Ascaso Dream V2 - PID von Auber

Diskutiere Ascaso Dream V2 - PID von Auber im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem ich das OPV endlich im Kaltwasserbereich habe, Bericht gibts in einem separetem Thema, war nun der PID-Controller von Auber an der Reihe....

  1. #1 ApB1, 28.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2017
    ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Nachdem ich das OPV endlich im Kaltwasserbereich habe, Bericht gibts in einem separetem Thema,
    war nun der PID-Controller von Auber an der Reihe.

    Zum Einen habe ich jetzt mal technisch das Optimum aus der Maschine herausgeholt, zum Anderen werden durch den PID-Controller die großen Schwächen solch kleiner Kesselmanschinen offenbart!

    Es zeigt sich das das analoge Thermometer nur zur Zierde da ist, denn es ist absolut nicht in der Lage die Temperaturschwankungen während des Bezuges darzustellen.

    Der Temperatursensor vom PID und der Fühler vom Thermometer befinden sich außen an der Kesseldecke im Bereich des zuströmenden Kaltwassers.
    Einige Sekunden nach Start des Bezuges sinkt die Temperatur auf ca 82-85° ab, der Fühler vom analogen Thermometer, welcher ja direkt neben dem Sensor vom PID platziert ist, zeigt da noch fröhliche 95° an.
    Die Heizung springt natürlich sofort nach Start den Bezuges an, kann die Temperatur aber nicht so schnell kompensieren.
    Erst im Verlauf des bezuges steigt die Temperatur wieder an.
    Natürlich ist das Messergebnis verfälscht, da ja direkt an der Eintrittsstelle des Kaltwassers gemessen wird und im Kessel insgesamt eine andere Temperatur herrschen könnte.
    Die Heizung ist ungefähr auf halber Kesselhöhe platziert und könnte das Wasser dort eventuell sogar überhitzen, während oben beim Sensor durch das einströmende Kaltwasser eine niedrigere Temperatur angezeigt wird.

    Drei Vorteile hat das PID gegenüber dem Bi-Metall-Themostat schon gebracht:
    1.) Die Temperatur lässt sich Stufenlos einstellen, man kann mit verschiedenen Kaffeesorten ausprobieren ob höhere oder niedrigere Temperaturen eine Geschmacksverbesserung bringen.
    2.) Beim Starten des Bezuges hat man genau die eingestellte Wunschtemperatur, beim Bi-Metall-Thermostat musste man immer surfen oder einen Leerbezug machen damit man eine klare Ausgangslage hatte.
    3.) die Heizung springt beim Bezug viel schneller an, mit dem alten Thermostat sprang die Heizung aufgrund der Trägheit des Thermostats noch viel später an und die Temperatur viel noch viel weiter nach unten als die 82-85° nur konnte man es, aufgrund der Trägheit des Thermometers, nicht erkennen!

    Ein kleiner Boiler ist also konstruktionsbedingt kein guter 'Durchlauferhitzer'.
    Nicht ohne Grund baut Ascaso und z.B. Quickmill solch kleine Maschinen nur noch mit Thermoblock!
    Thermoblock und PID ist die Temperatursabilste Variante, zumindest für kleine Maschinen.

    Fotos folgen.

    Als nächstes baue ich noch ein Brühdruckmanometer ein, nur der Vollständigkeithalber ;o))
     
  2. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    [​IMG]
     
  3. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    [​IMG]

    und etwas aufgeräumter...
     
Thema:

Ascaso Dream V2 - PID von Auber

Die Seite wird geladen...

Ascaso Dream V2 - PID von Auber - Ähnliche Themen

  1. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  2. Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug

    Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug: Hallo zusammen, bei meiner Dream PID läuft während des Kaffeebezuges Wasser aus der Dampflanze. Die Dichtung im Regler der Dampflanze habe ich...
  3. Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus

    Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus: Hallo, bin auf der Suche nach Tipps, warum meine Ascaso Dream Boilermaschine nach händischer Reinigung und Entkalkung den FI-Schutzschalter...
  4. Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream

    Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream: Guten Tag, der Dichtungsring, der zwischen Siebträger und Auslauf sitzt, hat sich zerbröselt. Der Innendurchmesser beträgt ca. 8mm. Kennt jemand...
  5. Ascaso Dream wenig Wasser aus Brühgruppe

    Ascaso Dream wenig Wasser aus Brühgruppe: Guten Abend liebes Forum, ich habe für meine Schwester eine Ascaso Dream gebraucht gekauft. Nun habe ich das Problem, dass der Wasserdurchfluss...