Ascaso Dream V2 - Expansionsventil...

Diskutiere Ascaso Dream V2 - Expansionsventil... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe heute mein Expansionsventil mit Hilfe von einem Brühdruckmanometer mit Durchflusssimulation (50ml in 25 Sekunden, ich arbeite...

  1. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Hallo,
    ich habe heute mein Expansionsventil mit Hilfe von einem Brühdruckmanometer mit Durchflusssimulation
    (50ml in 25 Sekunden, ich arbeite beim Zubereiten nur mit Doppelsieb)
    auf exakt 9,5 Bar während des Bezuges eingestellt. Daraus ergibt sich ein maximaler Druck von ca. 10,3 Bar wenn ich den Durchfluss zudrehe.
    Vorher war ein viel zu hoher Druch eingestellt (11 Bar bei Bezug bzw. 13 Bar Maximaldruck ohne Durchfluss)

    Habe die Mühle nachjustiert damit ich jetzt bei 14g Espressomehl im Doppelsieb auf 50ml in 25 Sekunden gelandet bin.

    Es ergibt sich daraus aber ein neues Problem:

    Das Expansionsventil mußte ich relativ locker einstellen um auf den gewünschten Druck zu kommen, dh während des Bezuges fließt relativ viel heißes Wasser über das Expansionsventil in den Wassertank zurück.
    Daraus ergibt sich ein viel stärkerer Temperaturabfall als vorher!

    Der Espresso schmeckt zwar insgesamt besser als noch mit Überdruck aber kennt jemand dieses Phänomen?
     
  2. #2 old_bean, 30.04.2016
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Ein Expansionsventil im Heißwasserbereich ist kontraproduktiv was die Temperaturstabilität betrifft. Machs wieder zu und bau ein OPV an den Pumpenausgang und reduzier den Druck dort, das macht mehr Sinn und kostet nicht viel.
     
    Mar-Jos und Gandalph gefällt das.
  3. #3 Gandalph, 30.04.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    .... - am besten als Pumpenbypass. also nach der Pumpe den Druck reduzieren, und den Rückfluss vom OPV vor der Pumpe wieder einleiten über einen Y-Anschluss am Zulaufschlauch.
     
    old_bean gefällt das.
  4. #4 ApB1, 01.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2016
    ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Jetzt geh ich mal davon aus das der Hersteller (Ascaso) nicht zu blöd ist um eine Espressomaschine zu bauen und wenn ich mir die Maschine offen ansehe kostet die Herstellung sicher nicht mehr wenn man das Expansionsventil noch im Kaltwasserbereich unterbringt.
    Was könnte der Grund sein das sie es im Heisswasserbereich platziert haben?

    Ich werde auf jeden Fall den kleinen Umbau probieren...
    Kann es ein Problem sein wenn ich das Expansionsventil im Heisswasserbereich auch lasse aber auf den stärksten Wiederstand einstelle?
    Das Expansionsventil im Kaltwasserbereich würde ich dann auf eine mittlere Stellung bringen um ca 12 Bar ohne Durchfluss bzw. 9,5 Bar mit Durchfluss zu stellen…

    Frage zum Bild:
    was ist das für ein Plastikbypass der direkt nach der Pumpe eingebaut ist und in das schwarze T-Stück mündet, ist das nicht auch eine Art Überdruckventil?
    Habe gestern bemerkt das wenn ich mein OPV auf den stärksten Wiederstand einstelle das der Druck der Pumpe nur kurz auf 15-16 bar ansteigt und dann auf ca 12 bar abfällt, kann es sein das das eh schon ein Druckminderer ist?

    [​IMG]
     
  5. #5 Discotizer, 12.11.2016
    Discotizer

    Discotizer Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Konntest Du den Umbau schon umsetzen? Wie ist das Ergebnis?
     
  6. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Werd erst jetzt im Weihnachtsurlaub dazukommen...
     
  7. #7 ApB1, 13.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2016
    ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Kennt jemand den Bypass (Plastik) direkt bei der Pumpe, der ist, soweit ich weiß, nicht einstellbar.
    Kann ich den wegnehmen und durch einen einstellbaren aus Metall mit Einstellschraube ersetzen?
     
  8. #8 old_bean, 13.12.2016
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Das ist ein Entlüftungsventil und kann weggelassen werden, wenn du den Schlauch mal aus dem Tank nimmst musst dann halt über die Dampflanze entlüften damit wieder Durchfluss gewährleistet ist.
     
  9. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    So, habe den Umbau umgesetzt bzw umsetzen lassen ;o) OPV befindet sich jetzt im Kaltwasserbereich, das Plastik-Entlüftungsventil musste weichen!

    [​IMG]

    Das OPV im Heisswasserbereich habe ich drinnengelassen, aber bis zum Anschlag reingedreht (höchste Federspannung),
    wenn Überdruck herrscht fliest von hier aus kein Wasser mehr ab sondern nur noch von dem OPV im Kaltwasserbereich, was die Temperaturstabilität betrifft ist es jetzt wesentlich besser.

    Aber komisch kommt mir vor das ich das neue OPV im Kaltwasserbereich ebenfalls bis zum Anschlag reindrehen musste (höchste Federspannung)
    Wenn ich jetzt mit meinem Siebträgermanometer messe, zuerst mal ohne Durchflusssimulation, komme ich auf einen Maximalen Druck von 11-11,5 Bar,
    früher wie das Heisswasser OPV noch aktiv war ging der druck kurzzeitig auf 14-15 Bar rauf wenn ich es voll reingedreht habe, es pendelte sich dann aber auf ca. 12 Bar ein.

    Mit Durchflusssimulation (ca. 50ml in 25 Sekunden, weil ich bei der Zubereitung auch nur mit Doppelsieb arbeite)
    erreiche ich zwischen 9 und 10 Bar.

    Ist es schlimm das ich jetzt zu Testzwecken nicht mehr auf z.B. 11 Bar Bezugsdruck erhöhen kann da das neue OPV schon am Anschlag ist und soll ich mir lieber ein anderes OPV besorgen?

    Anmerken möchte ich noch das sich die neue Temperaturstabilität geschmacklich nicht besonders ausgewirkt hat.

    Weiters möchte ich noch folgendes anmerken:
    Die neue Ascaso Dream V3 mit Thermoblock hat mittlerweile gar kein OPV mehr verbaut. Auf meine Rückfrage bei Ascaso Spanien ist denen selber bewusst das das OPV im Heisswasserbereich kontraproduktiv war.
    Warum sie es nicht direkt bei der Pumpe platzieren wissen sie wohl selbst nicht so genau, einzig der Hinweis das sie das nicht so toll finden wenn man das OPV nur bei geöffneter Maschine verstellen kann.
    Verstehe ich überhaupt nicht weil wenns mal eingestellt ist bleibts ja auch ne Weile so und muss nicht jedes Monat nachgestellt werden.

    Wie auch immer, die Ascaso Dream soll noch ein Schwesternmodell bekommen (Frühjahr 2017)
    Höchstwahrscheinlich mit
    OPV (von außen einstellbar)
    Brühdruckmanometer
    PID bzw. elektronischer Thermostat
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #10 ApB1, 14.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2017
    ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    ...achja, als nächstes baue ich noch meinen
    Auber PID-Controller in meine Ascaso Dream V2 ein,
    den ich vor 1,5 Jahren erworben habe ;o)
     
  11. #11 Gandalph, 15.01.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Danke für deine Berichte ApB1. Ich hoffe, du lässt uns dann an dem Auber-Einbau bildhaft teilhaben ... ;)
     
  12. #12 Mar-Jos, 15.01.2017
    Mar-Jos

    Mar-Jos Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    23
    Schon irre, dass tausende solcher Maschinen verkauft werden, bis es mal bemerkt wird, dass da ein Konstruktionfehler vorliegt.
    Markus
     
  13. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Nachdem Ascaso auch andere Maschinen baut und es dort seit jeher richtig verbaut ist, denke ich nicht das es sich um einen 'Konstruktionsfehler' handelt.
    Konstruktionsfehler haben ja die Eigenschaft das sie grundsätzlich unbeabsichtigt sind.

    Da das originale OPV im Heisswasserbereich sehr 'streng' eingestellt ist ab Werk (ca. 11 Bar Brühdruck) denke ich das es eher eine Boilerschutzfunktion hat als eine Geschmacksverbesserungsfunktion ?!?!
    (nur mal ne Vermutung) und vielleicht macht es sich auch einfach nur gut im Marketing wenn man erwähnen kann das die Maschine eines verbaut hat...

    Eigentlich sollte es ja auch keine Maschinen mit Bimetallthermostat mehr geben, ist ja auch bekannt das es für die Heißwasserstabilität völlig unbrauchbar ist.
    Dip-Switch Elektrothermostate sind sowas von billig heutzutage, sollten nur noch solche verbaut werden in Espressomaschinen.
     
  14. #14 ApB1, 17.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2017
    ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    So, dieses Mysterium auch gelöst - das OPV wurde ohne Gummidichtung geliefert - sprich die Feder drückte nur einen Messingkolben auf das Loch, Messing auf Messing ist nicht besonders dicht.
    Hab eine kleine Gummischeibe nachgereicht bekommen und eingebaut, jetzt erst bekomme ich das OPV ganz dicht wenn ich es ganz reindrehe und die Druckanzeige steigt, so wie früher kurzzeitig auf bis zu 15 Bar an und pendelt dann auf 12-13 Bar ein.
    Jetzt lässt es sich auch viel präziser und druckstabiler einstellen, habe mal auf 10 Bar ohne Durchfluss eingestellt, ist sind dan so um 9 Bar bei 25ML in 50 Sekunden..
    (Simulation für Doppelsieb!)
    Da die Dichtung aber eine flache Scheibe ist (Form eines kleinen Pucks) und keine Pilzform hat erzeugt das in das OPV einströmende Wasser relativ laute Geräusche.
     
  15. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Nach längeren Tests kann ich sagen das es doch was gebracht hat, es 'harmonischer' geworden, wede den Druck noch etwas erhöhen um die Säuren noch etwas zu reduzieren.

    Gestern habe ich mein PID-Kit eingebaut, Bericht mit Bildern folgt...
     
Thema:

Ascaso Dream V2 - Expansionsventil...

Die Seite wird geladen...

Ascaso Dream V2 - Expansionsventil... - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus

    Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus: Hallo, bin auf der Suche nach Tipps, warum meine Ascaso Dream Boilermaschine nach händischer Reinigung und Entkalkung den FI-Schutzschalter...
  2. Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream

    Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream: Guten Tag, der Dichtungsring, der zwischen Siebträger und Auslauf sitzt, hat sich zerbröselt. Der Innendurchmesser beträgt ca. 8mm. Kennt jemand...
  3. Ascaso Dream wenig Wasser aus Brühgruppe

    Ascaso Dream wenig Wasser aus Brühgruppe: Guten Abend liebes Forum, ich habe für meine Schwester eine Ascaso Dream gebraucht gekauft. Nun habe ich das Problem, dass der Wasserdurchfluss...
  4. [Verkauft] Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558

    Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558: Hallo zusammen, ich biete hier einen nie benutzten, bodenlosen Siebträger mit Walnussholzgriff Ascaso PM.558 inkl. originalem 21g Sieb zum...
  5. Kaufberatung Ascaso Dream + i-mini

    Kaufberatung Ascaso Dream + i-mini: Hallo, Für einen Freund bin ich auf der Suche nach einem guten (und vorallem günstigen...) Einsteiger-Paket. Habe nun eine rote Ascaso Dream Arc...