Ascaso i-mini / Iberital Challenge

Diskutiere Ascaso i-mini / Iberital Challenge im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Ascaso i-mini / Iberital Challenge Ich werd' sie einfach neben meiner I2 betreiben, da sollte dann klar werden ob die annähernd gleich...

  1. #21 Walter_, 21.02.2008
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Ascaso i-mini / Iberital Challenge

    Ich werd' sie einfach neben meiner I2 betreiben, da sollte dann klar werden ob die annähernd gleich schnell drehen und auch die Sache mit dem Mahlwerk läßt sich dann hoffentlich klären...
     
  2. #22 supernils, 24.02.2008
    supernils

    supernils Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    40
    AW: Ascaso i-mini / Iberital Challenge

    Hallo miteinander :)

    Ich wollte mal einen ersten Erfahrungsbericht geben.
    Am Freitag Nachmittag kam sie bei mir an.
    Verpackt war sie einwandfrei, sodass nichts wackeln oder zerbrechen konnte. Mein erster Eindruck von der Mühle war besser als erwartet.
    Ich muss sagen, ich bin mit der Haptik und der Verarbeitung mehr als zufrieden. Von den Fotos her hätte ich schlimmeres erwartet. Wobei ich sagen muss, für das Geld sollte man auch was ordentliches erwarten können. Klar, es geht immer weiter nach oben, aber die Mühle gibts ja auch nicht geschenkt. Ich besitze im übrigen die Chrom Variante.

    Die Einstellung vom Mahlgrad ist wirklich sehr fein, sodass jeder sein Mahlgrad finden sollte.
    Der Timer hingegen, ...naja. Ich bin mir noch etwas unschlüssig. Anfangs dachte ich er sei besser, als alle schreiben. Mittlerweile kann ich mich allerdings nur den anderen anschließen. Der Timer ist scheinbar doch relativ ungenau. Eine Waage besitze ich leider nicht, aber beim einspannen merkt man ja meistens ob plötzlich zu viel im Sieb gelandet ist. Ich kann daher auch nicht mit genauen 7,5G Ergebnissen messen, aber das was am Ende der Tasse gelandet ist, ist dennoch ca. 10x so gut wie die billige Handmühle die ich vorher hatte ;)
    Evtl verbessert sich der Timer ja mit den ersten Packungen die durch die Mühle durch sind.. Problem liegt dabei ja wohl auch weniger am Timer, als an der Konstruktion ansich.

    Was an Kaffee im Rüssel bleibt, bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Wenn ich den Staubsauger drunterhalte kommt doch schon ne ganze Menge raus... so siehts zumindest optisch aus.

    Was mich aber mal interessieren würde, wie fein ist eure Mühle laut Skala gestellt? Ich bin immernoch am probieren, und wiegesagt, kann ich ja nur mit meiner "inneren Waage" die Menge abschätzen, aber ich bin doch schon relativ weit oben vom Feinheitsgrad angekommen. Ich tamper relativ stark (denke ich), und meine Tasse wird immernoch relativ voll. Auch hier kann ich nur "schätzen", da die Espressotasse kein Eistrich hat :p .. aber die sollten sich ja nicht all zu stark voneinander abweichen :)
    Ich denke zwar, dass die Menge so ca. in Ordnung ist, aber viel Spielraum zum Reduzieren hab ich scheinbar nicht.

    Was das rumsauen angeht... mich persönlich nervt ja jeder Kaffeekrümel. Es ist mir auch unbegreiflich, wie Leute es hinbekommen, eine saubere Espressobar in ihrem Wohnzimmer zu betreiben... Aber zurück zur Mühle.
    Da es meine erste Mühle ist, habe ich keinen direkten Vergleich. 100% landet nicht im Siebträger, von daher macht es schon Sinn, mit dem Lappen einmal hinterher über die Arbeitsplatte zu wischen. Aber ich denke, dass die Menge sich im Rahmen hält. Bin daher ganz zufrieden.

    Fazit: Ich glaube die Mühle ist genau das was ich gesucht habe. Qualität der Verarbeitung des Materials ist für mich Top. Billig wie vorerst erwartet wirkt sie überhaupt nicht. Der Timer, wenn auch nicht optimal, ist immerhin dabei und muss nicht extra nachgerüstet werden. Die Ergebnisse in der Tasse sind super, und die Sauerei ist begrenzt. Der Preis dafür, im Vergleich zu anderen Mühlen - Super! Preis/Leistung stimmt.

    Ohne je eine andere Mühle benutzt zu haben, würde ich sie, glaube ich, der Ascaso und der Demoka vorziehen :)

    Ich habe zwar erst rund 150G damit gemahlen, aber ich bin schon sehr zufrieden. Über Tips zur Verbesserung der Ergebnisse bin ich natürlich gerne offen :)

    Gruß an Alle,
    Nils
     
  3. #23 supernils, 25.02.2008
    supernils

    supernils Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    40
    AW: Ascaso i-mini / Iberital Challenge

    Kurze Anmerkung:
    Die Mühle lässt sich viel weiter als die markierte Skala nach oben/feiner regeln...

    Gruß,
    Nils
     
  4. #24 rafiffi, 25.02.2008
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ascaso i-mini / Iberital Challenge

    Hallo Nils,

    Der Coffee Hopper der Challenge ist ja nur eingesteckt . Damit ist die Skala immer relativ. Wenn Du einmal den optimalen Mahlgrad getroffen hast, kann man auch leicht den Hopper verdrehen ohne die Bohnen auszuleeren und in einer mittigen Position der Skala einstellen. Bei einem Bohnenwechsel hat man dann einen Skalenbezugspunkt, der wiederholbar einzustellen ist. Die Skala klebt ja am Bohnebehälter , da sich dieser beim Mahlgradverstellen mitdreht.

    Reinhold ;-)
     
  5. #25 rafiffi, 03.03.2008
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ascaso i-mini / Iberital Challenge

    Seitens Iberital hab ich folgende Info im Vergleich zu Ascaso I mini bekommen. Der Motor dreht definitiv 600 rpm und dass immer (Leerlauf und unter Last, abgesehen von 1,5% Schlupf)

    1- The conical burrs aren't from Trespade, they are from other (and we think better) manufacturer.
    2-The motor works 600 rpm, always.
    3-The grinder never warms, becouse its body is better ventilated.
    4-The coffee spout is designed with a specific down slope, in this way the grind coffee always falls.

    I'm sure that our grinder is sold because it performs better than Ascaso grinder and moreover it is cheaper. Please take note that we usually sell to professionals and not to home users.

    Reinhold;-)
     
  6. #26 KölnerJung, 05.03.2008
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ascaso i-mini / Iberital Challenge

    Da könnte ich mir doch gleich vorstellen, dass die Iberital Callenge in Chrom auch meine erste Mühle werden könnte :)

    Wenn einer diese loswerden möchte, oder einen Schnäppchenshop zur Hand hat ...

    :lol:

    LG
    Marko
     
  7. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Ascaso i-mini / Iberital Challenge

    Frag rafifi oder nobbi im "Marktplatz"!
     
  8. #28 Cremadomm, 09.03.2008
    Cremadomm

    Cremadomm Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ascaso i-mini / Iberital Challenge

    So, endlich hab ich das Thema mit den gesuchten & wichtigen Infos zur Iberital Mühle gefunden. Schöne Beiträge danke:-D

    Ich verstehe jedoch nicht warum sich noch niemand die Müh(l)e gemacht hat und die Eckdaten ins Wiki eingetragen hat, in anderen Beiträgen wird dann gemosert dass immer wieder die selben Fragen... Genug gemeckert

    Ich hätte gerade richtig Bock die Mühle aufzumöbeln, bei den wenigen Kritikpunkten (die den günstigen Preis ermöglichen) sind mir ein paar Möglichkeiten eingefallen:idea:. Optisch ist die Maschine nicht das Nonplusultra, aber neben ´ner Lidlmaschine...
     
  9. #29 plempel, 09.03.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: Ascaso i-mini / Iberital Challenge

    Könnte mir irgendwer bitte 3 Masse der Iberital angeben:

    OK Bodenplatte - UK Rüssel
    UK Bodenplatte - OK Gehäuse
    OK Gehäuse - OK Bohnenbehälter

    Danke

    Gruss
    Plempel
     
  10. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    13
    AW: Ascaso i-mini / Iberital Challenge

    Bei mir (meine 1 Jahr alte sieht aus wie die aktuellen auf den Fotos, kleine Details sollen aber vor kurzem verändert worden sein):

    OK Bodenplatte - UK Rüssel 12cm
    UK Bodenplatte - OK Gehäuse hinten ca 25cm, vorne etwa 23cm
    OK Gehäuse - OK Bohnenbehälter hinten ca 12,5cm vorne ca 15cm

    - ohne Gewähr -

    Schönen Sonntag

    pipe
     
  11. #31 plempel, 09.03.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: Ascaso i-mini / Iberital Challenge

    Danke!!

    Gruss
    Plempel
     
  12. Caddar

    Caddar Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    40
    AW: Ascaso i-mini / Iberital Challenge

    Eine Frage: Kann man bei der Timer-Variante je nach Lust und Laune auch manuell mahlen, oder ist man immer auf den Timer angewiesen?
     
  13. #33 rafiffi, 09.03.2008
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ascaso i-mini / Iberital Challenge

    Die Timervariante kannst Du zwar nicht manuell betreiben . Es gibt aber einen simplen guten Trick. Arbeitest Du zB haupsächlich mit 2-er Siebträger , dann stellst Du den Timer auf die 2er Menge ein. Willst Du dann mal einen 1er befüllen oder einfach weniger Mahlgut, dann schaltets Du mit dem Netzschalter ab. Das ist wirklich kein Problem , da der Netzschalter an der linken Seite im direkten Zugriff liegt !

    Ein weiterer und wesentlicher Vorteil der Timervariante liegt darin , dass Du eben nicht ständig am Drücker bleiben musst , sondern die Verteilung im Sieb durch Drehen oder Neigen noch zusätzlich optimieren kannst !

    Reinhold;-)
     
  14. #34 Largomops, 09.03.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    AW: Ascaso i-mini / Iberital Challenge

    @caddar.

    Geh nochmal in Dich. Die Maschine, die Du Dir ausgesucht hast ist zwar mit Sicherheit gut, wenn es finanziell geht schau Dir doch nochmal die Mazzer Mini E an. Die vertreibt Reinhold auch zu einem sehr guten preis. Mit der kannst Du ganz einfach manuell mahlen. .....und Du brauchst nie mehr über ein upgrade nachdenken, auch nicht in 5 Jahren.
     
  15. Caddar

    Caddar Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    40
    AW: Ascaso i-mini / Iberital Challenge

    Ich würde, wenn ich könnte, aber da ich mich mit der Miss Silvia schon ein wenig aus dem Fenster gelehnt habe und als Student im studiengebühren-einziehenden Hessen finanziell zumindest nachdenken muss, bevor ich viel Geld für komische Maschinen (O-Ton Freundin, den Kaffee mag sie aber..^^) ausgebe, ist meine Grenze bei 250€ (absolut, eher 200€).

    Momentan hab ich eine Standart-Demoka, aber nur leihweise, darum such ich jetzt selbst eine. Demoka hat mir aber nicht soo gut gefallen, darum ziehe ich als gleich gut beschriebene Alternativen in Betracht. Eigentlicher Favourit war/ist die Ascaso i-mini, bis ich eben auf diesen Thread hier gestoßen bin.
    Meine Klasse ist wohl bis auf weiteres die Demoka-Ascaso-Klasse, darum versuche ich in diesem Bereich das für mich brauchbarste Modell zu finden :) Und wenn die hier beschriebene Iberital ähnlich gut ist wie die Ascaso, aber mit einem einigermaßen brauchbaren Timer und für weniger Geld, dann ist das ein richtig gutes Argument für mich.

    Werde mir das mal überlegen.

    Danke auf jedenfall für die Beeinflussung, und das ist ernst gemeint, auch wenn ich dadurch schon bei der Maschine den Rahmen von 250€ massiv gesprengt habe ;-)
     
  16. #36 Cremadomm, 10.03.2008
    Cremadomm

    Cremadomm Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ascaso i-mini / Iberital Challenge

    Ich empfehle die Challenge ohne Timer (billiger & flexibler) > Nobbi.

    Bin selbst stark am überlegen ob ich mir die IMHO zZ vernünftigste Einstiegsmaschine in kürze zulegen werde.
    Hab das Ding jedoch noch nicht in der Hand gehabt!!
     
  17. #37 jodokus, 10.03.2008
    jodokus

    jodokus Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ascaso i-mini / Iberital Challenge

    So, dann schreib ich auch mal was zur Iberital Challenge aus Sicht eines Einsteigers, der seine erste richtige Espressomühle bekam.
    Ich habe am Freitag die Mühle mit Timer bekommen. Seiher hab' ich schon für die ganze Mannschaft Espresso bzw. Cappucino zubereitet.
    Gut es ist ja in diesem Forum allgemein bekannt, was für ein Unterschied Espresso aus frisch gemahlenem Kaffeemehl macht, aber viel erzählen hilft oft nicht. Man muss es erleben ;) Sprich, ich und der Rest sind sehr begeistert. Das mal am Rande.

    Die Mühle tut was sie soll: mahlen. Und das, wie ich finde, macht sie sehr gut und schnell. Am Anfang war der Mahlgrad so fein und ich hab wohl so fest gedrückt, dass meine Espressomaschine nur 3,4 Tropfen ausgespuckt hat. Erst als ich gröber gedreht hatte ging es.
    Ich habe die Nichtchromvariante und die gefällt mir auch ganz gut. Sie ist nicht aus Plastik, wie ich eventuell befürchtet hatte. Das ganze Gerät wirkt recht robust und schwer.
    Mit dem Timer komm ich bisher nicht so klar, weil die Menge des Kaffemehls grösser wird, wenn man gröber stellt. (Wie rum dreht man den Timerdrehschalter um die Zeit zu verkürzen? In der Anleitung steht nichts und Ausprobieren hält mein Herz nicht durch ;)). Aber man kann wie gesagt auch einfach am Schalter ausschalten, wenn man genug hat.
     
  18. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    AW: Ascaso i-mini / Iberital Challenge

    Hallo jodokus,

    der Timer mahlt im Uhrzeigersinn gedreht länger. Du musst auch immer zuerst den Mahlgrad (zumindest die richtige Größenordnung) finden und kannst dann den Timer justieren.

    Viel Spaß weiterhin mit der Mühle!
    Hari
     
  19. #39 jodokus, 10.03.2008
    jodokus

    jodokus Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ascaso i-mini / Iberital Challenge

    Danke für den Tipp. So funktionierts
     
  20. bravi

    bravi Gast

    AW: Ascaso i-mini / Iberital Challenge

    Kann man den Timer überbrücken?
     
Thema:

Ascaso i-mini / Iberital Challenge

Die Seite wird geladen...

Ascaso i-mini / Iberital Challenge - Ähnliche Themen

  1. Iberital Challenge oder Ascaso i-mini i-2?

    Iberital Challenge oder Ascaso i-mini i-2?: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier lese aber seit Wochen eifrig kreuz und quer. Bin gerade dabei 4 Gaggia Coffee "Uralt" zu restaurieren und...
  2. Kaufberatung Ascaso Dream + i-mini

    Kaufberatung Ascaso Dream + i-mini: Hallo, Für einen Freund bin ich auf der Suche nach einem guten (und vorallem günstigen...) Einsteiger-Paket. Habe nun eine rote Ascaso Dream Arc...
  3. [Verkauft] Verkaufe Ascaso i-Mini (Konisch)

    Verkaufe Ascaso i-Mini (Konisch): Hallo zusammen, ich will mich von meiner Ascaso i-Mini Mühle trennen (mit konischem Mahlwerk). Ich habe sie schon länger und sie von einem netten...
  4. [Verkauft] Mühle Ascaso i-Mini Alu poliert

    Mühle Ascaso i-Mini Alu poliert: [GALLERY]Hallo! Ich verkaufe hier meine Ascaso i-Mini Alu poliert mit konischem Mahlwerk. Die relevanten Daten zur Mühle kann man hier nachlesen:...
  5. [Verkauft] Verkaufe Ascaso I-Mini I1

    Verkaufe Ascaso I-Mini I1: Wegen Kaum-Nutzung biete ich meine Ascaso I-Mini I1 Mühle an: Es ist das Modell aus Vollaluminium mit Timer und 54mm Scheibenmahlwerk. Die Mühle...