Ascaso Duo PID - Espresso zu bitter

Diskutiere Ascaso Duo PID - Espresso zu bitter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich habe seit einiger Zeit eine Ascaso Duo PID (neustes Modell) und G-Iota Mühle. Ich bin Anfänger und noch am Einarbeiten. Ich...

  1. #1 highnz911, 02.09.2022
    highnz911

    highnz911 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit eine Ascaso Duo PID (neustes Modell) und G-Iota Mühle. Ich bin Anfänger und noch am Einarbeiten.
    Ich habe schon passablen Espresso hinbekommen aber mich stört noch etwas der bittere (zu bittere) Nachgeschmack. Habe den Espresso schon „runder“ und „weicher“ getrunken (selbe Bohnen).

    Beim Cappu oder Latte ist alles top und es schmeckt super.

    Ich habe folgende Bohnen getestet:

    Fortezza - Puro (4 Monate alt)
    Iona - Gran Crema (1 Monat alt)

    Bei der Ascaso habe ich die Pre Infusion ausgeschaltet und die Temperatur auf 90 - 96 Grad gesetzt.
    Ich benutze das original 2er Sieb mit 18 Gramm Mehl und einer Ratio von 1:2.5 innerhalb von 25 - 28 Sek.

    Mir ist aufgefallen das der Brühdruck bei beiden Bohnen am Manometer 11 Bar anzeigt. Laut meinen Recherchen hier ist das Standard bei Ascaso.

    Ich heize die Maschine immer mindestens 10 Min. auf und lasse am Anfang 2 Leerbezüge durch das Sieb laufen.

    Der Espresso ist allerdings wie schon oben geschrieben immer etwas Bitter im Abgang, der Puro war für meinen Geschmack sanfter (obwohl 100% Robusta).

    Der Gran Crema war sehr bitter und intensiv auch bei niederigerer Brühtemperatur.


    Meine Frage wäre nun wo ich am besten ansätzen sollte um den Geschmack etwas runder zu gestalten? oder liegt es einfach an den Bohnen?

    Den Puro habe ich bei einem Kollegen (andere Maschine) schon sehr „abgerundet“ getrunken.
     
  2. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021