Ascaso I-1 oder Compak K-3 Touch?

Diskutiere Ascaso I-1 oder Compak K-3 Touch? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hoffe, Du meintest mit "von dem Ganzen" unser aktuelles Equipment: [img] Gr, Mac

  1. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Hoffe, Du meintest mit "von dem Ganzen" unser aktuelles Equipment:

    [​IMG]

    Gr, Mac
     
  2. #22 Largomops, 29.07.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    würd ich auch nehmen..... :wink:
     
  3. #23 kornholio, 29.07.2007
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    und dafür gefühlte 100 seiten thread....... :)

    k
     
  4. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Manchmal muss man einen langen Weg gehen, ein anderes Mal geht es ruckzuck. Einmal waren es echte 18, das andere Mal nur eine Seite :)

    Aber ich wirklich froh, dass es Leute gibt, die soviel Geduld haben und newbies immer wieder gute Ratschläge geben.

    Mein Espresso nähert sich in Riesenschritten dem, was ich erwarte.
    Hier kommt ausnahmsweise mir mal meine Erfahrung mit der Pavoni zugute.

    Ok, Milch schäumen klappt noch gar nicht, aber das kommt später, eins nach dem anderen.

    Danke!

    Gr, Mac
     
  5. #25 Ghoul74, 30.07.2007
    Ghoul74

    Ghoul74 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Genau das meinte ich. Sieht sehr gut aus. Viel Spaß damit.
     
  6. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Ascaso I-1 oder Compak K-3 Touch?

    So, nach einiger Zeit (ca. 2kg Bohnen) mit der K-3 hab ich nun doch was daran zu bemängeln: es fehlt ganz klar eine Skala/Anzeige des Mahlgrads zur Orientierung.

    Wie soll ich das Teil zerlegen, reinigen und dann den Mahlgrad zumindest einigermassen wieder richtig einstellen? Oder was mach ich bei Bohnenwechsel? Jedesmal 50-100gr. testen, bis ich den für diese Sorte korrekten Mahlgrad wieder gefunden habe?

    Mal im Ernst: eine Mühle dieser Preisklasse ist doch nicht für Leute gedacht, die sie einmal für eine Sorte einstellen und dann nie wieder???

    Gr, Mac
     
  7. #27 nobbi-4711, 26.08.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Ascaso I-1 oder Compak K-3 Touch?

    Doch, genau dafür ist sie gedacht. Als "Gourmet and Decaf Grinder", der für eine selten ausgeschenkte Sorte in der Gastronomie benutzt wird.

    Reinigen würde ich sie mit einem Schuss Grindz und den Hebel einfach auf Max Grob gezogen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Ascaso I-1 oder Compak K-3 Touch?

    Also, IMHO bezieht sich das lediglich darauf, dass sie der einzige Direktmahler der company ist. Aber wenn ich mir die Palette so ansehe, muss man mindestens zu einer K-10 greifen, um eine Skala zu bekommen?

    Bin doch hier nicht der einzige mit ner K-3T, wie stellen die anderen das ein?
    Weisser Edding?

    Gr, Mac
     
  9. #29 ralf d., 26.08.2007
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Ascaso I-1 oder Compak K-3 Touch?

    moin,

    ...aber es ist doch völlig egal, ob irgendwelche zahlen auf dem mahlkranz der mühle draufgepinselt sind oder ob es irgendeine andere form der orientierung gibt.

    macwiz, entweder verfährst du zum reinigen wie von marcus vorgeschlagen oder du drehst halt den oberen kranz raus, reinigst alles und schraubst sie wieder zusammen. soweit drehen bis du den widerstand der unteren schreibe spürst (erstmal bei nicht laufender maschine), stück zurück (anschalten kurz hin und her stellen, um zu hören, ob du richtig bist) und du bist schon fast an der richtigen stelle. ein zwei portionen mahlen und fertig.
    und dann kannst du mal einen blick auf die skala oder irgendeinen anderen orientierungspunkt werfen - oder auch nicht.
    mit etwas übung denkst du bald nicht mehr drüber nach.

    gruß

    ralf
     
  10. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Ascaso I-1 oder Compak K-3 Touch?

    OK, dann erklär mir bitte, wie ich ohne gleich wieder 100gr. Bohnen zum Einstellen zu verorgeln, den korrekten Mahlgrad für zB Martella maximum class einstelle? Oder für Langen Sulawesi? Oder für...?

    Da liegen doch teilweise über 1,5 cm auf der Skala dazwischen.
    Also als Anfänger versteh ich das wohl (noch) nicht...

    Gr, Mac
     
  11. #31 Largomops, 26.08.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Ascaso I-1 oder Compak K-3 Touch?

    also nach 2-3 shots stimmt es bei mir schon einigermaßen mit der Demoka.
     
  12. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Ascaso I-1 oder Compak K-3 Touch?

    da komm ich hoffentlich auch irgendwann hin. aber jetzt kommt es mir beim einstellen der mühle auf eine neue sorte nicht unbedingt entgegen, dass keine markierung dran ist.

    gr, mac
     
  13. #33 jens-berlin, 26.08.2007
    jens-berlin

    jens-berlin Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ascaso I-1 oder Compak K-3 Touch?

    Hääh? Du möchtest eine bestimmte Sorte immer mit dem selben Mahlgrad mahlen? Das kann aber nicht gut gehen. Ich muss alle paar Tage wegen Alterung oder Klimawechsel nachstellen, meist in Richtung feiner. Der Mahlgrad hängt sehr stark von der Frische der Bohnen ab. Außerdem ist eben nicht jede Röstung identisch. Es ist ein Wunder, dass Fausto das einigermaßen selbst bei unterschiedlichen Sorten hinbekommt. Ich merke mir ungefähr, dass Bohne xy eher grob und Bohne ab eher fein gemahlen werden muss. Die Feinoptimierung mache ich dann von Fall zu Fall.

    Oder habt ihr etwa andere Erfahrungen gemacht?
     
  14. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Ascaso I-1 oder Compak K-3 Touch?

    Mir gehts nur darum, als Basis die letzte Einstellung zu einer Sorte zu haben. Einen Tick nach grob oder fein kostet mich nicht 100gr Bohnen, aber 1,5 cm auf der Mühle "abzufahren", weil man keinen Anhaltspunkt für die Sorte mehr hat, finde ich schon doof.

    Gr, Mac
     
  15. #35 jens-berlin, 26.08.2007
    jens-berlin

    jens-berlin Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ascaso I-1 oder Compak K-3 Touch?

    achso... ich merke mir bei meiner demoka immer grob wie weit ich schon über dem loch der rausgeschraubten begrenzungsschraube bin ;-)
     
  16. #36 Ghoul74, 27.08.2007
    Ghoul74

    Ghoul74 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ascaso I-1 oder Compak K-3 Touch?

    Das Reinigen mache ich auch auch so wie der Ralf. Ob ich jetzt aber ne neue Sorte probiere oder die Mühle gereinigt habe ist egal, 100gr. gehen locker drauf bis ich den Mahlgrad halbwegs habe. Die Feineinstellung ist etwas schwierig finde ich. Denke aber es liegt größtenteils an mir, brauche unbedingt noch ne Waage und viel, viel Erfahrung.
    Bin im Großen und Ganzen aber sehr zufrieden mit der Mühle.

    Gruß,

    Jochen
     
  17. #37 ralf d., 27.08.2007
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Ascaso I-1 oder Compak K-3 Touch?

    moin macwiz,

    die einstellerei machst du ja zunächst ohne bohnen (mahlkranz rein, bis zum schleifpunkt drehen und etwas zurück). dann bohnen rein und nachjustieren. klar verbrauchst du ein paar bohnen - aber du mußt die mühle ja nicht grad täglich zerlegen. ist unvermeidlich und auch mit skala nicht anders.
    und beim normalen sortenwechsel kippst du die neuen bohnen rein wenn die mühle leer gemahlen ist, mahlst den rest raus, mahlst wieder, probierst und justierst nach. da spielt ne markierung eh keine rolle, weil du zweckmäßigerweise bei der "alten" einstellung startest.

    gruß

    ralf
     
  18. #38 Barista, 24.09.2007
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Ascaso I-1 oder Compak K-3 Touch?

    Ich ruf den Thread nochmal auf, um keinen neuen beginnen zu müssen.

    Wie stellt man denn bei der Compak den Mahlgrad ein. Ich habe irgendwo gelesen, dass der Timer auf der Unterseite der Mühle ist. Wie kommt man denn da dran?
    Im Kaffeewiki habe ich auch gelesen, dass der Timer bei sehr feiner Mahlung für die 7 Gramnm fast nicht ausreicht. Stimmt das, d.h. ist man mit dem Timer fast am Anschlag (das wäre ein Problem, wenn man mehr als die gewohnten 7 Gramm nimmt).
     
  19. #39 nobbi-4711, 24.09.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Ascaso I-1 oder Compak K-3 Touch?

    Ja, das stimmt und lässt sich auch nicht so einfach ändern. Ich hab mal versucht, das Stellpoti auszutauschen, aber dahinter ist ein Mikropreozessor, den das überhaupt nicht juckt.

    Einstellen geht ganz einfach: an der Konterschraube des Bohnenbehälters am Einstellring packen und ziehen oder schieben, wie bei einer Mazzer.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  20. #40 GrinseFisch, 24.09.2007
    GrinseFisch

    GrinseFisch Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ascaso I-1 oder Compak K-3 Touch?

    Mit den vier Sorten Bohnen die ich bei der K-3 Touch getestet habe bzw. testen durfte ;) war es für mich kein Problem immer auf 7 Gramm zu kommen.

    Den Mahlgrad kann man über die große Scheibe, bzw. den Deckel mit der Arretierschraube für den Bohnenbehälter einstellen. Geht einfach und schnell, jedoch sollte man sich ggf. mit nem Bleistift makierungen machen, sollte bei der Oberfläche ganz gut gehen.

    Insgesamt bin/war ich sehr mit der K-3 zufrieden, rappelt und wackelt nichts. Saut nicht rum und das Mahlergebnis ist SEHR konstant. Der Timer war für mich auch immer sehr praktisch, da die Mahlmenge so wie wie gar nicht variiert.
     
Thema:

Ascaso I-1 oder Compak K-3 Touch?

Die Seite wird geladen...

Ascaso I-1 oder Compak K-3 Touch? - Ähnliche Themen

  1. LM Micra oder Ascaso Baby-T Plus

    LM Micra oder Ascaso Baby-T Plus: Ich weiß, schon wieder eine Kaufberatung. Ich hab mich bereits mit diesen Maschinen beschäftigt, viel gelesen und auf YT geschaut und bin mir...
  2. Ascaso Steel Uno/Duo PID, Profitec Pro 300, oder QM Luna - oder Alternative?

    Ascaso Steel Uno/Duo PID, Profitec Pro 300, oder QM Luna - oder Alternative?: Hallo zusammen, ich denke, ich brauche eure Meinung, auch wenn es nicht einfach werden wird, denn: Ich habe mich verrecheriert. Zu lange, zu...
  3. Ascaso Dream Thermoblock: Gummipilzdichtung ja oder nein?

    Ascaso Dream Thermoblock: Gummipilzdichtung ja oder nein?: Mein Sohn hat eine gebraucht gekaufte Ascaso Dream Thermoblock aus 2017 und will sie rückspülen. Die Maschine hat dieses silberne Rohr, das in die...
  4. Ascaso Duo, oder QM - Luna? - das ist hier die Frage ...

    Ascaso Duo, oder QM - Luna? - das ist hier die Frage ...: `tag Leute ... - bin im Netz über die neue Luna von Quickmill gestoßen, und rege mit dem thread die bestimmt aufkommende Diskussion an... - "Duo...
  5. Dauerbetrieb - Profitec pro 300 oder Ascaso steel pid duo

    Dauerbetrieb - Profitec pro 300 oder Ascaso steel pid duo: Hallo, ich will in die Welt der Siebträgermaschinen einsteigen und habe hierfür die Profitec pro 300 und Ascaso steel pid duo in die engere Wahl...