Ascaso Dream PID vs. Ascaso Uno PID vs. Duo PID

Diskutiere Ascaso Dream PID vs. Ascaso Uno PID vs. Duo PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, mich interessieren die Unterschiede der 3 Modelle. A. Dream PID vs. Uno PID Soweit ich es verstanden habe, scheint die Ascaso Dream PID...

  1. #1 schnaeppchen, 18.09.2020
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Hallo,

    mich interessieren die Unterschiede der 3 Modelle.

    A. Dream PID vs. Uno PID

    Soweit ich es verstanden habe, scheint die Ascaso Dream PID bis auf die Aussenhülle/Abmessungen baugleich zu sein mit der Uno PID.

    Einziger Unterschied inhaltlich: Die Uno PID hat einen 2L Wassertank vs. "nur" 1,3L bei der Dream PID.

    Ist das so richtig?



    B. Uno PID vs. Duo PID

    Einkreiser vs. Zweikreiser. Der Rest aber identisch.

    Ist das so richtig?


    C. Kinderkrankheiten

    In den langen Sammelthreads wurde über die Jahre manchmal von tropfenden Dampfdüsen etc. berichtet. Wie ist der Status Quo heute bzgl. der "Kinderkrankheiten" dieser 3 Modelle?

    Sind diese auch nach Jahren immernoch vorhanden? Wenn ja, welche genau und wie kann man diese abstellen?
     
  2. Prigge

    Prigge Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    8
    Wenn ich das richtig weiß, gibt es folgende Unterschiede:
    • Außenhülle & Abmessungen
    • Größe des Wassertanks (Dream 1,3l zu Uno 2l)
    • Die Abtropfschale der Dream ist aus Metall, die der Uno aus Plastik
    • Bei der Dream ist der Wassertank beleuchtet, bei der Uno ist die Arbeitsfläche beleuchtet
    Bei der 2020er Version der Uno sind außerdem jegliche Rohre aus Edelstahl und nicht mehr aus Kupfer gefertigt. Ob dies bei der Dream auch so ist, kann ich leider nicht sagen.
    Ansonsten soll es sich technisch um identische Maschinen handeln.



    Grundlegend ist das so richtig, wobei die Änderung von einem Ein- auf einen Zweikreiser schon etwas ausmacht. Es werden aber in beiden Maschinen die gleichen Komponenten verwendet.
    Beim Zweikreiser gibt es das Dampfrad nicht mehr, dafür eben die 4 anstatt 3 Tassen und es gibt bei der Duo einen zusätzlichen Heißwasser Auslauf. Ansonsten hat man den gleichen Thermoblock verwendet.
     
  3. Haasr

    Haasr Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Tach, ich bin der Neue. Da ich mich auch gerade mit den Ascasos beschäftige, da wundere ich mich allerdings, dass die Dream PID 150 € weniger kostet als die Steel UNO PID, obwohl die abgesehen vom Gehäuse baugleich sind.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    19.348
    Zustimmungen:
    20.959
    Preise sind nicht ausschliesslich an Kosten orientiert, sondern auch ein Marketinginstrument.
     
    Haasr gefällt das.
  5. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    518
    Die Steel Uno / Duo PID bekamen zum 1.7.20 eine Preiserhöhung (meue Brühgruppenverkleidung). Die Dream PID nicht.
     
    Haasr gefällt das.
  6. Prigge

    Prigge Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    8
    Abgesehen davon gibt es einige wenige kleine Unterschiede. bspw die Barista Lights der UNO vs den beleuchteten Wassertank der Dream.

    Allerdings stimme ich cbr-ps zu, dass der Hauptgrund im Marketing liegen wird.
     
    Haasr gefällt das.
  7. Haasr

    Haasr Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Inzwischen habe ich 1 Shop gefunden, der das 2020er Modell vorrätig hatte, und da gelesen:

    Die Modelle ab 08/2020 weisen gegenüber den Vorgängermodellen diese Änderungen auf:

    • Die Brühguppe selbst ist jetzt nicht mehr verchromt, stattdessen wird sie von einer Chromblende abgedeckt.
    • Statt Kupferrohren sind jetzt solche aus Edelstahl verbaut.
    • Das Überdruckventil ist gegen das eines anderen Herstellers ausgetauscht worden.
    Und da habe ich die Steel UNO PID auch gleich bestellt.
     
  8. #8 S.Bresseau, 24.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    20.133
    Zustimmungen:
    8.265
    Grundlegend ist das so nicht richtig. Die Duo ist kein Zweikreiser, sondern ein Dualboiler, allerdings mit zwei Thermoblöcken. Man kann die Begriffe bei Bedarf im Wiki nachschlagen.
     
Thema:

Ascaso Dream PID vs. Ascaso Uno PID vs. Duo PID

Die Seite wird geladen...

Ascaso Dream PID vs. Ascaso Uno PID vs. Duo PID - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Ascaso Dream One oder Saeco SE50

    [Kaufberatung] Ascaso Dream One oder Saeco SE50: Hallo zusammen! Ich hab hier schon ein bisschen mitgelesen, weil unser - ziemlich alter - VA (Siemens EQ irgendwas) langsam immer schlechteren...
  2. Ascaso Dream - Dampf kommt aus dem Brühkopf

    Ascaso Dream - Dampf kommt aus dem Brühkopf: Hallo zusammen! Ich bin jetzt seit ca. einem Monat Besitzer einer gebrauchten Ascaso Dream und bekomme damit, nach meinem Ermessen, auch schon...
  3. Ascaso / Innova Dream Thermosicherung durch

    Ascaso / Innova Dream Thermosicherung durch: Hi liebes Forum. Ich habe gerade quasi geschenkt eine Innova auf dem Flohmarkt mitgenommen. Die sah übel aus. Jetzt ist sie wieder hübsch, aber...
  4. Ascaso Steel (Uno/Duo) / Dream PID entkalken

    Ascaso Steel (Uno/Duo) / Dream PID entkalken: Hallo, ich denke wegen wegen Platzmangel (bzgl. Tiefe der Maschine) über ein Downgrade von einem E61 Dualboiler auf eine Ascaso mit Thermoblock...
  5. [Erledigt] Ascaso Dream 57mm Zubehör

    Ascaso Dream 57mm Zubehör: Moin! Ich bin bald Besitzer einer Ascaso Dream mit Boiler von 2010… leider fehlt sämtliches Zubehör. Dementsprechend - Siebträger, Doppelsieb,...