Ascaso Dream Thermoblock: Gummipilzdichtung ja oder nein?

Diskutiere Ascaso Dream Thermoblock: Gummipilzdichtung ja oder nein? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mein Sohn hat eine gebraucht gekaufte Ascaso Dream Thermoblock aus 2017 und will sie rückspülen. Die Maschine hat dieses silberne Rohr, das in die...

  1. #1 sportbiber, 22.02.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Mein Sohn hat eine gebraucht gekaufte Ascaso Dream Thermoblock aus 2017 und will sie rückspülen. Die Maschine hat dieses silberne Rohr, das in die Ablaufschale führt. Also nicht wie bei den älteren Thermoblöcken, bei denen der Rücklauf in den Tank zurückfließt, wie bei Quick Mill.
    Hinter der Duschplatte dieser Maschine gibt es kein Gummipilz-Ventil. Das sollte aber gemäß Ascaso Explosionszeichnung vorhanden sein.
    Dream Explo.png

    Meine Verständnisfragen:
    • Lassen sich Maschinen mit einem Gummipilz-Brühgruppenventil überhaupt rückspülen?
    • Gehört in die 2017er Dream Thermoblock ein Gummipilzventil rein?

    PS: Wer pflegt eigentlich das Kaffee-Wiki? Da steht ja sehr viel Fehlerhaftes drin...
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.523
    Zustimmungen:
    41.048
    Jeder, der bessere Informationen hat und sich beteiligen mag.
    Einfach anmelden und loslegen…
     
  3. #3 sportbiber, 22.02.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    An wen muss man sich wenden?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.523
    Zustimmungen:
    41.048
    An niemanden, kannst Du einfach machen, ist ein offenes, nicht moderiertes WiKi
     
  5. #5 Gandalph, 22.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.146
    Wenn kein Gruppenventil verbaut ist, und auch ein Ablauf da ist, ist vermutlich ein Magnetventil eingebaut.
    Über genaue Änderungen an den Baujahren, weiß ich aber auch nicht Bescheid.

    lg ...
     
  6. #6 sportbiber, 22.02.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Magnetventil haben die Thermoblöcke meines Wissens immer. Bei denen, die ich kenne, hat es funtkioniert wie bei Quick Mill: Brühgruppenventil verhindert Rücklauf von Kaffee in den Block und MV lässt den Druck ab.

    Wenn da nun kein Brühgruppenventil drin ist, liefe ja nach Ende des Bezugs Kaffee in den Thermoblock, was ja etwas ungünstig wäre.

    Was meinen Sohn stutzig macht, ist das mitgekommene Blindsieb. Der Vorbesitzer scheint aber völlig ahnungslos. Vielelicht hat er den Gummipilz beim Reinigen weggeschmissen
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #7 sportbiber, 11.03.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Offenbar geht bei den neueren Ascaso Dream-Thermoblöcken der Rücklauf in die Auffangschale, also wie bei den Boilermaschinen mit Magnetventil. Erkennbar an dem silbernen Rohr links hinter der Brühgruppe. Kein Gummipilzventil drin, und damit rückspülfähig bzw. -pflichtig. Ob es so wahnsinnig clever von Ascaso ist, die Leitungen im Thermoblock mit Kaffeefett zu fluten, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich finde die Quick Mill-Konstruktion gerade wegen des geringen Wartungsaufwands gut.

    Wie machen das eigentlich die teuren Ascaso-Thermoblock-Maschinen?
     
Thema:

Ascaso Dream Thermoblock: Gummipilzdichtung ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

Ascaso Dream Thermoblock: Gummipilzdichtung ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  2. Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug

    Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug: Hallo zusammen, bei meiner Dream PID läuft während des Kaffeebezuges Wasser aus der Dampflanze. Die Dichtung im Regler der Dampflanze habe ich...
  3. Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus

    Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus: Hallo, bin auf der Suche nach Tipps, warum meine Ascaso Dream Boilermaschine nach händischer Reinigung und Entkalkung den FI-Schutzschalter...
  4. Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream

    Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream: Guten Tag, der Dichtungsring, der zwischen Siebträger und Auslauf sitzt, hat sich zerbröselt. Der Innendurchmesser beträgt ca. 8mm. Kennt jemand...
  5. Ascaso Dream wenig Wasser aus Brühgruppe

    Ascaso Dream wenig Wasser aus Brühgruppe: Guten Abend liebes Forum, ich habe für meine Schwester eine Ascaso Dream gebraucht gekauft. Nun habe ich das Problem, dass der Wasserdurchfluss...