Ascaso Dream - Vibrationspumpe defekt?

Diskutiere Ascaso Dream - Vibrationspumpe defekt? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Einkreiser - Druck sehr niedrig... Hallo! Laut KaffeeWiki leistet die Vibrationspumpe meiner Maschine 16bar. Das Manometer an der Maschine...

  1. #1 DerOsnaMo, 30.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2012
    DerOsnaMo

    DerOsnaMo Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Einkreiser - Druck sehr niedrig...

    Hallo!

    Laut KaffeeWiki leistet die Vibrationspumpe meiner Maschine 16bar. Das Manometer an der Maschine zeigt aber nur einen Druck von 6bar an. Ist das beim Bezug normal?

    Ich bin gespannt auf eure Antworten.
     
  2. #2 espressionistin, 30.01.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Ascaso Dream - Vibrationspumpe defekt?

    Wann zeigt sie denn 6 Bar an? Der Druck, den eine Pumpe aufbaut, hängt von dem Widerstand ab, auf den das Wasser trifft. 16 Bar ist der max. mögliche Druck, nichts anderes.
     
  3. #3 DerOsnaMo, 30.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2012
    DerOsnaMo

    DerOsnaMo Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einkreiser - Druck sehr niedrig...

    Wow, das ging ja schnell.

    Die 6bar zeigt das Manometer an, wenn ich den Bezug starte. Die 6bar werden dann auch während des ganzes Bezuges angezeigt. Eigentlich soll ein Espresso ja mit 9bar bis 10bar zubereitet werden, oder nicht?
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Ascaso Dream - Vibrationspumpe defekt?

    Hast Du eine Muehle?

    Wenn Du fertiges Pulver kaufst und das zu grob ist, dann rauscht das halt mit 6bar durch, wenn Du gar nix reintust hast Du vielleicht 1bar.
     
  5. #5 espressionistin, 30.01.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Ascaso Dream - Vibrationspumpe defekt?


    Ja. Arbeitest du mit selbtgemahlenem Pulver? Dann probier doch mal, feiner zu mahlen, das erhöht den Widerstand und damit den Druck.

    Passt denn der Rest? Die Durchlaufzeit? Nicht zuletzt das Ergebnis?
     
  6. #6 DerOsnaMo, 31.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2012
    DerOsnaMo

    DerOsnaMo Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ascaso Dream - Vibrationspumpe defekt?

    Treffer! Ich habe mir im Espresso-Laden ein kleines Paket gemahlenen Kaffee gekauft. Ich finde das Ergebnis eigentlich recht ordentlich. Hab heute morgen einfach mal den Druck beim tampen erhöht und schon ging auch die Druckanzeige in die Höhe...

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
     
  7. #7 espressionistin, 31.01.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Ascaso Dream - Vibrationspumpe defekt?

    Dann haben wir die Ursache ja schon ;-)

    Gut möglich dass sich ein zu schneller Durchfluss auch negativ auf die Temperatur auswirkt.
     
  8. #8 Tobirista, 31.01.2012
    Tobirista

    Tobirista Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ascaso Dream - Vibrationspumpe defekt?

    Der Bezug mit 6 Bar läuft vermutlich auch viel zu schnell, oder?

    Kauf den Espresso am besten in einer Kaffeerösterrei und experimentiere mit verschiedenen Mahlgraden, die sie dir anbieten können. Hab das früher auch so gemacht, bei meinem ersten besuch hat mir der Chef gleich mal 2 Probepäckchen in verschiedenen Mahlgraden geschenkt, letztlich brauchte ich den feinsten, den seine Mühle im Laden mahlen konnte.

    Die meisten vorgemahlenen industriellen Espressi sind einfach viel zu grob für hochwertige Maschinen. Ein paar Sorten passen aber ganz gut, bei denen ist dann meist explizit angegeben, dass sie für Siebträger gemahlen sind (z.B. New York Extra Bar, Caffe Costadoro Espresso, Mauro Espresso...).

    Ich mahle mittlerweile mit einer Hario Handmühle selbst, aber ich finde, gerade der Espresso aus der Rösterei, den ich innerhalb einiger Tage nach dem Mahlen aufgebraucht habe, ist wirklich keine schlechte Alternativem auch wenn das natürlich massiv gegen das Board-Mantra verstößt ;-)

    EDIT: Ach ja, wegen der Temperatur: Schau dir mal das Thema "Temperatursurfen" an, damit kannst du die Bezugstemperatur reproduzierbarer gestalten.

    Gruß
    Tobi
     
  9. #9 DerOsnaMo, 31.01.2012
    DerOsnaMo

    DerOsnaMo Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ascaso Dream - Vibrationspumpe defekt?

    Tausend Dank!
     
  10. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    AW: Ascaso Dream - Vibrationspumpe defekt?

    wo ist an der Dream der Manometer?
     
Thema:

Ascaso Dream - Vibrationspumpe defekt?

Die Seite wird geladen...

Ascaso Dream - Vibrationspumpe defekt? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  2. Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug

    Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug: Hallo zusammen, bei meiner Dream PID läuft während des Kaffeebezuges Wasser aus der Dampflanze. Die Dichtung im Regler der Dampflanze habe ich...
  3. Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus

    Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus: Hallo, bin auf der Suche nach Tipps, warum meine Ascaso Dream Boilermaschine nach händischer Reinigung und Entkalkung den FI-Schutzschalter...
  4. Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream

    Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream: Guten Tag, der Dichtungsring, der zwischen Siebträger und Auslauf sitzt, hat sich zerbröselt. Der Innendurchmesser beträgt ca. 8mm. Kennt jemand...
  5. Ascaso Dream wenig Wasser aus Brühgruppe

    Ascaso Dream wenig Wasser aus Brühgruppe: Guten Abend liebes Forum, ich habe für meine Schwester eine Ascaso Dream gebraucht gekauft. Nun habe ich das Problem, dass der Wasserdurchfluss...