Ascaso i-1 Mini – persönliche Erfahrungen?

Diskutiere Ascaso i-1 Mini – persönliche Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kennt jemand hier im Board die Mini von Ascaso (vormals Innova) aus eigener Erfahrung? Taugt die was? 38mm conical burrs, stufenlose Verstellung...

  1. #1 Vincent Kluwe-Yorck, 25.12.2006
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Kennt jemand hier im Board die Mini von Ascaso (vormals Innova) aus eigener Erfahrung? Taugt die was? 38mm conical burrs, stufenlose Verstellung über einen echten Wormshaft (!!!) und die solide Alu-Verarbeitung machen mich schon an. Und die schwächelnden Plastikteile der großen i-1 und 2 gibt es bei der Mini nicht (außer dem Bohnentrichter und da kann man ja auch einen anderen stabileren nehmen). Muss sagen, eine der hübschesten Mühlen auf dem Markt und alles grundsolide in Vollmetall: vielleicht eine echte – preisgünstige – Alternative zu der Standard-Mazzer: 219,- Euronika bei den Frankfurtern.

    Mich würden auch die technischen Daten interessieren – leider sind die Ascasos in dem Punkt nicht sehr vorbildlich auf ihrer Homepage. Kennt jemand die RPM bei dem Modell?

    Dass konisch hervorragend mahlt, weiß ich ja von meiner (wehe jetzt lacht einer!!) Nemo Lux mit ihrem 28 mm Kegelmahlwerk. Und bei Home-Barista werden die großen Ascasos erstklassig bewertet, wenn man von der Kritik an den billigen Plastikteilen absieht, die die Mini ja wie erwähnt nicht hat.

    Hier könnt Ihr Euch das Dingen beim Versender anschauen:
    http://www.espresso-store.de/index.php?article_id=517&cart=
     
  2. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Na, wenn Du dem Schießbudenteil hervorragende Mahlergebnisse attestierst, dann sind Deine Ansprüche wohl nicht so hoch.

    Ich habe seit etwa drei Jahren die "normale" Innova mit Scheibenmahlwerk und bin sehr zufrieden.
     
  3. #3 Vincent Kluwe-Yorck, 25.12.2006
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Bedanke mich schon einmal für den ersten Kommentar und für alles, was da noch kommen mag.

    Und ich gestehe es: Wie jeder weiß, der meine Beiträge hier im Forum kennt, sind meine Ansprüche wirklich ganz ganz niedrig. Was erwartet man denn schon vom Leben? Ein Böhnchen nebst Hämmerchen, um es zu zertrümmern, und ein Pöttchen lauwarmes Wasser, um die Trümmer zu versenken.

    Lantürnich habe ich meine gute alte Nemo auf der Schießbude gewonnen - aber was ist schlecht daran? Sie füllt mir den hohlen Zahn und das ist doch prima für einen ollen Hungerkünstler wie mich. Und keiner von meinen Besuchern merkt was – alle sind bisher mit meiner Brühe zufrieden, selbst ich! Ist das nicht witzig?

    Aber mittlerweile will ich meinen Jahreskonsum von einem auf zwei Böhnchen, also um geschlagene 100% steigern und da wäre doch ein größeres Mühlchen gerade recht, thought I so by myself. Und so geriet die Ascaso in meinen scharfen Blick. Gut, dass sie Deiner Erfahrung nach taugt. Hoffe, das gilt auch für die Mini – immerhin ist das Mahlwerk genauso groß wie bei der i-2. Vielleicht kann ja noch jemand was dazu äußern!

    P.S. Ich bete inständig, dass keiner von der Mazzer-Fraktion diesen Fred hier liest und unsere Ascaso als Schießbudenteil disqualifiziert!!!
     
  4. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Vincent,

    schöne Mühle. Habe dieses pdf gefunden:http://www.vitudurum.com/pdf/ascaso_grinder.pdf .
    Da ist von einer Innova (= Ascaso) I-3 die Rede. Die ist kleiner als die I-1 und die I-2. Das 38er konische Mahlwerk würde demnach mit 1200 rpm rotieren.

    Beste Grüße, Florian
     
  5. #5 nobbi-4711, 25.12.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die I-Mini ist eigentlich ne I-2 und keine I-1 ;) Selber hab ich noch keine in der Hand gehabt, kann also noch nicht sagen, ob der Auswurf wirklich Metall ist. Sie ist jedenfalls deutlich kleiner (auch der Bohnenbehälter) und daher sicher interessant. Ich werd sie mir demnächst mal näher anschauen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #6 Vincent Kluwe-Yorck, 26.12.2006
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Klasse, Floi – ich danke Dir sehr herzlich für die URL. Wirklich sehr hilfreich und aussagefähig. Wo hast Du das nur aufgetrieben?!? Und Du hast Recht, mit i-3 könnte wirklich die Mini gemeint sein. Wobei ich ja so langsam glaube, dass die Ascasos alle gut sind.

    Hallo Markus!
    Auf Dein Urteil wäre ich ja wirklich gespannt. Ich hatte übrigens auch schon den Gedanken, dass mit der Modellbezeichnung etwas nicht stimmt. Wenn i-2 konisch ist, müsste die Mini doch i-2 Mini heißen. Verstehe einer die Logik der Spaniolen!
    (Wie läufts denn mit Deinem Laden an? Alles ok endlich? *Daumendrückmodus an*)

    Macht die Entscheidung für Euch eigentlich überhaupt Sinn – oder würdet Ihr Euch in diesem Preisrahmen eher für eine Rocky S entscheiden? Dazu wäre ich für Tipps ebenfalls überaus dankbar. Zumal ich die Mühle als Zweitmühle behalten will, wenn ich endlich eine längst überfällige neue Maschine zuwege bringe. Erstmühle wird dann – wie sollte es anders sein – natürlich die Mazzer Mini E. Wenn ich es finanziell schaffe, wird es eine Junior DT oder eine S1 Vivaldi.

    Ich finde das massenhafte Auftauchen der Mazzers in unserer Community übrigens überhaupt nicht erstaunlich, wie es in einem anderen Fred (Cimbali-Club) angesprochen wurde! Dürfte doch wohl in erster Linie daran liegen, dass es im gehobenen Marktsegment praktisch keine Alternative zu den Mazzers gibt.
     
  7. #7 schwarzesgold, 26.12.2006
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Servusla,
    ich hab auch die "kleine" neulich auf der Homepage von Ascaso entdeckt. Ich denke mal, dass es wirklich eine I-2 in niedrigerem gehäuse ist.
    Was allerdings in der Bedienungsanleitung steht, gibt mir Rätsel auf:
    "Nach Entnahme der
    gewünschten Menge den Kaffee
    mit einer manuellen Preßanlage
    zusammenpressen, und schon
    kann der Espresso gemacht
    werden."
    Manuelle Preßanlage? Hallo? Wo krieg ich denn sowas her?? :shock:
    Jürgen
     
  8. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    Hallo nochmal!

    Wenn ich das richtig sehe, dann heißt die Kleene bei Ascaso ja nur I-Mini. Die Bezeichnung I-1 Mini gibt´s so exklusiv scheint´s nur bei Espresso Store... (?) hätte dann imho auch wenig zu sagen...

    Übrigens - auch wenn ich mir das Oben genannte pdf nicht weiter durchgelesen habe- ist mir gerade aufgefallen, dass sich auch die Größenangaben zwischen der so genannten ´kleinen` Innova I-3 (355mm) und der I (-1) Mini im Espresso Store (310 mm) unterscheiden... vielleicht sind´s doch nicht die gleichen Modelle? Oder Espresso Store schreibt einfach irgendwas hin (s.o.)...

    Interessant finde ich vor allem den Hinweis von Vincent, dass bei der Mini - im Gegensatz zur I-2 - auch innen kein Plastik verbaut wird...

    Viele Grüße, Florian
     
  9. #9 Vincent Kluwe-Yorck, 26.12.2006
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Servus "Schwarzes Gold"!
    Musst Dich über die Übersetzungskünste unserer spanischen Freunde nicht wundern. "Manuelle Pressanlage": Die meinen nur, Du sollst Dir in ihrem Zubehör-Shop einen schicken Tamper kaufen.

    Servus Floi!
    Sorry, hab mich vielleicht undeutlich ausgedrückt: innen hat keine der Ascasos Plastik verbaut (außer bei der Mahlwerkaufhängung, wo es ja technisch sinnvoll ist), wenn ich das auf den Detailfotos richtig gesehen habe. Ich meinte den Auswurfschnipel, den Trichter und das Gehäusecover – bei den Großen aus Billigplastik und soll angeblich schnell knacken, wie den vielen Fehlermeldungen zu entnehmen ist. Den Trichter kann man z.B. gegen einen von Mazzer austauschen, weil der angeblich das gleiche Maß hat. Und der Feintrieb der Ascasos ist einfach absolut vorbildlich und sozusagen State of the Art.

    Wenn nicht noch deutliche Empfehlungen für eine Rocky S kommen, werde ich mich wohl für die Mini entscheiden – gefällt mir einfach gut das Teilchen, schon wegen des konischen Mahlwerks. Zumal das dann später als Zweitmühle neben der Mazzer eine echte Alternative ist.

    Noch schöne Restweihnachten allen im Board!
     
  10. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    Ah okay Vincent, da war bei mir wohl der Wunsch Vater des Gedankens...

    Ich bin jetzt trotzdem auch ein bisschen angefixt von der I-Mini und würde mich freuen, hier demnächst mal ein paar positive Erfahrungen lesen zu können...

    Best wishes! Florian
     
  11. #11 ralf d., 26.12.2006
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    bin ja selber duirchaus mazzer fan, aber das ist so absolut einfach quatsch.
    wenn du dich auf die mini e beziehst, wäre die casadio eine sehr gute alternative. und für die super jollys gibt`s ein paar alternativen mehr (die compaks oder die fiorenzato und...naja, viele halt).

    noch kurz zur ascaso I mini: das ist mit sehr hoher wahrscheinlichkeit die originale und unveränderte I2 in anderen gehäuse - und mit ganz viel glück mit einer stabilen "auswurfnase".
    und die I 2 halte ich für eine recht gute mühle.

    gruß

    ralf
     
  12. #12 Vincent Kluwe-Yorck, 27.12.2006
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    @ Ralf:
    Hast Recht – die Casadio habe ich vergessen, weil das Thema so selten ist. Hari hat ja sogar eine in seinem Laden stehen. Und was er über seine Istantaneo berichtet, klingt mehr als überzeugend mit 100%igem Vertrauensbonus: da müssten die Mazzer-Betreiber eigentlich allesamt hibbelig werden. IMHO eine echte und äußerst ernst zu nehmende Alternative! Mit den Compaks: Naja, wers mag.

    Mini-Auswurfnase: Da brauchts kein Glück. Die ist samt oberem Gehäusedeckel Ganzmetall (einteilig), wie man auf den Fotos deutlich erkennen kann.

    Aber hab Dank für Deine Einschätzung der Qualität. Ich vertraue da voll und ganz Deiner Erfahrung, Ralf und halte das Thema damit hier für erschöpfend geklärt. Werde mir also eine in Frankfurt bestellen und Euch hernach von meinen Erfahrungen berichten. Kann allerdings noch etwas dauern, da ich mir vorrangig erstmal schnell noch ein neues Rennrad aufbauen muss – brauche dringend eine solide Wintermaschine, da ich mein altes Wintergerät letztes Jahr geschrottet habe. Und kohlemäßig ists bei mir z.Z. eher "trübe Tasse", denn Bücher verkaufen in Deutschland ist fast schon ein so spannendes Thema wie Kühlschränke verkaufen in Alaska!! (Will sagen, die Nation verblödet langsam mit Schrott 1, Proll 7 und 'peinlich&weRTLos-tv'.)

    P.S. zur Rennmaschine (weil ich weiß, dass sich außer mir noch etliche Sportkameraden hier in der Community tummeln): gemuffter Stahlrahmen (!!) mit gemuffter Stahlgabel, Gruppe komplett alte Campa Centaur (Mod. 06, also nix Skeleton-Bremsen!!), Schaftvorbau Cinelli Frog (der mit der abnehmbaren Frontplatte) + Syntace Racelight 7075. LRS: Mavic Open Pro mit alten Record-Naben + Conti GP 4-Season, 28 mm (echte 26-27 mm auf den Mavics). Coole Kiste, oder?
     
Thema:

Ascaso i-1 Mini – persönliche Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Ascaso i-1 Mini – persönliche Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Ascaso Dream + i-mini

    Kaufberatung Ascaso Dream + i-mini: Hallo, Für einen Freund bin ich auf der Suche nach einem guten (und vorallem günstigen...) Einsteiger-Paket. Habe nun eine rote Ascaso Dream Arc...
  2. Ascaso iMini blockiert nach kurzem Mahlen

    Ascaso iMini blockiert nach kurzem Mahlen: Hallo liebes Forum, ich habe seit langem eine Ascaso iMini. Seit einiger Zeit blockiert sie leider nach ca einem halben Doppelsiebträger und der...
  3. Kaufberatung Dualboiler/Thermoblock-La Spaziale Mini-Profiten Pro 300-Ascaso Steel

    Kaufberatung Dualboiler/Thermoblock-La Spaziale Mini-Profiten Pro 300-Ascaso Steel: Hallo liebe Community, in den nächsten Monaten möchte ich mir etwas gutes tun und meinen Vollautomaten (Delonghi) um einen Siebträger erweitern....
  4. [Verkauft] Ascaso Mini I2

    Ascaso Mini I2: Verkaufe voll funktionsfähige Ascaso Mühle, die selten genutzt wurde und jetzt seit 2 Jahren nur rumsteht. Sie hat natürlich ein paar...
  5. [Verkauft] Verkaufe Ascaso i-Mini (Konisch)

    Verkaufe Ascaso i-Mini (Konisch): Hallo zusammen, ich will mich von meiner Ascaso i-Mini Mühle trennen (mit konischem Mahlwerk). Ich habe sie schon länger und sie von einem netten...