Ascaso iMini blockiert nach kurzem Mahlen

Diskutiere Ascaso iMini blockiert nach kurzem Mahlen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, ich habe seit langem eine Ascaso iMini. Seit einiger Zeit blockiert sie leider nach ca einem halben Doppelsiebträger und der...

1. #1 SaskiaSonnenschein, 24.09.2023
    SaskiaSonnenschein

SaskiaSonnenschein Mitglied

Hallo liebes Forum,

ich habe seit langem eine Ascaso iMini. Seit einiger Zeit blockiert sie leider nach ca einem halben Doppelsiebträger und der Motor brummt nur noch. Wenn ich Klopfe und Schüttel kommt sie wieder für einen kurzen Moment in Tritt, aber dann geht's wieder nicht weiter.

Die Forumssuche hat mir einige Reparaturen der iMini und der Iberital Mühlen gegeben, aber das waren alles andere Probleme.

Ich habe die Maschine bereits komplett auseinander genommen. Alle Teile sehen makellos aus, nirgens ist Verschleiß zu sehen. Auch das Nylon-Antriebsrad ist in Schuss. Logischerweise habe ich alles gesäubert und - ich hoffe - wieder sorgfältig zusammengesetzt.

Eine Frage habe ich allerdings: Das Unterteil der Antriebsache für das Antriebsrad ist in einer sehr festen Halterung. Ich hätte da eher ein leichtgängiges Kugellager erwartet. Ist das normal? Leider gibt mir diese Explosionszeichnung keine Details hierzu: Ascaso i-steel 2, Demontage Mahlwerk

Gibt es irgendeinen Tipp, was noch falsch sein könnte?

2. joost

joost Mitglied

was passiert, wenn du das Mahlgut deutlich (also sehr viel!) gröber stellst?
    Meine alte i2-mini hatte einen Wicklungsschluss; der machte sich immer bemerkbar, wenn die Last zu groß wurde, dann blieb sie brummend stehen.
    Solche Wicklungsschäden sind bei dem Motor durchaus bekannt (auch: Iberital Challenge) und man sieht nichts von außen.
    Ich hatte meiner damals einen neuen Motor für 50€ gegönnt.

S.Bresseau gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 24.09.2023
    S.Bresseau

S.Bresseau Mitglied

Das ist ein Bronze Sinterlager, die sind günstiger. Die können ausleiern und haben dann Spiel, was sich auf die Pulverqualität auswirkt. Das dürfte aber nichts mit deinem Problem zu tun haben, außer das Lager blockiert. Mal reinigen und auf Leichtgängigkeit testen.

Vermutlich ist wie beschrieben die Motorspindel defekt, gibt es nicht einzeln, dann muss man den Motor wechseln. Du könntest noch die Kohlen reinigen und den Kommutator, aber die Chance, dass das dauerhaft hilft, ist gering.

4. #4 SaskiaSonnenschein, 24.09.2023
    SaskiaSonnenschein

SaskiaSonnenschein Mitglied

Na, das ging aber schnell mit den Antworten! Vielen Dank :).

Der Motor ist das einzige, was ich nicht wirklich angeschaut habe. Aber ihr sagt ja auch, dass man nix sieht. Dann werde ich mich wohl mal auf die Suche machen nach einem Neuen. Habt ihr einen Tipp für einen günstigen, vertrauenswürdigen Händler? Und die Iberital ist kompatibel oder?

5. #5 S.Bresseau, 24.09.2023
    S.Bresseau

S.Bresseau Mitglied

joost gefällt das.
Thema:

Ascaso iMini blockiert nach kurzem Mahlen

Die Seite wird geladen...

Ascaso iMini blockiert nach kurzem Mahlen - Ähnliche Themen

1. Nachfolger für eine Ascaso iMini gesucht

Nachfolger für eine Ascaso iMini gesucht: Hallo zusammen, meine alte Silvia ist futsch gegangen und darum werd eich mir jetzt ein neue Espressomühle von Profitec, ECM oder Rocket holen....
  2. [Erledigt] Ascaso imini Kaffeemühle mit Scheibenmahlwerk, wie neu

Ascaso imini Kaffeemühle mit Scheibenmahlwerk, wie neu: Hallo, ich biete eine ascaso imini Kaffeemühle mit Scheibenmahlwerk zum Verkauf für 200 €. Ich habe die Mühle selbst nur sehr wenig genutzt,...
  3. Konische Mühle mit wenig Totraum gesucht; Ascaso iMini oder Gastroback Advanced Pro?

Konische Mühle mit wenig Totraum gesucht; Ascaso iMini oder Gastroback Advanced Pro?: Tja, wie schon oben beschrieben trage ich mich mit dem Gedanken eine neue Mühle zu kaufen. Die Kriterien sind wie ebenfalls schon oben...
  4. Ascaso iMini i-2 oder Graef CM 80

Ascaso iMini i-2 oder Graef CM 80: Was denkt Ihr wäre für den halbwegs regelmäßigen Gebrauch (2-3 Espressi / Tag) in Verbindung mit einer Gaggia CC die bessere Wahl ? Danke schon...
  5. Wie lange halten Mahlscheiben? (ascaso iMini)

Wie lange halten Mahlscheiben? (ascaso iMini): hallo, wollte mal fragen wie oft ihr eure mahlscheiben tauscht? meine dürfte jetzt etwa 20 kilo gemahlen haben. fein genug von der...