Ascaso i-steel i-1 – kein Timer. Wie die richtige Menge Kaffeepulver wiegen?

Diskutiere Ascaso i-steel i-1 – kein Timer. Wie die richtige Menge Kaffeepulver wiegen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Habe seit neustem die Ascaso i-steel i-1 Kaffeemühle. Davor hatte ich den ROK Grinder. Die Ascaso macht einen guten Eindruck, jedoch hat...

  1. xj6652

    xj6652 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!
    Habe seit neustem die Ascaso i-steel i-1 Kaffeemühle. Davor hatte ich den ROK Grinder.
    Die Ascaso macht einen guten Eindruck, jedoch hat die Mühle keinen Timer. Wie kann ich dann sicherstellen, dass ich die richtige Menge Kaffeepulver im Sieb habe?
    Bei meiner alten Mühle habe ich in einen kleinen Becher gemahlen, diesen dann immer wieder gewogen. Am liebsten hätte ich gerne wieder eine so präzise Lösung. Hat jemand einen Tipp? Gibt es vielleicht dafür Accessoires? Wie macht ihr das?
    Gruß!
     
  2. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Oh ja. Ich habe einen Tipp. Vielleicht könntest du in einen kleinen Becher mahlen und das dann immer wieder wiegen. Das ist eine sehr präzise Lösung. Als Accessoires brauchst du dafür einen kleinen Becher und eine Waage.
     
    Altefrau und domimü gefällt das.
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    klasse tipp, dieser:

     
    patty gefällt das.
  4. xj6652

    xj6652 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Ja, nur der Knopf, der das Mahlwerk anwirft, wird quasi vom Siebträger gedrückt. Es wäre also praktisch, wenn es so einen "Becher" für den Siebträger gäbe. Ich habe dieses kleine Bild hier mal gesehen, weiß aber nicht, um was es sich handelt oder was es genau ist. Aber das sieht für mich nach so einem Accessoire aus, das ich gerne hätte. [​IMG]
     
  5. #5 domimü, 20.10.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Das ist die Einfüllhilfe von ProRista für das VST 7g-Sieb bzw. LM1-Sieb. Wird auf das Sieb gelegt. Für das Wiegen und Bild wurde das Sieb aus dem Siebträger entnommen...
     
  6. #6 xj6652, 20.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2016
    xj6652

    xj6652 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Ah ok. Danke. Dann ist das doch etwas anderes :)
    Gibt es Becher, die genau dem Innen-Durchmesser eines Siebes haben, damit man das gewogene Kaffeemehl direkt umfüllen kann?
    Das wäre doch sehr praktisch.
     
  7. #7 domimü, 20.10.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Kannst auch einfach Gläser nehmen, mit kleinerem Außendurchmesser als Siebinnendurchmesser, dann verschüttest du nichts beim Umfüllen. Gleicher Durchmesser wäre sehr unpraktisch.
     
  8. Selene

    Selene Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    11
    Also ich habe für mich auch den "Workaround" als am praktischsten auserkoren in ein kleines Gläschen (war mal mit irgendeinem Schoko-Desert von Lidl gefüllt) zu mahlen das super in das 58er Sieb von der Quickmill rein passt und dann um zu kippen. Das Gläschen wird dabei vielleicht zu 2/3 voll, passt ohne großes Ausrichten in das Sieb rein und ich hab den Vorteil, dass ich schon in etwas anhand der Menge im Glas abschätzen kann wie viel ich mahlen muss und das Mahlgut beim Umkippen auch gleichmäßig ins Sieb kippen kann.
    Ich hatte erst direkt ins Sieb gemahlen und dann irgendwie immer am Ende einen Haufen außermittig gehabt und auch nicht so gut abschätzen können ob ich die angepeilte Menge schon erreicht habe.

    Ich finde das die einfachste und günstige Methode im Moment für mich.
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ROK Grinder <----wo ist der abgeblieben?
     
  10. xj6652

    xj6652 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Danke, @Selene . Dann werde ich auch mal nach so einem kleinen Gläschen Ausschau halten. :)
    @sumac : Je nachdem ob ich mit der ascaso Mühle zufrieden bin oder nicht, wird der Grinder von ROK wohl verkauft. Mit dem bin ich zwar auch sehr zufrieden, aber mit der Zeit nervt das händische mahlen. Aber das Einstellen des Mahlgrads und das Ergebnis des Kaffeemehls ist super.
     
  11. #11 Kofeinator, 20.10.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Mit der Brewista SmartScale hat man eine Waage die groß genug ist dass der ganze Siebträger drauf passt. Da entfällt dass umfüllen. Außerdem ist sie schnell genug (und wasserdicht!) um den Espresso während des Bezuges zu wiegen. Kostet allerdings rund 60€.
     
  12. Litzi

    Litzi Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    20
    Meine Mühle (Macap M2M) hat auch keinen Timer; brauche und will ich auch gar nicht. In Verbindung mit der Waage von Hario komme ich gut zurecht. Einfach Siebträger auf die Waage (passt allerdings nur diagonal drauf), Tarieren, nach Gefühl in Siebträger mahlen, Gewicht kontrollieren und gegebenenfalls Nachmahlen oder Abstreifen, bis die gewünschte Menge erreicht ist. Mit ein bisschen Übung kommt man der angepeilten Menge konstant sehr nahe. So habe ich immer exakt (auf 0,1 g) die gewünschten Gramm im Sieb, was nicht jeder Timer so hinkriegt.
     
  13. #13 coffeecoffee, 22.10.2016
    coffeecoffee

    coffeecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    19
    Ich kann empfehlen, sich selbst was zu gönnen mit dem Stelton Sahnekännchen (das aus Edelstahl und ohne Deckel). Damit kann man gut gegen den Knopf an der Mühle drücken, das Mehl mit der schmalen Öffnung gut auffangen, das ganze gut wiegen (Kännchen wiegt exakt 99,5 Gramm) und mit der Ausgiesslippe gut in den Siebträger umfüllen. Dabei hilft auch wieder der schmale Durchmesser. Man kann, wenn man will, auch den flachen Boden zum vorsichtigen Flachdrücken von Kaffeehügeln vorm Tampern hernehmen.
     
  14. xj6652

    xj6652 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    @coffeecoffee Ah, die sieht sehr gut geeignet aus. Perfekt. Vielen Dank für den heißen Tipp.
    Wenn ich danach google, dann kommen zwei Kannen… von welcher sprechen wir?
    [​IMG]
     
  15. #15 Kaspar Hauser, 28.01.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Rüste doch einen Timer nach. Gibt's beim Freundlichen Espressomaschinenhändler.
    Habe ich auch gemacht.
     
  16. xj6652

    xj6652 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    @Kaspar Hauser Wäre vielleicht auch eine Option. Kann man einen Timer in jede Mühle einbauen? Wo ist dann das Interface für die Einstellung der Zeit?
     
  17. #17 Kaspar Hauser, 28.01.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich meinte jetzt speziell die Ascaso-Mühle. Die gibt's doch sowieso wahlweise mit Timer. Ich habe mir den original Timer besorgt und statt der normalen Elektronik eingebaut. An einem Poti, das Loch dafür ist schon im Gehäuse, stellt man dann die Zeit ein.
     
  18. #18 Espressojung, 29.01.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich habe bei meiner Ascaso Steel mini einen Fotolabortimer zwischengeschaltet.
    Vorteil: sehr schnelle Änderung der Mahlzeit möglich.
    Nachteil: Der Timer ist in etwa so groß wie ein kleiner Modell-Eisenbahn Trafo.
    P.S. um das Spiel aus dem großen Gewinde des Mahlwerks zu eliminieren,
    hab ich ein Paar Lagen Teflonband um das Gewinde gewickelt.
    Das ist jetzt schon einige Jahre so in Betrieb und ist noch immer spielfrei.
    Zur Feineistellung des Mahlgrades hab ich den "normalen" Drehknopf durch einen
    Getriebe Drehknopf ersetzt.
    Damit sind nun repruduzierbare Ergebnisse erzielbar.
     
  19. #19 sportbiber, 15.12.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    @Kaspar Hauser Kannst du dich noch erinnern, was diese Umrüstung gekostet hat und wo du die Teile bestellt hast? Danke!
     
  20. #20 Kaspar Hauser, 15.12.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    In meinen Aufzeichnungen finde ich nur noch den Preis von 2014: 64 Euro.

    Die Elektronik hatte ich bei dem lokalen Geschäft hier gekauft, bei dem ich auch die Mühle gekauft habe.
     
Thema:

Ascaso i-steel i-1 – kein Timer. Wie die richtige Menge Kaffeepulver wiegen?

Die Seite wird geladen...

Ascaso i-steel i-1 – kein Timer. Wie die richtige Menge Kaffeepulver wiegen? - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Mühle I-Steel I-2T M-501macht keinen Mucks

    Ascaso Mühle I-Steel I-2T M-501macht keinen Mucks: Hallo Freunde der gepflegten Bohne, mir ist eine gut erhaltenen, aber defekte, Ascaso I-Steel I-2T M-501 Mühle zugelaufen. Sie macht keinen...
  2. Ascaso i-Steel (i-1) gibt keinen Kaffee aus

    Ascaso i-Steel (i-1) gibt keinen Kaffee aus: Wir mussten heute unsere Ascaso i-Steel etwas zerlegen, weil sie plötzlich gar nichts mehr getan hat - war wohl ein Problem mit der Verkabelung,...
  3. Ascaso I-Steel - keine Empfehlung

    Ascaso I-Steel - keine Empfehlung: Mit meiner Rocket Giotto kam diese Mühle mit, im Bundle. Nicht änderbar. Dachte mir, ach nimmste die ne Weile. Dann wählst du dir eine neue aus....
  4. [Verkauft] Ascaso i-steel i1 Mühle

    Ascaso i-steel i1 Mühle: Ich habe upgegradet und verkaufe daher meine Ascaso i-steel i-1 Kaffeemühle mit Scheibenmahlwerk. Die Mühle hat uns gute Dienste geleistet und wir...
  5. Ascaso I-Steel i-1 Mahlwerk wechseln

    Ascaso I-Steel i-1 Mahlwerk wechseln: Liebe Kaffeefreunde Zunächst mal: Entschuldigung falls es den entsprechen Beitrag schon gibt. Über einen Verweis freue ich mich. Ich besitze...