Ascaso I-3 oder I-Mini

Diskutiere Ascaso I-3 oder I-Mini im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, ich bin auf der Suche nach einer Mühle für meine Oscar. Ich möchte nicht mehr als 250,- Euro für die Mühle ausgeben. Die...

  1. #21 coffeehead, 29.04.2007
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    Hallo allerseits,

    ich bin auf der Suche nach einer Mühle für meine Oscar.
    Ich möchte nicht mehr als 250,- Euro für die Mühle ausgeben.
    Die Mühle soll ohne Dosierer sein.
    Ich möchte keine Demoka, da ich durch diverse Berichte den Eindruck bekommen habe, dass ich mit der Verarbeitung nicht wirkich zufrieden wäre.
    Nun ja ich schwanke nun zwischen der Rancilio Rocky und einer Ascaso
    Hat jemand die Rocky und eine Ascaso schon im Vergleich testen können ?
    Gibt es noch eine Alternative zu den von mir genannten Herstellern bzw. der Rocky ?

    Gruß Coffeehead
     
  2. #22 _Steve_, 30.04.2007
    _Steve_

    _Steve_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    10
    @ralf d.: Dankeschön - vielleicht kaufe ich mir die i-mini und berichte dann mal hier.

    @coffeehead:
    Klick mal auf meinen Link zu Coffeegeek, da werden die großen Innovas mit anderen Geräten (auch Rocky) verglichen. Der Bericht ist allerdings nicht mehr der neueste, evt. sind die Ascasos ja seitdem noch überarbeitet worden.

    Grüße,
    Steve
     
  3. #23 nobbi-4711, 30.04.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    hari (hfaust) hat seit neuestem die I-Mini und schon etwas länger die (ältere) Rocky mit Dosierer. Vielleicht kann man ihn mal anhauen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    bevor mich noch jemand anhaut und ich blaue Flecken bekomme :) :

    Neben den zwei genannten würde ich noch die NS Grinta ins Rennen schicken; passt optisch eben gut zur Oscar. Ich habe alle drei teils zu Hause, teils in der Bar im Einsatz. Die Vor- und Nachteile:

    NS Grinta:
    + recht leise
    - Schwerpunkt zu weit oben; beim Mahlen muss man immer die Mühle festhalten
    - nicht stufenlos einstellbar; aber akkzeptable Rastabstände

    Rocky:
    + wertiges, stabiles Gehäuse
    - kein Tastschalter; man braucht immer zwei Hände zur Bedienung


    Ascaso Mini:
    + schickes, sehr kompaktes Gehäuse
    + echte Einhandbedienung möglich
    + stufenlose Einstellung
    - der Motor dreht recht hoch und gibt subjektiv das unangenehmste Geräusch im Vergleich zu den anderen beiden von sich


    Vom Mahlergebnis spielen alle drei in der gleichen Liga mit leichten Vorteilen für die Ascaso. Durch den Kegel kommt das Mahlgut nicht so in Brocken, wie bei den anderen beiden und die Menge im Sieb ist besser abschätzbar.

    Wenn das Geräusch nicht wär, wäre die Ascaso klarer Testsieger. Wenn ich vor der Wahl stehen würde für zu Hause eine Mühle zu kaufen würde ich wahrscheinlich trotzdem die Ascaso wählen. Und sie passt aufgrund ihres Designs zu jeder Art von Maschine (klein, groß, Chrom oder Lack ...)

    Viele Grüße
    Hari
     
  5. #25 coffeehead, 30.04.2007
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    Vielen Dank für den Vergleich Hari.
    Ich bin mir eigentlich sicher, dass es die I-Mini wird.
    Verhält es sich mit dem Mahlgut tatsächlich so, dass da ziemlich viel in der Maschine hängen bleibt ? Der Bericht auf coffeegeek ist ja schon etwas älter?!
    Für die I-1 bzw. I-2 gibt es zusätzlich noch einen Timer gibt es den für die mini auch ?
    Startet man den Mahlvorgang bei der Mini indem man den Siebträger an den Knopf drückt
    :?
    ne oder ?!
     
  6. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo coffeehead,

    von den dreien behält die Grinta am meisten Mahlgut im Rüssel (etwa 2g). Bei der neuen Rocky und der Ascaso ist es deutlich weniger. Die Ascaso hat nur einen Taster unter dem Rüssel. Wenn Du den Siebträger dagegendrückst startet die Mühle; wenn genug im Sieb ist läßt Du wieder los. Dadurch dass das Mahlgut recht gleichmäßig raus kommt ist das Auge als Waage ausreichend (ich empfehle für den Anfang allerdings immer die Menge mal abzuwiegen damit man ein Gefühl dafür bekommt wieviel denn 7 oder 8g im Sieb eigentlich sind).

    Viele Grüße
    Hari
     
  7. #27 nobbi-4711, 01.05.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Den Timer gibts nur in den großen Ascaso, für die I-Mini ist keiner erhältlich.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #28 _Steve_, 01.05.2007
    _Steve_

    _Steve_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    10
    Erstmal auch von meiner Seite vielen Dank für die Auskünfte ...

    Was Coffeehead vielleicht meinte: besagter Coffeegeek-Review bemängelt, dass um die Scheiben herum größere Mengen an Mahlgut in der Maschine liegen bleiben, also gar nicht bis in den Rüssel kommen. Wenn dem so ist, stellt sich ja immer noch die Frage, ob diese in der Maschine festgepappten Reste evt. von Zeit zu Zeit doch noch "ausgespuckt" werden und im Siebträger landen.

    Viele Grüße,
    Steve
     
  9. #29 Walter_, 01.05.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Das ist bei allen Mühlen mehr oder weniger der Fall, deshalb sollte man die Mühle auch alle ein bis zwei Wochen reinigen. Bei meiner I2 ist die Menge des verbleibenden - und "festgepappten" - Mahlguts allerdings sicher nicht größer als bei der I1 (oder meiner Kony)...
     
  10. #30 chiaroscuro, 02.05.2007
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    wo würde man denn eine i-mini kaufen, wenn man denn eine wollte? gibt's evtl. auch eine bezugsquelle in der schweiz?

    grüsse
    chiaroscuro
     
  11. #31 polkaolka, 02.05.2007
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich hab meine I-2 von Nobby4711 hier ausm Board, supernett, schnelle Lieferung und fairer Preis. Würde dort jederzeit wieder kaufen! Er hat auch die I-Mini im Programm, schick ihm doch einfach ne PM.

    Gruß
    Marcus
     
  12. #32 MaikelSiegen, 03.05.2007
    MaikelSiegen

    MaikelSiegen Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Grüss euch,

    heute ist meine I Mini *in schicken Schwarz ,passend zur schwarzen Baby*

    :D :D :D einfach nur toll - andere Welten tun sich auf

    natürlich über Nobbi4711 bezogen - das gute liegt eben nah :lol:
    einfach ins Board schauen - nett - schnell - freundlich


    Michael
     
Thema:

Ascaso I-3 oder I-Mini

Die Seite wird geladen...

Ascaso I-3 oder I-Mini - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung bitte: Ascaso i-steel oder i-mini

    Kaufempfehlung bitte: Ascaso i-steel oder i-mini: Hallo, bisher mahle ich mit einer Zassenhaus Handmühle, und war immer recht zufrieden, da man so optimal dosieren kann. Wenn man aber mal mehr als...
  2. [Maschinen] Ascaso i-mini i2 oder Gastroback 42639 Mühle

    Ascaso i-mini i2 oder Gastroback 42639 Mühle: Suche eine der beiden Mühlen in gutem, gebrauchten Zustand. Danke, Michael
  3. La Pavoni Europiccola + Ascaso i-steel, i-mini, Eureka MCI oder Bezzera BZ005

    La Pavoni Europiccola + Ascaso i-steel, i-mini, Eureka MCI oder Bezzera BZ005: Liebe Kaffeefreunde, ich habe zu Weihnachten von meinem Vater passend zur Pavoni Europiccola eine Ascaso i2-mini bekommen. Das ist schon mal ein...
  4. Ascaso i-mini i1 oder i2 ?

    Ascaso i-mini i1 oder i2 ?: Hallo, ich denke darüber nach mir eine Ascaso i-mini anzuschaffen. Nun habe ich gesehen dass es zum einen die i1 und zum anderen die i2 gibt die...
  5. Ascaso i-mini i-1 (Scheibenmahlwerk) oder i-2 (Kegelmahlwerk)?

    Ascaso i-mini i-1 (Scheibenmahlwerk) oder i-2 (Kegelmahlwerk)?: Hallo, ich möchte mir die i-mini kaufen und schwanke nun zwischen dem Scheibenmahlwerk und dem Kegelmahlwerk. Preislich ist die Differenz nicht...