Ascaso Duo, oder QM - Luna? - das ist hier die Frage ...

Diskutiere Ascaso Duo, oder QM - Luna? - das ist hier die Frage ... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; `tag Leute ... - bin im Netz über die neue Luna von Quickmill gestoßen, und rege mit dem thread die bestimmt aufkommende Diskussion an... - "Duo...

  1. #1 Gandalph, 25.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.171
    Zustimmungen:
    16.808
    `tag Leute ...
    - bin im Netz über die neue Luna von Quickmill gestoßen, und rege mit dem thread die bestimmt aufkommende Diskussion an... - "Duo oder Luna" ?
    Vom Preis her hat QM die Luna bei aktueller Vorbestellung zu 1498.-€ doch um einiges günstiger im Portfolio, als Ascaso die Duo, die meist um 1899.-€ angeboten wird.
    - aber was macht die Stabilität, die Verarbeitung, die Geräuschkulisse, die Dampfleistung und das Dampfrohr, etc.,
    - und was polarisiert beim design?
    Fragen über Fragen, und Meinungen, die in diesem thread unterkommen sollten.
    Anbei stelle ich die Maschinen noch anhand Bilder kurz vor ....

    Ascaso Duo, der aktuelle Platzhirsch unter den Thermoblockmaschinen im Heimbereich
    [​IMG]
    die kommende, neue Quickmill Luna ...[​IMG]

    ich freue mich auf rege Diskussionen ...

    lg ...
     
  2. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    621
    Zuvca und Gandalph gefällt das.
  3. #3 DerNikolaus, 25.11.2022
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    99
    Die Ascaso 2022 gibt es in Polen für knapp 1500€

    Ich bin überaus zufrieden damit und sehe die Dampf Performance sogar als stärker, als bei meiner vorigen Bezzera BZ10 mit 1,5l Dampf Boiler( abzüglich des Wärmetauschers)
    Ein Vergleich mit der Quickmill Luna wäre natürlich interessant.
     
  4. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    1.479
    Die Luna scheint optisch an der Sunny angelehnt zu sein..optisch jedenfalls stimmiger als die Ascaso nach meinem Geschmack..was direkt positiv auffällt im Vergleich zur Ascaso ist die komfortabler gestaltete Dampflanze. Mit Quickmill kannst du eigentlich im Bereich Thermoblock wenig falsch machen. Interessant wäre wo der Dampf hin entweicht nach dem schäumen bei der QM..bei der Ascaso ist das etwas eigenartig gestaltet wie ich finde, da entweicht der Dampf ja ins Gehäuse..ob die Maschine allerdings so temperaturstabil ist während des Bezugs wie die Ascaso, bleibt abzuwarten.
     
  5. #5 benötigt, 25.11.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Mir behagt die schiefe Tassenablage der QM nicht. Warum man das wohl bei einer Neuentwicklung nicht gleich richtig gemacht hat?
     
    Krillseeka, Erwin1.05b und Gandalph gefällt das.
  6. #6 Gandalph, 25.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.171
    Zustimmungen:
    16.808
    ... - optisch sieht`s halt flotter aus, aber die Silikonlochmatte wird wahrscheinlich Pflicht.

    lg ...
     
  7. #7 mr.smith, 25.11.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    2.473
    Mir gefällt die Luna optisch und bei preis/leistung besser.
    Ich denke die Verarbeitung ist auch besser.
    .
     
  8. #8 shadACII, 25.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.513
    Zustimmungen:
    4.501
    Ich finde die Luna auch optisch ansprechender und auf der Website wird die Pumpe als "sehr leise" bezeichnet, was ich auch positiv finde.

    Jeder Knopf hat auch einen Pfeil, ich schätze mal für die Menü Führung. Sehr clever und ein ordentliches Upgrade an Bedienerfreundlichkeit im Vergleich zum Vorgänger 3140.

    Lediglich die Dampflanze ist irgendwie ergonomisch und logisch auf der falschen Seite gelandet. Der Knopf für den Dampf ist links, die Lanze aber rechts dort wo auch schon der Siebträgergriff hin zeigt. Kein Beinbruch aber auch irgendwie nicht optimal. Naja wird wohl seine Gründe haben.
     
  9. #9 Mackerel, 25.11.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    1.120
    Naja, wertiger sieht die Duo Pid für mich aus. Die Luna wirkt etwas billig und siebträger und Dampfrad sind bei ascaso schöner.
    Leistung muss man abwarten. Aber mehr Wettbewerb ist immer gut.
     
  10. #10 benötigt, 26.11.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Dachte, vielleicht wird irgendein Bastler eine keilförmige Platte aus Lochblech entwerfen, die man auflegen kann.

    Trotzdem frage ich mich, wie viele Tester sofort gesagt haben: "Geil, endlich 'ne schräge Tassenablage, darauf habe ich gewartet.". Und das, nachdem es bei der Ascaso lange ein Kritikpunkt war. Wenn man "dem Italiener an sich" ein gewisses Designverständnis zugesteht, wirkt das Gerät auf mich nicht fertig gedacht.

    Ein Beispiel, wie man QM Technik auch verpacken kann, gab es von Macchiavalley schon vor 10 Jahren mit der Kona (in schwarz nur Bild der Kona M mit integrierter Mühle). Auch die hatte ein paar Details, die ausser der Ingenieure wohl kein Testuser jemals abgewunken hätte. Und natürlich wirks sie heute auch nicht mehr taufrisch, sondern eher mit der Stretta verwandt. Geht mir nur darum, dass ein Blechkleid um eine Espressomaschine nicht die höchsten Anforderungen an einen Designer stellt. Ganz unabhängig von den verbauten Features..
    Riesenvorteil der QM wird immer das Rückschlagventil bleiben.
    E131A23C-9564-4ECA-A29E-76FF886D372C.png C21D5BF8-6EEE-4F86-AF13-F9A42CCA1E69.jpeg
     
    Sebastiano gefällt das.
  11. #11 quick-lu, 26.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.267
    Ich verstehe nicht, wieso Quick Mill nach wie vor zweigleisig bei den Sieben fährt.
    Die, eher eingeschränkt nutzbaren, flachen mit innenliegender Dichtung bei den Thermoblockmaschinen und die "normalen" beim Rest.
     
    Silas, heli9, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 benötigt, 26.11.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Stimmt. Auch ein Punkt, bei dem man denkt - hat mal irgendwer von den Ingenieuren mitbekommen, dass die BG durch simpelste Änderungen auch voll kompatibel mit 58er Zubehör sein kann? Das würde doch die Marketingabteilung ungemein freuen, sowas als Innvoation zu verticken, was clevere Bastler bereits herausgefunden haben.
     
  13. #13 cbr-ps, 26.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.339
    Meinst Du? In vielen Firmen sind die marketingnahen Produktmanager und die Controller mit Blick auf die Kosten mächtiger als die Entwicklungsingenieure.
     
    cocham und benötigt gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.339
    Ich würde wahrscheinlich die Sunny vorziehen mit Boiler für Dampf und dem Hebel für‘s Profiling.
    Ohne Dampfbedarf würde ich mich über eine imaginäre Sunny Espresso mit nur einem TB freuen.
     
    Silas, heli9, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  15. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    567
    Was mich bei allen genannten Geräten stört, ist der fehlende Schalter für den Dampf-TB bzw. Boiler bei der Sunny. Da muss man sich durch ein hakeliges Menü klicken, irgendeine Tastenkombination verinnerlichen oder - noch schlimmer - den Dampf per App ausschalten. Ich verstehe einfach nicht, warum man das nicht standardmäßig wie bspw. bei der Pro300 mit zwei separaten Schaltern löst.

    Edit: bei der Luna hab ich nicht nachgeschaut, ob es da benutzerfreundlicher gelöst wurde.
     
    dottorecafe und cbr-ps gefällt das.
  16. #16 Bluemountain2, 26.11.2022
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    432
    Der zeitliche Flaschenhals beim Aufheizen ist ja der Siebträger. Eine Radialdichtung, wo der Siebträger nicht wie üblich auf einem Dichtring aufliegt, könnte hier Vorteile haben. Ich weiss aber nicht, wie fest die 3 Flansche beim QM Siebträger Kontakt zum Thermoblock haben (es gib ja noch diese 3 Federstifte). Früher hatte QM zudem die leichten "Blech-Siebträger", um schneller heiss zu sein.

    Wie dem auch sei - für mich ist dieses proprietäre Format ein No-Go, da wäre ich eher bei sowas wie der Micra. Wobei ich mich hier mental auch erst mal noch an das Kunststoff-Vollautomaten-Dingens gewöhnen müsste... :cool:

    Gruss
    BM
     
  17. #17 chortya, 26.11.2022
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    369
    Ich schaue mir jetzt auch Luna und Duo Pid etwas genauer an. Bei der Luna funktioniert die Abschaltung des Dampfthermoblocks durch langes halten einer Taste.
    Die teueren LM Micra und DC Studio die in der engeren Auswahlliste und noch im Budget bei mir sind scheinen etwas zu groß für meine Küche zu sein.
    Ich hatte schon mal 0820 von QM und Ascaso Dream PID. Beides solide und schöne Maschinen aber die Milchgetränkezubereitung war mit viel Aufwand verbunden.
    Wie "schlimm" ist die proprietäre Gruppe von QM? Ich hab nicht vor zusätzliche Siebe oder so was mir anzuschaffen. Hauptsache ich kriege irgendwo guten Tamper und Distribution Tool.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.339
    Die Verdoppelung des Budgets ist mal ne Ansage…
     
    benötigt gefällt das.
  19. #19 benötigt, 26.11.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Ist es ja inzwischen eigentlich gar nicht mehr. Mit den richtigen Schrauben und ggf. einer 0.1 mm dickeren Siebträgerdichtung passt sämtliches 58er Zubehör ohne Randflachdengeln. Daher die Verwunderung, das nicht einfach in ein neues Produkt einfliessen zu lassen. Das sind zwei Änderungen in der Materialliste. Fertig.
    Wir werden es nicht ausdiskutieren können...
     
    cbr-ps und Silas gefällt das.
  20. #20 quick-lu, 26.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.267
    Ich kenne sowohl den alten Blechsiebträger als auch die Messing-Variante von QM. Ich glaube nicht, dass es bei der leichteren Blechversion um kürzere Aufheizzeit ging oder ob es einfach eine Kostenfrage war.
    Wenn man wirklich schnell sein will kommt man an einem bodenlosen sowieso nicht vorbei.

    Bei der Micra ist es ja universell, eben Standard Siebe und trotzdem kein Thema beim Aufheizen wegen Masse und Material, noch dazu völlig flexibel.

    In erster Linie stört mich bei dem QM Thermoblock-System die mangelnde Siebgrößen-Flexibilät. Ich nutze drei verschieden Größen und sehe in jedem einen Sinn. Das war mit der 3004 damals recht schnell frustrierend.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Ascaso Duo, oder QM - Luna? - das ist hier die Frage ...

Die Seite wird geladen...

Ascaso Duo, oder QM - Luna? - das ist hier die Frage ... - Ähnliche Themen

  1. Siebträger Beratung Quickmill Luna, Ascaso Duo, Profitec Pro300

    Siebträger Beratung Quickmill Luna, Ascaso Duo, Profitec Pro300: Hallo zusammen, nach viel Lesen qualmt mir ein bisschen der Kopf und ich versuche es mal hier auch mich ein bisschen zu ordnen. Welche Getränke...
  2. [Verkauft] Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558

    Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558: Hallo zusammen, ich biete hier einen nie benutzten, bodenlosen Siebträger mit Walnussholzgriff Ascaso PM.558 inkl. originalem 21g Sieb zum...
  3. Ersatz QM Silvano (wg. Dampf): Ascaso Duo, Xenia, Elisabeth was anderes?

    Ersatz QM Silvano (wg. Dampf): Ascaso Duo, Xenia, Elisabeth was anderes?: Hallo zusammen, bei meiner QM Silvano ist nach sechs Jahren jetzt mal ein größerer Service notwendig (Wasser läuft aufgeheizt langsam zurück in...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...