Ascaso / Innova Dream Thermosicherung durch

Diskutiere Ascaso / Innova Dream Thermosicherung durch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi liebes Forum. Ich habe gerade quasi geschenkt eine Innova auf dem Flohmarkt mitgenommen. Die sah übel aus. Jetzt ist sie wieder hübsch, aber...

  1. #1 Greta Innova, 15.11.2020
    Greta Innova

    Greta Innova Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hi liebes Forum. Ich habe gerade quasi geschenkt eine Innova auf dem Flohmarkt mitgenommen. Die sah übel aus. Jetzt ist sie wieder hübsch, aber hat leider nun ein Problem.
    Beim Kauf lief sie, nur zwei der drei Lampen und das Thermometer gehen nicht. Nun wollte ich das austauschen, da hat sie den Geist aufgegeben. Nach ein bisschen getüftel, habe ich gemerkt, dass die Thermosicherung tot ist. Nun frage ich mich: Ist das die Folge von etwas anderem oder passiert das einfach mal? Ich hab sorgen, dass sie wegen irgendwas überhitzt? Sie hatte auch Luft gezogen, das habe ich aber direkt nach dem Kauf beseitigt. Ich bin voller Tatendrang die Maschine gut zu bekommen.

    Zwei Espressi hat sie mir immerhin noch gemacht. Die waren super. Nun hoffe ich, dass ich sie retten kann. Da ich aber gar keine Erfahrung habe, wollte ich euch mal fragen.

    Thermometer und Lampen wollte ich mir zeitnah besorgen, ich habe da einen Anbieter gefunden, der zum Glück nach Portugal liefert.

    Liebe Grüße!
     

    Anhänge:

  2. #2 Londoner, 16.11.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.043
    Zustimmungen:
    3.087
    Einige Gedanken dazu...

    Normalerweise brennt die Thermosicherung durch, wenn die Maschine zu heiß wird.
    Das passiert eigentlich nur, wenn die Thermostate (für den Kaffeebezug oder Dampfbezug) nicht abschalten
    und die Maschine bis ins Unendliche heizen würde.
    Wenn das Kaffeethermostat (von vorne gesehen links auf dem Kessel) noch schaltet müsste das auf dem dritten Foto
    brennende Lämpchen nach 3-4 Minuten im Betrieb erstmals ausgehen. Tut sie das nicht, schaltet das Thermostat wohl nicht ab.
    Das Gleiche gilt auch für das Dampfthermostat (rechts auf dem Kessel) im Dampfbetrieb (linker Kippschalter ON).

    Hast du die Schmelzsicherung auf Durchgang gemessen oder wie bist du zu dem Schluss gekommen,
    dass diese durch ist?

    Wie hast du denn die Espressi bezogen?
    Da, wie beschrieben, ja anscheinend sehr gut, muss die Temperatur ja etwa gepasst haben.
    Bist du hier nach Gefühl vorgegangen oder hat die Maschine die Heizphase selbst abgeschaltet?

    Die Version hat noch kein Thermometer an der Front. Es handelt sich um ein Manometer, für den Pumpendruck.

    Teile bekommt man hier ganz gut, auch mit europaweitem Versand, soweit mir bekannt:
    Dream Arc Basic

    Könnte auch die Heizung durch sein? Hast du die mal gemessen?
    Frage nur, da ich selbst bisher nur zwei Modelle der Dream auf dem Tisch hatte und bei beiden war die Heizung durch.
    Scheint also öfters mal vorzukommen.
    Leider kann man in dem Fall nur das gesamte Kesseloberteil (inkl. Heizung) tauschen, was bei rund 90€ liegt.

    ...aber vielleicht tatsächlich nur die Thermosicherung :)
     
  3. #3 Londoner, 16.11.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.043
    Zustimmungen:
    3.087
    Nachtrag:
    Ich hab mir das gerade nochmal an dem einen Modell angesehen, das ich gerade noch hier habe.
    Wenn die Thermosicherung durch ist, dürfte die Maschine nun aber gar nicht mehr angehen,
    da diese den Hauptschalter lahmlegt.
    Ist das bei dir der Fall?
    Konnte ich aus deiner Beschreibung oben nicht rauslesen.

    Wenn sie noch angeht und das Heizlämpchen brennt, müsste die Thermosicherung eigentlich noch
    in Ordnung sein. Dann ist es vielleicht doch eher die Heizung.

    Vielleicht hilft dir das bei der weiteren Fehlersuche.
     
Thema:

Ascaso / Innova Dream Thermosicherung durch

Die Seite wird geladen...

Ascaso / Innova Dream Thermosicherung durch - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Ascaso Innova Dream - frisch gewartet

    Ascaso Innova Dream - frisch gewartet: Hallo in die Runde, ich muss mal wieder Platz in der Wohung schaffen und hätte eine Ascaso (ehem. Innova) Dream abzugeben. Ich hab sie komplett...
  2. Bye Bye, Innova (Ascaso) Dream... Bilanz nach 14 Jahren

    Bye Bye, Innova (Ascaso) Dream... Bilanz nach 14 Jahren: [ATTACH] Ich weiß, die neuen Modelle haben sich enorm entwickelt, aber mein Modell von 2004 habe ich wirklich so gut als möglich am Leben...
  3. Restaurierung und Optimierung Innova/Ascaso Dream (Boiler-Version)

    Restaurierung und Optimierung Innova/Ascaso Dream (Boiler-Version): Hallo zusammen, nachdem ich seit mehreren Jahren schon ohne Anmeldung hier im Forum mitlese, um Tips für die Bialetti Brikka, den ROK Espresso...
  4. [Maschinen] Ascaso / Innova Dream

    Ascaso / Innova Dream: Hallo, ich suche für meine Freundin als Einstieg in die Welt des Espresso eine Ascaso bzw. Innova Dream. Farbe und Alter ist erstmal egal,...
  5. Hilfe bei Defekt an Innova (Ascaso) Dream

    Hilfe bei Defekt an Innova (Ascaso) Dream: Hallo zusammen, ich habe an meiner Siebträgermaschine Innova (mittlerweile Ascaso) Dream den Dichtungsring in der Brühgruppe gewechselt, was...