Ascaso Duo PID - Espresso zu bitter

Diskutiere Ascaso Duo PID - Espresso zu bitter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich habe seit einiger Zeit eine Ascaso Duo PID (neustes Modell) und G-Iota Mühle. Ich bin Anfänger und noch am Einarbeiten. Ich...

  1. #1 highnz911, 02.09.2022
    highnz911

    highnz911 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit eine Ascaso Duo PID (neustes Modell) und G-Iota Mühle. Ich bin Anfänger und noch am Einarbeiten.
    Ich habe schon passablen Espresso hinbekommen aber mich stört noch etwas der bittere (zu bittere) Nachgeschmack. Habe den Espresso schon „runder“ und „weicher“ getrunken (selbe Bohnen).

    Beim Cappu oder Latte ist alles top und es schmeckt super.

    Ich habe folgende Bohnen getestet:

    Fortezza - Puro (4 Monate alt)
    Iona - Gran Crema (1 Monat alt)

    Bei der Ascaso habe ich die Pre Infusion ausgeschaltet und die Temperatur auf 90 - 96 Grad gesetzt.
    Ich benutze das original 2er Sieb mit 18 Gramm Mehl und einer Ratio von 1:2.5 innerhalb von 25 - 28 Sek.

    Mir ist aufgefallen das der Brühdruck bei beiden Bohnen am Manometer 11 Bar anzeigt. Laut meinen Recherchen hier ist das Standard bei Ascaso.

    Ich heize die Maschine immer mindestens 10 Min. auf und lasse am Anfang 2 Leerbezüge durch das Sieb laufen.

    Der Espresso ist allerdings wie schon oben geschrieben immer etwas Bitter im Abgang, der Puro war für meinen Geschmack sanfter (obwohl 100% Robusta).

    Der Gran Crema war sehr bitter und intensiv auch bei niederigerer Brühtemperatur.


    Meine Frage wäre nun wo ich am besten ansätzen sollte um den Geschmack etwas runder zu gestalten? oder liegt es einfach an den Bohnen?

    Den Puro habe ich bei einem Kollegen (andere Maschine) schon sehr „abgerundet“ getrunken.
     
  2. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Da gibt es mehrere Stellschrauben, aber wichtig ist, dass du nicht alles gleichzeitig änderst.

    Das einfachste wäre zunächst die Temperatur zu verringern. 96 Grad bei einer dunkleren Robustakeule könnte schon das Problem sein. Vielleicht mal mit 92-93 probieren bei gleichen Parametern.

    Ansonsten klassisch den Mahlgrad etwas gröber und schauen, ob du die Bitterkeit wegbekommst, ohne ins Säuerliche zu kippen. Zielzeit kann da eine andere sein, das Getränkeverhältnis würde ich aber zunächst beibehalten (nicht zu viele Variablen).

    Neben der Temperatur würde ich persönlich jedoch am ehesten dazu tendieren, den Brühdruck zu verringern. Dies hat bei mir durch die Bank weg zu 'weicheren' Bezügen geführt. Bedeutet dann aber halt auch eine grundsätzliche Änderung der Brühparameter.
     
    Kaffee_Eumel und highnz911 gefällt das.
  3. seb20

    seb20 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    136
    Hast du mal mit 16g versucht?
    außerdem: der Puro könnte mit 4 Monaten schon zu alt sein.
     
    Kaffee_Eumel und highnz911 gefällt das.
  4. #4 shadACII, 02.09.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.620
    Zustimmungen:
    4.728
    Wenn die Puck Vorbereitung gut ist und du kein Channeling hast seh ich 2 Optionen:
    1. Temperatur reduzieren
    2. Druck reduzieren

    Auch wenn bei letzterem hier häufig zu "lieber etwas höher einstellen" geraten wird würde ich immer etwas niedriger einstellen. Espresso über 9 bar bezogen hat für mich häufig so eine bittere/aggressive Note.
     
    highnz911 gefällt das.
  5. #5 smarty79, 02.09.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Bei einer klassischen Röstung würde ich die Bezugszeit etwas reduzieren. Schau mal, dass Du ab Pumpenstart unter 25s bleibst. Die Kaffeemenge würde ich auch reduzieren.

    Wenn Du die Temperatur auf 93 Grad senkst und die Menge reduzierst, sollte sich bei gleichem Mahlgrad ja die Laufzeit verkürzen.
     
    highnz911 gefällt das.
  6. #6 highnz911, 02.09.2022
    highnz911

    highnz911 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    Okay danke für den Tipp, ich habe mich wirklich immer streng an die Zeiten und Verhältnisse gehalten, dann probiere ich etwas gröber zu malen und kürzer zu Brühen.

    An den Druck bzw. ans Ventil habe ich mich noch nicht rangetraut. Muss ich mich erst einlesen.

    Temperatur habe ich etwas ausprobiert. Aber werde ich nochmal probieren. Ich denke erst werde ich gröber mahlen und kürzer beziehen.

    werde ich als erstes ausprobieren danke.

    Ja hatte es auch mit 16 schon probieret. Ergebnis war ähnlich.
     
  7. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Ist auch nicht nötig. Einfach einen Ticken grober mahlen und Du kommst automatisch auf 8-9 Bar.
    Leerbezüge sind übrigens überflüssig.
     
  8. #8 benötigt, 03.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich erlaube mir mal wieder, diesen Thread zu verlinken. Dort sind genau die möglichen Ansätze beschrieben. Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso

    Auch das kann ein Grundproblem sein. Die Parameter sind immer nur Empfehlungen (für Anfänger sicher geeignet, um die Zielrichtung zu erkennen) und Du solltest Dich frei fühlen, die Bezüge so zu gestalten, dass Dir das Ergebnis schmeckt. Ob das dann z.B. bei 25 oder 35 sec. Zeit ist, ist absolut egal.
     
    FRAC42 gefällt das.
  9. #9 smarty79, 03.09.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Also ich würde aus dem Bauch versuchen, bei dem Gran Crema bei 91 Grad aus 14g in 20s etwa 35g zu ziehen. Wenn die Temperatur zu niedrig ist, wird Dir das durch die entsprechende Säure schon auffallen.

    Ich persönlich gehe bei der BR nicht unter 1:2,5. Übermäßig lange Extraktionen würde ich auch vermeiden. Da wird es schnell bitter. Vielleicht brauchen manche hellen Röstungen das, aber beim guten Italiener hab ich noch nie eine Tröpfchenkette gesehen. Macht sich natürlich gut in SloMo auf Instagram.
     
Thema:

Ascaso Duo PID - Espresso zu bitter

Die Seite wird geladen...

Ascaso Duo PID - Espresso zu bitter - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Ascaso Dream ESE Espressomaschine - Verkauft

    Ascaso Dream ESE Espressomaschine - Verkauft: [ATTACH] Die Ascaso Dream hat einen Thermoblock, daher ist sie in wenigen Minuten betriebsbereit. Sie ist schön, macht einen wunderbaren...
  2. Espresso viel zu sauer - neue Ascaso Steel uno PID

    Espresso viel zu sauer - neue Ascaso Steel uno PID: Hallo zusammen! Nachdem ich mich zwei lange Jahre gedulden musste steht nun seit drei Tagen endlich meine neue Maschine hier. Ich habe eine...
  3. Rocket oder Ascaso Espressomaschine - Viele Fragen :-)

    Rocket oder Ascaso Espressomaschine - Viele Fragen :-): Hallo liebe Kaffeegenießer*innen, wir wollen uns eine schöne Espressomaschine kaufen. Aktuell haben wir eine Sage Creatista Plus Nespresso...
  4. [Verkauft] Espressomühle Ascaso i-1

    Espressomühle Ascaso i-1: Hallo zusammen, nachdem mir eine Mazzer Mini zugelaufen ist, möchte ich mich von meiner Espressomühle Ascaso i1 trennen. Sie hat 54mm...
  5. Ascaso Dream + Graef CM702: Perfekter Espresso will nicht gelingen...

    Ascaso Dream + Graef CM702: Perfekter Espresso will nicht gelingen...: Hallo liebe Community, nach dem Mitlesen traue ich mich mal zu posten... Tolles Forum, respekt!! Habe seit einem Jahr eine 2015er Ascaso Dream...