Ascaso I-Steel i-1 Mahlwerk wechseln

Diskutiere Ascaso I-Steel i-1 Mahlwerk wechseln im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffeefreunde Zunächst mal: Entschuldigung falls es den entsprechen Beitrag schon gibt. Über einen Verweis freue ich mich. Ich besitze...

Schlagworte:
  1. #1 ChristianC, 26.05.2022
    ChristianC

    ChristianC Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Kaffeefreunde

    Zunächst mal: Entschuldigung falls es den entsprechen Beitrag schon gibt. Über einen Verweis freue ich mich.

    Ich besitze eine Ascaso Mühle I-Steel Mühle.
    Ich glaube es handelt sich um die I-1 Serie mit Scheibenmahlerk? Zur Sicherheit habe ich 2 Bilder angehängt.

    Die Mühle ist offenbar aus dem Jahr 2012. Die Mühle mahlt nicht mehr fein, selbst auf feinstem Mahlgrad spritzt bei manchen Bohnen das Wasser durch den Kaffee und das Sieb. Ich nehme an, ich benötige neue Mahlscheiben.

    Hat jemand einen Pointer zu einem Video/Tutorial/Anleitung das zeigt, was dafür zu tun ist?
    Welche Werkzeuge benötigt man?
    Was muss ich neu kaufen, damit es wieder funktioniert?

    Ich habe diesen Pointer hier gefunden:
    Ascaso mahlt nach Scheibenwechsel nicht mehr
    Dort gibt es einen Verweis auf die Mahlscheiben. Ist das die korrekte Mahlscheibe (glaube schon) und muss ich mehr als nur diese ordern?

    Trinkt leider zu dünnen Espresso während er das schreibt:
    Christian

    IMG_20120609_164354.jpg PXL_20220526_070956612.jpg
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,
    den Eintrag zu dieser Mühle in der KaffeeWiki kennst Du?
    Ascaso i-steel – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    In dem dort verlinkten Thread kann man zumindest einige Fotos sehen.
    Asaso i-mini i1 Mahlgrad zu grob

    Besonders viele Werkzeuge scheint man demnach nicht zu benötigen. Soweit anhand der Fotos nachvollziehbar sollte ein guter und für die Schraubengröße passender Kreuzschlitzschraubendreher schon ausreichen. Es sollte ein Satz neuer Mahlscheiben ausreichen, denn nur diese müssen ersetzt werden. Aber da es offenbar zwei verschiedene Größen bzw. Durchmesser zu geben scheint, die alten Mahlscheiben vorher ausmessen um die richtigen zu bestellen.
    Das ist keine große Hürde, viel Erfolg.
     
    ChristianC und S.Bresseau gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 26.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Das ist eine i-mini, intern gleich, aber anderes Gehäuse. Hier Fotos vom geöffneten Gehäuse, anscheinend kann man den Deckel von hinten entfernen, ohne den Rest demontieren zu müssen.
    Ascaso i-Steel i1 Shining Inox Espresso Coffee Grinder NT
    Wichtig sind gut passende Bits oder Schraubendreher, und bei der Montage der Scheiben auf absolute Sauberkeit der Flächen achten, Scheiben vor dem Fixieren ein wenig mit Druck hin- und herdrehen.
     
    ChristianC und vectis gefällt das.
  4. #4 ChristianC, 27.05.2022
    ChristianC

    ChristianC Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank. Ich habe die Teile mal bestellt, wohl erst zu Mitte/Ende Juni lieferbar. Ich probiere mich mal daran, vielleicht mache ich selbst ein paar Fotos und stelle die hier ein, da es ja nicht so viel Material zu geben scheint.
     
    S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Ascaso I-Steel i-1 Mahlwerk wechseln

Die Seite wird geladen...

Ascaso I-Steel i-1 Mahlwerk wechseln - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Ascaso i-steel i-1 Edelstahl poliert mit Scheibenmahlwerk

    Ascaso i-steel i-1 Edelstahl poliert mit Scheibenmahlwerk: Ich verkaufe meine Ascaso i-steel i-1 mit Scheibenmahlwerk. Ich habe die Mühle im März 2019 bei Moba in München für 269,- gekauft und im Wechsel...
  2. [Verkauft] Ascaso I-Steel -1 Scheibenmahlwerk

    Ascaso I-Steel -1 Scheibenmahlwerk: Biete meine Ascaso I-Steel-1 mit 54er Scheibenmahlwerk zum Verkauf! Mühle ist im sehr guten Zustand und kommt frisch gereinigt in der OVP! VB...
  3. Ascaso i-steel 2, Demontage Mahlwerk

    Ascaso i-steel 2, Demontage Mahlwerk: Liebe Forenleser, irgendwas stimmt mit dem Mahlwerk nicht. Ich möchte es gerne auseinanderbauen. Keine Explosionszeichnung oder Anleitung...
  4. [Verkauft] Ascaso i-steel mini i-1 poliert, mit 54er Scheibenmahlwerk

    Ascaso i-steel mini i-1 poliert, mit 54er Scheibenmahlwerk: [IMG] Allgemeine Info: Die i-steel mini i-1 ist eine sehr hochwertige Espressomühle und arbeitet mit einem 54mm Scheibenmahlwerk. Ausgabe...
  5. [Verkauft] Ascaso I-STEEL MINI I-1 Scheibenmahlwerk

    Ascaso I-STEEL MINI I-1 Scheibenmahlwerk: Liebes Kaffe-Netz, verkaufe meine Ascaso Mühle i 1 in Edelstahl mit scheibenmahlwerk. Rechnung von MobaCoffe in München vom 27.12 liegt bei. Die...