ascaso i-mini krank / blockiert plötzlich

Diskutiere ascaso i-mini krank / blockiert plötzlich im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nach langer Abstinenz – meine Maschine war kaputt – wollte ich mir heute früh endlich wieder einen Cappuccino machen. Seit gestern Abend herrschte...

  1. #1 andruscha, 05.07.2016
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Nach langer Abstinenz – meine Maschine war kaputt – wollte ich mir heute früh endlich wieder einen Cappuccino machen. Seit gestern Abend herrschte schon eine gewisse Vorfreude. Die wurde abrupt beendet, als ich feststellte, daß meine bisher stoisch arbeitende Mühle Ascaso Mini mit Kegelmahlwerk nicht mehr funktioniert.
    Krankengeschichte:
    Meine Nachbarin hatte sich die Mühle vor ein paar Wochen kurz geliehen, weil sie damit bereits gemahlenen Kaffee feiner mahlen wollte (über Sinn und Unsinn habe ich mit ihr nicht diskutiert). Sie meinte beim Zurückgeben der Mühle, das habe nicht funktioniert. Aha.
    Heute früh habe ich dann das erste Mal wieder die Mühle angeschmissen und es ging in feiner Einstellung nichts mehr. Ich habe sie daraufhin aufgemacht, immer gröber gestellt und immer wieder mit dem Pinsel gereinigt. Im gröberen Bereich drehen sich die Mahlkegel nun auch wieder (zumindest ohne Kaffeebohnen...). Sobald ich sie feiner stellen, geht dann nichts mehr. Kaffeebohnen werden auch im gröberen Bereich nur "angebrochen". (Ich finde auch, daß die äußeren Mahlkegel abgenudelt aussehen, aber da kann ich mich auch irren.)
    Weiß einer von Euch, was der Mühle fehlt? Und wie man es beheben kann?
    Ich hatte mich so auf meinen Cappuccino heute früh gefreut :(

    Vielen Dank!
    Andrea
     
  2. #2 Baristozopp, 05.07.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Oh weh, Andrea, Du Arme! Ich bin jetzt bestimmt nicht die größte Hilfe. Aber ich würde es vielleicht noch mit dem Staubsauger versuchen. Das hört sich ein wenig so an, als ob sich da das Kaffeemehl verklumpt hätte. Keine Ahnng, wie Deine Mühle aufgebaut ist und ob es Sinn hat, mit einem Holzstäbchen vorsichtig zu kratzen, um eventuelle Klumpen zu lösen.

    Ich hoffe, Du bekommst noch bessere Antworten!

    Viel Glück wünsch ich Dir!
    Zoppi
     
  3. #3 andruscha, 05.07.2016
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Danke für die guten Wünsche! Ich hoffe, daß Du mit Deiner Diagnose recht hast, ich habe auch erst mal auf eine Kaffeemehl-Verstopfung getippt.
    Staubsauger ist ein guter Rat. Werde ich noch probieren. Holzstäbchen hatte ich schon probiert, soweit ich an die Kegel herangekommen bin. Aber der Korpus der Mühle fühlt sich inzwischen schon ziemlich warm an, da werde ich mit weiteren Experimenten bis heute Abend warten.

    Hoffentlich hat die Nachbarin in ihrem Bemühen, daß Kaffeemehl klein zu bekommen, die Kegel nicht bis zum "Gehtnichtmehr" zusammengedreht und die Mühle dann laufen lassen ...

    Irgendwie sollte ich Maschinen zur Zeit meiden. Bin für Reparaturversuche grade viele zu hibbelig :(.
     
  4. #4 Tschörgen, 05.07.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
  5. #5 andruscha, 05.07.2016
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Oha. Das nächste Mal werde ich vor dem Verleihen von Kaffee-Utensilien erst mal ins Kaffeenetz schauen. So fand ich die Idee zwar absurd (oder "emotional merkwürdig" wie @chris_weinert schrieb), aber habe über ein kurzes "bringt meines Erachtens nix" hinaus, nicht versucht, der Nachbarin ihr Vorhaben auszureden. Hätte eh nichts gebracht.

    Dein Gefühl deckt sich blöderweise mit meiner Ahnung :confused:.
     
  6. #6 Carboni, 06.07.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich würde auch sagen zerlegen und gründlich reinigen. Da hat sich bestimmt feinster Kaffeestaub verhärtet und gestaut.


    Fand dieses Video vielleicht hilft es zumindest beim zerlegen und reinigen.
    Noch etwas zu Beruhigung, Mahlkegel sehen immer irgendwie abgenudelt aus das täuscht.

    Viel Erfolg und deine Nachbarin soll sich eine Schlagmessermühle kaufen für ihre abgedrehten Ideen [emoji6]
     
  7. #7 andruscha, 06.07.2016
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Vielen Dank!

    Werde ich auf jeden Fall versuchen.

    (Die Nachbarin hat von mir mal eine (Second Hand) Kaffeemühle bekommen, meinte aber, die funktioniere nicht mehr richtig ... jetzt weiß ich auch warum ;))

    Danke noch mal für Hilfe und Aufmunterung. Euch einen schönen Tag!
     
Thema:

ascaso i-mini krank / blockiert plötzlich

Die Seite wird geladen...

ascaso i-mini krank / blockiert plötzlich - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Ascaso Dream + i-mini

    Kaufberatung Ascaso Dream + i-mini: Hallo, Für einen Freund bin ich auf der Suche nach einem guten (und vorallem günstigen...) Einsteiger-Paket. Habe nun eine rote Ascaso Dream Arc...
  2. [Verkauft] Verkaufe Ascaso i-Mini (Konisch)

    Verkaufe Ascaso i-Mini (Konisch): Hallo zusammen, ich will mich von meiner Ascaso i-Mini Mühle trennen (mit konischem Mahlwerk). Ich habe sie schon länger und sie von einem netten...
  3. [Verkauft] Mühle Ascaso i-Mini Alu poliert

    Mühle Ascaso i-Mini Alu poliert: [GALLERY]Hallo! Ich verkaufe hier meine Ascaso i-Mini Alu poliert mit konischem Mahlwerk. Die relevanten Daten zur Mühle kann man hier nachlesen:...
  4. [Verkauft] Verkaufe Ascaso I-Mini I1

    Verkaufe Ascaso I-Mini I1: Wegen Kaum-Nutzung biete ich meine Ascaso I-Mini I1 Mühle an: Es ist das Modell aus Vollaluminium mit Timer und 54mm Scheibenmahlwerk. Die Mühle...
  5. Ascaso I-Mini -> Schalter ersetzen

    Ascaso I-Mini -> Schalter ersetzen: Hallo, ich bin zufriedener Besitzer der Mühle I-Mini von Ascaso. Nach 12 Jahren fängt der Kontaktschalter jetzt an zu spinnen. Da die Mühle...