Ascaso i-1 Bohnen "bleiben stecken"

Diskutiere Ascaso i-1 Bohnen "bleiben stecken" im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi! Die Mühle hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Die Maschine stockt immer wieder, "zieht" keine Bohnen mehr rein, dann muss ich oben in den...

  1. #1 PeterOne, 07.06.2023
    PeterOne

    PeterOne Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Die Mühle hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Die Maschine stockt immer wieder, "zieht" keine Bohnen mehr rein, dann muss ich oben in den Bohnen etwas "rühren" dann geht es wieder für eine Zeit.

    Was hilft da? Austausch des Mahlwerks?

    Danke!
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    die Mühle selbst läuft (also der Motor), mahlt aber nichts weg?
    Was passiert, wenn du einen Hilfshopper verwendest, z.B. den Kern einer Klopapierrolle, so dass die Bohnen frei nachfallen können? Wie ist der Zustand im Mahlraum? Wann hast du zuletzt gesäubert? Passiert das mit verschiedenen Röstungen?

    Ich hab grad kein Modell im Kopf, das erklären könnte, dass die Mahlscheiben so lange stumpf sind, bis Du oben in den Bohnen nachrührst...
     
  3. #3 PeterOne, 07.06.2023
    PeterOne

    PeterOne Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Mühle mahlt einwandfrei und alles funktioniert sofern Bohnen nachfallen. Die bleiben quasi in der Eingangsöffnung "stecken", also blockieren sich. Nachfallen können sie eigentlich ungehindert. Gereinigt hab ich die Maschine innen noch nie *mea culpa*. Das kann / werde ich dann aber mal direkt nachholen. Egal welche Bohne / Röstung.
     
  4. #4 PeterOne, 08.06.2023
    PeterOne

    PeterOne Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So, Mühle gereinigt und das war dringend notwendig. Wenn man ohne Beleuchtung reinschaut dann ist es nicht auffällig. Aber, da hat sich über die 10 Jahre gefühlt 10 Gramm Kaffeeöl/Pulver Beton abgesetzt. Kaffeemaschine reinigen = NoBrainer. Aber die Mühle *Mea Culpa*. Ab jetzt regelmäßig.

    IMG_0988.JPG IMG_0989.JPG IMG_0990.JPG

    Jetzt strahlt sie wieder, auch von Innen.

    Übrigens, das erste Bild war nicht die Ausgangssituation. Da hatte ich eine Schicht schon runter :-(

    Danke joost!
     
Thema:

Ascaso i-1 Bohnen "bleiben stecken"

Die Seite wird geladen...

Ascaso i-1 Bohnen "bleiben stecken" - Ähnliche Themen

  1. Ascaso i-steel i1 Bohnenbehälter

    Ascaso i-steel i1 Bohnenbehälter: Hallo Kaffeegemeinde, an meiner Ascaso-Mühle ist der untere Teil (Trichter) des Bohnenbehälters abgebrochen. Weiß jemand, wo es günstigen Ersatz...
  2. [Verkauft] Erledigt Ascaso I 2 konisch, anthrazit mit 2 Bohnenbehältern

    Erledigt Ascaso I 2 konisch, anthrazit mit 2 Bohnenbehältern: Hallo, nachdem ich nun eine Mazzer Jolly als Zweitmühle habe steht meine Ascaso I 2 zum Verkauf. Es handelt sich um die konische Version. Der...
  3. Ascaso i-Steel: Anderer Bohnenbehälter?

    Ascaso i-Steel: Anderer Bohnenbehälter?: Hallo, Ich suche einen größeren Bohnenbehälter, vorzugsweise tropfenförmig und aus Glas, der auf die Ascaso i-Steel passt. Der mitgelieferte...
  4. Ascaso i-steel Bohnenbehälter abnehmen?

    Ascaso i-steel Bohnenbehälter abnehmen?: Hallo,obwohl ich im Board gesucht habe, finde ich nicht die passende Antwort. Ich habe seit 3 Monaten die i-Steel und bin damit sehr zufrieden....
  5. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...