Ascaso mahlt nach Scheibenwechsel nicht mehr

Diskutiere Ascaso mahlt nach Scheibenwechsel nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich mit meinen Ideen am Ende bin. Ich habe bei meiner Ascaso I-1T von 2009 die Mahlscheiben...

1. #1 newtonaxiom, 28.08.2018
    newtonaxiom

newtonaxiom Mitglied

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich mit meinen Ideen am Ende bin.

Ich habe bei meiner Ascaso I-1T von 2009 die Mahlscheiben gewechselt. Da die Schrauben fest waren, habe ich hierfür den Motor mit Mahlkammer und dann den unteren Mahlschreibenträger ausgebaut.

Nach der Montage mit neuen Scheiben mahlt die Mühle nicht mehr. Stelle ich den Scheibenabstand groß ein, kommen lediglich klein gehackte Bohnen herraus. Ich habe alle wieder so montiert, wie es war. Auch die alten Scheiben habe ich noch einmal getestet.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Grüße

2. #2 old_bean, 04.09.2018
    old_bean

old_bean Mitglied

Mit den alten Scheiben läufts auch nicht mehr? Macht der Motor irgendwelche Geräusche wenn sie blockiert?

3. #3 newtonaxiom, 04.09.2018
    newtonaxiom

newtonaxiom Mitglied

Hallo,

vielen Dank für die Antwort! Ich habe das "Problem" lösen können. Ich hatte die Polung am Motor vertauscht und somit war die Drehrichtung entgegengesetzt :oops:.

Jetzt läuft die Mühle wieder problemlos.

Grüße

old_bean gefällt das.
  4. #4 old_bean, 04.09.2018
    old_bean

old_bean Mitglied

Freut mich, dass sie wieder läuft. Das ist aber auch spannend, dieses Phänomen kenne ich nur von Drehstrommotoren, die Haushaltsmühlen laufen doch alle auf Wechselstrom und da sollte das Vertauschen der beiden Anschlüsse am Motor eigentlich keine Rolle spielen.

5. #5 Cappu_Tom, 04.09.2018
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Richtig. Wenn du beim Universalmotor aber nur die Feldwickung umpolst (was je nach Bauform und Zugänglichkeit möglich ist), dann wechselt die Drehrichtung - sowohl bei Gleich- als auch bei Wechselstromspeisung!
    Bei der offenen Bauform kann man die Möglichkeit gut erkennen: Symbolbild
    Meist ist diese Wicklung aber intern fix verdrahtet und dadurch ist die Drehrichtung vorgegeben. Somit bleibt man auch von dem geschilderten Fehlerbild verschont :rolleyes:

joost gefällt das.
Thema:

Ascaso mahlt nach Scheibenwechsel nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Ascaso mahlt nach Scheibenwechsel nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Temperatur in 2-3°C Schritten regeln - reicht das? ( Ascaso Steel Uno )

Temperatur in 2-3°C Schritten regeln - reicht das? ( Ascaso Steel Uno ): Hallo, ich habe keine Erfahrungen mit PID-Espresso-Maschinen, vielleicht könnt ihr mir deswegen etwas auf die Sprünge helfen. Ich interessiere...
  2. Mini Vivaldi - Volumetric Dosing funktioniert nicht (mehr) richtig

Mini Vivaldi - Volumetric Dosing funktioniert nicht (mehr) richtig: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Mini Vivaldi 2. Ich habe Mahlgrad und Menge schön eingestellt. 10g, 25-30 sec 18-20ml für ein...
  3. Lelit Bianca - Fehlermeldung 3 - Fehler bei Befüllung des Dampfkessels - kein Dampf mehr

Lelit Bianca - Fehlermeldung 3 - Fehler bei Befüllung des Dampfkessels - kein Dampf mehr: Liebes Forum Wer kann mir helfen? Bin heute aus den Ferien zurückgekommen und wollte das alte Wasser aus den Boilern lassen, indem ich zuerst die...
  4. Sette 270Wi mahlt viel daneben?

Sette 270Wi mahlt viel daneben?: Hallo, Mit meiner neuen Sette 270Wi war ich anfangs sehr zufrieden, doch seit ein paar Tagen geht bei jedem Mahlvorgang extrem viel daneben....
  5. Siebträger neu / Sieb alt / Kaffee schmeckt nicht mehr

Siebträger neu / Sieb alt / Kaffee schmeckt nicht mehr: Hallo, ich bin leicht verwirrt, habe eine Saeco Nina und einen neuen Siebträger. Zuvor hatte ich einen Bodenlosen und den Original Siebträger von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden