Ascaso Mini / I-1 / I-2 ????

Diskutiere Ascaso Mini / I-1 / I-2 ???? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, Bin grad total verwirrt. Könnt ihr mir vielleicht nochmal genau den Unterschied zwischen Ascaso mini I-1 / I-2? erklären. Hab mich hier ein...

  1. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    Bin grad total verwirrt.
    Könnt ihr mir vielleicht nochmal genau den Unterschied zwischen Ascaso mini I-1 / I-2? erklären.

    Hab mich hier ein bisschen durchgelesen und mich endlich entschlossen meine Handmühle zwecks Gemütlichkeitsfaktor mal durch eine elektrische auszutauschen.

    So es sollte eine Ascaso Mini werden.

    So nun bietet coffethek.de eine für 159 € an. Bei dem Preis dachte ich, das da was faul wäre. Hier gesucht und herausgefunden, dass es da doch wohl verschiedene Ascaso Varienten gibt. Leider sehen die aber auch alle so ähnlich aus.

    Hab nun rausgefunden, dass eine der Ascasos wohl ein Scheibenmahlwerk hat, die anderen wohl Kegelwerk, eine nen Timer und die andere nicht. (Oder so)

    Tut mir leid, dass ich was frage, was hier bestimmt schon im Forum steht, ich finde nur einfach nicht die passende Antwort,

    So nun die einfache Frage: Welche ist denn nun die Richtige für mich?
    Eigentlich bin ich recht Anspruchslos, Hauptsache das Mahlgut stimmt.
    (schön wäre wenig sauerei und möglichst klein)

    Dankeschön
     
  2. #2 cybernaute, 23.11.2009
    cybernaute

    cybernaute Gast

    AW: Ascaso Mini / I-1 / I-2 ????

    Antwortet keiner?
    Ich würd's auch gern wissen!
     
  3. #3 nobbi-4711, 23.11.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Ascaso Mini / I-1 / I-2 ????

    Für 159,- ist es wohl die neue mit Plastikgehäuse, die m.W. erst ausgeliefert wird.

    Alles andere wurde schon erschöpfend diskutiert. Wenn Du anspruchslos bist, nimm die billigste, also Kegel ohne Timer.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ascaso Mini / I-1 / I-2 ????

    Hi,

    erstmal danke nobbi aber so richtig schlauer bin ich nun auch nicht :-?.

    Bei coffeethek gibt es verschiedene Varianten.

    Die imini I-1 ABS Schwarz/Weiß Scheibenmahlwerk 199€
    imini I-2 Kegelmahlwerk alu/schwarz poliert 219€
    i mini I-2 Abs Kegelmahlwerk schwarz/weiß 159€


    Im Forum wird meineswissens bisher nur allgemein von der imini geschrieben. Aber wie hoch ist der Vorteil/Nachteil wenn ich mir die Mini-I1 mit Scheibenmahlwerk kaufe und steht ABS für Plastik?
    Kann ich davon ausgehen, dass ich qualitativ keine Nachteile von der Plastikversion habe?

    Auch in der Wiki steht nur die I-mini drin.

    So nochmal dankeschön und ich hoffe, dass ich mich nicht einfach total begriffsstutzig bin und irgendwas selbstverständliches nicht verstehe. Aber wenigstens hätte ich dann mit cybernaute einen Mitstreiter ;-).

    viele Grüße
    Heinz
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Ascaso Mini / I-1 / I-2 ????

    Es sind drei verschiedene Mühlen:
    i-mini, die kleinste mit Kegelmahlwerk, auch die billigste (deutlich unter 200€),
    I-1, deutlich größer, verschiedene farben des Gehäuses, Scheibenmahlwerk (ca. 250€)
    I-2, gleich groß wie die I-1, Kegelmahlwerk und event. mit Dosierer (ca. 250€)

    Genaueres bei Ascaso factoy
     
  6. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ascaso Mini / I-1 / I-2 ????

    Genau das dachte ich eigentlich auch, aber bei coffethek gibts nunmal imini I-2 i mini i-2 ABS Kaffeemühle mit Kegelmahlwerk schwarz o. weiß - coffeethek.de

    und imini I-1 i Mini i-1 ABS Kaffeemühle mit Scheibenmahlwerk schwarz o. weiß - coffeethek.de

    Eine mit Kegel- eine mit Scheibenmahlwerk.
    Beide sehen genau gleich aus.
    Zusätzlich bieten sie auch Ascaso I-1 und Ascaso I-2 an. Sind die größeren.

    Liegt der Fehler bei Coffeethek?

    Edith sagt: So hab nochmal bei ascaso selbst nachgeschaut, und es gibt die mini tatsächlich auch als Mini I1 und Mini I2 mit Scheiben und Kegelmahlwerk. Aber welche ist denn nun besser? Beide Arten haben ja Vor- und Nachteile.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Ascaso Mini / I-1 / I-2 ????

    Früher gab es die i-mini nur mit Kegelmahlwerk. Nun gibt es offensichtlich noch eine Version mit Scheibenmahlwerk, die aber um 40€ teuerer ist.
    Die I-1 und I-2 sind deutlich größer, haben mehr Leistung und gibt es auch mit Scheiben (I-1) und mit Konus (I-2), beide für ca. 280€.
    Offensichtlich hat Ascaso seinProgramm erweitert.
    Ob Scheiben oder Konus besser ist, darüber gehen die Meinungen, auch von Fachleuten, weit auseinander. Es gibt hochwertige und teuere Mühlen von Firmen , die Scheiben besitzen und die anderer Firmen mit Konus.
    Der einzige Unterschied, den ich kenne: Konusmühlen ergeben ein eher lockeres, gleichmäßiges Mahlgut, Scheibenmahlwerke neigen leichter zu Klümpchenbildung. Beide Mahlwerke liefern jedoch eine hohe Mahlqualität.
     
  8. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ascaso Mini / I-1 / I-2 ????

    Ah super, dann bin ich jetzt zum Schluss endlich schlauer ;-)

    Also werde mir dann wohl die ältere mit Kegelmahlwerk, über die es ja bisher eher gute Erfahrungsberichte gab, bestellen. Erstmal Dankeschön.

    Noch 2 abschließende Fragen.

    1. Gibt es irgendwo, abgesehen von den Hersteller- bzw. Shopfotos, noch Bilder von der Plastikvariante? Damit ich besser abschätzen kann wieviel schlechter die aussieht.
    Mich würde auch mal interessieren, wie die Weiße sich optisch so macht.

    2. Hat jemand schon Erfahrung mit Coffeethek.de, also ist der Shop empfehlenswert?

    Dankeschön nochmal und super Forum hier

    vg Heinz
     
  9. #9 Hausmarke, 24.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2009
    Hausmarke

    Hausmarke Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ascaso Mini / I-1 / I-2 ????

    hallo newby,

    die ascaso i-mini 2 ist baugleich mit der ascaso i-mini, mit ausnahme des gehäuses, das ist bei der i-mini 2 aus kunststoff und nicht aus aluguss.
    mahlwerk ist aber das gleiche. wird in nl unter dem namen ascaso i-basic angeboten. fotos gibt´s hier:

    Ascaso I-Basic - Ascaso - Bonenmalers - Koffiewarenhuis.nl

    coffethek kann ich empfehlen.
    wer keine angst vor holländern :) (oder garantiesorgen) hat: koffiewarenhuis kann ich auch empfehlen. schneller als manche inländer.

    gruß,
    hausmarke
     
  10. Regis

    Regis Gast

    AW: Ascaso Mini / I-1 / I-2 ????

    Da ich auch auf der Suche bin nach was für den Hausgebrauch
    waren eure Beiträge sehr hilfreich. Tendiere eindeutig zur Ascaso i-mini
    hier günstig gefunden

    Ascaso i Mini i-2 Espressomühle

    Gruß
    Regis
     
  11. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ascaso Mini / I-1 / I-2 ????

    Danke Hausmarke

    Aber ich glaube du hast unrecht ;-), der Unterschied zwischen imini 1 und imini 2 liegt im Mahlwerk. Gibt beide als Alu-version und als Plastik Version.

    Danke auch wegen dem Link, nur würden mich halt so selbstgemacht Fotos interessieren, oder ein Tipp in welchem Laden man sich die anschauen kann, da auf den vom Hersteller gemachten Fotos meist alle Maschinen gut aussehen. (Ich komme aus der Nähe von Köln)
    Ich könnte mir gut vorstelllen, dass die Plarstikvariante in Wirklichkeit schon ein bisschen billig aussieht. Wenn nicht, würde ich als armer Student natürlich die günstigere nehmen;-).

    Das du mir Coffeethek empfiehlst hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter, da ich noch nicht viel über den Laden hier gelesen habe und gerade im Internet immer Vorsicht geboten ist.

    Und noch ne Frage. Habe schon desöfteren gelesen, dass es bei Mühlen mit Plastikrüssel (nennt man das so?), wegen der statischen Aufladung, zu größern Problemen mit der Sauberkeit kommt. Bspw. bei der Demoka.
    Wäre das bei der Plastikvariante der imini auch so?

    viele Grüße

    Heinz

    PS: Ich kann allen nur von der Benutzung dieses Forums abraten, einmal angefangen den Ratschlägen hier zu folgen, kann man fast nirgends mehr in Deutschland gemütlich Kaffee trinken gehen, weil er einfach nicht schmeckt. Danke dafür ;-)
     
  12. #12 Hausmarke, 24.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2009
    Hausmarke

    Hausmarke Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ascaso Mini / I-1 / I-2 ????

    Meiner Meinung nach ist das Mahlwerk bei den "Mini" Versionen immer das gleiche (Kegelmahlwerk). Scheiben gibt´s nur bei den "I" Versionen (nicht Mini).
    Unglücklicherweise werden die Bezeichnungen oft vertauscht/ungenau wiedergegeben. Bezeichnungen wie "I-Mini-1,2,3 usw" sind seitens des Herstellers unglücklich gewählt.

    So, habe nochmal geschaut.... anscheinend gibt´s jetzt wohl wirklich das Plastikteil mit Scheiben für 199,-.
    Das ist mir allerdings neu. Ob das Sinn macht sei dahingestellt, ich würde mich jedenfalls wieder für die konische mit Metallgehäuse entscheiden.

    Hier gibt´s übrigens auch keine Lösung:

    INNOVA for coffee lovers
    Völlige Verwirrung! Ein Glück hab´ich meine Mühle schon.:-D
    Fotos hab´ich leider auch keine.
    Gruß
     
  13. #13 Hausmarke, 24.11.2009
    Hausmarke

    Hausmarke Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ascaso Mini / I-1 / I-2 ????

    hallo newby,

    habe schnell mal 3 bilder von meiner ascaso i-mini gemacht.
    vielleicht hilfts ja.:cool:
    gruß,
    hausmarke

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Ascaso Mini / I-1 / I-2 ????

    Bei ascaso.com gibt es die Auflösung der "Verwirrung".
    Die mini gibt es in 2 Versionen mit Scheiben oder mit Konus. Die I-1/2 haben die gleichen Mahlwerke wie die mini, sind aber um ca 10 cm höher als die mini.
    In dem weiter oben angeführten Internet-shop gibt es bei der Mini 2 unterschiedliche Gehäuse (Aluguss oder Kunststoff), was im Aussehen keinen Unterschied macht, denn beide sind ja noch lackiert. Du merkst es erst, wenn du sie hochhebst, denn die Alu-version dürfte etwas schwerer sein.
     
  15. #15 dietermuellen, 25.11.2009
    dietermuellen

    dietermuellen Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ascaso Mini / I-1 / I-2 ????

    Seit 6 Wochen arbeite ich mit der Nivona CafeGrano 120. Und ich bin sehr zufrieden. Bin sicher, in Punkt Qualitaet und Mahlergebnis kann es diese Muehle mit weit teuren aufnehmen. Fuer den Privatgebrauch ideal und geldbeutelschonend, bezahlte Euro 99.-- . Detailinfo unter de_cafeGrano120

    Gruss aus dem winterlichen Norden Thailands mit 28/19 Grad. Und nun muss ich wieder eine Wochenration mit der Gene roesten.
    Dieter
     
  16. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ascaso Mini / I-1 / I-2 ????

    Boar Hausmarke, das ist ja ein super Service hier.
    Echt super nett von dir.

    Dickes Dankeschön.

    Leider hab ich von der Plastikversion immer noch nichts gefunden, kann mich also noch nicht so recht entscheiden.

    Naja werde nochmal ein bisschen drüber schlafen und von Hand mahlen, melde mich falls ich die günstige Variante kaufe.

    auch danke fr den Tipp Arni, werde aber wohl die Ascaso nehmen, gefällt mir optisch besser, und so wie ich hier im Forum lesen konnte, sind die Mahlergebnisse besser. Sicher kann man sich natürlich nie sein ;-).

    Na dann euch allen noch nen schönen Abend

    vg
    Heinz
     
Thema:

Ascaso Mini / I-1 / I-2 ????

Die Seite wird geladen...

Ascaso Mini / I-1 / I-2 ???? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Ascaso Dream + i-mini

    Kaufberatung Ascaso Dream + i-mini: Hallo, Für einen Freund bin ich auf der Suche nach einem guten (und vorallem günstigen...) Einsteiger-Paket. Habe nun eine rote Ascaso Dream Arc...
  2. Ascaso iMini blockiert nach kurzem Mahlen

    Ascaso iMini blockiert nach kurzem Mahlen: Hallo liebes Forum, ich habe seit langem eine Ascaso iMini. Seit einiger Zeit blockiert sie leider nach ca einem halben Doppelsiebträger und der...
  3. Kaufberatung Dualboiler/Thermoblock-La Spaziale Mini-Profiten Pro 300-Ascaso Steel

    Kaufberatung Dualboiler/Thermoblock-La Spaziale Mini-Profiten Pro 300-Ascaso Steel: Hallo liebe Community, in den nächsten Monaten möchte ich mir etwas gutes tun und meinen Vollautomaten (Delonghi) um einen Siebträger erweitern....
  4. [Verkauft] Ascaso Mini I2

    Ascaso Mini I2: Verkaufe voll funktionsfähige Ascaso Mühle, die selten genutzt wurde und jetzt seit 2 Jahren nur rumsteht. Sie hat natürlich ein paar...
  5. [Verkauft] Verkaufe Ascaso i-Mini (Konisch)

    Verkaufe Ascaso i-Mini (Konisch): Hallo zusammen, ich will mich von meiner Ascaso i-Mini Mühle trennen (mit konischem Mahlwerk). Ich habe sie schon länger und sie von einem netten...