das robuster ist. Das könnte aber auch andere Maschinen betreffen.

    Die Maschine macht einen wertigen Eindruck. Da ich die Milch mit einem Milchschäumer von severin erhitze, brauche ich nur einen Einkreiser. Es wäre schon aufwändig, die Temperatur hoch und runter zu fahren.
    Was mich an der Maschine stört, ist die fehlende Tassenheizung. Auf Nachfrage sagte mir der Lieferant, dass bei diesem Modell eine 10W Heizung verbaut ist, die die Oberfläche auf 40 Grad aufheizt. Nicht genug für Tassen, ist aber nun so. Für mehr ist die Maschine wohl zu eng.

    Von der Handhabung gefallen mir die Quickmill an sich besser. Der Duschkopf wird von außen mit einen O Ring gegen den Siebträger gedichtet, also völlig anders als bei der Ascaso. Der Rückfluss von Kaffeemehl, das bei der bei der Ascaso über das Magnetventil fließt und im Abwasserbehälter landet, wurde bei der Quickmill durch ein einfaches Rückschlagventil vermieden. Die evolution Maschinen waren mir allerdings unnötig groß.
    An der Rosbustheit und Alltagstauglichkeit merkt ich schon, dass Quickmill seit den 40ern diese Maschinen baut

    Am wichtigsten, dem Espresso, ist nicht auszusetzen.
     
    Zuvca gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Energieeffizienz und potente Tassenheizung passen nicht gut zusammen. Da hilft dann nur ein Leerbezug in die Tasse, um sie vorzuwärmen.
     
    Georg.D gefällt das.
  6. #46 Maczmart, 28.04.2020
    Maczmart

    Maczmart Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    33
    Ich mache das, wie im Beitrag über mir beschrieben, auch immer per Leerbezug in die Tasse. Oft auch mit leerem Siebträger drin, wenn ichs mal eilig habe und keine Zeit habe zu warten bis alles voll vorgewärmt ist.

    Ich kann nach knapp einem Jahr auch bestätigen, dass Ascaso-Maschinen recht zarte Pflänzchen zu sein scheinen. Meine Maschine ist zum zweiten mal in Reparatur – das erste mal weil ich den Dampfhahn zu fest zu geschraubt habe und die Dichtung immer undichter wurde, dieses mal ist die Beleuchtung ausgefallen, die Dampfhahn-Dichtung ist wieder durch und nach dem Entkalken kommt kein Wasser durch den Brühkopf (Manometer schlägt auch nicht aus, also ist irgendwo davor muss was los sein). Ich wünschte die Maschine hätte einen Hebel am Dampfhahn und kein Rad zum schrauben.

    Schicke sie immer ein, weil ich mich nicht traue selbst ranzugehen und die Garantie zu verspielen..
     
    Georg.D gefällt das.
  7. #47 Georg.D, 28.04.2020
    Georg.D

    Georg.D Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    17
     
  8. #48 Georg.D, 28.04.2020
    Georg.D

    Georg.D Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    17
    Danke für das feedback. Mir hat der Verkäufer am Telefon schon von vorn herein geraten, den Dampfhahn nur leicht zuzudrehen. Auch dieses Problem ist offensichtlich bekannt..
    Trotz meiner Kritik möchte ich aber betonen, dass es gut ist, dass Ascaso mit seinen Maschinen eine Alternative zu Quickmill bietet. Als ich vor über 15 Jahren meine erste Quickmill gekauft habe, konnte ich bei den etwas besseren Thermoblockmaschinen nur Quickmill kaufen.
    Und ich würde auch jetzt diese Ascaso wieder kaufen, weil sie ein echtes Einblockgehäuse hat und damit nicht größer ist als unbedingt nötig und trotzdem PID u.s.w. hat. Wenn ich zwei Thermoblock in der Maschine haben wollte, könnte die Entscheidung wahrscheinlich anders ausfallen.

    Ich möchte mich übrigens bei den Kommentatoren bedanken. Das Forum hier hat nicht unwesentlichen Einfluss auf meine Entscheidung gehabt. Insbesondere auch, was die Erfahrungen mit dem Nutzen der PID Regelung betrifft.
     
    Apollo30 gefällt das.
  9. #49 KallePelle, 28.04.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Danke für den Bericht! Könntest du verraten, was der Tausch des Magnetventils gekostet hat?
    Viele Grüße
     
  10. #50 Georg.D, 28.04.2020
    Georg.D

    Georg.D Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    17
     
  11. #51 Georg.D, 28.04.2020
    Georg.D

    Georg.D Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    17
    Kann ich gerne machen. Ich weiß aber noch nicht, wann ich die Maschine zurück bekomme.
     
    Zuvca gefällt das.
  12. #52 KallePelle, 29.04.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Guten Morgen, danke dir! :)
     
  13. #53 Georg.D, 05.05.2020
    Georg.D

    Georg.D Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    17
    Der Austausch des 3 Wege Magnetventils kostet 135 EURO, davon 70 EUR Materialpreis. Wohlgemerkt nicht bei dem Händler, wo ich die Maschine gekauft habe.
    Coffee24, dort habe ich das Gerät vor 5 Monaten gekauft, würde mir einen vergleichbaren Preis berechnen, nur dass ich zusätzlich den Versand zahlen müsste. Coffee24 bewertete das verstopfte Magnetventil als "Kalkschaden", der von der Garantie nicht erfasst wird.
    Dass mir beide Händler unaufgefordert gesagt hatten, dass die Probleme mit dem Magnetventil bei Ascaso bekannt sind und daher ein anderer Typ eingewechselt wird, spielt dabei keine Rolle.
    Bei Software nennt man das Bananensoftware, "reift beim Kunden". Wenn ich bedenke, dass meine alte Quickmill, siehe oben, bei teils schlechterem Wasser in über 15 Jahren nie nach einer Werkstatt verlangt hat, ist das schon ein starkes Stück, was Ascaso sich da leistet.
     
    Zuvca und CasuaL gefällt das.
  14. #54 KallePelle, 05.05.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi,
    danke für deine Rückmeldung! Weißt du zufällig, welches Ventil genau verbaut wurde? Bzw. weiß jemand, welches Ventil man sonst alternativ einbauen könnte, falls es hier zu einem Defekt kommen sollte?
    Viele Grüße
     
  15. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hi, @Georg.D , vielen dank erst mal für die rückmeldung hier!
    allerdings sehe ich das problem schon auch ein bisschen bei coffee24. ich hatte mit meiner quickmill (!), die ich neu bei kaffee24 (hehe...) gekauft hatte, innerhalb von 8 monaten dreimal ein defektes dreiwegeventil, da ist auch nicht immer klar, ob nicht auch kalk ne rolle spielt, die jungs haben das anstandslos gemacht und auch den versand übernommen, haben sich nicht rausgeredet. ebenso mit meiner ascaso bei der mcc (munich coffee company). da war es auch das magnetventil (!): anstandslos rücksendeschein bekommen, ich musste keinen heller zahlen. da können die händler ja auch in kontakt treten mit espressopool und der wiederum mit ascaso. da wird schon was auf den kunden abgewälzt von seiten deines händlers. ich glaube bei ascaso nicht, dass es wissentliches "bananisieren" ist....so erlebe ich die im kontakt nicht, die machen sich eher viele gedanken....
     
    kenny und pecto gefällt das.
  16. #56 Georg.D, 05.05.2020
    Georg.D

    Georg.D Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    17
    Ich kann nur schreiben, was ich selbst erlebt habe. Natürlich hat das auch etwas mit Caffee24 zu tun, sonst hätte ich deren deutliche Feststellung zu dem Thema hier nicht beschrieben.
    Nun ist aber ein 3 Wege Magnetventil keine Atomphysik, sondern ein Standardbauteil. Und die Ascaso Dream Pid ist kein Billiggerät für 300 Eur. Da würde ich schon erwarten, dass da ein ordentliches Teil drin steckt.
     
    Zuvca gefällt das.
  17. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ja, leider ist die lage in spanien ja schwerig. ich hatte meinen ascaso kontakt schon mal auf di magnetventil story angesprochen, aber noch nix gehört....du könntest auch überlegen, ob du es mal direkt zu espressopool eskalierst, die haben da meiner erfahrung nach schon ein offenes ohr....denn wenn alle kunden von den händler dazugehalten würden, es selbst zu machen, kommt ja die feedbackschleife nie zu stande....
     
  18. #58 Georg.D, 05.05.2020
    Georg.D

    Georg.D Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    17
    Ich habe hier aus dem Forum als stummer Leser viel mitgenommen und habe hier berichtet, weil ich das berichtenswert finde. Wegen der 130 Eur habe ich persönlich keinen Stress. Hauptsache, ich habe so etwas nicht wieder in 5 Monaten.
     
    Babalou gefällt das.
  19. #59 Georg.D, 10.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2020
    Georg.D

    Georg.D Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    17
    Gleich drei Probleme hat die Werkstatt letztlich mit dem Tausch des minderwertigen Magnetventil gelöst.

    Endlich habe ich meine Ascaso dream PID zurück. Zur Erinnerung: das Magnetventil der 5 Monate alten Maschine war verstopft. Das Problem mit diesem Ventil war beim Lieferanten und Hersteller bekannt. Für mich Kostenpflichtig wurde das Ventil gegen den neuen von Ascaso empfohlenenTyp ersetzt. Der Versender meinte, das wäre ein "Kalkproblem"
    Über guten Kaffee mit dieser Maschine ist viel geschrieben worden, ich schreibe über alltägliche und teils ärgerliche Probleme und meine Lösung.

    Jetzt läuft die Maschine wieder. Ich stelle erfreut fest, dass das schlechte Originalventil wohl noch zwei andere Probleme verursacht hatte, die jetzt mit erledigt sind. Mir war der Zusammenhang nur nicht bewusst gewesen.
    Ich habe jetzt einen trockenen Puck, wie damals bei meiner alten Quickmill, siehe oben. Die ascaso hatte von Anbeginn immer einen klebrigen, nassen Puck gehabt, ein lächerliches aber tägliches Ärgernis, das mit dem neuen Ventil in Ordnung ist.

    Über ein weiteres alltägliches Problem und eine einfache Lösung möchte ich berichten. Dankenswerterweise liefert Ascaso mit der Maschine einen ganzen Satz unterschiedlicher Siebe mit. Da kann wer will viel probieren und sich was aussuchen. Leider ist die Feder im Siebträger nicht in der Lage, diese Siebe bei abklopfen des Pucks im Siebträger zu halten, so dass ich das Sieb immer wieder aus der Abfalldose holen muss, oder kratzen. Allein ein Sieb wird gehalten, das allerdings oben eine Verjüngung im Querschnitt hat, in die die Feder eingreifen kann. Die Verjüngung löst das eine Problem führt aber dazu, dass der jetzt harte Puck nicht mehr ordentlich aus dem Sieb hinausrutschen kann.
    Ich habe mir die Feder im Siebträger angesehen, ein Pfennigartikel, an dem auch hier gespart wurde. Sehr dünnes Material. Ich habe die Feder aus dem Siebträger der alten Quickmill, dickes Material, eingesetzt und kann jetzt jedes der mitgelieferten Siebe gut verwenden.

    Drittes Problem: Egal wie ich das Sieb gefüllt hatte, der angezeigt Druck war immer überhöht, wenn ich einen trinkbaren Kaffee hatte. Ähnliche Probleme mit der Druckanzeige habe ich hier im Forum auch schon gelesen. Auch das ist nach dem Austausch des minderwertigen Magnetventils erledigt, den ich allerdings selbst bezahlen musste.
     
    heli9 gefällt das.
  20. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Mal ein paar Verständnisfragen.
    1) War das Magnetventil nun defekt oder verkalkt ?
    2) Und hat der verkaufende Händler (coffee24) die Reklamation je gesehen oder habt ihr nur telefoniert ?
    3) Hat der Garantiegeber von dem Fall gewußt ?

    Das der reparierende Händler Dir eine Rechnung ausstellt war Dir aber vorher bekannt.
     
Thema:

Ascaso Dream (PID) / Erfahrungsberichte & Tipps

Die Seite wird geladen...

Ascaso Dream (PID) / Erfahrungsberichte & Tipps - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream (PiD): Druck wird nicht abgebaut

    Ascaso Dream (PiD): Druck wird nicht abgebaut: Hallo, ich hatte meine Maschine einige Zeit nicht in Gebrauch. Beim reinigen bzhw. Rückspülen der Maschine musste ich leider feststellen, dass...
  2. Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus

    Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus: Hallo, bin auf der Suche nach Tipps, warum meine Ascaso Dream Boilermaschine nach händischer Reinigung und Entkalkung den FI-Schutzschalter...
  3. Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream

    Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream: Guten Tag, der Dichtungsring, der zwischen Siebträger und Auslauf sitzt, hat sich zerbröselt. Der Innendurchmesser beträgt ca. 8mm. Kennt jemand...
  4. Ascaso Dream wenig Wasser aus Brühgruppe

    Ascaso Dream wenig Wasser aus Brühgruppe: Guten Abend liebes Forum, ich habe für meine Schwester eine Ascaso Dream gebraucht gekauft. Nun habe ich das Problem, dass der Wasserdurchfluss...
  5. [Verkauft] Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558

    Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558: Hallo zusammen, ich biete hier einen nie benutzten, bodenlosen Siebträger mit Walnussholzgriff Ascaso PM.558 inkl. originalem 21g Sieb zum...