Ascaso Dream: Schraube des Duschsiebs steckt fest

Diskutiere Ascaso Dream: Schraube des Duschsiebs steckt fest im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffee Netz Gemeinde! Wie man im Bild erkennt, habe ich bereits erfolglos versucht das Duschsieb meiner Dream, Baujahr 2018 zu entfernen....

  1. #1 Dr_Nick, 15.05.2019
    Dr_Nick

    Dr_Nick Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Liebe Kaffee Netz Gemeinde!
    Wie man im Bild erkennt, habe ich bereits erfolglos versucht das Duschsieb meiner Dream, Baujahr 2018 zu entfernen. Die Schraube ist mittlerweile stark ausgefranst - nicht so klug, ich weiss..


    Ich lebe in Shanghai und Ascaso hat in China leider keinen Kundendienst.
    Ich habe allerdings Ersatzsieb und Schraube, falls das Sieb zerstört werden muss. Leider gelingt es mir aber nicht das Sieb aufzuhebeln. Ich habe nämlich Angst das Messing des Brühkopfes zu beschädigen.

    Was schlagt ihr vor? Schlimmstenfalls lasse ich die Schraube ausbohren.
     
  2. #2 Phoenixxx3, 15.05.2019
    Phoenixxx3

    Phoenixxx3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    185
    Sieht für mich nicht nach einer unlösbaren Schraube aus. Mit einem sehr gut passenden Schraubendreher (jetzt vermutlich etwas größer), dem richtigen Winkel und genug Anpressdruck könnte es was werden. Eventuell solltest du dir aber jemanden suchen, der damit Erfahrung hat. Falls das nicht klappt, sollte sich der Schraubenkopf auch vorsichtig anbohren lassen und der Rest der Schraube mit einer Zange rausdrehen. Aber auch hier ist Erfahrung gefragt.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.042
    So sieht das für mich auch aus. Keinesfalls einen zu kleinen oder schon abgenutzten Schraubendreher benutzen, damit wird es nur schlimmer.
    Notfalls könnten man vor wem Ausbohren noch versuchen einen Torx reinzuklopfen, aber nur wenn es garnicht anders geht. Danach ist die Schraube definitiv hin.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.433
    Zustimmungen:
    11.119
    ... ich möchte zur Sicherheit noch mitgeben: es ist ein ganz normales Rechtsgewinde - zumindest bei der Dream BJ2013 war das so.
     
    Sebastiano gefällt das.
  5. #5 Julian90, 15.05.2019
    Julian90

    Julian90 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Evtl. Hilft es die Maschine auf den Kopf zu stellen, so daß du den Druck nach unten aufbringen kannst und auch gut hinsiehst.
    Auf jedenf Fall einen groß genügen Kreuzschlitz verwenden. Manchmal hilft es bei ausgefransten Schrauben einen breiten gummi zwischen Schraubendreher und schraube zu legen.
    Ansonsten gibt es spezielle Bohrer mit libksgewinde und schneide, die sich in die schraube reinschneiden und man damit die schraube dnan lösen kann, kosten leider etwas Geld und ich bin mir nicht sicher ob es sie in der Größe schon gibt.

    Sieht so aus:
    LUX Schraubenauszieher Comfort kaufen bei OBI

    Habe heute auch bei meiner dream das Sieb ausgebaut, schraube linksrum drehen zur Demontage
     
  6. #6 Gusa105, 16.05.2019
    Gusa105

    Gusa105 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    36
    Meine Erfahrungen aus Oldtimer-Schrauberei:
    Schraube erwärmen und nach abkühlen WD40
    Mit leichten Schlägen locker klopfen wieder WD40
    Mit wirklich passendem Qualitäts-Kreuzschlitz und gehärteten scharfen Kanten dran gehen (Gedore, Hazet etc. nur nix aus dem Baumarkt). Zur Not mit dem Teil in ne Kfz-Werkstatt gehen.
     
  7. #7 Dr_Nick, 18.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2019
    Dr_Nick

    Dr_Nick Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank Euch allen! Mittlerweile habe ich es mit Hilfe eines Freundes geschafft die verdammte Schraube herauszubekommen. Nach Abnehmen der Bodenplatte und auf den Kopf stellen lässt sich auch ein normalgroßer Schraubenzieher verwenden. Allerdings hat es trotzdem nicht geklappt (mit verschiedenen Größen, Gummi dazwischen etc.) so dass am Ende nichts anderes übrig blieb als das Sieb mit einer Drahtscheere aufzuschneiden und mit einem kleinen Schraubenzieher aufzuhebeln. Dann haben wir das Sieb abgerissen und die Schraube am Kopf packen können. Sie ging dann ohne weiteres raus. Wie ihr seht, hat das Messing darunter aber ein paar Macken abbekommen.. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Messingplatte und die Siebträgerdichtung demontiert und gereinigt. Jetzt verstehe ich übrigens auch warum mein Puck oft drei Löcher / Eindellungen nach Bezug hat. Ich finde man hätte der Platte mehr Wasserlöcher verpassen sollen.
    Die Details der Schraube die das Duschsieb hält: M4 Senkkopf, 8 mm Länge, Edelstahl, Philips 2 passt am besten. Und ja, es ist ein Rechtsgewinde :)
    Leider habe ich nur eine Messingschraube finden können. Meint ihr ich kann sie zumindest vorläufig verwenden bis ich eine passende aus Edelstahl gefunden habe? Selbstverständlich nur etwas mehr als handfest angezogen..
     
Thema:

Ascaso Dream: Schraube des Duschsiebs steckt fest

Die Seite wird geladen...

Ascaso Dream: Schraube des Duschsiebs steckt fest - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream: Modell für Pads umrüstbar für normal gemahlenen Erpresso?

    Ascaso Dream: Modell für Pads umrüstbar für normal gemahlenen Erpresso?: Hallo liebe Kaffee-Netzer, seid einigen Wochen bin ich täglich Gast hier auf der Seite und freue mich über euren großen Erfahrungs- und...
  2. Ascaso Dream: kein Mikroschaum, Dampfdruck?

    Ascaso Dream: kein Mikroschaum, Dampfdruck?: Hallo zusammen, habe mir vor kurzem eine Ascaso Dream gegönnt. Der Espresso ist sehr gut und bin bis auf dem Milchschaum sehr mit der Maschine...
  3. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  4. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  5. Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug

    Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug: Hallo zusammen, bei meiner Dream PID läuft während des Kaffeebezuges Wasser aus der Dampflanze. Die Dichtung im Regler der Dampflanze habe ich...