Ascaso Duo, oder QM - Luna? - das ist hier die Frage ...

Diskutiere Ascaso Duo, oder QM - Luna? - das ist hier die Frage ... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; O.k., passt schon, gute Nacht;)

  1. #41 dottorecafe, 27.11.2022
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    O.k., passt schon, gute Nacht;)
     
    heli9 gefällt das.
  2. #42 Nassrasierer, 28.11.2022
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Ich hab mir die Luna bestellt. Einfach mal so als Schnellschuss. Peng
     
    Zuvca, heli9, mr.smith und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #43 dottorecafe, 28.11.2022
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Mutig und gut;)! Viel Freude damit!
     
  4. #44 Gandalph, 28.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.407
    Zustimmungen:
    17.102
    na fein - dann bekommen wir ja sicherlich bald einen live-Bericht !

    lg ....
     
    heli9 gefällt das.
  5. #45 macmanred, 28.11.2022
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Ich denke von der Technik werden sich die beiden Maschinen nicht viel geben.
    Mag sein, dass der Thermoblock der Ascaso noch etwas temperaturstabiler ist. Aber das ist Vermutung meinerseits.
    Die Siebgröße der QM ist natürlich ein Thema - da ist man bei der Ascaso deutlich flexibler. Auch was z.B. andere Siebträger angeht.

    Bleibt noch das Design - und da fällt die QM für mich leider durch.
    Man sieht, dass man sich an das Design der Ascaso "angelehnt" hat.
    Aber meiner Meinung nach sieht die QM aus wie eine Spielzeugversion der Ascaso.
    Auch der Knick in der Senkrechten Wand vorne gefällt mir persönlich nicht.

    Gerade das kantige Design der Ascaso, zusammen mit den Kipphebeln und den Holzapplikationen macht es für mich aus.
    Ob man bereit ist dafür mehr Geld auszugeben muss jeder für sich entscheiden.

    Ich persönlich gebe auch in anderen Bereichen mehr Geld für gutes Design aus, daher stellt sich mir die Frage auch bei einer Espressomaschine nicht.
    Das Design muss für mich auch passen, neben der Technik.
     
    MrBean, heli9 und Mackerel gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Basierend worauf vermutest Du das?
     
    JeyTea, heli9, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  7. #47 mr.smith, 28.11.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    Das würde mich auch interessieren!?
    Gerade bei der Thermoblocktechnik war/ist Quickmill immer top.
     
    JeyTea, heli9 und Gandalph gefällt das.
  8. #48 Nassrasierer, 28.11.2022
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Für mich ist die Technik mit dem Rückschlagventil der Quickmill einfach ein stechendes Argument und Alleinstellungsmerkmal, da man sich so den ganzen Aufwand mit dem Blindsieb spart.
    Da mein platt gedengeltes 18g vst Sieb auch bei der Luna passen sollte und ich kein anderes vermisse, ist mir die proprietäre Gruppe der Quickmill egal.
    Und die 1399€ vom deutschen Händler fand ich einfach sehr fair als Einführungspreis. Ich erwarte jetzt auch nicht dass die Maschine noch wesentlich im Preis fällt. Und mit PIT, Manometer, Preinfusion und Expansionsventil hat sie alle Spielereien, die ich mir zu meiner ansonsten geliebten 820 immer gewünscht habe.
     
    Zuvca, heli9 und Gandalph gefällt das.
  9. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    EUR 1.399 ist der aktuelle UVP. Ab 1. Januar sind es EUR 1.449 für die Luna.
     
  10. #50 Gandalph, 28.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.407
    Zustimmungen:
    17.102
    ... - wenn man sich die Temperaturkurven der PID-gesteuerten 3140/45, was eine vergleichbare Maschine und Technik wäre, betrachtet, gibt`s nicht zu meckern - siehe!

    lg ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #51 Nassrasierer, 28.11.2022
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Genau. In Österreich aber jetzt schon 1498 und in der Schweiz 1649 Franken, was aktuell das selbe in € ist - also doch ganz nett von Quickmill, dass die den immer sozialschwacher werdenden Deutschen mit dem UVP etwas unter die Arme greifen .
     
    heli9 gefällt das.
  12. #52 macmanred, 28.11.2022
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Zum Einen weil die TB von Quickmill zwar gut und lange bewährt sind, aber meines Wissens eben auch nicht großartig weiterentwickelt wurden.
    Sie waren ursprünglich auch eher für den Einsteigerbereich konzipiert.

    Der Ascaso TB ist ja eine Neuentwicklung, der speziell auch für professionellere Maschinen konzipiert ist.
    Meine Vermutung ist also, dass es da durchaus Vorteile geben könnte.

    In den Videos der Kaffeemacher wurde dem TB von Ascaso ja auch eine herausragende Konstanz bescheinigt.
    Bei der getesteten Quickmill war die Konstanz auch gut, wenn auch nicht 1:1 vergleichbar weil deren Messmethode nicht 1:1 genutzt werden konnte,
    aber wohl nicht so gut wie bei der Ascaso.

    Daher meine VERMUTUNG!
    Ich will die QM doch auch technisch gar nicht schlecht reden.
     
    heli9 gefällt das.
  13. #53 Jolly-Roger, 28.11.2022
    Jolly-Roger

    Jolly-Roger Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    13
    Da sich für mich aktuell die Frage stellt ob es die Profitec Pro 300 oder vielleicht doch die Luna wird (warte hier auf erste Erfahrungsberichte), würde mich die Sache mit dem Rückschlagventil interessieren. Könntest Du das evtl. erläutern oder auf einen Thread verweisen wo das beschrieben ist? Was ist hier anders als bei den anderen Maschinen und warum braucht es hier kein Blindsieb mehr? Macht es im Alltag einen so großen zeitlichen Unterschied im Aufwand?
     
  14. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    626
    Dann freue ich mich wie @Gandalph und etliche andere User auch, auf einen ausführlichen Bericht, viel Freude damit :)
     
  15. #55 Nassrasierer, 28.11.2022
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Eigentlich geht es lediglich darum, dass die Feder nach Beendigung des Bezugs diesen kleinen Stift hoch drückt, wodurch verhindert wird dass kaffeefett haltiges Wasser in die Maschine gelangt.
    https://www.kaffeezentrale.de/media/image/36/e6/fc/651035-QuickMill-Hohlschraube-Feder-Ventil.jpg
     
  16. #56 Indariel, 28.11.2022
    Indariel

    Indariel Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    28
    Die Luna hört sich für mich auch nach einem schönen Update für meine QM 0820 an. Insb. das Pflegeleichte und die geringe Kalkanfälligkeit haben mich hier bisher vom Upgrade zu einer Boilermaschine abgehalten (auch wenn die neue LM Micra mich hier ganz schön reizt. Die App Steuerung vermiest mir aber die ganze Maschine). Wenn es sie auch in weiß gegeben hätte wäre bei mir vielleicht auch schon der Bestellfinger gezuckt. So warte ich erstmal auf Fotos der Edelstahl Version. Bin auch sehr gespannt auf deinen Bericht @Nassrasierer. Kommt sie bei dir in Schwarz oder Edelstahl?
     
  17. #57 Nassrasierer, 29.11.2022
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    @Indariel Bei mir kommt sie in schwarz. Ich hab's nicht so mit Chrombombern und funkelndem Edelstahl.
     
  18. #58 sim5416516, 05.12.2022
    sim5416516

    sim5416516 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    @Nassrasierer: Bin auch an der Luna interessiert. Hast du deine bereits erhalten oder gibt es einen Liefertermin?
     
  19. #59 Nassrasierer, 05.12.2022
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Ne Liefertermin gibt's noch nicht. Italianfoodlovers hat die Lieferung ihrerseits noch nicht bekommen. Wie es bei den anderen Shops aussieht weiß ich nicht.
     
  20. #60 sim5416516, 05.12.2022
    sim5416516

    sim5416516 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7

    Oh, das ist natürlich schade. Dann wünsche ich ganz Viel Geduld beim Warten :).
    Ein bischen fies ist es ja schon, auf der Internetseite wird einem suggeriert, dass die Maschine direkt auf Lager ist.
    Hatte mich gleich gewundert, wie die von Italianfoodlovers so schnell sein wollen.
     
Thema:

Ascaso Duo, oder QM - Luna? - das ist hier die Frage ...

Die Seite wird geladen...

Ascaso Duo, oder QM - Luna? - das ist hier die Frage ... - Ähnliche Themen

  1. Siebträger Beratung Quickmill Luna, Ascaso Duo, Profitec Pro300

    Siebträger Beratung Quickmill Luna, Ascaso Duo, Profitec Pro300: Hallo zusammen, nach viel Lesen qualmt mir ein bisschen der Kopf und ich versuche es mal hier auch mich ein bisschen zu ordnen. Welche Getränke...
  2. [Verkauft] Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558

    Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558: Hallo zusammen, ich biete hier einen nie benutzten, bodenlosen Siebträger mit Walnussholzgriff Ascaso PM.558 inkl. originalem 21g Sieb zum...
  3. Ersatz QM Silvano (wg. Dampf): Ascaso Duo, Xenia, Elisabeth was anderes?

    Ersatz QM Silvano (wg. Dampf): Ascaso Duo, Xenia, Elisabeth was anderes?: Hallo zusammen, bei meiner QM Silvano ist nach sechs Jahren jetzt mal ein größerer Service notwendig (Wasser läuft aufgeheizt langsam zurück in...
  4. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  5. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...